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Hallo erstmal! Und ich hab natürlich Fragen über


n00kie

Empfohlene Beiträge

Erstmal guuuude!

Ich bin nun endlich auch stolzer Besitzer einer Vespa. Also fast, ich hole sie heute in einer Woche ab, aber unterschrieben ist quasi schon, naja egal.

Ich stell mich mal kurz vor: Ich heiße Max bin 16 Jahre alt und komme aus Friedrichsdorf/Taunus ca 20km von Frankfurt/Main entfernt.

So und da ich hier neu bin hab ich natürlich auch gleich ein paar Fragen.

1. Woran kann ich eine PX 80 von einer PX 80 E und einer PX 80 Lusso unterscheiden?

2. Welcher Auspuff ist am besten auf einem original Zylinder? Wobei ich, sobald ich wieder Geld habe auf DR oder Malossi umsteigen möchte.

Also stellt mal was feines zusammen, was am besten mit einander harmoniert etc.

3. Wie kann ich eine Vespa am besten lackieren? Ich muss ja auch den Unterboden mit lackieren, also sollte man sie aufhängen oder???

Schonmal vielen Dank im Vorraus!

MfG

Max

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1 -> Suche oder abwarten dass jemand was schreibt

2 -> Originalauspuff. Alles andere bringt's erst mit nem anderen Satz. Und ein Satz bringt wesentlich mehr als jeder Auspuff.

3 -> Wenns einfach gehen soll kannste sie ja auch auf die Seite legen, aber richtig gut wird das nicht... Um ordentlich lackieren zu können sollte das Ding komplett zerlegt werden. Dann ist der Rahmen schön leicht und kann einfach gehängt, gedreht etc. werden. Außerdem versauste so keine Anbauteile.

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Das ich alle Anbauteile abmache is ja klar..... Also am besten aufhängen.

Suchfunktion werde ich gleich nochmal starten, danke für den Hinweis.

Also Überströmer fräsen und so Faxen sind nicht unbedingt mein Fall, könnte ich aber machen lassen.

Mein Budget ist natürlich begrenzt, bin ja nur armer Schüler mit nem Aushilfsjob, aber ich muss ja nicht alles auf einmal kaufen.

MfG

Max

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An Zylindern hast du die freie Wahl zwischen

- 135er DR

- 139er Malossi

- 166er Malossi

- 177er DR

- 177er Pinasco

- 177er Polini

Der 135er und der 139er passen so ohne weiteres (Vergaser neu abdüsen), bei den größeren Zylindern sind weitere Bearbeitungen des Blocks oder Zylinders unumgänglich, sowie weitere Teile (Kurbelwelle, Vergaser,...)

Zur Diskussion welcher "kleine" besser ist hier noch eine kurze Auswahl

135er VS. 139er

Und ein ähnliches...

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Denke ich werde mir dann um Weihnachten den 135er DR holen. Und dann mal schauen ob das Geld noch für nen 24er Gaser langt.

Aber Auspuff wollte ich mir eigentlich noch diesen Monat holen weil das Geld dafür da ist, nur habe ich jetzt gehört der Sito wäre nix, aber der ist wenigstens unauffällig denn ich bin erst 16 darf demnach 125ccm und 80 km/h fahren und da dann beides nicht eingehalten wird, hab ich keine Lust mir nen Bullenmagnet anzuhängen.

MfG

Max

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von mir auch mal ein herzliches willkommen. ich hab auch ne PX 80 e lusso elestart :P (was heisst auch) und nergve das komplette forum hier schon mit meinen tuningfragen :-D

am besten ists: spar auf ein grosses setup (166iger+kurbelwelle+gaser+übersetzung) haste mehr von. wer einmal blutleckt will immer mehr.

wenn was falsch is korrigiert mich.

gruß graffman

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Den Sito vergiss ganz schnell wieder! Der fängt schon rosten an bevor du ihn überhaupt an den Roller geschraubt hast und wird auch noch verdammt laut, bringen tut er auch nicht wirklich viel!

Wenn du wirklich nen relativ günstigen Auspuff haben willst, der was taugt, dann kauf dir nen Originalen T5 und lass dir den Krümmer umschweißen für deine 80er. Der T5 kostet ca. 100,- und dann noch zwei oder drei Bier für den Schlosser bei dir um die Ecke der dir den Flansch von deinem Originalen auf den T5 schweißt.

Und lies dir die Topics ruhig nochmal durch... Dann wirst du auch schnell feststellen, dass die Kombi 135er und 24er SI keinen Sinn macht, außer du willst mehr als nur Plug and Play und Standardpuff fahren! Das haben schon andere Leute gemerkt.... Größerer Vergaser bedeutet nicht unbedingt mehr Leistung!

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also ich würde ganz spontan den orig drauflassen, oder wenn dann nen richtig juten. taffspeed oderso :P

aber wennde darein investiert kannste auch gleich mehr hubraum holn, woran du sicherlich mehr freude hast. wenn du nicht erwischt werden willst: lass die karre äußrelich so, wie sie ist und mach nur innen was.

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Sag ihm bitte noch mal einer, dass der 24er auf dem DR nichts bringt, außer Probleme beim abstimmen...

Zumindest nicht ohne weiteres bearbeiten und gescheiten Auspuff... (JL, RZ, ...)

Aber wenn du da hin willst Tuningtechnisch, dann nimm lieber gleich den 139er Malossi, der hat deutlich mehr Potential.

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Gut, dann werd ich erstmal nur den DR nehmen und mir ne Tröte dazu basteln.

Malossi möchte ich nicht, ist ja dann doch anfälliger.

Und irgendwann mal bau ich um auf 177er Polini, bin mal eine gefahren und die hatte verdammt viel Power fand ich.

MfG

Max

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Also ohne hier jetzt den Schlaubi zu machen,

aber ich würde diesen ganzen Kram lassen, wenn man nicht den Führerschein dafür hat. Schick einmal mit deiner gefrickelten Kiste nen schönen LKW in die Büsche, der zufällig was richtig teures an Bord hat, und du zahlst dein Leben lang!!! ;-):-D;-)

Muss man sich halt überlegen, ob es das wert ist. Als ich mit 16 meine 80er hatte war die Verlockung auch groß, aber mein gott, die 2 Jahre....

Spar dir doch lieber das Geld jetzt und kauf dir dann mit 18 nen schönen 200er Motor den du aufbaust.......ach nee, da brauchste das Geld dann ja wieder für den Lappen! :-D

Na ja.....ist nur meine Meinung!

Gruss

:-D

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Die Malossi sind genauso haltbar... Das ist nonsens, dass der sooooo viel haltbarer ist als deeer oder umgekehrt! Sauber arbeiten, einstellen und ordentlich abdüsen muss man, dann sind die alle haltbar!

Die Extremtunings sind dann wieder ein ganz anderes Kapitel!

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Hallo erstmal,

ich hab auch einen DR135 und bin wieder dazu übergegangen den Originalen Vergaser 20/20 draufzubasteln. Rennauspuff würd ich jetzt verzichten, da doch zu auffällig, wenn man keine Pappe für Motorrad hat. Sonst hat der DR doch guten Durchzug (fahre auch viel zu zweit damit).

Und immer schön das 11.Gebot beachten: Lass Dich nicht erwischen!!!

Greetings Rennwespe

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Wie Redpolo schon sagte ist der 139er Malossi (zudem noch mit org. Puff) keineswegs anfällig und hat den vorteil das man nicht unbedingt die Übersetzung verändern muss. Beim DR wär ne längere Übersetzung empfehlenswert...

Bin den Malle lange gefahren (mit 24er SI) und hatte nie einen Klemmer oder dergleichen.

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Und auch mit dickem RAP und 24er SI ist der Malle nicht anfällig... so lange er vernünftig abgestimmt wird!

Lucifer predigt das schon seit Ewigkeiten... ne saubere Vergaserabstimmuung und jeder Zylinder ist zuverlässig (Extremtunings wieder ausgenommen)!

Meiner bisherigen Erfahrung nach bietet der Malle einfach mehr Potential wenn man doch mal Lust auf mehr bekommt... und die erwischt einen meistens früher oder später :-D

Bin zuerst auch nen 135er P'n'P gefahren, durften dann mal auf die original 80er von nem Bekannten und war erstaunt wie wenig da ging. Bin dann auf nen 139er umgestiegen, auch zuerst P'n'P.... naja ganz nett, dreht weiter, hat aber nicht so viel Drehmoment. Dann Übersströmer im Block gefräst, Kurbelwelle umgefräst und 24er SI drauf... deutlich geiler! Noch ein wenig später zuerst den JL/Kegra gefahren... naja! Dann den T5-Pott geholt, JAAAAA, und noch ein wenig später den JL Performance :-D Und was soll ich sagen... Sehr geiles Gefährt! Sicherlich nicht das Nonplusultra! Der kleine Malle kann sicherlich noch mehr, aber so ist es noch bodenständige, haltbares und zuverlässiges Tuning!

Allerdings wurde ja auch schon gesagt, dass die ganze Geschichte illegal ist so lange es nicht eingetragen ist und man nicht den passenden Motorradführerschein dazu hat!

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Das das ganze illegal ist, ist mir schon klar und ich weiß auch das ich bzw meine Eltern dann dafür bezahlen dürfen.

Ich fahr jetzt immerhin 1 1/2 Jahre unfallfrei und schon immer getunt. Hat mit nem Plastikbomber der eigentlich 25 fahren durfte angefangen (ist aber laut Digitacho 95 gefahren) und mit ner offenen 125er DT geendet und jetzt halt die Vespa und wie oben schonmal gesagt worden ist, wer einmal Blut leckt will mehr und so ist es leider....

Ich möchte deßhalb auch nix sehr auffälliges, deswegen den DR und vielleicht noch den umgefrimmelten T5 Pott und das langt dann. Hier in der Gegend werden hauptsächlich eh nur die Plastikbomber überprüft, da die ja weit über die 45 bzw 25 km/h fahren. Ich darf offiziel ja 80 fahren und mit viel Glück läuftse mit dem DR ja 90-95.

Naja erstmal Weihnachten abwarten, denn erst da is Geld da und vorher werden noch optische Sachen gemacht.....

MfG

Max

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Ich fahr jetzt immerhin 1 1/2 Jahre unfallfrei und schon immer getunt. Hat mit nem Plastikbomber der eigentlich 25 fahren durfte angefangen (ist aber laut Digitacho 95 gefahren) und mit ner offenen 125er DT geendet Ich möchte deßhalb  Hier in der Gegend werden hauptsächlich eh nur die Plastikbomber überprüft, da die ja weit über die 45 bzw 25 km/h fahren. Ich darf offiziel ja 80 fahren und mit viel Glück läuftse mit dem DR ja 90-95.

Naja erstmal Weihnachten abwarten, denn erst da is Geld da und vorher werden noch optische Sachen gemacht.....

<{POST_SNAPBACK}>

Na wer so lange illegal gefahren ist......dann ist das natürlich was anderes! :-D

In ner Kontrolle peilt das eh niemand mit dem anderen Zylinder.

Kritisch wirds halt, wenn du wie gesagt nen Unfall baust und man dir die Karre schön auseinander nimmt. :-D :plemplem: :plemplem:

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Na wer so lange illegal gefahren ist......dann ist das natürlich was anderes!  :-D

In ner Kontrolle peilt das eh niemand mit dem anderen Zylinder.

Kritisch wirds halt, wenn du wie gesagt nen Unfall baust und man dir die Karre schön auseinander nimmt. :-D   :plemplem:   :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Unfall hab ich nicht vor ;-) !! Aber kann halt schnell passieren, is schon klar.

Und das mit dem illegalen fahren, ich wollte damit nur sagen, dass man mich jetzt eh nicht mehr retten kann, ich kanns nur nochmal sagen, einmal Blut geleckt.....

Die Vespa die ich eigentlich kaufen wollte hatte nen 177er Polini drin und nen Sito und die ging halt verdammt gut fand ich obwohl nur en Sito drauf war.....

MfG

Max

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