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3D-Scannen für den Smoothie


Andre

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  • 2 Wochen später...

Hi, Leute!

Hab jetzt mal ein wenig rumkonstruiert...

gibt ein paar Probleme. Der erforderliche Durchmesser des zweiten Kettenrades wird sehr groß (brauche 2 zu 1)...Kollision mit Polrad und wenig Bodenfreiheit! kleinere Ritzel gibts zwar im kartsport, jedoch solls da ab 30 PS haarig mit der Haltbarkeit werden...

Außerdem ist die Kickstarteranbindung auch sehr knifflig wegen dem Sekundärtrieb...

Schön ist jedoch, dass der Motor tatsächlich komplett unter die Backe passt und der Rahmen nirgends geflext werden muss!

Bin jetzt am überlegen, ob ich nicht doch auf ein Triebwerk mit Kettenabtrieb links wechsle und das große Kettenblatt direkt an die Felge montiere...hätte auch den Vorteil, dass ich mir keine Zwischenwelle bauen muss. Nachteil ist aber auch hier wieder das Polrad, das nah am Rad sitzen würde und der Motor dadurch weiter raus kommen müsste...

hab jetzt einen KTM 380 SX Motor an der Hand, bei dem das Ritzel links und der Kicker rechts ist...das Teil muss jetzt mal grob digitalisiert werden, obs noch in der Länge passt...der baut leider ausladender als der Husqvarna...

Bin für Anregungen dankbar! Kennt sich wer mit Ketten bzw. Ritzeln aus? Müsste 2 zu 1 realisieren und das Große dürfte max. 10cm Durchmesser haben....und darüber sollen 60 Pferde...

Nochmal die Frage...kann man das Topic in Projekte schieben?

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Bearbeitet von Andre
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Danke für die Tips!

Ich habe jetzt alles nochmal durchgecheckt....

Also mit ein bisschen Fräsarbeit am Block kann ich ein 20er Ritzel unten in Verbindung mit einem selbstgemachten 12er Ritzel oben fahren, ohne das Polrad zu berühren...und das dann mit einer normalen Motorradkette. So müsste das halten...

hab jetzt noch den Vergaser digitalisert...wie man sieht ist das alles sehr knapp...bin am überlegen, ob ich nicht doch lieber eine GS3 Backe nehme, dann hab ich mehr Platzreserven zum Einfedern.... Die Frage ist nur, ob das dann noch gut aussieht... :-D Hat jemand eine GS3 Backe rumliegen und könnte mir die mal zum Digitalisieren ausleihen? dauert nur einen Tag! (Auch einen Kickstarter suche ich zum digitalisieren...)

Und nochwas...wer hat denn eine Wideframe mit 10 Zoll Rad zuhause stehen? Ich bräuchte mal die Höhe von Boden bis Trittblech (auf Höhe der Schwingenschrauben) einmal ganz ausgefedert und voll eingefedert... hab nämlich keine Ahnung, was da an Federweg vorzuhalten und was die eigentliche Grundposition ist. Oder vielleicht sogar Fotos von der Seite? Das wär echt toll! :-D

Ich muss die Halterungen für den PX Dämpfer ungefähr festlegen...

Was seht ihr noch für Probleme bei dem Konzept? ruhig mal kritische Fragen stellen! Ich überlege nämlich immer noch, ob ich nicht doch auf Kette links umschwenken sollte....

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Bearbeitet von Andre
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Ich habe jetzt alles nochmal durchgecheckt....

Also mit ein bisschen Fräsarbeit am Block kann ich ein 20er Ritzel unten in Verbindung mit einem selbstgemachten 12er Ritzel oben fahren, ohne das Polrad zu berühren...und das dann mit einer normalen Motorradkette. So müsste das halten...

Was seht ihr noch für Probleme bei dem Konzept? ruhig mal kritische Fragen stellen! Ich überlege nämlich immer noch, ob ich nicht doch auf Kette links umschwenken sollte....

ich seh' die kleinen zahnräder, vor allem das winzige ritzel, als durchaus kritisch an. selbst wenn das hält hast du da einen ordentlichen verschleiß.

hab' gerade das hier ergoogelt: berechnung von kettentrieben pdf

derlei handbücher gibt's eigentlich von jedem ketten-hersteller...

der vergaser steht auch ordentlich schief...

r

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naja...so winzig isses auch nicht...das Originale auf der Husky hat auch nur 13 Zähne.

Außerdem fahr ich ja nicht mit Dauervollgas rum... :-D

Die Vergaserlage gefällt mir auch nicht...

Da wäre der KTM-Motor besser...da könnte ich den Motor flacher einbauen, aber dafür wäre der dann breiter... :-D(

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Kettentieb ist schon a bisserl grenzwertig, kommt auf ´nen Versuch an. Bin mit 11er-Ritzel auf einer Bultaco-Sherpa einmal um den Block gefahren, naja, hat sich (wohl wg. Polygoneffekt) ganz schön aufgeschaukelt die Kette, mit 13er Ritzel ging´s dann, vielleicht tut´s ja das 12er bei Dir. Da Deine Kette recht kurz ist, hat die recht wenig Eigendämpfung, was die Sache nicht einfacher macht. Evtl. straff gedämpften Kettenspanner/Schleifer vorsehen. Ruckdämpfer gibbets auch keinen, oder? Unbedingt Motorradkette mit maximal zu bekommender Bruchlast kaufen. Erinnere mich dunkel, das man auch noch auf richtige Abstimmung von Gliederzahl Kette und Zähnezahlen Ritzel/Kettenrad achten muß, damit die Kette auf den Ritzeln umläuft und nicht immer derselbe Zahn aufs selbe Kettenglied trifft.

Wenn Dir "im Laufe der Woche" schnell genug ist, kann ich den voll eingefedert/ausgefedert-Kram an meiner GS3 mal nachmessen und Fotos machen, muß diese Woche sowieso noch Schwingengummis wechseln... :-D

Auf jeden Fall ne geile Asphaltfräse, das mit der Kette rechts. :-D

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@Klingelkasper

"Im Laufe der Woche" ist super! ;-) Würde mir echt helfen, Danke! :-D

Es ist ja so...der Motor hat sicher genug Dampf, um auch bspw. 13/20 zu ziehen...der 1. wird dann halt bis 90 gehen, oder so...könnt ich aber mit leben, wenn die Anfahrschwäche nicht zu groß wird... ;-)

Auf der Zeichnung ist das originale 13er montiert, das Untere enspricht dem 20er.

mal schauen...Ruckdämpfer hab ich angedacht: evtl. Klauenkonstruktion in der Ritzelaufnahme oder außen an der Trommel....ein starker Spanner wär auch denkbar...

hab eben die Außenkontur des KTM-Motors mal in die Zeichnung gesetzt....der is zu groß. Obwohl er tiefer sitzt, bräuchte er auch ne GS-Backe (Kerze sitzt höher)....

Also bleib ich bei dem Husky-Motor

Mit ner GS-Backe könnte ich dann den Gaser ja auch gerader stellen.

Da gabs doch mal Bilder hier im GSF von einer LU mit hohen (GS-) Backen und PX-Motor...die war glaub ich hellgrün oder hellgrau....hat jemand die Bilder? Ich finds nicht mehr.

@Jürgen

Danke...aber meine T4 hat doch solche Backen.... :-D

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Habs ausgerechnet...

13/20 würde 77 Km/h bei 8000 im 1. Gang ergeben. Ich denk, das geht noch...

Im 5. wärns dann 197 bei 8000... :-D und 148 bei 6000....schöner Eco-Gang... :love:

also...ich probier mal 13 zu 20...

Bearbeitet von Andre
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hallo....

die vergaserlage könntest du auch schon gerader bekommen indem du nen schrägstromgaser nimmst. da ist dann der bereich vorm gummi ass ca 45° abgeschrägt und die wanne liegt dann halbwegs gerade.

hab meinen mik 34er ss gerade mal plump an den bildschirm vor deine (rangezoomte) seitenansicht gehalten. die wanne liegt dann tatsächlich fast gerade...

grüße...

edith sagt, dass sie dir den 34er ss, der hier liegt, gern mal schicken kann, falls du den zum ausmessen brauchen kannst...

Bearbeitet von jerome_kent
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Danke fürs Angebot! komm drauf zurück, wenns da Probleme gibt... :grins:

So...nachdem ich mich jetzt dafür entschieden habe, auf dem Husky-Weg mit Kette rechts zu bleiben, wirds Zeit, sich Gedanken über die Auslegung der Einarmschwinge zu machen.

Hab mir auch gedacht, dann gleich ne innenliegende Scheibe zu machen... Platz ist genug da.

Irgendwelche Anregungen?

Stahlrohr? Stahlplatten zum Kasten schweissen? Aluguß ist zu teuer....

Oh mann...das wird was...das Teil muss sich unter dem Motor entlang winden und dann hinten noch mal zum Dämpfer hochkommen...

Zwischenwelle könnt ich aus ner KFZ-Starrachse klauen...

Lasst alles raus! Was überseh ich noch? je mehr Augen, desto besser! :-D

Bearbeitet von Andre
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und 148 bei 6000....schöner Eco-Gang... :love: also...ich probier mal 13 zu 20...

<{POST_SNAPBACK}>

Lasst alles raus! Was überseh ich noch? je mehr Augen, desto besser! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hast du genug qualm bei 6000?

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Hier noch eins ? aber ein richtiges vond er Seite finde ich momentan nicht.

kann dir aber heute Abend Fotos machen ? auch mit der kleinen Backe im Vergleich zueinander?

Würde Dir die GS-Backe ja schicken, bin aber selber in der Bastelhochphase und kann auf kein Teil verzichten :-D

Sei.jpg

Grüße

MH

Ps: Auf einen Ruckdämpfer am hinteren Ritzel würde ich auf keinen Fall verzichten!!! Lässt sich aber sicherlich auch integrieren?

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hallo Andre

Ansicht von Hinten möglich ? Um zu sehen wie es mit der Bodenfreiheit des Kettenrades bei Schräglage aussieht . Aufsetzer könnten da fatal sein . Ansonsten ist da ein massiver Schutz notwendig .

Wegen Scheibe innenliegend , da wäre Gravies Teil schon fast plugn play verwendbar . Gaser würd ich mittels neuem Ansauger geradestellen = Ausschnitt in der Backe .Oder Du drehst Ihn nach innen was möglich wird wennst die linke Backe als Tank umbaust ( Vorteil Gewichtsausgleich ) = Stauraum und Platz fürn Gaser ( entsprechender Ausschnitt Richtung Tankraum alt notwendig ) aber Motorbacke könnte ev ganz bleiben .

gruß Gerry

hast PM .

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War grade in der Garage und hab meine GS/3 vermessen...

und zwar an der Stelle:

PIC_0055.JPG

Auf Ständer: 270mm

auf den Räder nur mit Eigengewicht belastet: 255mm

auf den Rädern ausgefedert: 275mm

Mit mir (110kg ganz hinten auf Bank) belastet: 220mm

Ganz einfedern und dann noch messen war alleine etwas schwierig... :-D

und noch ein paar pics:

PIC_0054.JPG

PIC_0056.JPG

PIC_0057.JPG

Hoffe das hilft...

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einen ruckdämpfer im ritzel halte ich für überflüssig. ausnahme: an der kurbelwelle/kupplung ist kein ruckdämpfer.

ruckdämpfer im hinterrad dienen dazu, stöße auf den antriebsstrang nach sprüngen abzudämpfen. das hast du wohl nicht vor, oder?

die schwinge würde ich aus stahl schweissen. ob aus profil oder platten kannst du immer noch entscheiden, wenn die konstruktion steht.

r

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einen ruckdämpfer im ritzel halte ich für überflüssig. ausnahme: an der kurbelwelle/kupplung ist kein ruckdämpfer.

ruckdämpfer im hinterrad dienen dazu, stöße auf den antriebsstrang nach sprüngen abzudämpfen. das hast du wohl nicht vor, oder?

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:plemplem:

Ich kenne keine kettengetriebene Straßenmaschine, die trotz Ruckdämpfern an der Kupplung bzw. Primärtrieb ohne Ruckdämpfer im Hinterrad auskommt. Stand der Technik seit ca. 1930. Nur die Wettbewerbs-Geländemühlen in meiner Garage haben sowas nicht, wg. Stollenreifen bzw. losem Untergrund als Piste bzw. Kette wegschmeißen nach jedem Wettbewerb.

Bearbeitet von Klingelkasper
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Leute, ihr seid die Wucht! Tausend Dank für die Anregungen und Fotos! :-D :love: :love: Weiter so!

Bin mit meiner Zeichnung ganz gut in der Mitte gelandet...im Bild hab ich eine Höhe von 241 mm.... :-D

Zusammen mit einer GS-Backe hätte ich dann auch eingefedert genug Platz.

Zum Ruckdämpfer: Bin nicht sicher, ob die Kulu einen Dämpfer hat (eher nicht)...die Husky hat zumindest im Rad keinen Dämpfer, aber wie schon gesagt: das übernehmen da wahrscheinlich die fetten Gummistollen...

Irgendwie kann man aber sicher einen Ruckdämpfer integrieren...vielleicht nimmt die lange Welle ja auch ein paar Torsionsschwingungen auf... ;-)

Getriebe halte ich für zu aufwendig...Ölbad/Kapselung notwendig...noch eine Zwischenwelle nötig...Ausrichtung muss absolut präzise sein...

gerhard....kann sein, dass der 5. wirklich nur zum cruisen bei 100 taugt, aber was soll ich sonst machen...kann das Ritzel unten einfach nicht größer machen....zur Not kann ich versuchen an ein CR-Getriebe zu kommen (momentan ist es ein WR-Getriebe)...das wär insgesamt enger gestuft. Oder halt oben ein 11er Ritzel bauen und hoffen, dass es hält.... ;-)

Oder noch besser....wieder 8 Zoll fahren... :grins:

EDIT: Wenns nach dem Diagramm geht, wärens 30 Pferde bei 6000...

link is leider tot...

Zu der Schräglage...hab den Roller mal maximal zur Seite gelegt...ich denk, das ist nicht viel weniger als original. Oder? Was meint ihr? :-D

Hier mal mit ungefähr positioniertem Dämpfer...

post-222-1151145316_thumb.jpg

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Bearbeitet von Andre
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:plemplem:

Ich kenne keine kettengetriebene Straßenmaschine, die trotz Ruckdämpfern an der Kupplung bzw. Primärtrieb ohne Ruckdämpfer im Hinterrad auskommt. Stand der Technik seit ca. 1930. Nur die Wettbewerbs-Geländemühlen in meiner Garage haben sowas nicht, wg. Stollenreifen bzw. losem Untergrund als Piste bzw. Kette wegschmeißen nach jedem Wettbewerb.

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äh, ja, ich hatte das aus einem motocross-buch... :-D:-D

eventuell ganz interessant:

pavel husak, "das große buch vom motocross", 1972:

ruckdämpfer 1

ruckdämpfer 2

ruckdämpfer 3

ich hab' irgendwo noch mehr infos über ruckdämpfer (bönsch, husak), muß ich mal suchen.

r

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    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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