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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Tuner, ich möchte mich auch an dieses Forum wenden.

Es geht mir um den Einbau einer RS 125 Membrane in einem Runner Motor.

Ich weiß zwar das dies ein Schalt Roller Forum ist, aber mir geht es um den Einbau, und wie dieses angegangen werden kann.

Und vor allem, was zu erwarten ist.

So nun mal zum Guten Stück.

http://www.aprillia.mynetcologne.de/RS_Membrane/01.jpg

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Hier mal ein kleines PIC, zur Vorstellung wie viel Material rausgefräst werden muss.

12.jpg

die kurbelkammer ist grademal 48mm breit..

Mein Gedanke zum Einbau

Ein neues Membran Gehäuse aus Alu anfertigen, was aus 2 Hälften besteht.

Passend für die RS Membrane.

Dann die jeweiligen Motorgehäuse auffräsen so dass die angefertigten Hälften jeweils in die Motorhälfte passen.

Diese einlegen und beiarbeiten so das diese mit dem Motorgehäuse abschließen.

Und Aluverschweißen lassen, obwohl ich mir auch da eine Schraubbare Variante vorstellen könnte.

Vielen Danke für eure vorstellungen zum Einbau.

mfg

Aprillia

Geschrieben

Und wieso nicht einen trichterförmigen Stutzen in welchem man die Membran verschraubt und dann einfach den ganzen Stutzen samt Membran auf den Einlass schrauben. Allerdings frage ich mich ob sich das wirklich lohnt bei deinem Motor... da ist ja kein Fleisch um den Einlass an sich größer zu fräsen! Was versprichst du dir von so ner riesen Membran wenn der Einlass nicht annähernd ähnliches Potential hergibt?

Ich wär wenn dann eher für eine Schraublösung, beim Schweißen hat's immer die Gefahr, dass sich da was verzieht!

Aber richtig bemerkt, eigentlich ist das hier ein Schaltrollerforum :wasntme: :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Frag mal beim Andi Worbel nach, da wurde kürzlich ein Ansaugstutzen für die V-Force entwickelt. Das Ding is eigentlich für plug and play konstruiert, passt also ohne Fräsarbeiten auf den Original Einlass, ich vermute aber dass da noch Potential steckt wenn man da mit der Fräse beigeht. Ausserdem baut der Stutzen relativ hoch (zumindest war das bei den Prototypen so, vielleicht hat sich da bereits was geändert) da die Membran ohne Fräsarbeiten nicht im Einlass versenkt werden kann. Aber da kann man wie gesagt selbst noch Hand anlegen.

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben

Hallo,

würde ich dir eher von Abraten. Ich habe vor ein paar Jahren mal mit verschiedenen Membranblöcken bei einem 100er Minarelli Motor rumgetestet.

Erst mal musst du für diesen Membranblock extrem viel Umbauen, und dann wird das Ergebnis leider nicht sooo gut sein. Ich würde dir eher zu einem Yamaha RD350 Membranblock raten, die passen fast so schon rein (fast !!). Sie haben ein Maß von 50x50mm, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Ich würde mich erst mal dem Zylinder widmen, als jetzt sehr viel Zeit in den Einlass zu stecken - der wirklich schon ganz okay ist, vom Werk aus. Klar man kann mehr rausholen, vor allem wenn man mal bedenkt das "normale 125er" in dieser Klasse offen locker 38PS haben, das dann abzüglich der etwa 20% Verlust beim Keilriemen bzw. stufenlosen Antrieb sollte immer noch etwa 30PS ergeben. Leider kommst du da lange nicht mit ran, wenn du nur alles so einbaust wie es normal zu haben ist :)

Klar zu so einer Leistung gehört sicher auch mal als ein Einlass in das Kurbelwellengehäuse vom 50er, aber den Anfang würde ich persönlich doch lieber zB. beim Maliossi 172er Zylinder machen - wo man wirklich eine Menge machen kann, wenn man ihn sich mal so ansieht ;)

Gruß, Andi

Geschrieben (bearbeitet)
Yamaha RD350 Membranblock raten, die passen fast so schon rein (fast !!). Sie haben ein Maß von 50x50mm, wenn ich mich noch richtig erinnere.

<{POST_SNAPBACK}>

Ist das der YPVS/Blaster/Banshee oder der AC/LC? Ich hab meine Maße nicht zur Hand, kann erst später nachschauen... Die AC/LC-Membran ist jedenfalls ziemlich klein, da könnte man sich überlegen ne Malossi-Membran für SF/LF zu nehmen, die ist ein kleines bissl größer und baut dabei nicht so lang.

wenn man mal bedenkt das "normale 125er" in dieser Klasse offen locker 38PS haben, das dann abzüglich der etwa 20% Verlust beim Keilriemen bzw. stufenlosen Antrieb sollte immer noch etwa 30PS ergeben.

<{POST_SNAPBACK}>

Die 125er mit offen 38PS musste mir erst noch zeigen :grins: Selbst an der Welle ist das ziemlich übertrieben, am Hinterrad dagegen völlig unerreichbar im Serienzustand. 28 Hinterrad-PS werden nach deiner Rechnung zu 35 Wellen-PS, das is dann immer noch besser als offener Serienzustand der 125er Rennerle. Und diese 28 Hinterrad-PS wurden angeblich schon mit käuflicher Membrane und 172er LC realisiert...

Bei der ganzen Adapterstutzenbauerei sollte auch bedacht werden: Es nützt wenig eine riesige Membran zu haben und danach einen extremen Trichter zu bauen um durch das Standard-Loch durchzukommen... Um einen schönen Querschnittsübergang zu realisieren müsste die Rotax-Membran schon ein ganzes Stück weit vom originalen Einlass weg sitzen, mit allen damit verbundenen Nachteilen. Wenns 6 Klappen sein sollen würde ich mal nach der CR/NSR125-Membran schauen, die baut etwas kleiner. Aber wahrscheinlich immer noch zu groß. Also bin ich gedanklich schon wieder bei YPVS/Blaster/Banshee. Wenn man deren V-Force-Membranen nimmt hat man sogar schon ein ziemlich quadratisches Ausströmmuster was sich leicht an den vorhandenen Einlass adaptieren ließe. Siehe auch die Versuche bei Andi Wrobel.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben
Ist das der YPVS/Blaster/Banshee oder der AC/LC? Ich hab meine Maße nicht zur Hand, kann erst später nachschauen... Die AC/LC-Membran ist jedenfalls ziemlich klein, da könnte man sich überlegen ne Malossi-Membran für SF/LF zu nehmen, die ist ein kleines bissl größer und baut dabei nicht so lang.

Ich meine eigtl. von der Yamaha RD 350 LC YPVS ums genau zu sagen :)

Die 125er mit offen 38PS musste mir erst noch zeigen :grins:

zB. eine KTM EGS 125 oder Moto TM 125 ? ganz normal zu habende 125er

Und diese 28 Hinterrad-PS wurden angeblich schon mit käuflicher Membrane und 172er LC realisiert...

Kann schon sein, nur hast du ein realistisches Diagramm zur Hand? ;)

Wenn du danach gehst hat PM-Tuning auch schon die 40PS-Marke mit diesem Motor durchbrochen, kann man sich auch gut vorstellen bei ihren Bemühungen. Nur bin ich vom Tuning ohne vor Schweißen oder gar eine weitere Hinterradaufnahme bzw. Verstrebung ausgegangen.

Wenn du es nämlich so genau nehmen willst, meine Kart-Motoren hatten auch 45-48PS und das mit TM & Vortex. :)

Gruß, Andi

Geschrieben

Würde an Deiner Stelle an eine Membrane mit kleiner Baugröße (RD, TZR) denken, desweiteren wird's wohl sehr eng zum Hinterrad wenn Du noch einen extra Block aufsetzt.

Alternativ kannst Du Dir auch einen defekten Apriliazylinder kaufen und den Membrankasten abschneiden.

Dann Deine Gehäuseaufnahme runterplanen und den neuen Kasten aufsetzen.

GRuß.

Geschrieben
zB. eine KTM EGS 125 oder Moto TM 125 – ganz normal zu habende 125er

Wenn du es nämlich so genau nehmen willst, meine Kart-Motoren hatten auch 45-48PS und das mit TM & Vortex. :)

<{POST_SNAPBACK}>

Okay, an Crosser und Rennmotoren hab ich in dem Fall nicht gedacht... ne RS125 (um deren Membrane es hier geht) oder Mito oder so gibt's jedenfalls nicht mit 38PS. Wenn man an den GP-Sport geht haben die 125er-Motoren ja sogar noch mehr Leistung...

Kann schon sein, nur hast du ein realistisches Diagramm zur Hand? ;)

<{POST_SNAPBACK}>

Link zum Diagramm. Das is von Scooter & Service in Hamburg. Ich war nicht bei der Entstehung dabei, hab den Prüfstand von denen nie live gesehen, aber an sich dürfte da nichts grob falsch sein.

Nen wirklichen Überblick über das was bei den Automatiks geht hab ich aber nicht, bin halt wie so gut wie alle hier nur Schaltrollerbastler... Aber da sind 28PS am Hinterrad ja eh kein Problem :-D

Geschrieben
Okay, an Crosser und Rennmotoren hab ich in dem Fall nicht gedacht... ne RS125 (um deren Membrane es hier geht) oder Mito oder so gibt's jedenfalls nicht mit 38PS. Wenn man an den GP-Sport geht haben die 125er-Motoren ja sogar noch mehr Leistung...

Link zum Diagramm. Das is von Scooter & Service in Hamburg. Ich war nicht bei der Entstehung dabei, hab den Prüfstand von denen nie live gesehen, aber an sich dürfte da nichts grob falsch sein.

Nen wirklichen Überblick über das was bei den Automatiks geht hab ich aber nicht, bin halt wie so gut wie alle hier nur Schaltrollerbastler... Aber da sind 28PS am Hinterrad ja eh kein Problem :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Thx für den Link! Im Automatik bereich sind 28PS doch schon ein bisschen was ;)

(zumindest wenn man von der Hinterradleistung ausgeht)

Gruß, Andi

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

Nu habe mal etwas Hand angelegt.

Ich bitte euch doch meinen Membran Umbau anzusehen, es geht mir Speziell um die Einbaulage der Membrane.

Kann diese so eingebaut werden, ohne dass Große nachteile erwartet werden müssen.

Ich habe mich zum Längseinbau aus Platzgründen entschieden.

Nun dann

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mfg

Aprillia

Bearbeitet von aprillia
Geschrieben

Nein das täuscht nicht, dieser Zylinderfuß liegt im Strömungsbereich der Membrane.

Wird dort aber noch gekürzt.

Gibt es also an dieser Einbauweise um nochmals zu meiner Frage zurückzukommen nichts einzuwenden?

mfg

Aprillia

Geschrieben (bearbeitet)
Gibt es also an dieser Einbauweise um nochmals zu meiner Frage zurückzukommen nichts einzuwenden?

<{POST_SNAPBACK}>

kommt drauf an, ist der Platz zwischen den Wangen der Welle so breit wie die Strecke zwischen den beiden Membrananschlägen?

und "zielt" die Membran genau zwischen die Wangen (sieht so aus) oder ist die etwas seitlich versetzt?

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

Quadratische Membrankästen sind großen rechteckigen Membrankäste zu bevorzugen. Das hängt mit der gleichbleibenden Strömungsgeschwindigkeit zusammen. Wenn Die Membran (zu) breit ist, sinkt die Strömungsgeschwindigkeit durch das riesen Vollumen im Membraneingang und wenn das passiert, ist es wie bereits erwähnt nicht das Optimum.

Wenn Du dennoch die Anzahl der Membranzungen (Durchlass) erhöhen willst, dann würde ich ich nach kompakteren Membranbauformen suchen, wie diese z.B. bei Tassinari und Konsorten zu finden sind.

Du kannst Dir ja mal die Einlassfläche von Deinem Membran in nen Vergaserquerschnitt umrechnen...

Wenn z.B. das RD350 Membran bei Dir passt, würde ich mir unbedingt eines von Tassinari besorgen, und das oder ein anderes nicht passen sollte, würde ich mir an Deiner Stelle ein Membran "schnitzen". Mit etwas Hirnschmalz und handwerklichem Geschick ist das zu schaffen, und dabei riskierst Du auch nicht, dass bei der Motorblockbearbeitung etwas in die Hosen geht.

Viel Erfolg.

Geschrieben

Nun die breiteste Stelle zwichen den Wangen (Kurbelwelle) ist 21 mm.

die schmälste (Kurbelwelle) 9 mm.

der Membrananschlag beträgt 22 mm.

Und die Membrane zielt genau zwischen die Wangen.

Aprillia

Geschrieben

Durchgehend 20 mm zwischen den Wangen wäre natürlich praktischer, dann könntest du die Membran bis kurz vor die Welle absenken.

An deiner Stelle würde ich die Innenseiten der Wangen an den schmalen stellen jeweils 5mm anfasen und dann mit der Membran noch so nah an die Welle rangehen dass auch noch genug zwischen Welle und Membran vorbei (rot umkreist im Bild) direkt in den Zylinder kann.

Einlass-laengs-prod-racer.JPG

Geschrieben

Die Innenseiten der Wangen an den schmalen stellen jeweils 5mm anfasen, wie bitte wird diese Arbeit ausgeführt.

Muß die Kurbelwelle demontiert werden, und dann mittels Drehbank einen 45 Grad Fase angebracht werden ? Wie breit sollte die Fase denn sein ?

Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht so richtig mit dem anfasen.

mfg

Aprillia

Geschrieben

Das Anfasen geht recht einfach... du musst das Pleuellager abkleben, dass keine Späne reinkommen können (erst mit Teflonband umwickeln, schön in die Ritzen rein, dann mit Isolierband/Panzerband nochmal drüber), dann kannst du einfach mit der Flex rangehen. Aufpassen, dass die Welle keine statische Unwucht bekommt. Hinterher säubern, Klebeband und Teflonband wegmachen und mit ner halben bis ganzen Dose Bremsenreiniger das Pleuellager durchspülen, dass auch der letzte kleinste Span, der eventuell reingekommen ist, wieder rausgespült wird.

Hört sich erstmal etwas brutal an, wurde aber schon hundertfach mit einwandfreiem Ergebnis gemacht... Such mal nach "Schamlippenwelle", "Lippenwelle" oder "Membranwelle", da könntest du evlt. noch ausführlichere Erklärungen finden, auch zum Wuchten (Nacharbeiten bis der Hubzapfen beim Auspendeln auf 12 Uhr stehenbleibt). Und wenn du's ganz edel machen willst, such mal nach "Wuchtfaktor". Dann kannste den Wuchtfaktor vorm Flexen ausmessen und hinterher wieder auf den gleichen Wuchtfaktor hinarbeiten, dann läuft die Welle vielleicht nen Tick ruhiger als ohne diese Zusatzarbeit. Jedenfalls wenn die Welle im Ausliegerungszustand nen guten Wuchtfaktor hatte...

Achja, in welche Richtung dreht die Welle in dem Motor? Ist das Pleuel nach OT auf der Seite der Membran oder gegenüber?

Geschrieben

:-D

ich glaub das brauchste hier keinem zeigen ;) das ist ja nun nicht mehr ganz so neu im Schaltroller :-D

ich halte es nach wie vor für die beste Variante die einfach quer einzubauen.

Daß es geht hat man ja gesehen.

Rolf4.jpg

ich werd meine auch so einbauen.

Geschrieben

Wenn du dir aber mal anguckst, wie das Gemisch dann durch die Membran muss, wirst du schnell sehen, dass der Einbau wo die Klappen nach rechts und links auf gehen und

nicht nach unten und oben (wie du es vorhast), strömungstechnisch besser ist.

Gruß, Ralf

Geschrieben

hab ich mir angeguckt und bin anderer Meinung.

Warum sind die ganzen Membranen der Direkteinläße denn quer und nicht längs?

Wie ist denn die Membran bei einer RGV verbaut, weiß das einer?

Prüfstandsläufe bei Karts haben allerdings ergeben, daß es komplett egal ist wie das Ding in den Raum rein steht.

Daher bau ich sie so ein, daß die ausströmenden Gase einen freien Weg haben.

Gruß, Basti

Geschrieben
Wie ist denn die Membran bei einer RGV verbaut, weiß das einer?

Prüfstandsläufe bei Karts haben allerdings ergeben, daß es komplett egal ist wie das Ding in den Raum rein steht.

Daher bau ich sie so ein, daß die ausströmenden Gase einen freien Weg haben.

Gruß, Basti

<{POST_SNAPBACK}>

eine quer und die andere längs :-D

das is die Hauptsache, seh ich auch so

Geschrieben

wenn ich erhlich bin, hab ich keine Ahnung :D

hab noch nie nen Automaten auf der Rolle gehabt, das letzte war meine PX..

Ich wollt den Motor in einer Renn TPH mit Wasserkühlung auf Basis von einem 180er Runner Block fahren.

Erstmal mit 180er standard Zylinder (bessere Quali als Malossi und bearbeitet gleich von der Leistung) , Kopf wohl nen KB oder nen PM Eco und einen TM34SS, den fahr ich auf meinem Strassenrunner und bin zufrieden. Auspuff wohl MHR

Im Endeffekt auch mit 55er Langhub(52 Orgi) und 68er Kolben(65.5 orgi), aber das ist alles noch in Arbeit.

Mir reichts, wenn alle anderen beim Beschleunigen zurück bleiben und wollte mal den 4Takt Büffel von Küblers nen bischen ärgern :-D

wenn man nicht so gut fahren kann muß man das halt alles wieder mit Leistung rausholen ;)

Das wirklich schöne an den Automaten ist der spitze Motor.

Du kannst den richtig eklig hochzüchten, da passiert unten rum gar nichts, aber ist ja auch egal, wenn der erst bei 8000 einkuppelt und dann auf 9-10 beschleunigt.

Geschrieben

Hallo

Danke für die Tipps und die Gedankenanstöße.

Hätte nun ja gerne die Kurbelwelle demontiert und die Fase mittels Drehbank angebracht, aber das fehlt mir das nötige Werkzeug, das ich mir auch nicht Kaufen möchte.

So und nun zu meinen Versuchsaufbau, was haltet ihr hiervon.

http://www.aprillia.mynetcologne.de/RS_Membrane/68.jpg

http://www.aprillia.mynetcologne.de/RS_Membrane/69.jpg

http://www.aprillia.mynetcologne.de/RS_Membrane/70.jpg

http://www.aprillia.mynetcologne.de/RS_Membrane/71.jpg

http://www.aprillia.mynetcologne.de/RS_Membrane/72.jpg

Ich glaube so müsste es gehen, oder ?

Die Drehbank wird natürlich bei diesem Aufbau nicht in Betrieb genommen sondern dient nur als Führung.

Mit freundlichen Grüßen

Aprillia

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