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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halo,

ein Bekannter von mir besitzt einen P200 bei dem die Gänge immer raus springen. Nun wollte ich mal die Spezialisten hier fragen wo das Problem liegt und wie dieses zu beseitigen ist.

Würde mich über jede Hilfe freuen. Danke

Thomas

Geschrieben

ach komm he sähkö und auch alle anderen

hör doch auf mit dem scheiss, dann post am besten gar nichts.

wenn jeder die einstellung hat wird das forum sterben

da alles schonmal beplaudert wurde

x schaltraste defekt

x schaltkreuz abgenutzt, block spalten

aber das getriebe ausdistanzieren sonst hält das neue kreuz auch nicht lang

Geschrieben
ach komm he sähkö und auch alle anderen

hör doch auf mit dem scheiss, dann post am besten gar nichts.

<{POST_SNAPBACK}>

Ohelala, Grundsätze sind das. Nimm's nicht bös', Du weisst aber genau, welch' Rattenschwanz an Fragen (wo ist denn die Schaltraste und wie erkenne ich die ?) das mit sich zieht. Und wozu, wenn das alles miriardenfach durchgeknöttert und hingerotzt wurde? Das das Forum ohne solche Fragen stürbe, ist doch der grösste Topfen!

:-D

@ motormachnix

http://www.nukes.de/TipsTricks/tiptrick.htm

Geschrieben
ach komm he sähkö und auch alle anderen

hör doch auf mit dem scheiss, dann post am besten gar nichts.

wenn jeder die einstellung hat wird das forum sterben

da alles schonmal beplaudert wurde

x schaltraste defekt

x schaltkreuz abgenutzt, block spalten

aber das getriebe ausdistanzieren sonst hält das neue kreuz auch nicht lang

<{POST_SNAPBACK}>

recht so ! das ist genau der richtige weg.

Geschrieben

Hm :-D unfreundlich war mein Beitrag wohl kaum, und

ich würd gern wissen wieviel posts manche leute nur wegen
recht so ! das ist genau der richtige weg.
haben.

Ausserdem tintifax,

wie-poste-ich-falsch.jpg

? :wasntme:

Nix für ungut Leute, genau so wie manch' einer gerne auf die Suche verweist, sind ebenso viele mit noch weniger gehaltvollen Beiträgen à la cunilingus dabei. Allein der Jörg hat was konkretes beigetragen; in diesem Sinne: ;-)

Zum Thema:

Schaltzüge korrekt einstellen, spannen. Wie Jörg schon schrieb, Raste auf Verschleiss prüfen, andernfalls geht die Suche im Getriebe weiter. Wer wie wo was, siehe obiger Link mit Verweis auf Reperaturanleitungen und andere Kniffe. Desweiteren: Suche!

:-D

Geschrieben

Würde mich mal interessieren, wie lange das neue Schaltkreuz hält, wenn die Distanzscheibe vergessen wird. Ist mir original bei dem 200 Lusso Motor passiert, habe das ganze seinerzeit auf meinem Balkon in Konstanz repariert (natuerlich nur den Motor). Die Distanzscheibe war übrig, der Roller lief aber noch jahrelang ohne Problem, saubere Gänge und alles. ...

Hatte jemand schon mal Probleme kurz nach Wechsel ohne Distanzscheibe?

Geschrieben

Der Lussomotor hat ja auch KEINE Distanzscheibe unter dem Schaltkreuz. Deshalb hält der Motor auch... :-D

Außerdem: Wenn die Gänge hüpfen, ist immer das Kreuz hin. Mir ist noch nie ein Gang rausgehüpft, weil die Seile nicht richtig eingestellt waren...

Kreuz wechseln, Hauptwelle ausdistanzieren auf ca. 0,3mm Spiel; Raste kontrollieren, ob der Hebel innen nicht wackelt.

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    • suche auch eine leise Membran. Ist das das Malossigehäuse oder das einzelne Membranset für aufs Ori Gehäuse? andere Tips auch gerne. wird ein 125er PX  auf defektem DS Gehäuse..
    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
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