Zum Inhalt springen

Polini 177 Übersetzunsproblem


quickly

Empfohlene Beiträge

tachen kollegen....................

habe nun meinen polini 177 mit allem was dazu gehört eingebaut, mit sip anlage 28 gaser. habe ne px 80 mit ner 22/68 übersetzung, sie fängt immer an, wenn ich den gang voll ausdrehe, so zu stocken sie will immer noch mehr beschleunigen aber es geht nicht, es fühlt sich so an als hätte ich nen klemmer,,,,was ist denn so die beste übersetzung habe ma was an ne 23/65 gedacht schon wegen der großen kupplung

ich habe mich zwar schon ma schlau gemacht aber bei den outlaws-sc blicke ich nicht durch............

hoffentlich könnt ihr mir nen paar tips geben!!!!!!!!!!und nennt mir ma die übersetzung die ihr so fahrt mit nem polini177

gruß max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie will immer noch mehr beschleunigen aber es geht nicht, es fühlt sich so an als hätte ich nen klemmer,,,,

<{POST_SNAPBACK}>

hast du die zuendung zurueck genommen?

vergaser richtig eingestellt?

was fuer ein auspuff faehrst du? sip? an dem wirds dann nicht liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe wird in den unteren Gängen wohl kaum verhindern, dass dein Zylinder ausdreht... eher Geschwindigkeitstechnisch dem ganzen Grenzen setzen!

Wenn du das komplett originale 80er Getriebe drin hast --> das dürfte mit sehr wohl zu kurz sein! Längere Primär (Kupplung+Primärradl)?! Gibts z.B als 23/64, oder gar 24/63... D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie fängt immer an, wenn ich den gang voll ausdrehe, so zu stocken sie will immer noch mehr beschleunigen aber es geht nicht, es fühlt sich so an als hätte ich nen klemmer

<{POST_SNAPBACK}>

Tachen Kollege,

ich würde den 28er Gaser mal gegen den 24er SI austauschen. Hört sich so an, als ob deine Karre in höheren Drehzahlen nicht genug Sprit bekommt. Passiert das mit dem Drosseln immer oder nur wenn der Tank halb leer ist? Der 28er Gaser sitzt ne ganze Ecke höher als der 24er. Das könnte Grund des Drosselns sein.

Der 24er reicht im Übrigen völlig aus. Würde größere Vergaser auf dem Polini nur in Verbindung mit Membran fahren und dann auch immer mit Benzinpumpe.

Übersetzung war bei mir 23/64 eigentlich immer ideal. Der Sprung vom dritten in den 4. ist zwar etwas groß, dafür kannst du die Karre schön Vollgas fahren ohne das sich der Motor zu Tode dreht.

Meiner Meinung nacht läuft der 177er am Besten mit dem 24er SI über Drehschieber mit vernünftigem Auspuff (PM) und o.g. Übersetzung. Ich habe da schon viel ausprobiert und gefräst und getan, das alles hat dem 177er allerdings nur bedingt mehr Leistung entlocken können.

RJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe ein orginales PX80 getriebe drin, mit ner 22zahn kupplung von ner 150er,1,2,und3 gang sind viel zu kurz beim vierten dreht sie nicht am berg aus!!!!auf der autobahn brauch sie voll lange bis se auf höchstgeschindigkeit is, das sind gerasdemal 100-105km/h

gruß max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe ein orginales PX80 getriebe drin, mit ner 22zahn kupplung von ner 150er,1,2,und3 gang sind viel zu kurz beim vierten dreht sie nicht am berg aus!!!!auf der autobahn brauch sie voll lange bis se auf höchstgeschindigkeit is, das sind gerasdemal 100-105km/h

gruß max

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn der Polini 177 bei dem relativ kurzen Übersetzungsverhältnis Probleme hat auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen, dann solltest du deine Vergaser- und Zündeinstellung (max. 19 eher 18 Grad) nochmal "überarbeiten. Mehr als 100 bis 105 km/h sind bei der Übersetzung beim Polini sowieso nicht drin... Hätte noch ne 23/64er Übersetzung zu verkaufen, ein 125er Getriebe kannst du nach einer kleinen Veränderung einbauen, wirst du aber nur zu einem relativ hohen Preis bekommen...

Bearbeitet von TonyMontana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt so, du musst dann aber eine 200er Kulu nehmen, aber die ist eigentlich beim Polini sowieso Pflicht. Damit die passt, musst du am Motorgehäuse und am Kulu-Deckel einen kleinen Keil wegfräsen, einfach mal die Suche benutzen, ist bestimmt mit Bildern im GSF beschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei meinem 177er polini auf 80er block folgendes gemacht:

px200 primär+kupplung

120/90er hinterreifen

das läuft so prima und gibt eine hervorragende beschleunigung. wer viel autobahn fährt, könnte es allerding noch einen tick länger haben.

7500 u/min im 4ten entsprechen ca. 115km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier, da kannst du deine Geschwindigkeit in Abhängigkeit vom Getriebe theoretisch ausrechnen lassen...

<{POST_SNAPBACK}>

Schon gemerkt, dass da kein 80er Getriebe dabei ist? :wasntme:

Aber hier kurz zum selber Rechnen die Werte und Formel...

Primäres Übersetzungsverhältnis: Kupplung/Primärritzel --> 80er Original: 20/68 = 0,29412

Sekundäres Übersetzungsverhältnis 80er:

1. Gang 10/59 = 0,16949

2. Gang 14/55 = 0,25455

3. Gang 19/50 = 0,38000

4. Gang 23/47 = 0,48936

Getriebeberechnungen:

Übersetzungsverhältnis A = primäres ÜV / sekundäres UV

Abrollumfang des Reifens U = 1,3xx m

Drehzahl = N

Geschwindigkeit = V

V = U x N x 0,06 x A

So, und nu sollte es ganz einfach sein dir die verschiedenen Übersetzungen durchzurechnen...

Anbei noch kurze Berechnungen aus dem 166er Danke Topic

Getriebeberechnungen.gif

Getriebeberechnungen2.gif

Getriebeberechnungen3.gif

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ quickly,

es zeugt schon von einer gehörigen Portion Arroganz, zwei wichtige Posts zu deinem bei Vollgas absterbendem Motor einfach zu ignorieren.

Diese ganze Getriebe- und Übersetzungsarie wird nicht das Problem des "fast Klemmers" bei Vollgas beseitigen. Aber, ist ja dein Motor. Freue mich schon auf das nächste Topic "177er Polini abgeklemmt, woran kanns liegen?" :-D

Ich bin meinen letzten 177er Polini mit dem ovalisierten 24er SI und 23/65er auf PX 150 Getriebe gefahren, genauso wie Jürgen. Auspuff war bei mir damals ein Polini drauf, damit lief der Hobel echte 110 Vollgasfest über die Autobahn von Holland retour.

RJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tachen kollegen....................

habe nun meinen polini 177 mit allem was dazu gehört eingebaut, mit sip anlage 28 gaser. habe ne px 80 mit ner 22/68 übersetzung, sie fängt immer an, wenn ich den gang voll ausdrehe, so zu stocken sie will immer noch mehr beschleunigen aber es geht nicht, es fühlt sich so an als hätte ich nen klemmer,,,,was ist denn so die beste übersetzung habe ma was an ne 23/65 gedacht schon wegen der großen kupplung

ich habe mich zwar schon ma schlau gemacht aber bei den outlaws-sc blicke ich nicht durch............

hoffentlich könnt ihr mir nen paar tips geben!!!!!!!!!!und nennt mir ma die übersetzung die ihr so fahrt mit nem polini177

gruß max

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn man mal eine (hoffentlich) richtige Einstellung vorraussetzt, dann hast Du wohl das absolute Drehzahlende des Polini erreicht. 80er Getriebe und 22/68 Primär, sowas würde ich vielleicht auf 'nem 135 DR fahren, aber ganz sicher nicht mit 'nem 177 Polini.

Wenn Du unbedingt das 80er Getriebe beibehalten willst, dann geht an 23/64 oder sogar 24/63 nichts vorbei, die 200er Primär 23/65 eher in Verbindung mit 125er Getriebe. (gilt alles für normalen 3.50x10 Reifen)

Mit der aktuellen Kombination wirst Du auf jeden Fall kaum über echte 100 km/h kommen, das sind dann ~8000 U/min und definitiv am oberen Ende der gesunden Polini Drehzalskala.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe das mal umgerechnet, wie schnell man mit dem polini und einem 80er getriebe ist:

der polini darf nicht mehr als 7900rpm drehen - daraus ergeben sich die hoechstgeschwindigkeiten:

original 80er getriebe (20/68 21/47): 80km/h

mit 200er kupplungsritzel (23/68 21/47): 93km/h

mit 23/64 primaer (23/64 21/47): 100km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mit 24/63er wären es 106 :-D drum würde ich auf 80er getriebe nur 24/63 mit 166er malle fahren und sonst nichts.

<{POST_SNAPBACK}>

Wie kommst du denn da drauf? 8''?

Bei mir geben 7900 rpm, analog der Berechnungen auf Seite 1 --> 119,2 km/h auf 80er Getriebe mit der Ultra Langen Malle-Primär. Wer hat sich jetzt verrrechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe das mal umgerechnet, wie schnell man mit dem polini und einem 80er getriebe ist:

der polini darf nicht mehr als 7900rpm drehen - daraus ergeben sich die hoechstgeschwindigkeiten:

original 80er getriebe (20/68 21/47): 80km/h

mit 200er kupplungsritzel (23/68 21/47): 93km/h

mit 23/64 primaer (23/64 21/47): 100km/h

<{POST_SNAPBACK}>

Das 80er Getriebe hat aber im vierten Gang auf der Nebenwelle 23 Zähne, etwas höhere Geschwindigkeiten kommen dann schon dabei rum, 7900 rpm halte ich für den Polini auch für zu hoch gegriffen, denke mal 7000 bis 7500 kommen als max. Drehzahl eher hin...

Bearbeitet von TonyMontana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 80er Getriebe hat aber im vierten Gang auf der Nebenwelle 23 Zähne, etwas höhere Geschwindigkeiten kommen dann schon dabei rum...

<{POST_SNAPBACK}>

Sag ich ja auch...

PX80 4. Gang: 23/47

Und damit:

V = 1,35 x 7900 x 0,06 x ((24 / 63) x (23 / 47)) = 119,29 km/h

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information