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Geschrieben

Hallo. Bei der PK50S, die ich gekauft habe ging das Licht nicht. Die Birne vorn war durchgebrannt. Die hintere weiß ich grad nich so genau.

Leider hab ich, da ich gelesen habe, dass Kaputtes Licht i.d.R. ausschließlich auf einen defekten Regler zurückzuführen ist, einfach mal angenommen, dass der Regler auch defekt ist. Ich hab am Regler auch mal gemessen: War irgendwas zwischen 20 und 30V.

Also in der Tat defekt. Allerdings war, als ich gemessen habe, keine Batterie angeschlossen. Spielt das 'ne Rolle? Muss ich das mit angeklemmter Batterie messen?

Ich erinner mich dunkel, dass ich in 'nem anderen Zusammenhang mal sowas gelesen habe...

MFG, Commander Keen

Geschrieben
Leider hab ich, da ich gelesen habe, dass Kaputtes Licht i.d.R. ausschließlich auf einen defekten Regler zurückzuführen ist

Da wär ich mal nicht ganz so überzeugt von. Falsche Birne, Vibration, Wasser - weiß der Geier, woran das liegen kann. Sicherlich auch am Regler. Dann müssten dir - meiner Meinung nach - auch die anderen Birnen (hinten, Bremse) durchknallen, da sie am gleichen Regler hängen.

Geschrieben

Da du eine Batterie hast, nehme ich mal an, Deine Bordspannung beträgt 12 Volt (Vermutung)

Ob mit oder ohne Batterie ist egal.

Bist du sicher, dass du den Reglerausgang und nicht den Eingang gemessen hast? Am Ausgang des Reglers sollten nicht mehr als 15 Volt (ohne Verbraucher, billigstes Meßgerät, Vollgas) anliegen.

@px200hh

Wie schnell eine Birne durchbrennt hängt vom Alter, der Wärmeabfuhr und der Fertigungstoleranzen der Birne ab -----> Eine hält es länger durch, die andere nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi. Natürlich hätte ich das genauer kontrollieren müssen.

Da ich ja aber am Reglerausgang (im Prinzip an den beiden Kabeln zur Batterie) über 20 und nich 13,5-14V gemessen hab, bin ich davon auisgegangen, dass der Regler im Arsch is.

Scheint ja auch so zu sein. Ob Batterie dran is oder nich is also egal, ja?

P.S. Ja, sind 12V

Bearbeitet von Commander Keen
Geschrieben

Probier mal folgendes:

1. Alle Reglerausgänge abmontieren.

2. Motor starten.

3. Reglerausgang messen.

Zeigt Dein Meßgerät mehr als 15 Volt, ist der Regler kaputt.

Damit schließt du alle Fehlerquellen nach dem Regler aus.

Geschrieben

Hm. Das geht jetzt leider nicht mehr. Die Karre ist schon komplett zerlegt.

Aber ich denke mal da da mehr als 15V rauskommen kann das nur am Regler liegen. Sonst müsste ja irgendein nachgerschaltetes Bauteil die Spannung erhöhen. Und dieses müsste zwischen Batterie und Regler sitzen. Kann ich mir schwerlich vorstellen...

MFG, Commander Keen

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