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GL mit PXelestart Motor


Soulist

Empfohlene Beiträge

@ torsten: OK, ist halt nur etwas aufwendiger noch ein zweites Relai zu verbauen.

Dem zufolge steuert man mit dem besagten Relai der Fernbedienung lediglich die Anlassersteuerung. Ein zweites Relai unterbricht das Grüne Kabel (Masse Trennung) und wird dann durch den aufkommenden Ladestrom aufrechterhalten.

Wie bekommen wir den dann die Vespe wieder aus?

Was passiert, wenn der Soulist nun losfährt und den Zündschlüssel umdreht?

Nun läuft die Vespe, die Fahrt ist zu Ende. Das Relai ist noch angezogen, wie bekommt er Sie nun wieder aus?

Lösungsmöglichkeiten? Diese Probleme sind zumindest bei der vorher beschriebene 2 Tasten Methode nicht da!

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Kramsman, Thorsten,

das liest sich gut. Es nimmt langsam Form an. Aber macht das jetzt nicht so kompliziert. Ich gebe zu, meine Erklärung könnte dahingehend auch verwirrend gewesen sein. Pardon. Was ich da derzeit wegen der Starterei verbaut habe lassen wir einfach jetzt ausser acht.

Theorie:

1. Totmacher original am Lenker, kein Zündschloss. Lenkradschoss reicht mir. Dadurch grün auf masse - motor aus. Motor aus = immer Zündung. Dh ausmachen normal durch Totmacher.

2. Fernbedienung anstatt wie original Knopfdrücken. Also Kupplungssignal totlegen, aber Leerlaufsignal stattdessen zwischenhängen.

3. Anlassermotor muss einfach bei loslassen des Fernbedienungsknopfes ausgehen, sprich kein Signal mehr kriegen. Ich bin "mündig".

4. Choke brauch ich nicht. Warum erklär ich SSuck.

Gruss_Soul

Soulsuck,

gerne erkläre ich es dir ausführlicher. Mit meiner GL bewege ich mich täglich in meiner zarten Stadt. Ich fahre zu Freunden, in die Bibliothek, zum Arbeiten, ins Café, dann hier noch mal kurz angehalten um später da mit (m)einem Mädchen noch fix hinzufahren. Wie gesagt, ich mache ca täglich den Roller in 4-8 Std 3-12 Mal an aus(deshalb brauch ich auch keinen E-Choke). Plastikroller gibt es hier nicht. Klar ja, aber regestrieren tu ich die nicht.

Den E-Start will ich mir einfach gönnen, ich glaube es kommt angenehm den Roller aus Entfernung zu starten, das Lenkradschloss aufzuschliessen und loszufahren. Und die UnfallPX gabs für ganz billig sodass durch Teileverkauf der Motor umsonst ist (ich wiederhole mich).

Ausserdem gehe ich davon aus niemanden mit meinen Blechrollern zu imponieren - eher im Gegenteil! Das ist mir auch egal, ich schöpfe 50% meiner Lebensenergie aus meinen Blechvesparollern (25% Musik, 25% (m)ein Mädchen) - da würde ich zugrunde gehen wenn ich die Meinung anderer Menschen in mein Herz lassen würde. Soul!

Das sich das für eine GL wohl dekadent anhören mag, dessen bin ich mir bewusst. Aber für mich ist eine GL zwar was ganz besonderes, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist (finde ich) sehr weit unten. Ich hab noch 2 weitere Blechroller, die zwar nur ein wenig schöner, dafür aber bei weitem teurer gehandelt werden. Um das zu konkretisieren, ich kriege 2 GL`s zum Preis für eine PV bei gleichem Zustand. Mag natürlich auch an meinem Karma liegen. Egal. Nach meiner Liebe zur Vespa(die ich für sehr ausgeprägt halte) tue ich dem Blech nichts Schlimmes an! Die paar Löcher kann ich immer wieder zubraten (deshalb auch kein Öltankschauglas). Lange Rede, ich finde es nicht verwerflich in eine GL einen PX-Motor einzubauen. Ich besitze die Macht ihn genauso wieder ausbauen zu können! Die Zuverlässigkeit die ich mir damit einrede, rechtfertigt mir jede "Sünde"!

Das Geldliche ist hoffentlich plausibel und den Zeitfaktor finde ich zu vernachlässigen. Ich rechne mit einem Samstag für den Umbau. Nebenbei werde ich mit einem Freund schrauben, einige Bier mit ihm haben, mir von (m)einem Mädchen was zu essen vorbeibringen lassen, Soul-Musik hören und abends noch irgendwo erfolgsbenommen einkehren. Für mich ist "schrauben" kein Zeitraub - eher was Spirituelles, etwas wo ich frei bin von allem Profanen. Wie beim snowboardfahren, tanzen, bumsen und joggen. Will natürlich geübt sein sich dabei von allem zu befreien.

Leben und Leben lassen!

Gruss_Soul

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Dr.Hawk Geschrieben: 9 Nov 2004, 22:48

Für das ursprünglich vorgehabte wird das hier ganz schön kompliziert.

Du mußt doch eigentlich mit den Kabeln des Startknopfes wohin wo Du

mehr Platz hast, einen Funkempfänger der ein Relais mit einem Schließer

ansteuert und fertich. Solange Du den Senderknopf drückst zieht das Relais

an, wenn Motor an ist gut.

Der Dr. hat es schon geahnt. Das hat keinen Wert mehr hier. Sorry, ich bin raus. Wenn ich den Vergleich anbringen darf muss es doch für einen Elektriker selbigen Aufwand sein, wie für einen KFZ-Mechaniker einen Käfer-Motor zusammenzubauen. Das muss doch der sich berufen fühlende, nachdem er aus einem 3 std Ausnüchterungsschlaf getreten wird, aus dem ff packen. Sei es drum.

Aber um das bis hier hin so gut wie sinn- und nutzlose Topic zu komplettieren, stelle ich die Verkabelung, welche ich anfertigen lassen werde, für die Nachwelt hier rein. Kann allerdings bis Ende des Jahres dauern. Obwohl ich es nicht verbauen will, lass ich die Elektrik für Zündschloss und/oder Totmacher sowie den elektrischen Choke noch auf Papier zwischenhängen.

Knöpfchen drücken! Ach, es ist so einfach in unserem Zeitalter!

Gruss_Soul

Kramsman: Ich will dich natürlich mit "der Zeichnung" nicht aufhalten. Es wird mir hier allerdings zu kirre mit den Vorschlagsorgien der notwendigen Komponenten. Da steigt doch keiner mehr durch!

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Bin auch am überlegen, ob ich nen Lussotank mit Öltank in meine Sprint setzte. Möchte aber kein Loch für das Ölschauglas in den Rahmen sägen.

Hat jemand schonmal einen Stopfen aus Kunststoff für den Öltank gemacht/gefertigt?

Kann mir jemand sagen, was für ein Gewinde das Schauglas hat? M ?

Gruß SprintV

Bearbeitet von SprintV
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