Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hoffmännische od. ACMAtische Produktion?


Empfohlene Beiträge

Hab da einen LU-Motor hingestellt bekommen. Ursprünglicher Fundort: Italienische Schweiz. Rein äusserlich meinte ich, es ist ein 51er/52er-Agregat (hat hinten Schaltsegment für Kabelschaltung und LüRa-Abdeckung ist in Grün met.).

Was aber auffällt: Keine Motornummer drin (zumindest nicht am gewohnten Ort der Italo-Motoren), eine 4-stellige Nummer ist zwar eingestanzt, jedoch hinter dem LüRa-Gehäuse.

Unten an der Traverse ist der Vespa-Schriftzug, auf dem Kulu-Deckel ist ein Vespa-Schriftzug und dort wo bei den Italo-Modellen die Motorennummer drin ist, ist ebenfalls ein Vespa-Schriftzug. Ein Motor voller schöner Vespa-Schriftzügen aber keinerlei sonstigen Merkmalen, nach denen ich das Maschienchen zuordnen könnte. Bei den Italo-Motoren ist nämlich immer der Piaggio-Schriftzug (in normalen Buchstaben) auf dem Kulu-Deckel und unten am Gehäuse/Getriebe.

Ev. Hoffmann? ACMA? Oder Douglas?

Nein, Bilder stell ich keine rein, sonst wär das Ratespiel zu einfach (um nicht zu sagen: Der ElBanani ist zu faul dazu :-D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?ACMA hat auf jedenfall die Vespa-Schriftzüge auf dem Gehäuse und sind somit schonmal ein gutes Stück schöner wie die italienischen?

Allerdings kann das auch ein späteres Modell sein z.B. 55 da hatten die das auch noch und z.B. die Innereien der VN1 & 2

Hoffmann müsste ? soweit ich das weiß ? von oben auf dem Lüfterkanal Löcher für ein evtl. dagewesenes Typenschild haben?

Motornummer suche ich bei meinen ACMA-Blöcken bis jetzt auch vergebens ? habe nur ein paar nichtssagende kleine Nummern?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Hoffmann, da die immer unlackierte Lüradabdeckungen hatten.

Ist die Zündung drin? Die wäre bei Hoffmann von Bosch.

"Vespa"-Schriftzug an der Motornummernstelle ist mir auch neu.

Ich tipp auf ACMA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motornummer suche ich bei meinen ACMA-Blöcken bis jetzt auch vergebens ? habe nur ein paar nichtssagende kleine Nummern?

Grüße

MH

<{POST_SNAPBACK}>

Tja, dann reden wir von den gleichen Nummer: Versalhöhe ca. 6 - 7 mm, 4-stellig und auf dem Gehäuse hinter dem LüRa-Gehäuse eingestanzt, richtig?

Aber ich tippte eigentlich auch auf ACMA. Wollte jedoch nur sicher sein, was ich da morgen in die Alteisen-Tonne werfe :-D

Jetzt hat mich Edith noch auf etwas aufmerksam gemacht: Waren in den Jahrgängen bei den ACMA's nicht Pallas-Gaser verbaut? Ich müsste mich schwer täuschen (wobei ich den Vergaser gar noch nicht richtig angeschaut habe), aber das Lufi-Gehäuse ist def. ein Dello. Kann aber gut sein, dass der Vergaser ausgetauscht wurde. Gallische Wertarbeit gegen Italienische Massenproduktion :-D

Bearbeitet von elbanani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?das mit dem Backelit hab' ich auch schonmal gehört ? meine VN2 hat allerdings normales Blech ? wie bei den späteren Modellen?

Das mit dem Alu war 'ne doofe Frage ist mir beim abschicken auch direkt aufgefallen :-D

Mit den Nummern schau' ich gleich mal zuhause nach ? hab' ja hier shcon eingies auf der Arbeit liegen, aber die Blöcke habe ich dann doch bei mir neben dem Bett liegen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl, nimm auch gleich den Typometer mit, damit Du die Versalhöhe gaaaaaanz genau nachmessen kannst. Ich weiss bis dato nur: Ist ne Serifen-Lose Schrift :-D

Kann mir das aber jemand schnell mit dem Bakeli-Krams mal schnell erklären? Hab noch nie eine Lüra-Abdeckung aus Bakelit gesehen :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe 2 vn1 gehabt und bei beiden waren sowohl das gebläsegehäuse (der hintere Teil) als auch die lüfterradabdeckung (die mit dem runden loch) aus dunkelbraunem bakelit. sie sind heute wahrscheinlich eher selten zu finden, weil sie wegen anfälligkeit für brüche und schlechterer reparierbarkeit öfters ausgetauscht wurden.

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information