Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nebenwelle abdrehen

raph

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor eine Lusso Nebenwelle in ein Bj. 80 PX Gehäuse zu bauen, da waren vorher Sprint Innereien drin. Nu ist die Nebenwelle ja deutlich dicker, das besondere ist hier, das bei meinem Gehäuse auf der Kupplungsseite kein Ring oder ähnliches eingepresst ist wie z.B. bei den 80er Gehäusen.

Aufbohren würde ich diese potentielle Schwachstelle auch nur sehr ungern.

Auf der LiMa Seite sieht's auch etwas anders aus, ganz seltsame Hülse, die kriegt man imo nie im Leben da raus.

Nu war meine Idee die dickere Nebenwelle soweit abzudrehen bis sie ins Gehäuse passt, auf der Kulu Seite natürlich nur bis zum Lagersitz.

Was meint ihr, hält das oder ist die aus gutem Grund dicker?

Ist das Gehäuse BJ 80 oder auch ein 80er Gehäuse ?

Da sind die nebenwellen dünner als zb beim 200er. Mit Abdrehen is denn auch nich ganz trivial weil die Welle gehärtet ist. Solltest eher schaun dass Du die passende Welle bekommst, erspaart Zeit und Gel. Vielleicht kannst Du ja mal messen welche Durchmesser Du bräuchtest.....80er Zeug bekommste vielleicht schon gegen Portoerstattung.

Greetz,

Armin

Ist ein 125er Motor, nix 80er.

Die perfekte Welle *g* habe ich hier liegen, die hat aber leider 'nen Lagersitz für das alte 12x40x12 Lager, also kann ich die Welle nicht mit 'nem 125er Lusso Tannenbaum verheiraten. 80er Welle passt auch nicht, ist LiMa seitig zu dünn.

Das Abdrehen ist das geringste Übel, ein Testbolzen wurden schon gedreht, ging einwandfrei.

Bearbeitet von raph

Ich habe in meinem 80er Gehäuse ein 200er Getriebe drin!

Auf der Kuluseite hab ich die Kupferbuchse drinnen gelassen und die Vorgelegewelle bis zum Lagersitz abgedreht! Geht eigentlich sehr gut! (Nur aufpassen, da gehärtet und unterbrochener Schnitt durch die Nut für die Mutternsicherung!)

Lima-Seitig hab ich eine stahlhülse auf der Nebenwelle, damit sie ins Blechnäpfchen passt. Ganz easy!

Mußt nur aufpassen, denn die Wellen haben unterschiedliche Durchmesser bei dem offenem Nadellager!

ÄH,

wie war nochmal die Frage :plemplem: :-D

Ach ja,

EDITH sagte mir gerade, dass Du die Welle ruhig abdrehen Kannst!!!

Gruss,

Alex.

Bearbeitet von wasserbuschi