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Geschrieben

Wir haben hier noch ein paar 80er Gehäuse rumliegen und da ist mir so die Idee gekommen mal nen 200er Zylinder auf so ein Gehäuse zu basteln.

Wo unterscheiden die sich genau ? aufspindeln und stehbolzen versetzen ist ja nicht wirklich soo das Problem.

wie sieht es mit den Wellen aus ? ist das kurbelgehäuse kleiner so das ich nur die kleinen wellen fahren kann ? wieviel Hub hat denn eine 125er langhubwelle ? könnte ich mit so einer welle evtl. nen 200er zylinder fahren ?

Gruß iooh.max

Geschrieben

ich dachte vom hub waere die 125 gleich der 200er, eben 57mm. lh dann 60mm. trozdem ist aber die pneullaenge anders und somit wird man wohl etwas andere steuer zeiten bekommen.

Geschrieben

steuerzeiten sind ja erstmal egal.. soll erstmal laufen.

kommt der Kolben denn mit der 125er welle weitgenug nach oben, so dass, genug kompression entsteht oder müsste man den zylinder oben und untenabdrehen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Er würde aufgrund der falschen Pleuellänge nicht nur völlig falsch im Zylinder stehen, er passt sogar nichtmal drauf - 200er hat nen anderen Kolbenbolzendurchmesser (16mm statt 15mm). Also Pleuel umpressen oder 200er-Welle rein (da natürlich die Drehschieberdichtlippe wegmachen, Durchmesser ist m.W. gleich, is aber lang her, dass ich's in der Hand hatte, hab die Welle auch noch nie wirklich in ein 80er-Gehäuse reingehalten, hol da lieber nochmal anderswo Bestätigung... Oder miss die Wellendurchmesser der Drehschieberwange aus... dann isses sicher). Eventuell kriegst du's auch mit der 125er-Welle hin, wenn du die Kolbenbolzenlagerung vollrollig mit dünneren Nadeln ausführst, aber mit einzelnen Nadeln rumzuwerken liegt nun wirklich nicht jedem. Genaueres gibt's über die Suche im Smallframe-Forum.

Was machste mit dem Getriebe? Die Nebenwelle der 80er hat andere Durchmesser als die der anderen Motoren. Und das 80er-Getriebe ist gschissen kurz. Selbst mit 24/63er Primär und 120/90er-Reifen noch kürzer als 200er original. Nebenwelle is tauschbar, aber Arbeit.

Einlass ist auch ein Problem: auf Drehschieber isses scheiße, der 80er-Einlass ist verkrüppelt und lässt sich ohne Aufwand so gut wie gar nicht, mit Aufwand immer noch deutlich weniger als der 200er vergrößern.

Zylinderbasishöhe und Dichtfläche (wg. Fleisch für Boostport und Stehbolzen) hab ich nie verglichen... Zylinderhöhe anzugleichen sollte aber kein Problem darstellen, nur Arbeit.

edit sacht: 200er 110mm pleuel, 125er 105mm

Bearbeitet von karoo
Geschrieben (bearbeitet)

105 mm <---> 110 mm

Die Wellen-Lager und Dichtungen sind die gleichen... ob die aber auch sonst den gleichen Wangendurchmesser haben wollt mir auch noch keiner verraten...

Edith behauptet ich wär zu langsam für diese Welt :-D

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Es geht.

So dumm ist die Idee nicht.

Kann man viel geld sparen (ein 80er Gehäuse bzw. Motor bekommt man fast geschenkt..).

Hab mal vor ein Paar jahren eins von 80 auf 200 geändert.

Für einen der die Möglichkeit hat zu spindeln, bohren, Alu schweißen und Gewinde schneiden stellt das kein allzu großes Problem dar.

Man muß halt Spindeln... ist aber nicht das Problem.

Das Problem ist das versetzten der Bolzen.

Mindestens einer der vier überschneidet. So viel ich noch weiß war es der links unten.

D.H. ein Loch muss man zuschweissen und etwa 4 mm daneben das Loch bohren.

Ansonsten ist alles identisch. Welle passt, Kompressionshöhe auch...

Geschrieben

Ach, natürlich muß eine 200er Welle verwendet werden.

Das Pleuel ist länger. Ich glaube um 5mm.

Und das "Auge" vom Pleuel ist größer, wegen dem dickeren Kolbenbolzen.

Dieser ist 1mm Dicker als der der 80-150er...

Geschrieben
das mit dem getriebe ist auch kein stress.

die 80 gehhäuse haben ne messing buchse in der nebenwellen aufnahme.

die einfach raus machen und 200 getriebe konplett rein.

so war das bei mir der fall.

mfg

<{POST_SNAPBACK}>

quatsch mit sosse.

was machste auf der limaseite???

da musste eine buchse auf die nebenwelle machen, sonst hat die welle etwas zuviel luft.

Geschrieben

das soll erstmal gar nicht so perfekt werden... ich habe hier einen originalen 200er Zylinder und einen originalen 80er Motor. Ich will da eigentlich kein Geld rein stecken. Ok ne gebrauchte 200er Welle is OK. Die soll dann also ins 80er Gehäuse passen, haut das denn auch über Drehschieber hin, oder muss ich zwangsweise Membran fahren ?

Würde mich einfach mal interessieren was so nen 200er Originalzylinder mit so ner kurzen Übersetzung anstellt. macht bestimmt Spaß. Wenn das funktioniert kann man ja mal überlegen den auf Leistung zu trimmen und vom Getriebe her gescheit abzustimmen.

Geschrieben

du musst an der 200 welle die drehschieberdichtlippe abdrehen oder abdrehen lassen.

müsst eigentlich schon auf drehschieber fahrbar sein, aber mit leistungsverlust, denn der 80 einlass ist um einiges kleiner als der 200, wie der karoo das schon gesagt hat.

mfg

Geschrieben

Bau einfach in einen 200er Getriebe ein 80er Block. Das passt, brauchst nur die richtigen Komponenten. Genau mit den richtigen Komponenten passt auch ein 80er in 200er (Jonas Moetors). Ebenso ein Sprint-Getriebe passt. Das ist ein Spass. Geht ab wie die Inge in den 1. 3 und dann ab 55 bis 100 dieser 4. Das 80er hat mich nicht gereizt. Noch wildere Schalterei, vergiss den 1. und dann nur 90kmh.

Aber probiers aus.

Die 200er auf 80er Gehäuse abgedrehte Welle wär mir zuviel Aufwand, von dem Block an Zylinder anpassen mal ganz ab.

Gruss_Soul

  • 9 Jahre später...

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    • Sehe ich ähnlich. Im SF Bereich kennt man verbogene Wellen nur bei Kantstein Räubern. Wenn die dann mal krum ist, fliegen einem dann unter Last die Gänge raus.   Grüße Zapper
    • Soweit ich weiß nicht - die Zündkerze ist ja entstört, daher nur eins von beiden. Werde meinen Stecker aber mal durchmessen und sichergehen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke! Edit - Stecker sollte entstört sein, die Kerze nicht.
    • Nein, fahre ich so in vergleichbarem Rahmen, aber eben auch mit der von @Cpt.Howdy angesprochenen Versatzplatte. Plus Softstopp Hauptständer, da sonst die beiden Ständerbeine an der Quertraverse anschlagen. 
    • Moin Zusammen,   wollte mich mal kurz vorstellen. Rita hatte mir im Konkurrenzforum schon ordentlich geholfen, sie kennt mich also schon. Vielleicht kennt der ein- oder andere meinen Namen auch schon von drüben. Komme aus NRW und hab mir vor ~4 Jahren eine P80X aus 1982 gekauft. Leider kein O-Lack mehr, aber sonst war ich sehr zufrieden. Lief gute 2 Jahre, bis es dann losging ... Im Herbst '23 fing die Vespa dann an zu zicken, ging kaum mehr an, an der Ampel aus und und und. Dann fing meine Sucherei an - Kabel waren korrodiert. Aus "kurz abschneiden und neu anlöten" wurde dann über das Jahr 2024 hinweg eine komplette Restauration, Kabelbaum neu (von Schute, top!), da der gesamte Kabelbaum bis in den Rahmen korrodiert war über Motorrevision da Sprit im Öl war .. bzw. eigentlich gar kein Öl mehr vorhanden war (im Alleingang, ohne Vorkenntnisse -> dank an Rita!) und nun bin ich dabei den Vergaser abzustimmen ... oder weitere Fehler zu suchen und zu finden. Vespa ging bei hohen Temperaturen immer aus, musste dann abkühlen um wieder zu starten .. naja, jede Menge zu tun also!
    • Zündkerzenstecker entstört? Bin mal schier bekloppt geworden und dann ist mir aufgefallen, dass ich einen entstörten 5kOhm-Stecker dranhatte, der die Hälfte vom Funken gefressen hat… 
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