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Auspuff test


AKkind

Empfohlene Beiträge

Hallo Lambrettafahrer!!!!!!

Habe vor einiger Zeit euch gefragt warum mein Lami TS1 nicht im vierten Ausdreht. Habe von einigen den Tipp bekommen das mein Auspuff einfach der Falsche ist. Jetzt ist mir die glorreiche Idee gekommen das evt. noch mehr Leute dieses Problem mit ihren Auspuff haben und deswegen gern mal einen anderen Auspuff ausprobieren würden.

Hier mein Vorschlag. Habe eine JL (weis nicht genau welcher es ist) und würde gern einen anderen ausprobieren. Kenne aber keinen der noch eine Lami fährt und einen Auspuff mir zum Testen leihen könnte. Meine Idee ist das man sich bei einen Leistungsprüfstand, oder auf einen Treffen, verabredet und auf seiner eigenen Lami verschiedene Auspuffanlagen ausprobiert. Würde natürlich meine auch zur Verfügung stellen. Vielleicht kommen drei oder vier verschiedene Auspuffanlagen zusammen. Das würde schon eine menge Testpotenzial ergeben.

Was meint ihr dazu???? :-D

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Von dem Test weis ich nichts. Kann man den noch nachlesen? Es würde mich halt mal interessieren wie die Leistung der einzelnen Anlagen auf meiner eigenen Lami ist. Hatte zum Beispiel meinen Zylinder beim Worbel überarbeiten lassen. Dadurch kommt es mir so vor das sich meine Leistung verschoben hat. Wenn ich auf meiner Lami Testen könnte hätte ich halt ein Authentisches Ergebnis.

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In der Classic Scooter wurde vor geraumer Zeit ein Test ( mit Kurven) abgedruckt. Getestet wurden der Taffspeed JL Race, Taffspeed JL Road, Taffspeed MK4, MB 3, Kegra KRP 1, Kegra KRP 2, PM 25/28, PSP, Scorpion, ein Curly, der AF Clubman und irgend ein Atomatikpuff, alle Anlagen sowohl auf einer GG Conversion als auch auf TS 1. Die Anlagen kriegst du auf einem Treffen nie alle zusammen und mal ganz ehrlich, beim PM ist es ne ziemlich Fummelei, wenn der einmal dran ist, dann bleibt der da auch.

Mit Sicherheit ist dein persöhnlicher Fahreindruck entscheidend, aber die Tendenzen die dieser Test zeigte, werden sicherlich auch auf deinen Zylinder zutreffen. Ich kann dir die 2 Seiten einscannen und schicken wenn ich deine e-mail Adresse habe, oder du kaufst dir die Ausgabe der Classic Scooter.

gonzo

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Wobei ich wirklich nicht verstehen kann wie man einen Zylinder portet ohne vorher zu wissen welches Setup spätzer gefahren werden soll - das sollte schon feststehen... Der Worbel kann dir den TS1 total revy oder als Trecker ausgelegt gefräst haben, das muss ebenfalls bekannt sein - empfehle vor den Auspufftest erstmal eine Steuerzeitenmessung, danach schließen sich eineige Anlage eh schon von selbst aus.

Das Problem was du hast liegt nicht am Auspuff selbst, sonder an der Kombi deiner Steuerzeiten, Vergaserabstimmung und der Anlage - wenn das nicht stimmt kommst du auf keinen grünen Zweig.

Hat der Dr. denn im Zylinder gefräst - also den Auslass usw. bearbeitet oder nur die Überströmer größer gemacht und am Block angeglichen??

Welche zündung fährst du? und auf wieviel ° Grad is die eingestellt?

Welchen Vergaser mit welchem Setup?

Gruss Schmied

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Wenn sich einer die Zeitung kauft und 100 mal kopiert,kann Sie auf dauer nicht weiter existieren.

Junge,

mach dir mal nicht ins Hemd. Ich denke der Stefan C(h)empinsky kann glaube ich auch weiterexistieren, wenn Gonzo hier mal zwei Seiten einscannt und weiterverschickt. Die Tests, bzw. die Kurven stehen sowie schon im Netz.

RJ

P.S. Ich hab die CS abonniert und stehe auch in keinster Verbindung zu Champ :-D

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Es wurden damals die Überströme im Zylinder, Überströme im Gehäuse und vielleicht der Auslass bearbeitet. Habe wohl schon vorher gewusst was ich möchte und wie das Setup aussieht. Habe seinerzeits zum Wobel gesagt das ich kein Drehzahlmoster möchte sondern einen Tourer. Er meinte er wolle den Auslass nicht bearbeiten. Wie ich ihn dann wieder bekommen habe ist mir aufgefallen das am Auslass auch was gemacht wurde. Kenne mich nicht so gut mit den bearbeiten aus das ich jetzt genau sagen kann ob er ihn wirklich so bearbeitet hat wie ich das gewollte oder ob er es einfach vergessen hat und ihn anders bearbeitet hat.

Zu den restlichen Einstellungen kann ich nur sagen das ich eine elek. Zündung fahre, 34ér Dellorto, TS1 Standard und einen JL Auspuff(ca. gekauft 1999). Vergaser und Zündung wurden auf den Leistungsprüfstand von Jocky eingestellt nach den Bearbeiten des Zylinders (2004).

Das genaue Setup kann ich dir zurzeit nicht sagen da es Jocky selber nicht wuste. Muss einmal nachschauen. Kann nur sagen das ich den TS1 nur auf Anregung vom Wobel überarbeiten lies. Seit denn habe ich halt dieses Problem mit den ausdrehen im vierten. Bin ja schon Damals mit den gleichen Komponenten gefahren. Da war der vierte auch etwas lang aber halt nicht so lange. Daher meine Vermutung das einfach jetzt die Kraft von unten heraus fehlt. Dies mit der Kombination eines Auspuffes der seine Leistung eher im oberen Drehzahlbereich hat könnte evt. der Grund des nicht ausdrehens sein.

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Leider weis ich auch nicht genau welche Übersetzung ich habe. Es ist auch schon etwas lange her seid denn ich den Motor offen hatte. Hatte die Lami 4 Jahre eingemottet. :-D

Es ist aber eine DL 200 Italienisch. An der Übersetzung wurde nie etwas verändert. Hatte mich seinerzeit auch über die Übersetzung Informiert. Bekam die Info das die standard Übersetzung der DL die richtige sein soll. Kann es sein das es etwas mit 47/?? ist? :-D

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Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ohne genaue Angaben über dein Setup (Vergaser, Getriebe, Übersetzung, etc.) fällt es dem geneigten Leser deines Topics nicht gerade leicht, da Ratschläge abzulassen, die dich auch weiterbringen. Am Besten erstmal genau nachschauen, dann nochmal schreiben.

Zweitens wäre es wohl für den ein oder anderen Interessant zu wissen, wo du wohnst, damit man sich für Auspufftest treffen könnte, andererseits, wenn es sich wirklich um einen KRP handelt, will sich wohl eher keiner mit dir treffen :-D .

RJ

Bearbeitet von Ron Jeremy
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