Soulist Geschrieben 1. November 2004 Teilen Geschrieben 1. November 2004 Moinsen,eins meiner Winterprojekte soll wie folgt sein:GL mit PXelestart Motor, Getrenntschmierung und vor allem per Fernbediehnung startbar!Die GL hab ich und einen kompletten PX elestart Roller (Frontschaden, 1.Hand, 8000km)Die Theorie erweisst sich simpel:-Motor umbauen-Passt der Tank mit Oeltank, wenn ich das Schauglas entferne? Natuerlich kann ich auch umrüsten ohne Getrenntschmierung, nur scheint mir das kirre - startest per Fernbedienung und musst beim Tanken mit Öl rumpanschen. Das umbauen spar ich mir auch. Die Praxis ohne Schauglas sehe ich nicht als grosses Problem, da füllt man einfach jede 3.,4. Tankfüllung mal was nach. -Fernbediehnung mit Geber, Kupplungssignal abgeklemmt. Dh ich nehme die kompletten PX-Komponenten, nur drück ich nicht auf einen roten Knopf sondern eben auf die Fernbediehnung.-GLbacke hat Platz genuegendMeine Frage ist jetzt, da ich kein ausreichendes elektronisches Verstaendnis(Wissen) aufweise, was kann ich als Fernbediehnung und Geber hernehmen? Was muss ich für ein Gerät haben, der mir eben den Knopfdruck auf die Fernbediehnung zum Starten ermöglicht?Warum ich mir diese Unnoetigkeit antuen will ist wie folgt, zum einen bewege ich den Roller viel in der Stadt, selbigen Motor mit leichtem Tuning fahr ich derzeit auch und ich kann ihn locker 3-4std stehenlassen und er springt beim ersten Kick ohne Choke wieder an. Zum anderen ist es mir den "Spass" einfach wert, weil der Motor ist umsonst mit dem Verkauf von Sitzbank, Backen, Rücklicht, Gepäckträger, Tacho...Ach so, der Burner wäre selbstredend, sich die amerikanische PX Schaltraste oder die neue Stellaschaltraste wegen der Neutralganganzeige zu besorgen und mit dem Signal den Roller nur dann starten zu lassen wenn eben der Nullte Gang drin ist. Muss nicht sein(scheint mir aber nicht die allergrösste elektronische Durchsetzungshürde zu sein), weil keiner da rumfummelt und irgendwelche Gänge einlegt. Aber wenn dich mal einer ärgern will... Dank und GrussRoberto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unknownuser Geschrieben 1. November 2004 Teilen Geschrieben 1. November 2004 (bearbeitet) Du könntest dir so ner nachrüstbare Funkfernbedienung aus dem Autohandel Holen 50 € oder so.Dann Müsstest du dir noch ein relais bauen welches Quasi den Dauerstrom garantiert bis sie an ist!Oder die Funkfernbedienung einfach überbrücken müsste auch gehen!!!Dann musste Quasi so lange drücken bis der Motor rund läuft!Und dann das ganze an den elestrart anschliesen!Fertig is der Style! Bearbeitet 1. November 2004 von unknownuser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soulist Geschrieben 1. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2004 Dank dir soweit.Gehen wir doch davon aus, ich bin elektotechnisch ehrlich ne Null und vielleicht kann sich dann die Nachwelt hiervon auch noch was abgewinnen.Ok, Funkfernbediehnung Autohandel. Wenn ich denen mein Projekt runtersülze werden die mir schon passendes verkaufen. Gibts da nicht nen Musterstück hier zum Vorzeigen, damit auch die Anschlussfrage sich klären könnte?Vielleicht könnten wir das mal an nem PXelestart Elektikplan aufzeigen!? Sozusagen einen mustergültigen AnschlussPlan entwickeln hier.Relais bauen - keine Ahnung wie hab ich! Gibts da nicht eins zu kaufen? Ist nicht überbrücken einfacher, wenn nicht sinniger? Ach so, ich geh eben auch das Risiko ein, wenn ich während der Fahrt auf die Fernbediehnung komme, springt mir da der Motor an? Dann wäre also die Neutralanzeige von Nöten!? Oder doch ein Relais, aber wie wo und woraus?Viel vorGrussSoul Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soulist Geschrieben 1. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2004 Hier aus Vespa-Archiv.de1. Hupe 2. Scheinwerfer, Lampen 12V-35/35W 3. Blinkleuchten vorne, Lampen 12V-21W Kontrolleuchten (Abblendlicht - Blinklicht Fernlicht - Benzinreserve), Lampen 12V-1,2W 5. Lichtschalter 6. Blinklichtschalter 7. Kurzschlußknopf für Fernschalter 8. Anlasserknopf 9. Kombiniertes Zünd- und Lenkschlo6 10. Blinkgeber 11. Sicherung 8A 12. Bremslichtschalter 13. Anlassermotor 14. Anlasserschutzeinrichtung 15. Benzinstandsanzeige 16. Fernschalter für Anlasser 17. Regler 18. Batterie12V-9Ah 19. Elektronik-Zentrale 20. Zündkerze 21. Schwunglichtmagnetzünder 22. Blinkleuchten hinten, Birnen 12V-21W 23. Schlußleuchte, Birne 12V-5W und Bremsleuchte, Birne 12V-10W Achtung: Die Anlasser-Schutzeinrichtung (14) ist nur bei den Modellen PX 200 E Lusso und PX 200 E Grand Sport montiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soulist Geschrieben 1. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2004 Oder diesen hab ich explizit an dem Frontschadenmopet:die Qualität ist auch noch besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzewutzi Geschrieben 1. November 2004 Teilen Geschrieben 1. November 2004 Hallodas mit dem Choke könntest du mit dem Vergser der Cosa lösen. Der hat einen elektrischen Choke. Die Cosa hat auch nen Schltraste mit Neutral-Anzeige.Hab noch eine gebrauchte wenn du die haben möchtest -> PmMfg mathias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 1. November 2004 Teilen Geschrieben 1. November 2004 :uargh: :plemplem: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soulist Geschrieben 1. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2004 Huber, was is bei dir los? Sollen wir dich interpretieren?Matze, hmm, an den Cosa-Krams hab ich nicht gedacht. Auf den Choke könnte ich eigentlich verzichten, weil wie gesagt nicht unbedingt von Nöten... Aber wenn wir schon was ausarbeiten hier, dann darf die Option nicht fehlen. Ebenso der Neutrallampenimpuls. Die zwei Kabel da zwischenzuklemmen kann ja auch nicht ein Meisterstreich sein...Aber irgendeiner der zumindest nen Grundkurs in Elektrik belegt hat, sollte sich hier wohl doch mit einklinken, sonst gehts ja nicht unbedingt weiter. Das Projekt ist auf jeden Fall realisierbar, ich hätte auch in Deutschland verstreut Kumpels die das hinkriegen. Nur wollt ich das (erstmal) hier mit euch probieren. Am Potential mangelt es hier doch nicht!!Gruss_Soul Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jerome_kent Geschrieben 1. November 2004 Teilen Geschrieben 1. November 2004 Hallo,schon mal über diese Alarmanlagen mit Motorfernstart nachgedacht?EGAY LINKSoweit ich das mal mitbekommen habe, wird das Teil einfach mit dem Anlasser und der Batterie (auf Wunsch auch mit Blinkern und Hupe) verbunden...Haste sozusagen 2 Fliegen (Alarm und Fernstart) mit einer Fernbedienung erschlagen.... Beste Grüße... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brittania74 Geschrieben 2. November 2004 Teilen Geschrieben 2. November 2004 "bediehnen"?! Kommt das von dehnen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enzo Geschrieben 2. November 2004 Teilen Geschrieben 2. November 2004 Alarmanlage mit Motorfernstart wäre mit Sicherheit die einfachste Lösung, gibts bei Ebay für um die 60,- Tacken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soulist Geschrieben 3. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2004 Ja, die Alarmanlage integriert tut der Fliegenklatsche gut. Soll aber nicht Bedingung sein. Aber Fernstarteristen und Elektrikkurze, wir brauchen einen Plan! Wo kommt grün-schwarz, rosa und weiss und wasweissich schwarzweiss denn nun hin? Was klemm ich wo wo ran und wie woran die Neutralanzeige dazwischen?Vielleicht lässt sich ja die Theorie anwenden! Schaltraste kommt mit 2 Strippen daher. Masse und Saft. Richtig? Also weidder. Masse popeln wir irgendwo an schwarz und Saft irgendwo zwischen. Sagen wir doch als Zündlegitimierung an den Fernstartgeber. Weidda? Dann liegt da also der Geber behütet im Seitenfach. Der will doch sicher einen Impuls und Masse und Saft kriegen um dann davon was an den Anlassermotor weiterzuschieben nach Knöpfchendrücken aus der Ferne. Hmm. Vielleiche muss dann da auch noch was zwischen damit der faule Knopfdrücker nicht den Anlasser Motor überbelastet. Die Sorge könnte auch der Geber mit sich regeln, also lassen wir das aber der Einfachheit mal weg. Apropos mündig. So. Woher nimmt Freund Geber jetzt aber den Saft? Da müsste man dann doch weiss und weisschwarz dranfriemmeln? Aber ist das aufzu oder zuauf? ... Jetzt weiss ich nicht mehr gerade weiter. Da sind ohne Zweifel noch ein paar Kabel die irgendwo hinkommen gewollt werden müssen. Und vom Cosa Choke mal noch ganz wegabgelassen. So oder ähnlich muss es da weitergehn! :plemplem: Gruss_Soul FernstarterBrittania, da hast du gut assoziiert! Jemanden bediehnen heisst sich dehnen zu lassen! Also in deinem Fall! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Serviettentechnik Geschrieben 3. November 2004 Teilen Geschrieben 3. November 2004 Ja, die Alarmanlage integriert tut der Fliegenklatsche gut. Soll aber nicht Bedingung sein.?? Heißt was?Schaltraste kommt mit 2 Strippen daher. Masse und Saft. Richtig? Also weidder. Masse popeln wir irgendwo an schwarz und Saft irgendwo zwischen.Nur, wenn du eine beleuchtete Schaltraste möchtest. In der Raste ist ein Schalter und der sollte Durchgang schalten - und nicht Strom auf Masse legen ...Sagen wir doch als Zündlegitimierung an den Fernstartgeber. Weidda? Dann liegt da also der Geber behütet im Seitenfach. Der will doch sicher einen Impuls und Masse und Saft kriegen um dann davon was an den Anlassermotor weiterzuschieben nach Knöpfchendrücken aus der Ferne. Hmm. Vielleiche muss dann da auch noch was zwischen damit der faule Knopfdrücker nicht den Anlasser Motor überbelastet. Die Sorge könnte auch der Geber mit sich regeln, also lassen wir das aber der Einfachheit mal weg. Apropos mündig. So. Woher nimmt Freund Geber jetzt aber den Saft? Da müsste man dann doch weiss und weisschwarz dranfriemmeln? Aber ist das aufzu oder zuauf?Wenn das hier kein Fake ist (wovon ich eigentlich nicht ausgehe): Du solltest das lieber machen lassen und auf garkeinen Fall da selbst Hand anlegen... Jetzt weiss ich nicht mehr gerade weiter. Da sind ohne Zweifel noch ein paar Kabel die irgendwo hinkommen gewollt werden müssen. Und vom Cosa Choke mal noch ganz wegabgelassen. So oder ähnlich muss es da weitergehn! :plemplem:Echt! Laß es lieber! Oder laß den Alkohol aus dem Spiel ...Gruss_Soul FernstarterBrittania, da hast du gut assoziiert! Jemanden bediehnen heisst sich dehnen zu lassen! Also in deinem Fall!<{POST_SNAPBACK}>Heißt was genau?Verwirrt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baerke Geschrieben 3. November 2004 Teilen Geschrieben 3. November 2004 (bearbeitet) Ich hab in meiner Sprint das auch so vorgehabt, aber dann nicht so bis zum Ende durchgeführt, weils mir zu kompliziert wurde.Ich hab mir im Endeffekt nur die große Batterie eingebaut und ein Loch für das Lusso Schauglas in den Rahmen gebohrt und ein paar weitere für die vielen neuen Kabelstränge und den Ölschlauch. Es gibt von der Rally einen Öltank ohne Schauglas, der passt dann ohne (offensichtlich) zu bohren da so rein. Mit einem Öltank drin ist die Verlegung des Chokezuges ein ziemliches Gefummel. Deswegen haben die Lussos den Choke auch so weit unten platziert, geht aber.Den PX Elestart Schalter habe ich unter dem Lichschalter platziert und mit einem T5 Bremslichtschalter an der Kupplung kombiniert. Das ist wichtig für den TÜV. Alternativ geht es auch mit der Cosa Schaltraste oder noch einfacher mit einem kleinen Microschalter auf die Schaltraste geschraubt. Du musst am Rahmen hinten etwas Blech umdengeln oder wegflexen, denn sonst schlägt der Elestarter an den Rahmen bei tiefen Unebenheiten.Es gab von Pinasco mal eine Alarmanlage für Vespa Cosa inkl. Fernstart, einer aus meinem alten Vespa-Club hatte sowas mal.Den Kabelbaum wirst Du Dir ganz blöde selber bauen müssen. Idealerweise nimmst Du Dir dafür jemanden, der davon Ahnung hat. Dene Fragen erzeugen ein wenig in mir die Vermutung, daß Du davon Null Plan hast.Aber ich verstehe Elektrik auch nicht wirklich, vor allem in dem Fall der Elestart, wo parallel 2 verschiedene Stromkreise existieren.Edit fiel noch ein: Hier gibts noch ein paar Bilder zu meinem Aufbau. Vielleicht zeigt Dir das etwas mehr den Aufwand, der Dich wirklich erwartet. Mein Elektriker hat zwei Tage an meinem Kabelbaum gebastelt. Bearbeitet 3. November 2004 von baerke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soulist Geschrieben 3. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2004 Serviettentechnik: Du bist kontraproduktiv und machst dich über mich lustig! Dafür hast du auch keine Ahnung! Verwirrt!Baerke, von dem Rallytank weiss ich nix. Schreit auch nach Geld. Das Schauglas muss doch abzuklemmen sein bei PX. Das geht sicher. Sollte auch nur rein Informativ sein.Die Kante umbördeln danke ich dir als Tippp.Hab deine Restauration gesehen, sehr smart geworden.Nur will ich alles lassen wie es ist mit der 12v technik die schon von mir mit passendem PXmotor verbaut wurde. Ich will eben nur aus nem Frontschaden den Kabelbaum und die Elemente verschieben und eine Fernbediehnung zwischenhängen. Und eben die meinetwegen Cosa raste als impulslegitimierung. Das kann doch nicht so schwer sein!Hätte nicht gedacht das dabei die Köpfe so abdampfen!Zurück am Frontschaden-Roberto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soulist Geschrieben 8. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2004 Huhu,wir suchen immernoch (zwar nicht verzweifelt aber doch scheinbar notwendiger Weise) einen Elektriker!!! Oder zumindest einen der sich des Verbindens berufen fühlt!Das ist schon zu schaffen!Roberto Fernbediener Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 8. November 2004 Teilen Geschrieben 8. November 2004 Das kann doch nicht so schwer sein!Hätte nicht gedacht das dabei die Köpfe so abdampfen!Vielleicht interessiert sich keiner dafür? Im GSF wurden schon komplexere E-Projekte behandelt als Fernzünder für Vespas. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kramsman Geschrieben 8. November 2004 Teilen Geschrieben 8. November 2004 Eigentlich müsste man doch lediglich herausfinden, was für ein Impuls durch die Ferndienung ausgelöst wird (meine Vermutung liegt auf 12V für unter 1 Sekunde). Dann schaltet man da ein entsprechendes Reeleeee zwischen. Dass muss dann durch diesen Impuls für eine Zeit X anziehen (Zeit, die man normaler Weise auf den Anlasserknopf drückt), also mit ensprechenden Kondensator, und dann wieder abfallen.Die Schaltraste schaltet ja (laut Serviertentechnik) durchgang. Ergo muss man die beiden Kabel nur zwischenschalten (Plus-Leitung), sodass der Impuls zum Anlasser nur funzt, wenn die Raste bei Neutral den Durchgang schaltet.Jetzt muss man sich lediglich noch Gedanken machen um den Zündschlüssel, den willst Du ja sicherlich nicht immer den Zündschlüssel stecken lassen.Ich werde mir mal ne Zeichnung machen, ich find die Idee nämlich auch nicht schlecht (habe nur leider keinen E-Start Motor ( )P.S.: Bin gelernter Elektroniker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 8. November 2004 Teilen Geschrieben 8. November 2004 (bearbeitet) da gab es mal so einen gelben käfer (dudu), der konnte das auch. sogar mit sprachsteuerung!!!!!!!!.vielleicht mal mit dem erbauer mailen und erfahrungen austauschen. Bearbeitet 8. November 2004 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 8. November 2004 Teilen Geschrieben 8. November 2004 (bearbeitet) schon mal bei conrad gesucht?hier gibt es sowas:868,95 MHZ-EMPFÄNGER IM NEUEN SRD-BANDArtikel-Nr.: 190064 - 14 Preis nur 49,95 EUR Stück · Fertig aufgebaut · Betrieb mit beliebig vielen Handsendern möglich! · Umschaltbar für Tast- oder Schaltfunktion · Geringe Stromaufnahme Passender Empfänger für den Handsender Best.-Nr. 19 00 50-XX mit 1 Relais-Wechselkontakt. Die Funktion ist einstellbar auf mono- oder bistabilen Betrieb zum Fernschalten beliebiger Verbraucher wie z.B. Garagen- und Torantriebe, Alarmanlagen, Licht, Rollladen, Markisen, Zentralverriegelungen usw. Die Codeeinstellung erfolgt über Lötpins. Zur Senkung der Stromaufnahme - z.B. bei Speisung über Solaranlagen oder Akkus - kann der Empfänger auch getaktet betrieben werden! Technische Daten: Empfangsfrequenz 868,95 MHz; Betriebsspannung 10 - 24 V AC/DC; Ruhestromaufnahme ungetaktet ca. 14 mA, getaktet ca. 6,5 mA, Ansprechzeit getaktet max. 1,3 s; Relaisausgang: Wechselkontakt 230 V/6 A AC bzw. 30 V/5 A DC; Funktion monostabil (Tastfunktion für die Dauer der Betätigung) oder bistabil (Schaltfunktion EIN/AUS); über Steckbrücken einstellbar. Abm. 64 x 84 mm. Platine fertig aufgebaut und geprüft, mit λ/ Drahtantenne (8,7 cm) und Anschlussplan, ohne Gehäuse.diese platine 2x (einmal zum starten und 1x für den choke des cosa vergasers) und dazu einen 2 kanal handsender. 1 knopf fürs starten (emfänger auf monostabil) und 1 mal für den choke (hier den empfänger auf bistabil).die GL hat ja kein zündschloss sondern nur einen abstellnopf, der für die zeit des abstellens auf masse geht.dann sollte noch ein hupengleichrichter eingebaut werden, der bei laufenden motor den eingang C des reglers mit spannung versorgt.aber so ein cooler checker wir der soulist sollte das schon schaffen, auch ohne hilfe. Bearbeitet 8. November 2004 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 8. November 2004 Teilen Geschrieben 8. November 2004 -KANAL-EMPFÄNGER HIGH-END 443 MHZArtikel-Nr.: 617489 - 14 Bezeichnung 6-Kanal-Empfänger Preis nur 99,95 EUR Stück Dieses Fernschalt-System bietet Ihnen nicht nur die Möglichkeit 6 verschiedene elektrische Verbraucher unabhängig voneinander zu schalten. Durch die Wechselcode-Verschlüsselung wird bei jeder Übertragung ein anderer Code verwendet. Somit erreichen Sie ein Maximum an Sicherheit vor unberechtigter Benutzung durch Fremdsender. Und da bis zu 10 Sender am Empfänger eingelernt werden können, eignet sich dieses System ideal für die Hof- und Garagentor-Steuerung inkl. Lichtschaltfunktionen im Eingangsbereich. Reichweite im Freifeld ca. 50 - 300 m. Sender: 6 Tasten für Schaltfunktionen · 1 Sende-LED zur Funktionsanzeige und Batterie-Wechsel-Anzeige · 3V Batterie Typ CR2032. Empfänger: 12V Stromversorgung über externes Steckernetzteil · Drahtantenne ca. 17cm · 6 potentialfreie Relais mit Umschaltkontakt 250V/8A max. · 2 Relais per Jumper wahlweise mit Umschalt- oder Tastfunktion · 6 LEDs für Zustandanzeige der Relais · 1 LED als Empfangsanzeige · Senderdatenerhalt auch bei Stromausfall.oder das einbauen, dann kannste noch die unterbodenbeleuchtung zuschalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 8. November 2004 Teilen Geschrieben 8. November 2004 Oder sechs Roller gleichzeitig starten. Damit bist Du der King auf dem nächsten Run. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soulist Geschrieben 9. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2004 Kramsman: Hört sich gut an mit der Zeichung. Das sollte doch ein Klacks sein für dich als Elektriker. Gravedigger hat ja schon was vorgelegt. Und vergiss das Zündschloss. Ich fahr derzeit schon GL mit PX-Motor, dh du nimmst die Backe ab und ziehst den richtigen Grünen aus der Blackbox - Fertig. Nur faehrst du dann immernoch nur linksrum. Den Choke brauch ich auch nicht. Die GL ist für die Stadt zum rumjuckeln, was heisst ich mach den Motor 5-8 mal in 4-6 std an. Da brauch ich keinen Choke. Man könnte für Fernbedienungszocker noch in die Backe nen Schalter der den Kreis auf Masse bringt legen. Find ich aber auch albern. Hier klaut keiner alte Vespen. Ohne Lenkradschloss lass ich allerdings auch kaum nen Roller unbeaufsichtigt. Die Cosa/Stella/Ami-PX Schaltraste muss aber eigentlich sein. Bin gespannt. Gruss_RobertoGravedigger: Dank dir dafür. Da lässt sich doch was mit anfangen. Mal sehen ob Kramsman da Verwendung fuer findet. Ich muesste mich empirisch wohl sehr mühen damit. So grossartig ist die Verkabelei aber nicht - achte auf "die Zeichnung". aber so ein cooler checker wir der soulist sollte das schon schaffen, auch ohne hilfe.Soll ich dir danken das du mir Kompetenz bei Elektrik unterstellst? Da müsste ich mich wiederholen, s.o. Nur weil ich den PX-Motor und die Unterbodenbeleuchtung selbst verkabelt habe, soll das nichts heissen! Sakko: Wo liegt dein Problem? Das liegt tiefer als du dir wahrhaben willst! Nicht dafür. Das weisst du selber! Auf der anderen Seite begehe ich natuerlich ein didaktisch unverzeihliches Fauxpas indem ich hier auf dich eingehe - aber tut ja sonst keiner. Und immer informiert bleiben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Hawk Geschrieben 9. November 2004 Teilen Geschrieben 9. November 2004 Für das ursprünglich vorgehabte wird das hier ganz schön kompliziert.Du mußt doch eigentlich mit den Kabeln des Startknopfes wohin wo Dumehr Platz hast, einen Funkempfänger der ein Relais mit einem Schließer ansteuert und fertich. Solange Du den Senderknopf drückst zieht das Relaisan, wenn Motor an ist gut.Bei 868 MHZ nur dumm, wenn Du im 1. Gang anner Ampel stehst, und einer mit dem gleichen Kanal macht Auto/Garage in der Nähe auf........Ein Laie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kramsman Geschrieben 10. November 2004 Teilen Geschrieben 10. November 2004 @ Soulist: Nach Deiner Aussage mit dem grünen Kabel gehe ich davon aus, dass das Zündschloss im ausgeschalteten Zustand die Blackbox mit dem grünen Kabel auf Masse legt. Somit wäre es angebracht die von gravedigger empfohlene Anlage zu nehmen mit folgendem Hintergrund:Mit einem Impuls schaltet man das grüne Kabel ab (ein Relai zwischen das Grüne Kabel, welches im ausgeschalteten Zusand durchgang schaltet und auf Knopfdruck die Verbindung unterbricht). Somit wäre die Funktion Zündschloss ein schon einmal erledigt.Mit dem zweiten Impuls überbrücken wir den Startknopf, wobei wir uns hier nicht den Saft vom weissen Kabel (original) holen (dies wird über das Zündschloss angeschaltet), sonder direkt von der Batterie (rot).Ergo: ersten Knopf drücken - Relai zieht an - Zündung an!zweiten Knopf drücken - Relai zieht an - Motor startet - Motor läuft - nochmal Knopf drücken - Anlasser aus.feddischSomit kannst Du dann auch mit dem ersten Knopf den Motor auch wieder abstellen.Lediglich das Kabel von der Schaltraste muss noch zwischen die Stromversorgung des Relais für die Anlasserstartung geschaltet werden.Weiterer Vorteil: Du kannst noch 4 andere Teile steuern (wie die besagte Unterbodenbeleuchtung).Das ist jedoch alles noch Theorie und es gibt keine Garantie für die Funktion. Vielleicht kann sich ja jemand mal meine Ausführung anschauen und überprüfen, ob ich evtl. einen Denkfehler habe. :plemplem: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Geschrieben 10. November 2004 Teilen Geschrieben 10. November 2004 Das würde funktionieren und ist sehr preiswert :Fernsteuerung für 12 Volt VerbraucherEs ist allerdings kein Taster und muß ausgeschaltet werden, nachdem der Motor läuft. Sonst zusätzliches Relais, welches nach erfolgreichem Start die Stromzufuhr der Fernsteuerbox trennt. Das habe ich gekauft, um mein Auto per Fernsteuerung zu starten . Braucht man unbedingt !!!Viele Grüße,Torsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kramsman Geschrieben 10. November 2004 Teilen Geschrieben 10. November 2004 @torsten: Nach der eGay Beschreibung ist hier glaube ich auch nur ein "Gerät" schaltbar. Hierbei bräuchten wir jedoch 2 Signale (Zündung ein und Motor starten). Oder habe ich mich da bei eGay überlesen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Geschrieben 10. November 2004 Teilen Geschrieben 10. November 2004 Dazu benötigst Du keine zwei getrennten Signale nur eine Relaisteuerung. Bei betätigen des Senders zieht ein Relais an, welches den Zündkontakt herstellt. Gleichzeitig wird der Anlasser angesteuert. Wenn der Motor läuft wird ein Signal der Lichtmaschine (z.B. Ladekabel für die Batterie) zum Aufrechterhalten des Relaiskontaktes des Zündkontaktes verwendet. Zum Ausschalten des Motors muß dann durch Betätigung des Zündschlosses der Relaiskontakt mit unterbrochen werden. Da ist dann halt ein wenig Verkabelung nötig. KFZ-Relais bekommst Du günstig bei Conrad. Wenn Dir das zu umständlich ist, dann kannst Du auch zweimal den E-Bay Artikel bestellen. Dann hast Du allerdings zwei Handsender und eine eher russische Lösung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 10. November 2004 Teilen Geschrieben 10. November 2004 (bearbeitet) klingt gut das projekt.............hoff nur für dich das du des mit dem nullstellungssignal reinbaust !nicht dass aus nem laden kommst, fernbedienung drückst und deine vespa auf die strasse vor ein auto hüpft......wobei wenn ich mir das vorstelle => sicher DEEER brüller. :grins: mfg motorhead Bearbeitet 10. November 2004 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul Sucks Geschrieben 10. November 2004 Teilen Geschrieben 10. November 2004 (bearbeitet) um die luxuriösen vorteile eines ele-starters mal undiskutiert zu lassen....wofür braucht man eine FERNbedinung zum starten des rollers?! um schonmal beim frühstück den roller vor der tür warmlaufen zu lassen, ohne die warme wohnung zu verlassen?! um vor dem eiscafe 16jährige automatik spasemacken zu imponieren, die eh nicht kapieren daß der roller das nicht serienmässig hatte...oder einfach um zeit und geld auszugeben?! :plemplem: naja, aber vielleicht bin ich ja mittlerweile zu alt für solche spielereien?!meine nachrüst-funk-zentralverriegelung fürs auto hatte mal ne macke, da war es dann wie mit nem taster...so lange der knopf gedrückt wurde blieb die veriegelung offen, bei loslassen des schalters veriegelte die tür wieder automatisch...sowas wäre ja ideal für das starterrelais..also ne fern taster-schaltung....@torsten:und woher weiß das relais ob der motor von selbst läuft oder nur vom starter gedreht wird, strom fließt auf jedenfall durch die lichtmaschine...das heißt der e-starter würde trotzdem weiter drehen... Bearbeitet 10. November 2004 von Soul Sucks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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