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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

also überlege mir en schweissgerät zuzulegen.

Bin inzwischen bei elektro, mig oder fülldraht sethn geblieben.

sollte möglichst preiswert sein..

brauch was womit man solche dinge machen kann wie am motorblock was aufschweissen um mehr fräsen zu können..und vllt noch um zb sachen wie trittblech zu schweissen

...geht sowas mim elektro schweissgerät?

muss sagen das ich n(noch) nicht wirklcih ahnung vom schweissen habe..(nur mal mim acyletin brenner was kleingemacht...)

von daher sollte das gerät möglichst einfach zu bedienen sein.

soweit ich bisher rausgefunden hab ist elektro wohl das "schwächste..."

deswegen neige ich im mom eher zu nem fülldraht schweissgerät..soll ja genauso gut sein wie mig (was wohl im mom so top standart ist..) nur halt ohne gas...

vllt lieg ich ja mit meineen ideen auch total daneben...

hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen.

mfg

reaper

:plemplem: :-D

Geschrieben
brauch was womit man solche dinge machen kann wie am motorblock was aufschweissen

Soweit ich das verstanden habe, ist Alu(guss)-Schweissen eine äußerst komplizierte Sache und erfordert wohl deutlich (!) mehr Erfahrung, als du sie offenbar hast.

Geschrieben

wenn du vespa bleche und alu schweisen möchtest und vieleicht mal auch nen puff ist wig sicherlich das beste. aber warscheinlich auch das teuerste und schwerste zu bedienen.

ein elektroschweisgerät iss nigs gescheites, iss nur gut um schnell mal zwei eisen aneinander zu schweisen.

ich würde mir ein anständiges mag/mig gerät kaufen wenn auch alu schweisen möchtest. und das vespa blech lässt sich zur not auch noch schweisen.

wird halt auch einiges kosten :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ok alles klar =)

aber noch ne frage..auf was sollte ich achten bei mig geräten..also wodurch erkenn ich "hochwertige" geräte (abgesehn vom preis^^))

weil du meintest die sehn beide nich so professionell aus...:)

mfg

Bearbeitet von reaper
Geschrieben

Hi Reaper, vergiss die beiden am Besten gleich wieder - ebenso das Billigfülldrahtsystem. Für etwas Brauchbares musst Du min 550? ablegen - alles andere ist, speziell für Anfänger, nur mit Frust verbunden. Anstatt des 300?-MIG kaufst Du dir besser ein paar Tuben Pattex, Uhu plus, Kaltmetall oder was auch immer - die Festigkeitswerte der Klebeverbindung überschreiten wahrscheinlich die einer Schweißnaht mit o.g. Gedöns.

BTW: Danke mein lieber Freund E. dass Du Dir von mir Schweissgerätbedarf suggerieren hast lassen und dieses wunderbare Gerät finanziert hast. :love:

Marcus

Geschrieben

Hab vor einer Woche mit einem MIG/MAG (Loeschwei, gutes Gerät) meinen G.T. Rahmen geschweißt. (viele gebohrte Löcher aufgefüllt, Bodenblech stumpf eingesetzt, Querleisten mit dem Trittbrettl verschweißt.)

Ist gut gegangen.

Wußte aber nicht, dass man damit auch Alu schweißen kann. Reicht es da den Fülldraht zu wechseln?

Geschrieben
Wußte aber nicht, dass man damit auch Alu schweißen kann. Reicht es da den Fülldraht zu wechseln

Nein reicht nicht. Du brauchst mindestens eine andere Seele ( bei guten Geräten) oder gleich ein anderes Schlauchpaket. Außerdem wird nur mit reinen Inertgasen geschweisst und an deiner Maschine sollte man einen Impulslichtbogen einstellen können.

Das man beim schweissen von Alu auch darauf achten muss das Werkstück vorzuwärmen, möglichst die genaue Zusammensetzung des Werkstoff kennen sollte und auch die Vorbereitungen des zu schweissenden Werkstücks nicht ohne ist mal ganz abgesehen.

Kurzum, ALU-Schweissen sollte man erst mit sehr viel Übung an wirklich teuren Werkstücken oder optional einen Schweisskurs ( der ist aber recht teuer) besuchen, der hat den Vorteil das man im allgemeinen mit Maschinen arbeitet, die ein normal Sterblicher sich nicht leisten kann und mit ein bisschen Glück kannst du deinen Alukrempel dort unter Anleitung eines Profis schweissen.

gonzo

Geschrieben

Die beiden billig Geräte die du aufgeführt hast, können beide keine Drahtdicken von 1mm oder 1,2mm fördern. Da kannste das Aluschweißen dann direkt vergessen. Einen Impuls Lichtbogen brauchst du bei MIG/Mag Geräten auch um Alu zu schweißen.

Besser bedient bist du 100% mit einem ~WIG Gerät, da kannst du alles mit schweißen. Dauert halt ein bißchen länger und üben sollte man auch.

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr gewagt, sich als erste Schweißversuche ne Karosserie vorzunehmen, und der arme Motorblock erst. :uargh:

bißchen prinzipielles

Autogen

Vorteil

-Dünnblech und größere Wandungsstärken schweißbar

-unabhängig von Stromquellen

-großer Aktionsradius (mit langen Schläuchen)

-Löten anwärmen und Schneidbrenner als Option

-unschlagbar in extremster Zwangslage

-geht auch ohne Zusatz

Nachteil

-hoher Wärmeeintrag (Verzug)

-eigentlich nur sinnvoll bei Schwarzrohr also Stahl (und Kupfer, aber wer macht das schon)

-viel Übung

Elektrode

Vorteil

-breites Anwendungsfeld (Stahl, VA, Guß möglich, Alu weiß net könnte aber schon sein, daß es auch da Elektroden gibt)

-hohe Güte der Naht durch Schlackebildung (schneller Luftabschluss und verzögerte Abkühlung)

-mit Kopfschild eine Hand frei (zum Sackkratzen)

-unempfindlich bei Wind

-lange Kabel möglich

Nachteil

-die Schlacke machts Ungeübten schwer

-nix für Dünnblech.

-mit der falschen Elektrode wills nich so recht ( mit ner Wurzelelektrode lassen sich schwer Decknähte schweißen, steht alles drauf AC/DC; +/-; Position; Werkstoff)

-Übung

MAG (MIG)

Vorteil

-"gute" Ergebnisse, auch für Ungeübte

-keine Schlacke, geht schnell, bruuuzelt

-Option auf VA, Alu ( andere Seele, Draht, Gas)

-Sackkratzen

-mit Kupferblock als Unterlage das beste um Löcher zu schließen

-auch fur dünnere Bleche

Nachteil

-kurzer Schlauch

-Zugluft is Gift

-Schlauchpaket nix knigge

-Spritzer

WIG :love:

Vorteil

-kannst fast alles schweißen

-hohe Güte

-mit Übung auch anwärmen und Löcher brennen möglich

-ohne Zusatz möglich ( festhalten, drehen, Sackkratzen...)

-langer Schlauch möglich

Nachteil

-Zugluft

-Elektrode sehr pflegebedüftig

-Üüüübung

Zu allen E- Geräten würd ich sagen

sollten stufenlos regelbar sein , Schlauchpakete u. Kabel abnehmbar, Drehstrom vorhanden und min. 160A (dann klappts meistens auch mit der Einschaltdauer).

MAG mit Impuls, WIG 2 u. 4Takt Absenkung + AC/DC, Elektrode AC/DC.

Wers professionel mag. Gibts öfter mal bei Betriebsauflösungen.

Oder halt im Baumarkt, wenns den Ansprüchen genügt, is nich das wahre , für`n Gartenzaun, Kerzenständer oder Trittbleche sollts reichen.

In dem Fall MAG

Bearbeitet von Auweia
Geschrieben

Habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren ein WIG-Schweißgerät von Lorch (http://www.lorch-direct.de/) geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Man kann sowohl E-schweißen als auch WIG (bei mir nur Gleichstrom, also kein Alu-schweißen möglich).

Allerdings kommen wirklich einige Kosten auf dich zu. Du brauchst Gas, einen Schweißhelm usw. Wenn du wirklich nur mal ein bischen ausbessern willst, ist es wohl rein betriebswirtschaftlich nicht lohnend.

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