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Geschrieben

zeichne gerade ein layout für einen membrankasten

verwendet wird ein zirri 4 klappen mit doppelklappe , kann auch ein 6er RD werden , weis noch nicht so genau .

das ding kommt auf ne SF . gehäuse gesaugt über beide hälften und ist geteilt

möchte wissen ; wie weit gehen diese plättchen ( bei max. drehzahl ) vom membranblock eigentlich weg 2,3,4 .... mm ( oder winkelangabe ) ? damit sie dann nicht aussen anstehen .

interessiert mich auch allgemein .... gibt ja auch welche mit metall-anschlag . bis jetzt hab ich immer karbon-plättchen ohne anschlag verwendet aber keine ahnung wie weit die aufgehen ............

so bei 9000 - 11000 U/min .....

wer kennt sich aus ?

Geschrieben

bei mir bisher immer voll bis zu den Anschlägen, Spuren waren immer sichtbar.

Bin ne Weile ohne Anschläge gefahren, da waren dann die Plättchen bach 200km total ausgefranst weil sie ans Gehäuse angeschlagen sind.

Bei anderen scheints aber zu gehen... irgendwo gibts also schon ne Grenze...

Geschrieben (bearbeitet)

wie ists denn bei der v-force??

die hat ja auch keine anschläge. hält die oder fliegt mir die alle 200km um die ohren?

Bearbeitet von V5B3T
Geschrieben
bei mir bisher immer voll bis zu den Anschlägen, Spuren waren immer sichtbar.

Bin ne Weile ohne Anschläge gefahren, da waren dann die Plättchen bach 200km total ausgefranst weil sie ans Gehäuse angeschlagen sind.

Bei anderen scheints aber zu gehen... irgendwo gibts also schon ne Grenze...

<{POST_SNAPBACK}>

dh. sollte man in dem fall den kasten nicht etwas weiter ausfräsen ?...wieviel platz hast du zum gehäuse ? gibts da ne regel ? wenn ich mir die mit anschlag anschaue sollte da schon so an die 7mm ( geschätzt )nach beide seiten platz sein .

das zirri membran hat zusätzlich diese etwas kleineren plättchen aufgesetzt , die scheinbar früher aufgehen und das gemisch freigeben .

somit ist gar keine möglichkeit zum anbringen eines anschlages . obs was bringt ....?.... fährt wer so eine version ?.......

will einfach nur wissen wie weit den membran-kasten öffnen . damit das membran nicht so schnell verschlissen ist ..........

greets

Geschrieben

Warum willst du Boyesen-Plättchen (scheinen ja deiner Beschreibung nach welche zu sein) nicht mit Anschlägen fahren können? Ich meine aus Erfahrung: das geht. Ob's in dem speziellen Fall Sinn macht oder nicht muss natürlich immer einzeln entschieden werden.

Mein Tipp zur Plättchenöffnung: Mit den entsprechenden Umgebungsbedingungen sind 12mm Hub auf der PX machbar...

Geschrieben

Mein Tipp zur Plättchenöffnung: Mit den entsprechenden Umgebungsbedingungen sind 12mm Hub auf der PX machbar...

<{POST_SNAPBACK}>

das wär dann bei mir von 51mm auf 30mm ... denn 6mm ist mein membranauflage vorn an der schmalsten stelle.......

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube andererseits nicht, dass mehr als 10mm noch viel bringen... Okay, ich hab's nicht auf dem Prüfstand getestet, aber wenn du den Plättchen Anschläge machen kannst die ihnen 10mm erlauben isses okay und ich würd mir erstmal keine Sorgen mehr machen.

Kommt halt auch immer auf die Plättchen an... je länger die sind umso mehr Hub machen sie... je härter umso weniger...

Wie kommst du auf 51, 30 und 6mm?

edit: Die Länge des Membranblocks spielt natürlich mit in die Auslegung hinein... einen Malossi-Block auf 10mm zu bringen ist was anderes als das mit einem aus ner Aprilia RS125 zu machen...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

@ karoo......... membran hat 51 x 51mm und am keil vorne wo verjüngt 6mm plus deinen jeweils pro seite benötigten 10 od 12mm zum ganz öffnen ergibt mal diese 30 oder 26 mm am trichterende ....... aber das ist ja schon mal ein anhalt werd mal die membranaufnahmen bei meinen direkt gesaugten zylindern vermessen ......

werden von euch eher membrane mit oder ohne anschläge gefahren ?

Geschrieben

Ich fahr eigentlich immer mit Anschlägen. Ohne hatten wir ja schonmal Probleme, s.o. Bei nem Freund hat auch mal die RD-YPVS hart angeschlagen am Gehäuse und ist natürlich auch schnell gebrochen... Da war auch ordentlich Öffnungshub dahinter! Mit nachgefrästem Gehäuse und neu gebogenen Anschlägen ging's dann besser.

Die erste Membran, die ich jetzt ohne Anschläge fahre ist eine V-Force und da bin ich auch noch sehr gespannt ob sie angeschlagen haben oder nicht... Plättchen in harter Stellung übrigens. Und zur Not kommen auch da einfach Anschläge drauf! Sind halt erst 200km drauf, seitdem steht der Motor mit Kurbelwellenschaden. Aber da soll's auch demnächst weiter gehen.

Mit 51x51mm ist die Membran ja ungefähr gleich groß wie RD YPVS...

Geschrieben

ist richtig...karoo

ich kannte nur diese version nicht wo jedes der vier blättchen ein weiteres loch hat , welches durch ein zusätzliches kleineres membranblatt abgedeckt wird ....... das geht ja dann früher auf weil weniger vorspannung ... bringts was ?

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    • Ja, in BY bleibt das unberücksichtigt. Aber man munkelt ja, daß auch in anderen Bundesländern teils abenteuerliche Verteuerungen der GS stattgefunden haben.   Ich glaub ich sollte einfach mal ne Runde Vespa fahren und den ganzen Sch*** vergessen....
    • Was ist ein Polini MK1? Der alte Guss mit Einringkolben?
    • Ich kenn das nur von den Wideframe. Da musste man den CP23 bezogen halten.
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