Zum Inhalt springen

1.Scooter Indoor Racing Day Gevelsberg


wastl

Empfohlene Beiträge

1.Scooter Indoor Racing Day

Gevelsberg/NRW am 20.11.2004

Was erwartet euch?

Feinster Rennstreckenasphalt auf ca.400m Länge in der großen Karthalle in Gevelsberg zwischen Wuppertal und Hagen.

Wann geht's los?

Einlass ist um 8:30. Dann heißt es erstmal die Roller und sich selbst aufs Racen vorbereiten.Um 8:50 Uhr gibt es eine kurze Fahrerbesprechnung in der kurz die Bahnregeln erläutert werden und ein paar Minuten später geht's dann schon los! Freies

Gasgeben und Heizen auf einer der schönsten Indoor – Kartbahnen in NRW. Gefahren wird bis zum Umfallen, soviel ihr wollt und könnt.Um 14:00Uhr ist dann die Veranstaltung zu Ende.

Worum geht's dabei?

Heizen, heizen und wieder heizen. Endlich mal ohne Gegenverkehr, ohne schleichende Autofahrer, ohne Gesetzeshüter! Endlich

könnt ihr hier eine Kurve nach der anderen durchjagen, ohne 2km Gerade dazwischen. Und das alles ohne Lärm- und Geschwindigkeitsbeschränkung!!!

Alles ist erlaubt!! Hauptsache die Bremsen funktionieren.

Bedingungen!!

Mindestalter 16Jahre (mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern). Ab 18 Jahre natürlich nicht mehr notwendig.

Fahrtüchtiger Roller ohne Hubraum/Leistungs/Lärmbeschränkung.

Das Fahrzeug darf keine Flüssigkeiten verlieren!

Schutzbekleidung:

Sturzhelm, Handschuhe, festes Schuhwerk (keine Sandalen oder Schlappen), stabile Jacke und Hose. Am besten eine Lederkombi oder Scooterjacke. Es reicht aber auch wenn ihr euch Inlineskater – Protektoren für Knie und Ellbogengelenke besorgt.

Unkosten:

25,-Euro Startgeld (Vorkasse)

Teilnehmerzahl:

Mindestens 12 - Maximal 24 Teilnehmer.

Nennungen:

Nennungsschluß ist 1Woche vor Veranstaltungsbeginn.

Nachnennungen sind möglich.

Info unter:

www.supermoto-gevelsberg.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo richtig,

für Automatikscooter!!

Bin kein Rollerfahrer, sorry.

Ist das vielleicht das falsche Forum?

Danke

Gruß

Tom

Hi,

das klingt schön. Wäre dabei. Von Aachen ja nicht weit. Nur werde ich aus der HP nicht ganz schlau. Ich tippe mal, dass da eher Automatik Racing angesagt ist oder? Kann mich einer mal aufklären?  :-D

Gruß Dirk

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meint ihr auf ner indoor-kartbahn gibts guten grip?? :-D

kenne nur so rutschige hallen. :-D

...u. gegen scotter will ich nicht fahren. ;-)

die sind doch nur zu faul zum schalten oder haben die hosen voll u. fahren mit den füßen auf dem boden ... es könnte ja das plastik zerbröseln!! :grr: :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..geht mir auch öffters..bin nicht der pc-freak...sch..tipperei!! :-D;-)

aber mal im ernst..hab mal pocket-bikes auf ner indoorkartbahn geshen..das funzt...aber die fallen auch nicht weit!! :-D

hat das jemand schon mal probiert..mit nem schaltroller in der halle ?? :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

also nochmal zur Klärung:

Als langjähriger Veranstalter von Supermoto Indoor Trainings und aktiver Supermoto Fahrer habe ich mir vor geraumer Zeit überlegt, solch einen Event auch für Roller/Scooter-Fahrer zu veranstalten. Da ich in der Branche arbeite, dachte ich das wäre eine gute Idee. Nun habe ich leider nicht so einen exacten Überblick über die verschiedenen Gruppierungen. Zuerst habe ich mein Vorhaben erstmal in meinem eigenen Kundenkreis kund getan und der besteht nun mal aus Automatik Fahrern. Um aber auch anderen die Möglichkeit zu bieten an solch einer Veranstaltung teilzunehmen, habe ich hier mal gepostet.

Eigentlich ist es mir egal, ob jemand einen Schaltroller oder Automatik Scooter hat! Genauso ist es mir egal, ob er 18 oder 80 ist. Hauptsache er hat Spass an der Sache!!

Es sind zu diesem Event also eigentlich alle Roller oder Scooter eingeladen, die mal Lust haben auf einer Kartbahn zu fahren. Natürlich nur mit Voranmeldung!

Die Teilnehmerzahl ist leider begrenzt. Bei unterschiedlichem Fahrkönnen werde ich eine Gruppeneinteilung vornehmen!

Für mich ist es, wie gesagt die erste Scooter Veranstaltung und daher ein Test, wie gut das funktioniert. Auch ich werde dabei lernen müssen und wollen.

Auch veranstalte ich sowas auch nicht aus Profitgier, das was für mich übrig bleibt, ist nicht mehr als ein Taschengeld und deckt gerade meine Kosten.

Aber bei uns im Supermoto gibt eine ähnliche Situation, nämlich daß viele Fahren wollen, aber keiner so richtig was auf die Beine stellt.

Also, dann.

Mit sportlichem Gruß

Tom "Wastl" Mühleip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..warum denn? kleine Halle son Schaltroller hat doch sicherlich mehr drehmoment als son schnöder plastik Hobel... und fahren kann man mit ihnen auch flotter

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry, aber da muss ich Dir leider widersprechen. Die Plaste-Kisten haben den klaren Vorteil, dass sie keine Schaltung haben und somit 1. leichter zu fahren sind u. 2. mehr im 'idealen Drehzahlband bleiben'. Folglich kommt man damit z.B. wesentlich schneller aus den Kurven heraus. Außerdem ist das Fahrwerk / Bremsen um einiges besser, als bei 'uns'.

Wenn man dann so einen 125er Motor nimmt u. einen 170ccm Malossi Zylinder Plug and Play montiert, eine andere Membran /Ansauger / Vergaser dazu, hat so ein Misthaufen mal eben 15 - 20 PS...

Klar, fahrerisches Können ist immernoch entscheidend, aber...

Wie gesagt, ich bin mit der Vespa gegen eine Horde Joghurtbecher angetreten (auf einer Kartbahn - 3 Stunden Race) und das Rennen wurde nach 2 Stunden kurz unterbrochen, da mich der Krankenwagen von der Piste gefahren hat.

Leider sind die Automatikfahrer manchmal etwas überfordert mit Ihrer 'Power'... deshalb mache ich so was nicht mehr. Lieber Schaltroller gegen Schaltroller. Macht mehr Spass!

@Eistee: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip ist es eine feine sache so ein indoor race...aber die frage nach dem grip ist immer noch offen!!

in saarbrücken beim supermoto (übrigends mit getrennter wertung von schalt.-u. automatik roller aber gemeinsamen start!) geht die strecke auch kurz durch ne halle...u. da ist der gripp ähnlich wie auf glateis!! :-D

ganz klarer vorteil von den autom.scooter ist das startverhalten !!

so genau u. lange kann ich meine kupplung gar nicht schleifen lassen,damit mein vorderrad auf dem boden bleibt...da hab ich kein land mit dem schaltroller !!

dann das "anstellen" des schaltrollers vor einer rechtskurven...da kannst nicht den rechten fuß von vom trittbrett nehmen...da haben wir ja die hinterradbremse..der scooterpilot fährt ja ähnlich wie ein fahrrad..bremsen am lenker u. er muss sich eigentlich nur noch aufs fahren konzentrieren...

der schaltpilot hat dann noch den kampf mit der kupplung/kupplungshebel,die in jedem gang wo anders steht.. ;-)

u. ne schalt-vespa hat ein sehr schlechtes gewichtsverhältniss...kennt jeder der schon mal mit einer PX gesprungen ist!! ;-)

na ja..dafür haben wir schaltpiloten auch ein vorteil...das bremsverhalten des schaltmotors!! :-D

das hat ein scooterpilot nicht...u. ein blockierendes rad bremst nicht wirklich gut!! :-D

beim "richtigen" supermoto besteht der kurs ja auch aus gelände bzw. sprunghügel..u. da haben die scooter wieder die "nase" vorne mit ihren längeren federwegen..

allerdings muss ich sagen,dass bis jetzt nur die ganz guten scooterpiltoten mit starken motoren (170er malle) vor mir (133er polini) lagen... :-D

wie gesagt,wer beim supermoto den start gewinnt ist meist vorn dabei..u. bis jetzt hatte ich nur einen hintern startplatz(ausgelost) bekommen u. beim supermoto zu überholen ist nicht einfach...liedolsheim geht ja noch..aber wer walldorf kennt od. kleine indoor-kart-bahnen der kann sich ausmalen wie das ausgehen kann!! :-D siehe king olli... :-D

na ja..würde sagen wenn der gripp "mit mir ist" wäre es ein versuch wert den automatic`s mal wieder aufzumischen...mit einer fast 30 jahre alten vespa!! ;-):-D;-)

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Morgen jemand da ??

Armin

<{POST_SNAPBACK}>

Yo Armin, morgen startet alles wie geplant!! Ab 8:30 Einlass. 9:00 geht es los.

Bis jetzt 17 Teilnehmer. Es könnten aber noch 5-6 mehr werden.

Also es lohnt sich.

Wetterbericht für morgen 3 Grad Sonne!!! Das heißt ich kann die Dachluken der Halle aufmachen, dann stinken wir uns nicht ganz so viel ein :-D

Also früh aufstehen und rechtzeitig da sein.

Gruß

Tom (Wastl alias Fumanchu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, gibts schon Bilder???

Edith sagt: ja, weil ich hab ja welche gemacht!

Was soll mann bei sonem Kackwetter auch sonst machen, als in der Halle Roller zu fahren.

indoor1.jpg

indoor2.jpg

indoor3.jpg

Alles in allem ne sehr gute Sache gewesen, Fahrer waren begeistert, sehr diszipliniertes Fahren von allen Teilnehmern, niemand war mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs, keine wirklich bösen Abwürfe.

Für die kalten Füße kann keiner was, das muss am Wetter liegen.

Mir hats gefallen, auch wenn ich nur als Fotoapparat dabei war.

Bearbeitet von Hannibal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es noch mehr Fotos!? ;-)

War eine sehr schöne Veranstaltung! :-D

Danke nochmal an Wastl für den reibungslosen Ablauf. Könnte ruhig mehr von diesen Veranstaltungen geben, wenn es das Ordnungsamt denn nochmal zulässt... :-D

Danke an die Plaste Fahrer, dass ihr alle entspannt die Sache hab angehen lassen...

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren regelmäßig in Hungen (Hessen). Am Start sind in der Regel: eine Largframe-Vespa, ein Smallframe, ein Pocketbike und ein/zwei Plasteroller, sowie ein Haufen Supermotos und die geben sich alle nix untereinander, was die dicken Mopeds auf der Graden aufholen, verlieren sie in den Kurven wieder. Ich würde sogar sagen, dass die 133er SF-Ratte das schnellste Moped von allen ist.

Wollt ich nur mal gesagt haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen :-D:-D

Ich fand das alles auch sehr harmonisch. Plaste und Stahl sind sehr nett miteinander umgegangen. War doch was Gutes für die Völkerverständigung ;-) Besonders die Plaste Jungs die die Stahlrösser mit angeschoben haben.

Leider hatten wir das Amt da. Ein netter Zeitgenosse ist wohl neidisch auf so tolle Sachen wie Supermoto und Scooter Indoor Trainings.

Gut, wir arbeiten dran. Ganz so schlecht sieht es nicht aus. Wenn sich das zum Guten wendet, werde ich auf jedenfall sowas noch mal aufziehen!!!

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ein paar mehr Bilder gibt es unter:

www.supermoto-gevelsberg.de

Leider klappt das neuerdings mit dem weiterklicken in der Galerie bei mir nicht mehr. Bitte nach jedem Bild nach oben und dann bei den thumbnails das nächste wählen.

Sorry, bin nur einfachst compi User. Vielleicht hat einer nen Tip. Benutzte Net Objects Fusion. Das erstellt die Galerie selber, nur die Verlinkung der Verschachtelung funzt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information