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Geschrieben

ich will ja nicht als weinendes waschweib abgestempelt werden, aber mir kommt vor als wäre der notwendige kraftaufwand um meinen kupplungshebel zu betätigen etwas zu übertrieben.

nach 2 tagen stadtverkehr schmerzt das linke handgelenk schon ziemlich. da muß sich noch was verbessern lassen!

verbaut sind neue surflex 4 scheiben beläge mit px federn über die originalen federn drüber (als 10 insgesamt). wie auch im spanner buch kurz beschrieben.

hab ich hier übertrieben?

welche federn/scheibenkombo würdet ihr empfehlen für meine 186 mugello, jl-road, 30 keihin kombo?

Geschrieben

ähm... hallo? bei was für einem Motor?

bei mir sind Taffspeed Federn dirn, und die halten fast 20 im mühelos im Zaum.

Und sauber eingebaut, mit gutem (bei mir neuem) Kupplungskorb und richtig verlegtem Teflonzug ist die nötige Handkraft nicht mehr als bei PX200 original.

Geschrieben (bearbeitet)

ich weiß (noch) nicht viel motor! :-D(

die kupplung ist nur beim beschleunigen gerutscht. konnte natürlich auch die sehr lockere kette sein. auf alle fälle hab ich das mal mit den 10 federn versucht.

ich werd mir aber auf alle fälle mal einen teflonzug einverleiben. wo bekommt man den am besten? hab jetzt auf die schnelle nur was bei mb gesehen.

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben

Die Teflonseele gibts auch einzeln, kann man dann in einen "normalen" Zug reinziehen. Wenn du gleich einen neuen kaufen solltest, such dir verstärkte Zugkappen die draufpassen ( ich hab welche von Shimano) und achte darauf das der Zug vernünftig liegt und nirgends eingeklemmt wird, dann sollte das mit deiner Kupplung schon hinhauen!

Geschrieben

werd mich gleich auf die suche machen heute abend. ich hab noch einen shimanozug zuhause da ich mir 2 stück für die reversepull vorderbremse besorgt hab. weiß aber nicht ob der von der länge her geht. ausserdem ist da das seil sicher dünner als ein normales kupplungs- oder bremsseil??!

ich glaub ich werd mir sicherheitshalber einfach bei mb den nylon lined zug bestellen. will sowieso auch den cable adjuster block von denen.

Geschrieben

wie wärs mit nem Abo in nem Fitnessclub, könnte dir als Member

einen Rabatt besorgen :-D:-D

Geschrieben

mann seid ihr aber langsam! ich hätt mir eine bissige bemerkung schon viel früher erwartet. ihr werdet scheinbar alt! :-D

übrigens nettes foto: @kcr - bist du rechtsträger oder schwitzt du immer so stark beim armdrücken? :-D

ich war immer schon ein kupplungfetischist. je härter desto besser. schließlich muß die linke hand ja auch trainiert werden. aber ich bin ja jetzt verheiratet, vielleicht sollte ich doch dem armdrückverein beitreten um hier nicht einseitig zu werden und die rechte auch zu stärken? :grins:

Geschrieben

aufm 185er imola reichen 5 taffspeed federn und 4 beläge dicke aus, lässt sich auch prima dosieren. alle teile sollten natürlich schön zueinander passen (beläge in korb und so) und nicht durch den federdruck verzogen werden und somit klemmen. kupplungszug hab ich ausm fahrradladen: teflonaussenhülle von der rolle, innenzug (auch teflonbeschichtet) gibts fertig mit nippel; beim fahrrad eigentlich für die bremse. der is zwar dünner als der kupplungszug, den man sonst fürn roller bekommt, aber hält genauso, muss man halt nur sauber verlegen.

gruß

timm

Geschrieben

Die Taffspeed Federn sind scheisse - ersten zu hart und dann auch noch zu lang, wenn die einige Zeit gefahren werden, bleiben die klein und die Kupplung rutscht irgentwann durch.

Is aber ein altbekanntes Problem, deswegen werden ja auch vom EM oder vom Worbel extra andere angeboten wo das nicht passiert!

- schmied

Geschrieben

dann sinds vielleicht auch keine taffspeed federn sondern irgendwelche anderen verstärkten, halten nämlich schon ziemlich lange, und rutschen tut da nix. hab die federn vom clw aus nem komplettset (gayp-welle,lager, kettenspanner etc und eben beläge plus federn).

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Kette so locker is das sie überspringt, merkst du das auf jeden Fall - das rattert ganz schön und ruckel sehr stark. Eine andere Variante is auch eine defekte Ruckdämpfung am Frontsprocket: und zwar is die Feder da so lasch das die untere Verzahnung überspringt bei Volllast -> is mir diese Jahr mal passiert, fühlt sich an wie Kupplungsrutschen, isses aber nicht.

Schnelldiagnose ohne Aufmachen des Kettenkastens: Öl ablassen und wenns drinn flimmert, also kleinste Metallpatrikel mitkommen, dann is was faul....

- schmied

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

ich hab jetzt den speziellen kupplungszug von mb eingebaut, und die kupplung läßt sich wirklich wieder fast normal ziehen. schon noch etwas mehr kraft nötig aber läßt sich ohne anstrengung betätigen. also können die 10 federn erst mal drinnen bleiben bis zum nächsten kettenspannen.

schaltzüge von mb hab ich auch schon eingebaut aber noch nicht eingestellt, da es mir aufgrund des wintereinbruchs etwas zu kalt geworden ist in der garage. :-D

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern.   Dabei verteidige ich weder den Roller, noch mich selbst. Daran habe ich null Interesse. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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