Zum Inhalt springen

200er Zylinder auf 80er Gehäuse


iooh.max

Empfohlene Beiträge

Wir haben hier noch ein paar 80er Gehäuse rumliegen und da ist mir so die Idee gekommen mal nen 200er Zylinder auf so ein Gehäuse zu basteln.

Wo unterscheiden die sich genau ? aufspindeln und stehbolzen versetzen ist ja nicht wirklich soo das Problem.

wie sieht es mit den Wellen aus ? ist das kurbelgehäuse kleiner so das ich nur die kleinen wellen fahren kann ? wieviel Hub hat denn eine 125er langhubwelle ? könnte ich mit so einer welle evtl. nen 200er zylinder fahren ?

Gruß iooh.max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er würde aufgrund der falschen Pleuellänge nicht nur völlig falsch im Zylinder stehen, er passt sogar nichtmal drauf - 200er hat nen anderen Kolbenbolzendurchmesser (16mm statt 15mm). Also Pleuel umpressen oder 200er-Welle rein (da natürlich die Drehschieberdichtlippe wegmachen, Durchmesser ist m.W. gleich, is aber lang her, dass ich's in der Hand hatte, hab die Welle auch noch nie wirklich in ein 80er-Gehäuse reingehalten, hol da lieber nochmal anderswo Bestätigung... Oder miss die Wellendurchmesser der Drehschieberwange aus... dann isses sicher). Eventuell kriegst du's auch mit der 125er-Welle hin, wenn du die Kolbenbolzenlagerung vollrollig mit dünneren Nadeln ausführst, aber mit einzelnen Nadeln rumzuwerken liegt nun wirklich nicht jedem. Genaueres gibt's über die Suche im Smallframe-Forum.

Was machste mit dem Getriebe? Die Nebenwelle der 80er hat andere Durchmesser als die der anderen Motoren. Und das 80er-Getriebe ist gschissen kurz. Selbst mit 24/63er Primär und 120/90er-Reifen noch kürzer als 200er original. Nebenwelle is tauschbar, aber Arbeit.

Einlass ist auch ein Problem: auf Drehschieber isses scheiße, der 80er-Einlass ist verkrüppelt und lässt sich ohne Aufwand so gut wie gar nicht, mit Aufwand immer noch deutlich weniger als der 200er vergrößern.

Zylinderbasishöhe und Dichtfläche (wg. Fleisch für Boostport und Stehbolzen) hab ich nie verglichen... Zylinderhöhe anzugleichen sollte aber kein Problem darstellen, nur Arbeit.

edit sacht: 200er 110mm pleuel, 125er 105mm

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

105 mm <---> 110 mm

Die Wellen-Lager und Dichtungen sind die gleichen... ob die aber auch sonst den gleichen Wangendurchmesser haben wollt mir auch noch keiner verraten...

Edith behauptet ich wär zu langsam für diese Welt :-D

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht.

So dumm ist die Idee nicht.

Kann man viel geld sparen (ein 80er Gehäuse bzw. Motor bekommt man fast geschenkt..).

Hab mal vor ein Paar jahren eins von 80 auf 200 geändert.

Für einen der die Möglichkeit hat zu spindeln, bohren, Alu schweißen und Gewinde schneiden stellt das kein allzu großes Problem dar.

Man muß halt Spindeln... ist aber nicht das Problem.

Das Problem ist das versetzten der Bolzen.

Mindestens einer der vier überschneidet. So viel ich noch weiß war es der links unten.

D.H. ein Loch muss man zuschweissen und etwa 4 mm daneben das Loch bohren.

Ansonsten ist alles identisch. Welle passt, Kompressionshöhe auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem getriebe ist auch kein stress.

die 80 gehhäuse haben ne messing buchse in der nebenwellen aufnahme.

die einfach raus machen und 200 getriebe konplett rein.

so war das bei mir der fall.

mfg

<{POST_SNAPBACK}>

quatsch mit sosse.

was machste auf der limaseite???

da musste eine buchse auf die nebenwelle machen, sonst hat die welle etwas zuviel luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das soll erstmal gar nicht so perfekt werden... ich habe hier einen originalen 200er Zylinder und einen originalen 80er Motor. Ich will da eigentlich kein Geld rein stecken. Ok ne gebrauchte 200er Welle is OK. Die soll dann also ins 80er Gehäuse passen, haut das denn auch über Drehschieber hin, oder muss ich zwangsweise Membran fahren ?

Würde mich einfach mal interessieren was so nen 200er Originalzylinder mit so ner kurzen Übersetzung anstellt. macht bestimmt Spaß. Wenn das funktioniert kann man ja mal überlegen den auf Leistung zu trimmen und vom Getriebe her gescheit abzustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau einfach in einen 200er Getriebe ein 80er Block. Das passt, brauchst nur die richtigen Komponenten. Genau mit den richtigen Komponenten passt auch ein 80er in 200er (Jonas Moetors). Ebenso ein Sprint-Getriebe passt. Das ist ein Spass. Geht ab wie die Inge in den 1. 3 und dann ab 55 bis 100 dieser 4. Das 80er hat mich nicht gereizt. Noch wildere Schalterei, vergiss den 1. und dann nur 90kmh.

Aber probiers aus.

Die 200er auf 80er Gehäuse abgedrehte Welle wär mir zuviel Aufwand, von dem Block an Zylinder anpassen mal ganz ab.

Gruss_Soul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information