Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ist sie zu stark, bist du zu schwach!


madmaex08

Empfohlene Beiträge

ich will ja nicht als weinendes waschweib abgestempelt werden, aber mir kommt vor als wäre der notwendige kraftaufwand um meinen kupplungshebel zu betätigen etwas zu übertrieben.

nach 2 tagen stadtverkehr schmerzt das linke handgelenk schon ziemlich. da muß sich noch was verbessern lassen!

verbaut sind neue surflex 4 scheiben beläge mit px federn über die originalen federn drüber (als 10 insgesamt). wie auch im spanner buch kurz beschrieben.

hab ich hier übertrieben?

welche federn/scheibenkombo würdet ihr empfehlen für meine 186 mugello, jl-road, 30 keihin kombo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm... hallo? bei was für einem Motor?

bei mir sind Taffspeed Federn dirn, und die halten fast 20 im mühelos im Zaum.

Und sauber eingebaut, mit gutem (bei mir neuem) Kupplungskorb und richtig verlegtem Teflonzug ist die nötige Handkraft nicht mehr als bei PX200 original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß (noch) nicht viel motor! :-D(

die kupplung ist nur beim beschleunigen gerutscht. konnte natürlich auch die sehr lockere kette sein. auf alle fälle hab ich das mal mit den 10 federn versucht.

ich werd mir aber auf alle fälle mal einen teflonzug einverleiben. wo bekommt man den am besten? hab jetzt auf die schnelle nur was bei mb gesehen.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teflonseele gibts auch einzeln, kann man dann in einen "normalen" Zug reinziehen. Wenn du gleich einen neuen kaufen solltest, such dir verstärkte Zugkappen die draufpassen ( ich hab welche von Shimano) und achte darauf das der Zug vernünftig liegt und nirgends eingeklemmt wird, dann sollte das mit deiner Kupplung schon hinhauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd mich gleich auf die suche machen heute abend. ich hab noch einen shimanozug zuhause da ich mir 2 stück für die reversepull vorderbremse besorgt hab. weiß aber nicht ob der von der länge her geht. ausserdem ist da das seil sicher dünner als ein normales kupplungs- oder bremsseil??!

ich glaub ich werd mir sicherheitshalber einfach bei mb den nylon lined zug bestellen. will sowieso auch den cable adjuster block von denen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann seid ihr aber langsam! ich hätt mir eine bissige bemerkung schon viel früher erwartet. ihr werdet scheinbar alt! :-D

übrigens nettes foto: @kcr - bist du rechtsträger oder schwitzt du immer so stark beim armdrücken? :-D

ich war immer schon ein kupplungfetischist. je härter desto besser. schließlich muß die linke hand ja auch trainiert werden. aber ich bin ja jetzt verheiratet, vielleicht sollte ich doch dem armdrückverein beitreten um hier nicht einseitig zu werden und die rechte auch zu stärken? :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufm 185er imola reichen 5 taffspeed federn und 4 beläge dicke aus, lässt sich auch prima dosieren. alle teile sollten natürlich schön zueinander passen (beläge in korb und so) und nicht durch den federdruck verzogen werden und somit klemmen. kupplungszug hab ich ausm fahrradladen: teflonaussenhülle von der rolle, innenzug (auch teflonbeschichtet) gibts fertig mit nippel; beim fahrrad eigentlich für die bremse. der is zwar dünner als der kupplungszug, den man sonst fürn roller bekommt, aber hält genauso, muss man halt nur sauber verlegen.

gruß

timm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taffspeed Federn sind scheisse - ersten zu hart und dann auch noch zu lang, wenn die einige Zeit gefahren werden, bleiben die klein und die Kupplung rutscht irgentwann durch.

Is aber ein altbekanntes Problem, deswegen werden ja auch vom EM oder vom Worbel extra andere angeboten wo das nicht passiert!

- schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kette so locker is das sie überspringt, merkst du das auf jeden Fall - das rattert ganz schön und ruckel sehr stark. Eine andere Variante is auch eine defekte Ruckdämpfung am Frontsprocket: und zwar is die Feder da so lasch das die untere Verzahnung überspringt bei Volllast -> is mir diese Jahr mal passiert, fühlt sich an wie Kupplungsrutschen, isses aber nicht.

Schnelldiagnose ohne Aufmachen des Kettenkastens: Öl ablassen und wenns drinn flimmert, also kleinste Metallpatrikel mitkommen, dann is was faul....

- schmied

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt den speziellen kupplungszug von mb eingebaut, und die kupplung läßt sich wirklich wieder fast normal ziehen. schon noch etwas mehr kraft nötig aber läßt sich ohne anstrengung betätigen. also können die 10 federn erst mal drinnen bleiben bis zum nächsten kettenspannen.

schaltzüge von mb hab ich auch schon eingebaut aber noch nicht eingestellt, da es mir aufgrund des wintereinbruchs etwas zu kalt geworden ist in der garage. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information