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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Bin dabei meinen alten VNA Auspuff auf vordermann zu bringen. So weit das geht. Also mit der Drahtbürste rüber und vielleicht etwas fertan. Überlege nur welchen Auspufflack ich verwenden soll oder überhaupt wie habt ihr euren Auspuff vor weiterer Korrosion geschütz?

Danke

Geschrieben

Hallo Vesposo,

warum machst du dir denn die arbeit mit der Drahtbürste und dem teuren Fertan? Sandstrahl den doch einfach!!!

Auspufflack kann man doch normalerweise in jedem Autozubehör-Laden kaufen. Ist der nix?

Grüße

2Takter

Geschrieben

...hast Du probiert ob der Jahre hält??? Hatte bei meiner trotz optimaler Vorbereitung (Strahlen) eher denn Eindruck dass der maximal MONATE hält bevor es wieder zu rosten beginnt.

Leinölfirnis (alternativ herkömml. Öl) einbrennen...Details unbekannt!

Marcus

Geschrieben

Hmm habe schonmal was vom einölen des Auspuffs gehört. Aber noch keinen der es gemacht hat und über seine Erfahrungen berichtet. Vielleicht wißt ihr mehr?

Geschrieben
hab den Kastenpuff der Hoffmann mit silbernem Hitzeschutzlack gespritzt. Direkt am Zyli ist die Farbe weggebrutzelt, sonst sieht es gut aus.

ha50_8.jpg

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schön!!!!!!!!! :sabber: :sabber: :sabber:

Geschrieben

Hallo daniel ( :-D )!

Ich hab bei 2 ziemlich verunzelten px puffern und einem simonini folgendes gemacht: drahtbürstenaufsatz für die bohrmaschine, übern puff fleißig drüber bürsten, notfalls mit diesen schleifschwämmen nochmals "feiner" drüber gehen, mit schwarzen auspufflack lackieren, trocknen lassen und puff mit heißluftfön erwärmen oder einfach warm fahren.

alternative ( wie bereits erwähnt ): sandstrahlen lassen ( gleich innen auch reinblasen lassen ) und dann lackieren.

liebe grüße,

rene

Geschrieben

Sehr preiswert und wirkungsvoll ist Ofenschwärze, gibt es im Baumarkt. Ist eine schwarze Paste, die enfach mit einem Lappen aufgetragen wird und sich dann einbrennt. Benutze ich sowohl für Zylinder als auch für Auspuffanlagen.

Geschrieben

Das Problem mit den sogenannt hitzebeständigen Aufspufflacken ist, dass sich die Farbe im Krümmerbereich ins dunkelgrau verfärbt oder sogar abblättert. Ich hab da folgende Methode:

Ganzer Puff wird gestrahlt, Topf wird mit hitzebeständiger Farbe besprüht, Krümmer bleibt blank. Danach Krümmer bis fast zum Glühen erhitzen und den kompleten Krümmer (ohne Topf) in kaltes Altöl (aber so richtig alt und pechschwarz) tauchen. Ist danach Pechschwarz und hält bombenfest. Eine Methode, die beispielsweise bei Restaurationen von englischen Motos angewandt wird, da dort die meisten Muttern am Motor schwarz sein sollten.

Mach ich dann bei meiner Triumph Tigress auch... sobald ich endlich mal eine gefunden habe :uargh:

Geschrieben
Sehr preiswert und wirkungsvoll ist Ofenschwärze, gibt es im Baumarkt. Ist eine schwarze Paste, die enfach mit einem Lappen aufgetragen wird und sich dann einbrennt.  Benutze ich sowohl für Zylinder als auch für Auspuffanlagen.

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wie lange hält das ungefähr ?

Geschrieben

Danach Krümmer bis fast zum Glühen erhitzen und den kompleten Krümmer (ohne Topf) in kaltes Altöl (aber so richtig alt und pechschwarz) tauchen. Ist danach Pechschwarz und hält bombenfest.

werd ich gleich mal ausprobieren. dafür muss das trägermaterial aber wahrscheinlich metallisch blank sein, oder ?

Geschrieben

Ja, das wäre die Voraussetzung ,wobei diese beim Strahlen ja gegeben ist.

Zum Kübelauspuff der Stangenschaltungsmodelle 46 - 49: Die waren original Phosphatiert. Ein heutiges Verzinken oder matt Verchromen kommt dem Effekt am ehesten entgegen. 1950-Fischauspuff war dann glanz verchromt. KLUGSCHEISS-MODUS OFF

Geschrieben

Das mit dem Altölrecycling ist dann ja so ähnlich wie Leinöl erhitzen.

Mit Leinöl wurden z.B früher(vor hunderten Jahren) schon alte Beschläge geschützt.

Leinöl drauf, dann mit der Flamme gut heiss gemacht---hinterher hat man ne schöne patinierte alte Optik.

Hab´s aber selbst auf dem Auspüff noch nicht getestet.

Geschrieben (bearbeitet)
Zum Kübelauspuff der Stangenschaltungsmodelle 46 - 49: Die waren original Phosphatiert. Ein heutiges Verzinken oder matt Verchromen kommt dem Effekt am ehesten entgegen.

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Ist phosphatieren nicht eher dunkelgrau, so wie eben die Motorbolzen auch?

Und verzinken eher silbern?

Und phosphatieren kann man doch heute auch noch, hab ich in der Schule noch gemacht...

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben

Teile die frisch phosphatiert oder kadmiert sind, erscheinen in einem ganz hellen grau, fast schon weiss. Durch das altern, waschen, dreckig werden etc. werden die Teile dann dunkelgrau. Deshalb meine ich, dass das Verzinken der Optik am nähesten kommt.

Geschrieben
Das mit dem Altölrecycling ist dann ja so ähnlich wie Leinöl erhitzen.

Mit Leinöl wurden z.B früher(vor hunderten Jahren) schon alte Beschläge geschützt.

Leinöl drauf, dann mit der Flamme gut heiss gemacht---hinterher hat man ne schöne patinierte alte Optik.

Hab´s aber selbst auf dem Auspüff noch nicht getestet.

...10 Beiträge vorher hatten wir das schon mal - aber macht nix durch Wiederholung lernt man besser :-D

OfftopicON

Suche alte Stahlrohrmöbel,Designermöbel von Mauser,Eames,Miller Fehlbaum,Vitra etc.

Wer was hat....PM an mich

Und wer seine Eero Aarnio´s, Arne Jacobsen´s, Mies van der Rohe´s und Panton´s nicht mehr braucht bitte einfach unfrei an mich senden ... :-D aufgewacht ;-)

OfftopicOFF

Geschrieben
Teile die frisch phosphatiert oder kadmiert sind, erscheinen in einem ganz hellen grau, fast schon weiss. Durch das altern, waschen, dreckig werden etc. werden die Teile dann dunkelgrau. Deshalb meine ich, dass das Verzinken der Optik am nähesten kommt.

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Hm, bei meinem Minischraubstock aus der Schule war das sofort aus dem Becken schon dunkleres Grau (war ein billiger Baustahl) RAL 7021 ungefähr :-D

Geschrieben

Offtopic on:

@ minikin222: Das ich Designermöbel suche :-D , heisst ja nicht, dass ich sie geschenkt haben will :-D . Für gutes Zeug zahl ich auch gut.Die Wohnung ist schon ansich voll genug mit dem Zeug, aber kann man denn davon genug haben? ;-):-D;-)

Offtopic off:

Geschrieben
Teile die frisch phosphatiert oder kadmiert sind, erscheinen in einem ganz hellen grau, fast schon weiss. Durch das altern, waschen, dreckig werden etc. werden die Teile dann dunkelgrau. Deshalb meine ich, dass das Verzinken der Optik am nähesten kommt.

<{POST_SNAPBACK}>

vielleicht meinte er ja brunieren ?

Geschrieben

@gattinator:

war nur ein schlechter Scherz mit dem ich betonen wollte dass ich auch auf sachen mit Style stehe....ist ja begrüßenswert wenn Du solche Sachen suchst. :-D

Geschrieben
...hast Du probiert ob der Jahre hält??? Hatte bei meiner trotz optimaler Vorbereitung (Strahlen) eher denn Eindruck dass der maximal MONATE hält bevor es wieder zu rosten beginnt.

Leinölfirnis (alternativ herkömml. Öl) einbrennen...Details unbekannt!

Marcus

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, 2 Jahre hält der Lack nun schon. normaler, schwarzer Auspufflack bis 800°C.

Aupuff zuvor gebürstet und tiefe Rostnester mit Phosphorsäure entrostet.

Am Krümmer ist die Farbe zwar etwas grauer geworden, hält aber noch.

Geschrieben
wie macht man das ???? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Teil in ein Becken legen in dem die richtige Flüssigkeit ist (keine Ahnung was genau) und warten - Teile rausnehmen - fertig. Ist aber schon einige Jahre her, kann sein, dass da noch mehr dazugehörte, Strom vielleicht :haeh:

Geschrieben (bearbeitet)
Teil in ein Becken legen in dem die richtige Flüssigkeit ist (keine Ahnung was genau) und warten - Teile rausnehmen - fertig. Ist aber schon einige Jahre her, kann sein, dass da noch mehr dazugehörte, Strom vielleicht :haeh:

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aha, du hast das also "in der Schule noch gemacht" und weisst nicht welche flüssigkeit man dazu benötigt, ob evtl. noch strom benötigt wurde und in welchem zustand die teile sein müssen ?? ich hoffe du hast noch mehr so "gute" tipps auf lager :grr:

Bearbeitet von andreasnagy

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