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Geschrieben

Hallo Leute,müsste demnächst bei meiner 200er Cosa die Kupplung erneuern.

Sie geht ganz leicht und ist irgentwie schwammig,komme kaum an den Hebel und sie rutscht durch!!

Jetzt meine Frage,welche Kupplung würdet ihr empfehlen??die cosa ist ganz original!!

3 scheiben oder 4 scheiben verstärkt oder nicht??Lese oft hier im Forum das manche Zubehörkupplungen oft nur wenige Kilometer halten(bei getunten Motoren)

Bei E-Bay werden Kupplungen angeboten für Cosa/Px/und FL passen diese bei mir auch??

mfg Cosamann

Geschrieben

Bestell dir einfach eine Kupplung bei dem Händler deines Vertrauens zu deiner Cosa und du wirst schon 4 Scheiben kriegen. Besser du lässt ihn das gleich reparieren - in 14000km hast du dann eh vergessen wie es geht und was für eine da denn nun doch reinkommt.

Und Cosas tunen ist schier albern.

Gruss_Cosahand

Geschrieben

Bei der Cosa gibt es zwei Ausführungen die nicht untereinander getauscht werden können. Frag mal freundlich bei diesem Herrn nach:

[email protected]

Wenn Du ihm die Fahrgestellnummer und die Leistung (10/12PS) mitteilst bekommst Du eine vernünftige Antwort.

So albern finde ich Tuning an 'ner Cosa nicht, schließlich rechnet bei der erst recht niemand damit nur noch das Rücklicht zu sehen. :-D:-D

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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