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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

habe heute meinen T5 Motor getrennt und festgestellt das ich an der Antriebswelle

einen Simmering aussen und einen innen habe! Dachte eigentlich ich hätte einen

Motor mit aussenliegendem Simmering, scheinbar nicht!!

Was mich jetzt stutzig macht ist das es bei SIP und co. nur Simmeringsätze mit

3 stück gibt!!

Habe ich jetzt einen Motor mit aussen oder unnenliegendem Simmering??

Antwort wäre nett: :-D;-):-D:-D;-):-D:-D;-)

Bearbeitet von andyblack
Geschrieben

die meisten t5 en haben einen innen liegenden Simmerring.

Da einer von innen montiert ist, ist der von außen wohl nicht ganz richtig.

Obwohl ich mich ernsthaft frage, wie man den da rein bekommt.

Geschrieben

Hallo,

hab meinen T5 Motor auch gerade auseinander, da gehört nur einer zwischen Lager und Kurbelwelle!

Überleg mal, auf der Kurbelwelle ist doch eine kleine Fläche auf dem die Dichtlippe des Radialdichtringes(Simmer war nur ein Hersteller der Ringe!) anliegt und abdichtet.

Der äußere Simmer/Radialdichtring müßte da nix haben und auch nix abdichten, ergo völliger Blödsinn! :uargh:

Gruß, André

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt PX zwitter Motoren wo beides passt also innen und außen! Wer auf nummer sicher geht kann da zwei verwenden einer reicht aber eigentlich vollkommen aus. Wenn du die wahl hast würde ich nur außenliegend verbauen. Wenn der kaputt geht kannst ihn wechseln ohne den Motor zu zerlegen :-D

MFG Jan

EDIT: Scheiße war ich langsam

Und ja du solltest schauen für welche art Simmerig deine Welle is.

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Geschrieben

wobei der ausere Simmering eh nix hilft weil er

1. nach einer Woche kaputt ist (fehlende Schmierung)

2. ist ein Loch im Block zwischen inneren Siri und Radlager!

Schau mal genau hin da müss ein ca 3 mm größes loch sein

damit im Falle eines Lecks das Öl abfliesen kann....

Geschrieben

es gibt keine zwitter motoren.

der wellendichtring passt aussen immer, auch wenn bei einem motor mit innenliegenden wellendichtring ein "filzring"( Staubschutz-Filz-Blechring)

verbaut gehört.

leider ist der bei den meisten shops nicht lieferbar oder es wird der falsche geliefert (ein wellendichtring).

dieser geht dann schnell kaputt, weil der durchmesser an der trommel grösser als 30 mm und die oberfläche rauh ist .

nur sip hat anscheinend den richtigen abgebildet und liefert den auch.

Staubschutz-Filz-Blechring

für PX Lusso/T5/Cosa mit

innenliegenden Antriebswellen-

simmerring

Art.-Nr. 43154000

Gewicht: 15g

Mengeneinheit: Stück

00006638_003.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

ups Antriebswelle?

Also nicht Kurbelwelle, oder?

Gruß, André

<{POST_SNAPBACK}>

:-D Hab mich schon gewundert, daß niemand was gesagt hat ;-)

:-D

Edit: Hmmm, so einen Filzring hab ich noch nie gaysehen :plemplem: :wasntme:

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Hallo,

Mißt wie peinlich, naja es gilt halt immernoch wer lesen kann ist klar im Vorteil! :-D

Ok ich werd morgen mal sehen wie dat bei mir ist, den Motor hab ich grad auseinander!

Gruß, André

Geschrieben
wobei der ausere Simmering eh nix hilft weil er

1. nach einer Woche kaputt ist (fehlende Schmierung)

2. ist ein Loch im Block zwischen inneren Siri und Radlager!

Schau mal genau hin da müss ein ca 3 mm größes loch sein

damit im Falle eines Lecks das Öl abfliesen kann....

<{POST_SNAPBACK}>

Ja da ist ein loch!!

Geschrieben

Du kannst auch einen aussenliegenden Wedi in deinem Motor fahren, wenn du die passende Bremstrommel hast (also eine die ne Lauffläche für den Siri hat) und das Loch mit Kaltmetall oder sonstwas verschliesst. Ich persönlich würde nie einen Innenliegenden fahren, wenn das Ding mal an Sack geht is Motorspalten angesagt.

Geschrieben (bearbeitet)
es gibt keine zwitter motoren.

der wellendichtring passt aussen immer, auch wenn bei einem motor mit innenliegenden wellendichtring ein "filzring"( Staubschutz-Filz-Blechring)

verbaut gehört.

Das sind für mich Zwittermotoren wo beides geht :-D Kommt halt auf die Bremstrommel an

Innenliegend fahren geht nur wenn dafür auch innen ein sitz is...

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Geschrieben (bearbeitet)

27 (Alt-PX) oder 30 mm (Lusso / T5) Durchmesser an der Dichtfläche der Trommel (dieser "Stutzen" mit der Innenverzahnung).

Bearbeitet von t4.
Geschrieben (bearbeitet)

So das ist meine Bremstrommel, aussen oder innen simmerring?

20041107140351.jpg

Das ist der äussere Simmerring der Antriebswelle

20041107140421.jpg

So sieht es aus wenn der äussere ab ist

20041107140453.jpg

Das ist der innere Simmering

20041107140515.jpg

So hoffe ihr könnt mich nun aufklären!!!

Bearbeitet von andyblack
Geschrieben

Ja der Kerl von dem ich damals den Roller gekauft habe war mir eh ungehäuer,

er meinte das er keinen wert auf den Rahmen sondern nur auf den Motor legt,

aber als ich das erste mal die Zylinderhaube demontiert habe, sah ich ein halbes

kilo heu und schlamm in den Kühlrippen des Zylinders!?!?!?!?

Was ein Depp!! Und etliche teile haben auch gefehlt. :puke:

Naja jetzt wird ja alles gut. ;-):-D:-D:-D;-)

Also thx ihr lieben, und danke für die hilfe!!!!

Geschrieben

Gibt Siris mit 27mm oder 30mm Durchmesser, die Oberfläche der Lauffläche an der Trommel muss natürlich glatt sein, um abzudichten bzw. den Siri nicht zu schrotten. Hast du eine Bremstrommel, die eine rauhe Oberfläche hast musst du innenliegenden Siri fahren, die Bremstrommel so bearbeiten dass aus der Gussoberfläche eine Lauffläche für den Siri wird oder eine passende Trommel (gebraucht) kaufen.

Geschrieben

:uargh: Sachmal, Andy! Lesen geht? Oder bin ich auf deiner Ignore-Liste ... :uargh:

27 (Alt-PX) oder 30 mm (Lusso / T5) Durchmesser an der Dichtfläche der Trommel (dieser "Stutzen" mit der Innenverzahnung).

<{POST_SNAPBACK}>

Also ist Deine Trommel wohl 'ne Alt-PX-Trommel an Deinem Lusso-Motor und Dein Vor-Schrauber hat den Block halt mit mehreren WeDis und Kitt und Lehm und Hühnerscheisse abzudichten versucht.

Im Ernst: manchmal wäre es echt nett, wenn nicht nur wild rumgefragt würde sondern die gegebenen Antworten auch zur Kenntnis genommen würden. :grr:

Von der Suche schreib ich jetzt mal nix ... :-D

Geschrieben

Okay vielen Dank, und die suche habe ich benutzt :-D:-D

Aber du hast gloobe ig auch was vertauscht, ich hab nen T5 motor kein Lusso.

Liebe Grüß Andy

:uargh: Sachmal, Andy! Lesen geht? Oder bin ich auf deiner Ignore-Liste ... :uargh:

Also ist Deine Trommel wohl 'ne Alt-PX-Trommel an Deinem Lusso-Motor und Dein Vor-Schrauber hat den Block halt mit mehreren WeDis und Kitt und Lehm und Hühnerscheisse abzudichten versucht.

Im Ernst: manchmal wäre es echt nett, wenn nicht nur wild rumgefragt würde sondern die gegebenen Antworten auch zur Kenntnis genommen würden.  :grr:

Von der Suche schreib ich jetzt mal nix ... ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

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