Zum Inhalt springen

Unterbrecherkontakt wechseln bzw. richtig einbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mich jetzt schon ziemlich dumm und dusselig gesucht, aber irgendwie nie das gefunden, was ich suche.... ;-)

Es dreht sich um eine 50 N Special von 1975 mit 4 Gängen, 2 Lenkerendblinkern und drei Kupferspulen unterm Polrad.

Der Zündfunke war ganz schwach und weiss >> Zündspule, Unterbrecherkontakt, Kondensator.

Zündspule krieg ich erst morgen per Post, Kondensator will ich als letztes machen, Unterbrecherkontakt gabs beim Teiledealer vor Ort.

Also Polrad runter. Das ging dann auch ganz gut. Meine Frage: wie krieg ich den neuen Unterbrecherkontakt richtig eingestellt? Das Ding hat ja so eine Art Abtaster, mit dem es innen auf dem Polrad läuft. An der höchsten Stelle soll er 0,4 mm öffen. Richtig?

Wie mache ich das praktisch?

(Noch eine Frage zum Polrad:

Sollte mir beim abnehmen nicht ein Halbmond aufgefallen sein? Ist nämlich keiner da... :-D

und das Polrad ist doch auf der Innenseite magnetisiert. Zwischen den magnetisierten Stellen sind so schmale Streifen, davon fehlt bei einem ein Teil. Gehört das so oder ist das abgebrochen?) Diese Frage hat sich erledigt, danke Rainer! :-D

Bearbeitet von Verde Medio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Unterbrecher stellst du so ein: Polrad draufmachen, festziehen, Gummi-Propfen rausnehmen. Dann das Polrad so drehen, dass die Öffnung (wo der Gummi-P saß) über dem Unterbrecherkontakt steht. Nun den Unterbrecher etwas lose schrauben, mit einer Fühlerlehre (0,35mm Blättchen) dazwischen gehen (da ist ein bisschen Spannung drauf, also zwischenfummeln) und den Unterbrecher wieder festschrauben, Fühlerlehre rausziehen. Fertig. Wenn du jetzt das Polrad mit der Öffnung über dem Unterbrecher hin und her drehst, wirst du merken, dass er sich öffnet und wieder schließt. Max.Öffnung sollte 0,35 mm sein. Kannst statt der Fühlerlehre auch ein Blättchen Zigarettenpapier nehmen, soll auch gehen.

Zum Halbmond: Der dient dazu, das Polrad auf der Kurbelwelle zu fixieren. Manche sagen, der sei nicht zwingend notwendig. Bau ihn trotzdem drauf. Einfach mit etwas Fett einschmieren und in die Kurbelwellennut stecken. Dann Polrad draufschieben - geht nur an dieser einen einzigen Stelle, wenn Polradnut und Kurbelwellennut fluchten. Das machste am besten, bevor du den Unterbrecher einstellt. Schau dir's an, dann verstehste es sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@px200hh:

Zigarettenpapier eignet sich, um den Punkt des Abhebens festzustellen.

Um den richtigen Abstand einzustellen ist es viiiiiel zu dünn.

Falls dafür gerade keine Fühlerlehre 0,35 zur Hand ist, tut es zur Not eine Postkarte, aber wie gaysagt kein Zigarettenpapier.

Edith verweist auf: Helferlein :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh, okay ich verstehe. Mein Polrad ist nur leider Gummistopfenlos.... ich nehme an, du meinst das längliche Loch auf der vorderseite? Ich hab das Ding leider gerade nicht vor mir liegen....

Als Messlehre würde ich das Papierstückchen nehmen, dass bei dem neuen Unterbrecher dazwischenklemmt, das hat 0,4mm.

Halbmond... der sollte also ziemlich zentrumsnah im Polrad sitzen? Ich glaube nicht, dass da einer drin war, bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn keiner da ist hol ich einen neuen, wenn doch: kann ich den alten nochmal nehmen?

Wie ist das mit dem Kondensator?

Das Ding, wo der draufgelötet ist, ist die Grundplatte?

Muss ich die demontieren oder kann ich einfach so drauflosbrutzeln?

Vielen Lieben Dank schonmal für eure Hilfe,

Gruß Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das längliche Loch auf der vorderseite?

Yepp

Als Messlehre würde ich das Papierstückchen nehmen, dass bei dem neuen Unterbrecher dazwischenklemmt, das hat 0,4mm.

Yepp

Halbmond... der sollte also ziemlich zentrumsnah im Polrad sitzen?

Nö, auf der Kurbelwelle!

kann ich den alten nochmal nehmen?

Yepp

Wie ist das mit dem Kondensator? Das Ding, wo der draufgelötet ist, ist die Grundplatte? Muss ich die demontieren oder kann ich einfach so drauflosbrutzeln?

Muß nicht demontiert werden.

Noch ne interessante Site zum Verständnis: scooterhelp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Halbmond: Der dient dazu, das Polrad auf der Kurbelwelle zu fixieren. Manche sagen, der sei nicht zwingend notwendig. Bau ihn trotzdem drauf. Einfach mit etwas Fett einschmieren und in die Kurbelwellennut stecken. Dann Polrad draufschieben - geht nur an dieser einen einzigen Stelle, wenn Polradnut und Kurbelwellennut fluchten. Das machste am besten, bevor du den Unterbrecher einstellt. Schau dir's an, dann verstehste es sofort.

<{POST_SNAPBACK}>

auf der Kurbelwelle habe ich aber keine Vertiefung, sondern eine Nase. Die Vertiefung dazu passend ist ja am Polrad. richtig?

sorry, dass ich so doof fragen muss, ich hab das Polrad gerade nicht zur hand... :-D

points.animation.gif

ich hab mir das mal kurz von scooterhelp ausgeliehen....

diese Erhöhung die den Unterbrecher öffnet, sitzt aber auf dem Polrad und ist in der Animation ziemlich übertrieben dargestellt, oder?

und bei mir ist das ganze um 180° verdreht...

Bearbeitet von Verde Medio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ellen: Richtig, die längliche Öffnung ist das Loch, das ich beschrieben habe. T5-Rainer hat übrigens recht, da habe ich was verwechselt... Und nimm ruhig das 0,4-Dingens, dass beim Unterbrecher dabei ist. Man sagt, Abstand zwischen 0,3 und 0,4mm. Den Halbmond kannste fast nur in einer Position richtig draufmachen. Rundung nach unten in die KW-Nut, mittig reinstecken. Dann geht das Polrad mit seiner Nut schön drüber. Eigentlich ist es immer besser, einen neuen Halbmond zu nehmen. Die alten sind oft ausgelatscht, könntest du aber ggf. zurechtfeilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie du es beschreibst, steckt dein Halbmond bereits auf der Kurbelwelle. Versuch mal, ihn mit einer Zange rauszunehmen. Das Gefährliche an diesen Halbmonden ist, dass sie sich bei unsachgemäßem Einbau schön zermahlen einmal rund um die Kurbelwelle fressen. Die ist dann hinüber. hatte ich auch schon. :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Nase" auf der Kurbelwelle ist der Teil des Keils, der aus der Vertiefung rausschaut. Also alles OK.

JA, die den Unterbrecher öffnende "Erhöhung" ist innen auf der Nabe des Polrades und sieht tatsächlich deutlich anders aus, als in dem Scooterhelp-gif. Sie öffnet ja nur ca. 0,35 mm und hält den Unterbrecher deutlich länger offen als s.o. animiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... das sah mir wirklich wie eine Nase aus. naja, wenn das das Ding ist, werd ich es einfach so lassen wie es ist.... es sieht nämlich weder zermatscht noch sonst was aus, sondern fast wie gegossen....

na, prima, vielen Dank, Jungs :-D dann werd ich morgen das Ding mal reinbauen wie beschrieben.... und die Zündspule auch. Wenns das dann nicht war, kanns nur noch der Kondensator sein, oder?

Hab ich jetzt schon an der Zündung an sich was verstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich jetzt schon an der Zündung an sich was verstellt?

Bist Du denn sicher, daß der ZüZeiPu vorher richtig war?

Ich würde nicht nur den Unterbrecherabstand einstellen, sondern (vor allem nach Lüfterrad-Demontage) auch immer den ZüZeiPu neu einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, da bin ich mir nicht wirklich sicher...

aber ich habe nicht den hauch einer ahnung, wie man den zündzeitpunkt richtig einstellt, geschweigedenn sowas schonmal gemacht....

ich bin froh, wenn ich diesen unterbrecher richtig reingefummelt kriege....

ich hätte das morgen halt wieder zusammengesetzt und dann mal den zündfunken angeschaut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Andi, Du sagst es. "Leider".

K.A. warum das so konstruiert wurde. Du?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

"Angeblich" waren die Spulen "vor Urzeiten" hinsichtlich des Stromaufnahmeverhaltens bei Unterbrecher-"Schaltung" mit Anno-Dazumal-Kondensatoren eher lahm. Also brauchte man so lange Öffnungszeiten, um zu gewährleisten, daß die ganze Ladung (3 bis 5 Ampere) auch ankam. Heute ist das alles ein Witz. Wer nicht am Konus rumschleifen mag, stellt Unterbrecher auf 0,3 oder rüstet gleich auf kontaktgesteuerte Transistor-Zündung um :-D Apropos: hast PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich habe nicht den hauch einer ahnung, wie man den zündzeitpunkt richtig einstellt, geschweigedenn sowas schonmal gemacht....

Dann schau mal in der Suche, da findest du viele Topics, die es erklären.

Nimm bei deinen Testläufen auf jeden Fall mal ne neue Zündkerze. Da liegt auch oft der tückische Fehler. Es funkt zwar, sieht auch gut aus, ist aber trotzdem nicht in Ordnung. Zündkerzenstecker und Zündkabel sind manchmal auch der fehlerhafte Part einer Zündanlage,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das Helferlein gesehen und auch gelesen, nur fürchte ich, dass ich damit etwas überfordert bin. Ich bin mir ja nichtmal mit den Bezeichnungen der Bauteile sicher... :-D also bitte nicht böse werden... :-D

Zündkerzenstecker und Kabel dazu sollte theoretisch bei der Zündspule neu mitkommen, oder?

Zumindest hab ich bei meiner auf den ersten Blick keine Demontagemöglichkeit dafür entdeckt... :haeh:

Bearbeitet von Verde Medio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein sehr nettes Angebot und ich habe es bei der Erstserie damals auch sehr gerne in Anspruch genommen, nur kann mir dieser (genial liebe) Helfer diesmal aus persönlichen Gründen nicht unter die Arme greifen...

Also wenn sonst jemand Lust haben sollte : bei uns gibt es sehr gutes Bier :-D

ich wohne in Renchen, das ist bei Offenburg.

Diesen Samstag (also morgen) wäre perfekt, weil ich sonst erst wieder Samstag in zwei Wochen zuhause bin (unter der Woche bin ich in Stuttgart, ich habe auch die möglichkeit, das orangene Problem und ne Kiste Bier nach Stuggi zu karren) und an den Wochenenden hab ich nicht immer soo viel Zeit.. :-D

also: freiwillige vor! :grins: :-D

ich werde auf jeden Fall morgen mal mein neuerworbenes Wissen testen gehen, (wenn alle Stricke reissen, gibt es hier eine Fortsetzung.... ;-) ) wenn jemand Zeit hat, isser gerne willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein sehr nettes Angebot und ich habe es bei der Erstserie damals auch sehr gerne in Anspruch genommen, nur kann mir dieser (genial liebe) Helfer diesmal aus persönlichen Gründen nicht unter die Arme greifen...

Also wenn sonst jemand Lust haben sollte : bei uns gibt es sehr gutes Bier  :-D

ich wohne in Renchen, das ist bei Offenburg.

Diesen Samstag (also morgen) wäre perfekt, weil ich sonst erst wieder Samstag in zwei Wochen zuhause bin (unter der Woche bin ich in Stuttgart, ich habe auch die möglichkeit, das orangene Problem und ne Kiste Bier nach Stuggi zu karren) und an den Wochenenden hab ich nicht immer soo viel Zeit..  :-D

also: freiwillige vor!    :grins:    :-D

ich werde auf jeden Fall morgen mal mein neuerworbenes Wissen testen gehen, (wenn alle Stricke reissen, gibt es hier eine Fortsetzung....   ;-) ) wenn jemand Zeit hat, isser gerne willkommen!

<{POST_SNAPBACK}>

Us Ränchä bisch :-D

Frag mal bei den http://www.germanscooterforum.de/index.php...=ST&f=8&t=35308. Viel Achern dabei. ;-)

Bearbeitet von Auweia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo, alles wieder zusammengebaut :-D

jetzt hab ich garkeinen Zündfunken mehr ;-)(

vorher war zumindest noch ein kleines weisses gefünkel da.... :-D ich vermute, dass (trotz allem) der Fehler beim Unterbrecher liegt. Irgendwie ist das Ding nicht offen, wenn das Loch im Polrad so steht, dass ich an die Schraube dran komme. Ich habe den Eindruck, dass der Unterbrecher erst später öffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder auch gar nicht. Durch das Loch im Polrad kannst Du ihn einstellen: Blattlehre mit 0,4mm Blättchen nehmen, Unterbrecherfixierschraube durchs Loch aufmachen, vorsichtig aufhebeln, Blattlehre dazwischen, Unterbrecherfixierschraube festschrauben. Zündzeitpunkt kontrollieren und evtl. durch Verdrehen der Ankerplatte nachstellen. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

tach :-D

ich wollte mal verkünden, dass das gute Stück seit letzten Sonntag (endlich) läuft.

Ich hab sie anfang Novenber völlig frustriert in die Ecke gestellt und am letzten Wochenende hat mein Freund sie nochmal aufgemacht und wieder zusammengesetzt - und aus irgend einem Grund ist sie völlig problemlos angesprungen.

Sie fährt einwandfrei :love:

Jetzt tut sich aber ein anderes Problem auf:

Die Elektrik ist ziemlich am Spinnen. Ich tippe, dass der Spannungsregler (Spannungswandler?) kaputt sein könnte. Sämtliche Glühbirnen ausser den Lenkerendblinkern gehen hops, wenn man Gas gibt. Die Lenkerendblinker blinken nicht, sondern gehen nur an, wenn man den Schalter umlegt (> Blinkerrelais kaputt?). :plemplem:

Und das lustigste: Wenn man die hinterradbremse betätigt, geht das Ding einfach aus. Das Bremspedal ist sozusagen ein Killschalter für Angeber. Ich finds aber irgendwie lästig... :haeh: :grr:

Allerdings ist der elektrische Teil des Rollers scheinbar ziemlich verbastelt.

Ich dachte immer, die 50 special von '75 hätten noch 6V gehabt - meine hat wohl ziemlich eindeutig 12V. Könnte das umgerüstet worden sein, oder sind meine Infos falsch?

Wo sitzen die Teile, die bei diesen Phänomenen kaputt sein könnten?

lg,

Ellen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Freund

<{POST_SNAPBACK}>

jetzt biste eh raus :-D

Aber wat solls,

Ja das Blinkerrelais ist hinüber. Sitzt im Rahmen oberhalb des Chokehebels(normalerweise).

Die Bremslichtbirne ist durch, normal das der Roller ausgeht.

Wie kommst du drauf mit den 12V? Zum Messen müssen Verbraucher angeschlossen sein.

Hast du den nen Spannungsregler?

Falsche Leuchtmittel?

Licht 15W, Rülicht 5W, BL 10W, Blinker 18W, in 6V bei ner 6V Zündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt biste eh raus  :-D

Aber wat solls,

Ja das Blinkerrelais ist hinüber. Sitzt im Rahmen oberhalb des Chokehebels(normalerweise).

Die Bremslichtbirne ist durch, normal das der Roller ausgeht.

Wie kommst du drauf mit den 12V? Zum Messen müssen Verbraucher angeschlossen sein.

Hast du den nen Spannungsregler?

Falsche Leuchtmittel?

Licht 15W, Rülicht 5W, BL 10W, Blinker 18W, in 6V bei ner 6V Zündung.

<{POST_SNAPBACK}>

Gugus :)

den Freund hatte ich vorher auch schon :-D;-)

das Ding beim Choke hab ich gefunden. Blinkerproblem damit also gelöst. :-D

Prima, dass das ausgehen nur an der Bremslichtbirne liegt....

Das mit den 12V hat mein Freund diagnostiziert. Er sagt, es sind 12V-Birnen drin und er hat im Leerlauf auch was um die 10V gemessen (messen kannste das doch an jeder Fassung). Als er den Gashahn aufgedreht hat, hat es eine Birne nach der anderen geschossen. Ausserdem glaube ich, dass das Rücklicht nicht original ist, da ist nämlich Brems- und Fahrlicht irgendwie miteinander verlötet. Kann sein, dass das noch nie so recht getan hat.

Keine Ahnung, ob das Ding nen Spannungsregler hat, das war ein Schuss ins Blaue, gefunden hab ich nämlich keinen... wobei ich auch nicht weiss, wie das Ding ausschaut...

Woran erkennt man eine 6V Zündung? Die Zündspule hab ich ja getauscht...

lg,

Ellen

Bearbeitet von Verde Medio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hau deinem Freund zwei und sag er soll das näxte mal mit Birnen drinne messen. Nicht zu verwechseln mit *einen in der Birne*.

Du hast ne Unterbrecherzündung, sind schonmal zu ziemlich viel% 6V. 12V Unterbrecher hat wohl nen Spannungsregler, glaub ich und kommt so daher

00005980_002.jpg

Rücklicht und Bremslicht teilen sich die Masse. Also insgesamt drei Kabel.

Neue, passende Leuchtmittel und Sichtkontrolle der zugänglichen Kabel auf Brüche, Scheuerstellen schreibste deinem Hoschi auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information