Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

P80X will nicht auf vMax

RippZ

Empfohlene Beiträge

Hallo

habe hier eine Vepsa P80X diese wurde etwa 17 Jahre nicht gefahren und stand nur rum jetzt ist diese in meinem Besitz und sie schafft im 4 Gang gerademal 60-65 khm woran kann das liegen? Im Brief ist sie mit 77 eingetragen und ein Nachbar (fährt eine PX80E) meinte seine fährt etwa 100kmh. Ist die lange Standzeit schuld und was kan man dagegen machen?

Danke

Flo

17 Jahre nur? :-D

Also nach der Standzeit wäre eine komplette Revision der Karre sicher nicht verkehrt, ich schätze dass vor allem die Simmerringe nicht mehr wirklich fit sind. Vergaser gehört gesäubert, Lager würde ich auch wechseln, neue Zündkerze etc... Weiterhin würde ich auch gleich mal die Schläuche wechseln, falls nicht schon geschehen, und mal nach den Bremsen sehen.

Ausserdem: Dein Nachbar lügt. :-D

Bearbeitet von vespaflow

Was rennt sie denn wirklich?

Obwohl ich mit 80kmh schon mehr als zufrieden wäre.

Also ihr meint alles auseinanderbauen und Gummiteile ersetzen oder?

Achja die Vepsa hat erst 5000kmh runter also Zylinder und Kolben solten noch ok sein.

Hatte bis vor kurzem auch die P80X, die fuhr auch nur gute 75 bis max 78 kmh (und das mit dem alten PX Tacho, der schon nah an der Realität ist).

100kmh? :plemplem:

Das schaffe ich ja gerade mal mit meinem 139Malle mit 24er Veragser und JL Auspuff (also doch schon recht umfangreiches Tuning) und das auch nur bei keinem Gegenwind.

Was rennt sie denn wirklich?

Obwohl ich mit 80kmh schon mehr als zufrieden wäre.

Also ihr meint alles auseinanderbauen und Gummiteile ersetzen oder?

... 5000kmh ....Zylinder und Kolben solten noch ok sein.

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

Naja, die 5000 kmh wirste nie erreichen :-D ! Aber mal im ernst, gut eingefahren kann ne 80er schon 85+ laufen! Bin meine damals immer zu zweit gefahren, wenn ich mal allein draufgesessen hab ging sie das schon laut Autotacho! Mit meinem 135er DR wurd sie aber auch nicht mehr schneller (zumindest nicht v-Max) ;-)( ! Viel Glück und Spaß noch!

Gruß........Christian

Irgendwie wirds zur Seuche die letzten Tage.... :wasntme: :-D

Bevor du das allererste mal Hand anlegst, erst ein paar Basics aneignen, hilft ungemein! Oder mit jemandem zusammen schrauben, der das schon länger macht/weiß wie's geht und dich anleiten kann!

Besorg dir ein Reparaturhandbuch - unheimlich gute Hilfe beim ersten Mal und für die Standardgeschichten

z.B. dieses:

095404374X.03.LZZZZZZZ.jpg

ISBN: 095404374X

14,90 EUR

EDIT sagt noch: Nein, ich bekomme keine Provision... :-D

Bearbeitet von red-polo

17 Jahre nur?  :-D

Also nach der Standzeit wäre eine komplette Revision der Karre sicher nicht verkehrt, ich schätze dass vor allem die Simmerringe nicht mehr wirklich fit sind. Vergaser gehört gesäubert, Lager würde ich auch wechseln, neue Zündkerze etc... Weiterhin würde ich auch gleich mal die Schläuche wechseln, falls nicht schon geschehen, und mal nach den Bremsen sehen.

Ausserdem: Dein Nachbar lügt. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Wie schon geschrieben.... Komplette Motorrevision

- Lager wechseln

- Dichtungen wechseln

- Vergaser reinigen

- Kerze

- Kupplung prüfen, ggf. neue Belege, Ölbad

- Bremsen prüfen

- ggf Tank reinigen

Auf keinen Fall mit dem uralten Gemisch/Benzin laufen lassen... ablassen, bei der Altölannahmestelle entsorgen. Neu tanken, gutes Öl verwenden (z.B. Motul 600).

ich hatte schonmal dass bei nem gemischmotor (kein getrenntschmierer) durch lange standzeit sich das öl im tank abgesetzt hat und die benzinleitung sowie das ganze kurbelgehäuse verklebt hat! leistung war zwar trotzdem da aber nicht vergleichbar wie es original sein sollte!

das war ein spass.... hab alles gleich wieder verkauft....

liegt wohl daran dass vor 17 jahren die wenigsten selbst gemischt haben und die qualität von dem was du anner tanke kaufst auch nicht so das wahre war

habe hier eine Vepsa P80X diese wurde etwa 17 Jahre nicht gefahren und stand nur rum jetzt ist diese in meinem Besitz und sie schafft im 4 Gang gerademal 60-65 khm woran kann das liegen? Im Brief ist sie mit 77 eingetragen und ein Nachbar (fährt eine PX80E) meinte seine fährt etwa 100kmh. Ist die lange Standzeit schuld und was kan man dagegen machen?

Hi,

ich hab mir vor Jahren auch ne PX80 gekauft, die stand auch 2-3 Jahre nur rum. Hab erstmal den Sprit komplett rausgelassen, nen DR135 drauf und die Mühle läuft heute noch.

Zu dem Tacho (müßte bei Dir auch der kleine sein): der zeit immer viel weniger an als Du wirklich fährst!! Fahr am besten mal durch ein "Sie fahren ?? km", da siehst dann am besten wie schnell Du wirklich bist.

Greetings :-D