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Geschrieben

Wer hat in der aktuellen Scootering den Artikel über den neuen erleichterten TS1 Kolben von MB gelesen?

Das ganze sieht doch eigentlich richtig gut aus - nur einige Features sind etwas schwer für mich zu verstehen:

Wieso wird der Kolben so produziert das er im kalten Zustand oval in der Bohrung steckt?

Und hält das ganze trotz der dünnen Wände gescheit? Immerhin sind mehr als 25% an Gewicht, also an Material eingespart worden - oder nimmt Asso einfach nur minderwertige und deswegen schwerere Qualität?

Klar sind 190,- Euro ein Happen, aber wenn man den TS1 Zylinder für 250,- einzelnt kauft gehts noch, und dafür verspricht der Artikel mehr Druck, höhere Drehzahlen, einer verbesserte Verbrennung und weniger Vibrationen an der Welle.

Würde jemand sowas kaufen??

- schmied

Geschrieben

Guten Morgen,

noch nicht gelesen! Aber ein Wiseco den einige verbauen kostet schon 150 Euro und paßt meistens nicht ( Pins / Höhe..) und den MB Kolben gibts ja auch in großeren Maßen. Interessant ist er schon finde ich, wenn gleich wohl er für die Leute die schonmal Probleme mit dem Orig. Kolben hatten !!

Zu dem Text kann ich nix sagen muß erstmal die Scootering haben.

Geschrieben
Wieso wird der Kolben so produziert das er im kalten Zustand oval in der Bohrung steckt?

<{POST_SNAPBACK}>

@Schmied

Weil jeder Kolben leicht oval ist im kalten Zustand und so gedacht ist damit er sich im betriebswarmen Zustand schnuckelig schön rund gibt und so wunderbar im Zyl rauf und runter läuft ohne größere Reibung.

Geschrieben

Und hält das ganze trotz der dünnen Wände gescheit? Immerhin sind mehr als 25% an Gewicht, also an Material eingespart worden - oder nimmt Asso einfach nur minderwertige und deswegen schwerere Qualität?

Vielleicht ist der schwerere Kolben (der bisherige) ein Standardkolben (Aluguss), während der neue leichtere ein Schmiedekolben ist. Dann könnte er durchaus dünnwandiger werden bei vergleichbarer Festigkeit. Aber dann wird er eben wesentlich teuerer. Habe mir einen Lambretta-Kolben als Einzelstück in Schmiedequalität herstellen lassen: so etwas kostet nicht unter 150 EUR. Und MB war ja schon immer etwas teuerer. Hinzu kommt dann auch noch das Porto von UK (nicht zu verachten).

Geschrieben
Und hält das ganze trotz der dünnen Wände gescheit? Immerhin sind mehr als 25% an Gewicht, also an Material eingespart worden - oder nimmt Asso einfach nur minderwertige und deswegen schwerere Qualität?

Vielleicht ist der schwerere Kolben (der bisherige) ein Standardkolben (Aluguss), während der neue leichtere ein Schmiedekolben ist. Dann könnte er durchaus dünnwandiger werden bei vergleichbarer Festigkeit. Aber dann wird er eben wesentlich teuerer. Habe mir einen Lambretta-Kolben als Einzelstück in Schmiedequalität herstellen lassen: so etwas kostet nicht unter 150 EUR. Und MB war ja schon immer etwas teuerer. Hinzu kommt dann auch noch das Porto von UK (nicht zu verachten).

<{POST_SNAPBACK}>

Habe noch etwas vergessen: Wenn der Kolben wesentlich leichter wird, verändert sich ja auch das Vibrationsverhalten der KW. Bei einem gut gewuchten System KW+Kolben kann man nicht einfach den Kolben erleichtern und die Wuchtung der Welle unverändert lassen. Normalerweise muß die Welle auf das neue Kolbengewicht neu gewuchtet werden.

Geschrieben

Is ein Aluguss Kolben - das sind Fotos von der Negativ Form und der weiteren Entstehung des Kolben dabei, sehr interessant!

Hat denn niemand sonst ein Scooteringabo???

@hhp: Wenn die Welle neu auf das Gewicht gewuchtet werden muss, worauf wird die denn dann zuerst gewuchtet?? Weiss doch keiner was da für ein Zylinder draufkommt - ob TS1 oder Standart oder was weiss ich???

Geschrieben

MB-Text: This is a picture of the 'punch', part of the forging tooling that is used to press the inside of the piston. ...

forged piston = Schmiedekolben. => Das richtige für"n Schmied. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

t_MB%20PISTON%20(7)%20(3)%20(4).JPG

t_Mb%20Piston%201%20(7)%20(3)%20(4).Jpg

t_Mb%20Punch%201%20(14)%20(3)%20(4).Jpg

t_LAMB1%20(7)%20(3)%20(4).JPG

Although we are probably at the forefront of alternative piston use in Lambrettas this is not without it's problems.

Most of the pistons we have found to use in Lambrettas do not go straight into the standard Lambretta configuration (58mm stroke crank, 107mm long conrod, 16mm gudgeon pin and a crown height (the distance between the gudgeon pin and the piston crown) of xyz).

This makes things complicated for everyone - for you because you just want to buy a barrel kit and it's all "you need this crank with that rod and this crank pin and that machining or that packplate" and for us because we have to make the cranks and machine the barrels.

We keep about 6 different types of conrods and over 10 different crank pins.

To be honest, Japanese piston conversions are good but a pain!

This problem, coupled with a general supply problem with decent popular Lambretta pistons (62mm 175 conversion pistons, TS1 225 pistons) has lead us to look into getting our own range of pistons made.

We are currently working on a range of pistons designed to fit onto a "normal" style Lambretta crank.

These pistons will initially be launched in the largest sizes (68, 68.5, 69, 69.5, 70, 70.5, 71mm) but will eventually be available in sizes from 62mm to 71mm in 0.5mm sizes.

This means they will fit ANY Lambretta barrel (LI/SX/TV/GP) from a 175 conversion, 190 conversion, SR barrel, Imola, Monza, TS1, Rapido, to Cast iron 200 conversions.

These pistons will be able to be used in barrels that might have otherwise been scrapped for a lack of oversizes like old Honda 205s for example or original 200 barrels that have got to 67.5mm and have run out of oversizes.

Using the factory tuned stage 4 200cc kit as an example we can now offer nine oversizes to that kit using our pistons so the barrel might end up lasting longer than you!!

The pistons are going to be made in England by a company that makes pistons for 500cc moto GP bikes.

They will be forged rather than cast and will be rated to survive use up to 180hp, more than a Lambretta will ever do.

Because they are forged they are three times as strong as a cast piston and are also much lighter so you will get a lot less vibration. They will not be prone to cracking like some pistons in use now.

Put simply, the difference between forged pistons and cast pistons is in the manufacture.

Cast pistons are formed by pouring molten metal into a mould under normal gravity.

Forged pistons are formed by injecting molten metal into a metal mold. At the same time a punch (as pictured below) is forced into the mold under a lot of force.

This makes changes to the metal at the molecular level. Under a microscope all the metal particles in a cast piston are nicely resting on each other. The metal particles in a forged piston are all tangled together. It's like locking your fingers together and getting someone to pull your hands apart - it's quite hard.

This is what makes the forged pistons three times stronger.

We will be using rings freely available through our sources without having to remake them.

These are drawn wire ring, you can tie knots in them without them braking and they are available off the shelf in the range of sizes we need.

By now you're thinking "How do I get one of these pistons?".

Well, we are in the preliminary stages of getting the tooling made so we estimate they will be available in the next few months.

We estimate they will sell for about £120 inc VAT which sounds like a lot but when you consider that you are buying probably the best Lambretta piston ever designed, which is rated to more power than your scooter could possibly produce and will fit onto a normal Lambretta crank without modification then it begins to look like a better price.

Also if you like at the price of the Honda MTX piston kits or some of the Kawasaki pistons used in Lambretta conversions then they start to look like a bargain!

----------------------------------------------------------------------------------------------

Ich selber halte von MB mittlerweile nicht mehr so viel, so leid es mir tut.

Gute Erfahrungen leider nicht vorhanden, Kurbelwellen aus schlechter Qualität,

persönliche Service Probleme,...

whatever

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

Schmiedekolben haben auch eine Negativform!

Wollte ich gerade auch sagen: Schmiedekolben ist ein nur ein Begriff für ein Herstellungsverfahren (hier auf das Material bezogen) das von Mahle kommt und nicht bedeutet, dass der Kolben etwa im üblichen Sinne geschmiedet wurde. Diese werden auch gegossen, aber nach einem Verfahren, das höhere Materialfestigkeiten und Matreialdichtigkeiten erzeugt.

Hans

Geschrieben

Ich selber halte von MB mittlerweile nicht mehr so viel, so leid es mir tut.

Gute Erfahrungen leider nicht vorhanden, Kurbelwellen aus schlechter Qualität,

persönliche Service Probleme,...

Auch meine Erfahrung - und dazu recht teuer! Außer der AF-Welle (die ja von AF kommt) war alles irgendwie nicht ok. Tut mir leid, aber war bei mir eben so. Habe gerade einen Rekla-Fall laufen, bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Hans

Geschrieben

also zum ts1 kolben kann ich nix sagen, kenn nur die info der hp von mb.

ich hab mir aber vorgestern!!!! per fax von denen den stellblock für gang- und kupplungsseile sowie die nylon lined cabel für kupplung und schaltung und einen 3,5mm imbus bestellt. heute am vormittag war das paket schon bei mir in salzburg. für engländer eine fast schon ungewohnt schnelle abwicklung! :-D

die aktuelle ersatzteilliste haben sie mir auf faxanfrage aber auch recht schnell zugesandt (ohne kosten).

ob die qualität paßt wird sich erst herausstellen, dazu kann ich noch nichts sagen.

Geschrieben
Wollte ich gerade auch sagen: Schmiedekolben ist ein nur ein Begriff für ein Herstellungsverfahren (hier auf das Material bezogen) das von Mahle kommt und nicht bedeutet, dass der Kolben etwa im üblichen Sinne geschmiedet wurde. Diese werden auch gegossen, aber nach einem Verfahren, das höhere Materialfestigkeiten und Matreialdichtigkeiten erzeugt.

Hans

<{POST_SNAPBACK}>

Schmiedekolben werden nicht gegossen sondern geschmiedet, d.h. in diesem Fall nicht mit Hammer und Amboss :-D sondern mit einem Stempel der in eine Grundform gestossen wird.

Daher haben Schmiedekolben auch kein Hinterschneidungen.

Gruß Olli

  • 11 Monate später...
Geschrieben

So, ein Jahr is nun rum, mein TS1 hat mitlerweile 2 Kolben zerschlissen und die Laufbahn is nu auch hin - hat jetzt schon mal jemand diesen Kolben gekauft / verbaut oder auch nur mal in den Händen gehabt??

Muss haben, gibt keine Alternative - was kostet der Originale TS1 Kolben komplett??

:-D

Geschrieben

@schmied:

warum sind denn die 2 kolben über den jordan gegangen? hat es irgendetwas direkt mit dem layout des o-kolben zu tun, oder versprichst du dir allgemein mehr vom mb-kolben?

ich würde jetzt nur die ringe als vorteil sehen, von wg. extra breiter auslass und so.

aber was ist mit dem flammsteg?

Geschrieben

@ Schmiedchen Schleicher - Ich beschäftige mich weiß Gott ja nicht mit diesem Alu-gebrösel , aber vielleicht hilft das HIER ja weiter.

Hab den Text auch mal gepastet...

"

URGENT PRODUCT RECALL

Below is a press release from MB Developments that was due to be published in the forthcoming November issue of Scootering.

Unfortunately, due to an oversight, it was omitted from the magazine. However, it's an important release so we've published here on our website and apologise to MB Developments for this error on our part. We shall endeavour not to balls it up again for the December issue!

MB DEVELOPMENTS RACE-TOUR PISTONS UPDATE

It has recently come to our attention that our original TS1 Race-Tour pistons contain a manufacturing weakness that ? in a small number of cases ? has led to piston crown failure. In order to save weight and reduce vibration the original Race ? Tour piston crown was made thinner than standard, the end result was that in only a small batch of motors there has been a collapsed hole in the crown of the piston through a lack of strength. So far this problem has only surfaced on higher powered TS1 225 engines. It seemed more common on motors which were borderline on jetting, timing or compression ratio, but other factors such as poor fuel quality or wrong spark plug grade can also promote failure.

We must stress it is only a small batch of pistons that have gone wrong. To date we have not had a problem with a piston-port version. In an effort to make up for this and keep our good name we are offering a recall on all MB Developments Race-Tour TS1 pistons purchased before October 2005.

We will exchange them free of charge, at great expense to our company. To our knowledge this is the first time a scooter shop has done a recall on any tuning product. We hope by doing so that customers will see how seriously we want to defend our reputation as the best quality Lambretta parts service on the planet. As a direct consequence of what we have learned the forged Race-Tour piston range has been re-designed and improved. We have also introduced some new sizes. The new version has a thicker piston crown which does add a little weight, but the revised Race-Tour is still lighter and stronger than any other Lambretta performance piston.

DETAILS OF THE RECALL

If you have a Race?Tour TS1 225/230 piston with sizes of 70mm a,b,c,d, 70.5mm or 71mm used or unused then send it back to us complete with rings, gudgeon pin and circlips and we will exchange it for you. It would be helpful if you could enclose a copy of your original sales invoice but it is not essential you do so as we can check the sales history on our computer. Again, only pistons purchased before October 2005 are being recalled. MB Developments are sorry for the inconvenience but pride ourselves on looking after our customers and are constantly improving the quality of our products. Please note; to quickly resolve this problem we are offering this free exchange service for six months and will run out on 31.3.06, after that it will be at MB Developments discretion. Contact details MB Developments, Unit 17 Broomhouse Lane Industrial Estate, Edlington, Doncaster, South Yorkshire, England, DN12 1EQ. Telephone 01709 869756.

www.mbdevelopments.co.uk

Geschrieben (bearbeitet)

Top, diese Rüchruf Aktion spricht nur für MB, sehe daran das die sich immer weiter mit dem Thema beschäftigen um es noch optimaler werden zu lassen.

@Style63: Bei Kolben 1 ist ein Kolbenringpin rausgefallen und hat den Kolben unfahrbar gemacht und der 2. kolben war schon defekt beim Einbau, das untere Kolbenhemd war massiv eingerissen. Hab ihn trotzdem verbaut weil ich den letzten ESC Lauf am Harzring mitnehmen wollten, was ja auch geklappt hat, das er mir zuhause beim cruisen dann zerplatzt is, war abzusehen. Egal, das ist Motorsport, und der TS1 ist jetzt gute 7tkm alt und verdient mal ne neue Beschichtung.

Vorteil des MB Kolbens für mich: 30% weniger Gewicht, das allein reicht schon - dazu noch ne in allen belangen verbesserte geschmiedete Version. Und wer mal einen Wiseco o.ä. Kolben in der Hand hatte, der weiss wie geil diese Dinger sind...

:-D

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

ist eine neue beschichtung nach 7tkm normal, oder "race use only" :-D zuzuschreiben?

30% geringeres gewicht ist für hochdrehende motoren natürlich gut. vielleicht kommt das ja dem gewicht des o-kolbens etwas näher, so dass die wuchtung eher stimmt?

Geschrieben

Naja, nach einem Klemmer, diesem Pin Verlust und jetzt dem Kolben Platzer sieht die Laufbahn schon arg ramponiert aus. Allein das sich nach dem verlust des Pins der Kolbenring gedreht und zig mal am Auslass eingehakt hat, ( ohne dabei zu fressen o.ä.!!! ) hat dem Nikasil nicht gut getan, drum herum ist fast alles abgeplatzt.

Und 30% weniger Gewicht wird sich vor allem in der Laufruhe und spritzigkeit des Motors wiederfinden, erwarte da spürbare veränderungen.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Sag Schmied waren das Sacklöcher ( :-D heissen halt so ) oder durchgebohrt und der Pin ging nach innen weg ?

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben

Nee, der erste Pin is raus und ich habs nicht mal gemerkt, hat sich durch die Kanäle nach oben gearbeitet, is dort ein paar mal angeschlagen worden und hat sich dann verpisst ohne weitere Schäden zu hinterlassen. Durch das drehen des Kolbenrings hab ich nen leichten Klemmer o.ä. bekommen und deswegen den Zylinder abgenommen und da erst die Bescherung gesehen - anhand der Ablagerungen in den Pin Abdrücken auf dem Kolbenboden schätze ich das ca. 100 oder mehr km seit dem Pin Verlust vergangen sein müßten. Hab dann den Pin versetzt erneuern lassen, das hat leider nicht gehalten, der hat sich langsam nach oben raus gearbeitet und das gleiche verursacht wie der erste - sieht eigenartig aus, muss mal Fotos machen.

:-D

Geschrieben
Vorteil des MB Kolbens für mich: 30% weniger Gewicht, das allein reicht schon - dazu noch ne in allen belangen verbesserte geschmiedete Version. Und wer mal einen Wiseco o.ä. Kolben in der Hand hatte, der weiss wie geil diese Dinger sind...

hat jemand das gewicht eines originalen ts1 kolbens zur hand?

warum nimmst du keinen wiseco kolben?

wo du den zylinder beschichten lassen kannst, weisst du ja oder? :wasntme:

Geschrieben
hat jemand das gewicht eines originalen ts1 kolbens zur hand?

warum nimmst du keinen wiseco kolben?

wo du den zylinder beschichten lassen kannst, weisst du ja oder? :wasntme:

die sache mit dem kolbenbolzen ist halt bei eigentlich allen japanischen kolben etwas doof. der mb kolben ist mit 16er bolzen. das finde ich ziemlich clever, und das spart halt auch geld

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt doch auch Wisecos in der Größe mit 16er Kobo....nur das Fenster muß noch rein!

@Amazombi: TS1 Kopf schon verbaut? :-D

Bearbeitet von Der Papst
Geschrieben

Ja gibt es teilweise schon, aber Durchmesser etc. sind begrenzt.

Aber der hier paßt halt so rein..

Find den Kolben echt klasse, gerade wenn man ne Standart(käufliche) Welle fahren will und nicht 62-65mm Hub..

Gruß

markus

Geschrieben
Es gibt doch auch Wisecos in der Größe mit 16er Kobo....nur das Fenster muß noch rein!

@Amazombi: TS1 Kopf schon verbaut? :-D

Meinst du den Kawasaki JS440 Big-Bore? Passen da die Pins oder muss man versetzen?

Sind die gleich mit dem Kawasaki H2 71mm Kolben? Den hätte ich nämlich da und könnte Pin Positionen vergleichen.

16er KoBo haben die beiden immerhin.

Geschrieben

Den H2 Kolben hab ich auch schon in nem 230er GG Zylinder verbaut(aber als Geldmangel verkauft...eher verschenkt :-D( )...da passten die Pins so.

Meinst du den Kawasaki JS440 Big-Bore?

Kann sein,habe mir das mal irgendwo notiert... :wasntme: ....ich hatte eigentlich den Kawasaki Jetski 475 Big Bore im Kopf....aber den gibts erst am 71mm

Geschrieben

offtopic - @papa: wo sitzen denn die pins bei deinem h2-kolben? bei meinem neuen wiseco sitzen die merkwürdigeweise direkt übereinander und genau mittig im einlass...

Geschrieben

Von Pro-X (www.pro-x.com) gibts nen Kawasaki JS440 Kolben mit letztem Übermaß 70.00 - Müsste man nur noch den KoBo dazu wissen - ich vermute 16mm.

Bei Wiseco find ich nur den 475er BigBore - aber nur ab 71mm...

Geschrieben

selbst wenn man einen kolben mit 16er bolzen findet, und da dann fenster reingschnitzt hat bleibt immer noch zu checken ob die kompressionshöhe wenigstens grob passt, und ob das hemd halt nicht auch zu lang ist. alles machbar, und gelegentlich vielleicht sogar erwünscht. einfacher ist das aber schon mit dem mb kolben.

@pabst:

nein. wollte 2007 eventuell noch mal ts1 fahren. bis dahin smallframe, li150, und demnächst noch skr.

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