Zum Inhalt springen

Wie viel Leistung ist zu erwarten?


Hackl

Empfohlene Beiträge

Hm,

also ich habe einen Zylinder und einen 80er motor.

ich suche noch einen 61,4 einringkolben.

Ich werde wohl auf den Membraneinlass verzichten müssen, weil es finanziell nicht hinhaut.

ich werde aber jetzt dann mal zum basteln anfangen damit er fertig ist wenn die sonne rauskommt.

drehschieber ist doch auch nicht schlecht. wenn er läuft poste ich mal ein diagramm.

mal sehen wieviel beim ds zu machen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ich dachte mir ich poste auch mal Fotos vom Zwischenstand der Dinge. Ich habe heute mal bischen mit der Flex, der Schleifmaschine und der Feile gespielt. Den Rest werde ich in den nächsten Tagen dremeln.

Malossi%20139%20grobe%20Zylinderbearbeitung%20022.jpg

Malossi%20139%20grobe%20Zylinderbearbeitung%20023.jpg

Malossi%20139%20grobe%20Zylinderbearbeitung%20024.jpg

Malossi%20139%20grobe%20Zylinderbearbeitung%20026.jpg

Malossi%20139%20grobe%20Zylinderbearbeitung%20027.jpg

Malossi%20139%20grobe%20Zylinderbearbeitung%20028.jpg

Malossi%20139%20grobe%20Zylinderbearbeitung%20029.jpg

Malossi%20139%20grobe%20Zylinderbearbeitung%20030.jpg

Was meint ihr, soll ich den Überstand am nebenüberströmer wegmachen oder so lassen und nur anschrägen. Ich weiß nicht ob der vielleicht zum besseren spülen des Zylinders gar nicht schlecht ist.

Malossi%20139%20grobe%20Zylinderbearbeitung%20036.jpg

Malossi%20139%20grobe%20Zylinderbearbeitung%20037.jpg

Malossi%20139%20grobe%20Zylinderbearbeitung%20038.jpg

Malossi%20139%20grobe%20Zylinderbearbeitung%20039.jpg

Malossi%20139%20grobe%20Zylinderbearbeitung%20040.jpg

Malossi%20139%20grobe%20Zylinderbearbeitung%20041.jpg

Fährt hier jemand so etwas in der Richtung? Wie sieht es denn da mit der haltbarkeit aus? Hat da jemand Erfahrung?

Malossi%20139%20grobe%20Zylinderbearbeitung%20046.jpg

Malossi%20139%20grobe%20Zylinderbearbeitung%20033.jpg

Hat jemand mal nachgemessen was das für Steuerzeiten in Grad sind wenn ich mich nach der MALOSSIEMPFEHLUNG richte? d.h. die DS Dichtfläche 6 mm in richtung Getriebe verlängere und dann noch die 20 mm an der Welle wegnehme.

Welche Steuerzeiten würdet ihr mir bei DS empfehlen? Also was an der Welle machen und was am Zylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder ist doch meinem 166er sehr ähnlich.

166-Zyl5.jpg

Da du an den Überströmereintritten eh schon ziemlich in die Dichtfläche gefahren bist mit dem Fräser könntest du dir auch gleich überlegen ob du die auch noch etwas weiter öffnest. Zum einen ist die Dichtfläche da eh hinüber, zum anderen hättest du dann etwas mehr Querschnitt an besagter Stelle. Was dagegen sprechen könnte, wäre die Änderung des Gemischeintrittwinkels (was ein Wort :-D ). Praktische Prüfstanderfahrungen inwiefern sich das bemerkbar macht gibt es hierzu meines Wissens leider nicht.

Sehr interessant finde ich auch, dass du diesen Überstand zum Nebenüberströmer ebenfalls hast stehenlassen. Was hat dich dazu bewogen? Wäre mal interessant zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also den Nebenüberströmer habe ich erst mal stehen lassen weil er ja von Malossi auch so halb verdeckt angelegt ist.

Ich denke das der vielleicht nur eine spülende Funktion haben soll. Vielleicht hat es mir zu viel Frischgas zur Hintertüre raus wenn der auf ist. Aber wissen tu ich das nicht.

Das mit der Dichtfläche wollte ich eh noch weiter aufmachen. Deshalb ist mir das egal. ich habe nicht mal mit der Flex aufgepasst bzw. was abgeklebt.

Das ist nur mal vorab. Da wid noch viel mehr weggemacht. Das ist nur mal ein Entwurf.

Die Steuerzeiten muss ich auch noch schnitzen.

Ich habe nur gerade meine Motorhälften beim Schweißen. Ich brauche mehr material an den Überströmern, ds Loch von der Ölpumpe zum Vergaser wird zugeschweißt und das Loch von der Welle der Ölpumpe in den Kurbeltrieb.

Und dann was ganz heikles. Die Anti-Tuning-Nut zum Getriebe hin. Ich habe keine Ahnung wie das mal wieder eine Dichtfläche werden soll, aber ein freund von mir sagte dass das kein problem ist.

Ein Metallverarbeitender Betrieb und eine Zylinderschleiferei haben mir schon gesagt dass das nicht geht oder sehr teuer wird.

Ich bin ja mal gespannt. Aber der hat schon sachen gemacht die gar nicht gehen. Der ist aus der DDR und macht aus Dreck Gold. :-D

Bist du ein Hasenfuß oder warum läßt du die seitlichen Stege drin? :-D

Na ja wenn meiner läuft halte ich dich am laufenden ob es hält. Dann kannst du deine immer noch rausschnitzen. Ich denke das der Kolben eh nicht so weit runter geht um diesen unteren Teil stark zu belasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte die seitlichen überströmer nicht ganz aufgemacht.

macht auch keinen sinn, weil man die überstömer im gehäuse eh nicht soweit öffnen müssen> der kolben ist ja fast bis zum bolzen offen.

hätte angst vor bruch des fusses.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hoffe dass die Kiste so geil rennt, dass ich mir nen Fuß breche.

Ich wollte eh noch das Kolbenhemd auf der auslassseite kürzen. Dann hab ich da unten noch weniger Belastung. Nen leichten Kolbenbolzen rein, und ab geht die Post! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Gundprinzip ist eigentlich schon die ganze Vespatunerei ziemlich sinnfrei... :-D

Dem Hackl ging einfach mal darum Grenzbereiche auszuloten beim 139er. Wieso auch nicht, tun einige bei den "großen" Zylindern doch auch.

<{POST_SNAPBACK}>

Um beim 139er den Grenzbereich auszuloten braucht man viel Wissen, Können und auch finanzielle Mittel bzw. die richtigen Komponenten. Wofür extreme Steuerzeiten und Verdichtung, wenn der Rest (Getriebe, Kulu, Einlaß, Vergaser etc.) nicht stimmen ?

Da müßte schon mindestens Malossi/MRB Membrane 27/30er Flachschieber, Schali-/Vollwangenwellewelle, guter Auspuff und viel Zeit auf dem Prüfstand etc. her. Die 80er orig. Welle ist aber leider sehr schnell überfordert. Das untere Pleullager geht schnell defekt. Also Welle bauen lassen, aber das wird richtig teuer.

@Hackl

Hast Du die jetzigen Steuerzeiten denn schonmal gemessen ?? Dann kann man auch sagen, ob und wie Du diese ändern solltest/könntest.

Würde am Zylinder die Ü-Strömer komplett öffnen und nicht nur die eine Hälfte. Hast Du da auf der Dichtfläche rumgefräst, oder war das schon ? Flex in den Zylinder gehalten ?? Warst Du da an den Übeströmaustritten im Zylinder ? Hier ist Vorsicht geboten und schnell mal was kaputt gemacht !

Den Kolben solltest Du noch ordentlich überarbeiten, da geht noch sehr viel! Überleg mal, wie die Gase von innen durch den Kolben spülen und was da alles im Weg ist;)

Viele Grüße!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh allerdings auch nicht so recht, was es bringen soll die "Stege" am Fuß herauszunehmen...

<{POST_SNAPBACK}>

ich lasse mir am gehäuse ordentlich material aufbraten und werde die überströme weit nach unten ziehen.

dann sollte es doch strömungsgünstiger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information