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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo an alle,

hab ein kleines Problem .....

hab einen 80er PX Roller(10 jahre gestanden) wieder neu aufgebaut ...

malossi 139 aufgerüstet....überströmer angepasst, kurbelwelle bearbeitet, einlaß leicht überarbeitet und ne 22er kupplung verbaut....

alles schön und gut...sogar beim ersten Anlassen gleich angesprungen aber leider nur 30 sec ...dann ging mir die kiste aus....

und dann wieder ein bischen warten ...und das selbe von neuem(aber in den 20sec wo sie läuft läuft sie perfekt) ... zwischen durch läuft sie dann mal auf standgas wenn ich die karre anschieb...

hab 20 und 24er Vergaser mal eingebaut ...112 Düse ...gemisch 1:40...w3ac... Zündung verstellt etc .... finde irgendwie keine lösung....

vielleicht könnten dreckreste vom tank im Benzin sein ?

der auspuffrauch riecht auch leicht komisch....

mehr fällt mir auch nicht mehr ein ...habt ihr vielleicht eine ahnung ?

bin für jeden Hinweiß dankbar ....

gruss

chris

Geschrieben

Kannst du evtl noch genauere Angaben machen... Auf Auftragshellseher haben wir hier im Forum bisher verzichtet!

Vergaserbedüsung?

Zündzeitpunkt?

Kerzenbild?

Wie geht sie aus?

Länge Spritschlauch?

Geschrieben

:-D moin

Tipp von mir....Vergaser reinigen oder mal gucken ob der spritschlauch irgendwo eingeknickt ist..... :-D

mußt mal versuchen viel glück dann.... :uargh:

Gruß

Everel

Geschrieben

Ist etwa noch das 10 Jahre alte Benzin im Tank? Dann wäre es nicht überraschend, wenn der Motor nicht richtig läuft...

Ansonsten könnte auch der Vergaser durch das alte Benzin verstopft worden sein.

Grüße,

Flameboy

Geschrieben

Könnte natürlich auch der Schwimmer sein. Aber wie schon oben gesagt, Vergaser reinigen und vor allem Tank komplett leeren und neuen Sprit rein. Mußte ich bei ner alten V50 auch machen, dann lief die auch wieder.

:-D

Geschrieben
(aber in den 20sec wo sie läuft läuft sie perfekt)

<{POST_SNAPBACK}>

Hut ab,

da hast du wohl ein sehr feines Öhrchen, wenn du das in 20-30sec Motor laufens heraushörst :-D .

Zum Thema,

Tank raus, evtl. Benzinfilter tauschen, Vergaser reinigen, Benzin austauschen und darauf achten, das der Benzinschlau keinen Knick hat.

Du könntest auch bei ausgebautem Tank mal den Benzinhahn aufmachen, um zu sehen, ob aus dem Tank überhaupt vernünftig Benzin auslaufen kann.

RJ

Geschrieben

sers zusammen ,

also Benzin kommt, ist auch neues Benzin :-D ,

Vergaser is auch sauber ..alle 2,

112 hauptdüse ,55-160 Nebendüse, Loch über der Hauptdüse,Gemisch ca 1:40, Gemischschraube ca 1 1/2 umdrehungen rausgedreht...

Zündung ist so ne sache ... Hab noch die alte Zündgrundplatte ...da gibts kein A oder IT :-D( , hab es aber so eingestellt das es ca 18 grad sein müssten, hab es aber auch schon in grundstellung versucht ....kein Unterschied...

Aber heut ist mir was aufgefallen ....

Nachdem der motor kurz läuft --->zündkerze rausgeschraubt --->feucht

kerze mit feuerzeug angewärmt---motor kurz gelaufen--->kerze feucht

irgendwie säuft er ab / bekommt zuviel sprit??

hab auch mal mit abgeschraubten lufi... laufen lassen sabert über der Nebendüse

hmmmm was könnt das sein?

gruß

chris

Geschrieben

Dann könnte es auch ein defektes Schwimmernadelventil oder eine defekte Vergaser-Dichtung sein (habe damit Erfahrung :-D )

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du aber anscheinend schon einen anderen Vergaser ausprobiert? War das Ergebnis das gleiche?

Wie sieht denn die Vergaserwanne aus... Ist die trocken?

Wie springt er denn an?

Geschrieben

hi,

bei dem Gemisch denk ich mir, zum einfahren lieber etwas fetter ....so bin ich auf der sicheren Seite;)

zwecks fahrverhalten meld ich mich nächstes we wieder da ich erst nächsten freitag wieder zum schrauben komm...

gruß

chris

Geschrieben
hi,

bei dem Gemisch denk ich mir, zum einfahren lieber etwas fetter ....so bin ich auf der sicheren Seite;)

Wie schon X-mal gepostet und XY-mal nachzulesen ist das ein Irrglaube. Mit 1:40 bist Du eher auf der unsicheren Seite - zumindest mit heißen Drehorgeln wie dem Malossi - nein eigentlich sogar immer. Mehr Öl=weniger Benzin=weniger Innenkühlung=höhere Klemmwahrscheinlichkeit. Dazu noch gesenkte Klopffestigkeit....na dann mal Prost Mahlzeit.

Ansonsten versuch's mal mit weniger als 1 1/2 Umdrehungen an der Standgasschraube und vergewissere Dich, das dein Einlass/KuWe-Überarbeiten nicht den Drehschieber dahingehend beeinträchtigt, dass da wat undicht geworden ist.

Und bedenke, es soll auch zwei Vergaser mit hängendem Schwimmer geben... :-D

Geschrieben

Ich glaube die Mär "zum Einfahren mehr Öl, dann wird der ganze Scheiss fetter" wird man nie mehr aus den Köpfen bekommen... :-D

Naja, trotzdem mal ein Link wo ein paar allgemeine Sachen zum Benzin-LUFT-Gemisch stehen...

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    • Soweit ich weiß nicht - die Zündkerze ist ja entstört, daher nur eins von beiden. Werde meinen Stecker aber mal durchmessen und sichergehen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke!
    • Nein, fahre ich so in vergleichbarem Rahmen, aber eben auch mit der von @Cpt.Howdy angesprochenen Versatzplatte. Plus Softstopp Hauptständer, da sonst die beiden Ständerbeine an der Quertraverse anschlagen. 
    • Moin Zusammen,   wollte mich mal kurz vorstellen. Rita hatte mir im Konkurrenzforum schon ordentlich geholfen, sie kennt mich also schon. Vielleicht kennt der ein- oder andere meinen Namen auch schon von drüben. Komme aus NRW und hab mir vor ~4 Jahren eine P80X aus 1982 gekauft. Leider kein O-Lack mehr, aber sonst war ich sehr zufrieden. Lief gute 2 Jahre, bis es dann losging ... Im Herbst '23 fing die Vespa dann an zu zicken, ging kaum mehr an, an der Ampel aus und und und. Dann fing meine Sucherei an - Kabel waren korrodiert. Aus "kurz abschneiden und neu anlöten" wurde dann über das Jahr 2024 hinweg eine komplette Restauration, Kabelbaum neu (von Schute, top!), da der gesamte Kabelbaum bis in den Rahmen korrodiert war über Motorrevision da Sprit im Öl war .. bzw. eigentlich gar kein Öl mehr vorhanden war (im Alleingang, ohne Vorkenntnisse -> dank an Rita!) und nun bin ich dabei den Vergaser abzustimmen ... oder weitere Fehler zu suchen und zu finden. Vespa ging bei hohen Temperaturen immer aus, musste dann abkühlen um wieder zu starten .. naja, jede Menge zu tun also!
    • Zündkerzenstecker entstört? Bin mal schier bekloppt geworden und dann ist mir aufgefallen, dass ich einen entstörten 5kOhm-Stecker dranhatte, der die Hälfte vom Funken gefressen hat… 
    • 270 g für alles ist schonmal gut gegenüber 282 g beim Malle Sport, wobei der Sport ja keinen bikonischen Kobo hat serienmäßig
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