Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

MB Ansaugstutzen liegt am Rahmen


Link

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

bisher hatte ich immer eine Handbreit Luft zwischen dem MB Ansaugstutzen und dem Rahmen, deshalb hab ich nie richtig hingehört als darüber philosofiert wurde.

Seit meinem Unfall (autsch) liegt der Stutzen am Rahmen an. Zuerst dachte ich der Rahmen sei verbogen, aber mit anderem Rahmen - gleiches Problem. Den Motorblock hab ich auch schon vermessen, der dürfte noch stimmen. Irgendwas muss am Ansauger krumm sein. Wie kann ich jetzt am besten für ein bisschen Abstand zwischen Ansauger und Rahmen sorgen?

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Wenn das vorher passte und nach einem Sturz nicht mehr, dann ist mehr im argen, als ein "geänderter" Ansauger hinbekommen würde. Wenn die Traversenführung am Rahmen nicht krumm ist, müsste ja der Stoßdämpfer länger geworden sein. Der Ansauger ( Aluguss ) wird wohl die selben Ausmaße haben wie vorher auch, sonst wäre er gebrochen.

Da sollte mal genauer nachgesehen werden, warum und wo der Fehler liegt.

gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut, das hab ich mir auch gedacht, dass da was größeres nicht stimmt. Jedes Teil (also Stutzen, Membran, Packingplate, Zylinder) für sich sieht aber noch gut aus, nix verzogen oder gerissen, also wollt ich es mal so versuchen. Der Rahmen kanns auch nicht sein, der is ja ein anderer. Nur eben der Stutzen steht jetzt am Rahmen an, ich weiss auch nicht warum. Wenn jemand ziemlich große Fotos von einem MB Stutzen hätte, könnte ich ihn vergleichen ob er verzogen ist.

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht auch schon wenn die hintere Aufnahme des Stoßdämpfers einen abbekommen hat und etwas verzogen is - ich denke das geht relativ schnell da es sich aj nur um einen angeschweißten Punkt handelt. Wenn das nur ein paar mm tiefer sitzt, geht vorne nix mehr! Hab ein S.2 Federbein drinn, das is auch nur 2,5 - 3 mm länger als das S.3 und schon stosse ich vorne an - ohne Packingplate o.ä. mit dem AF Ansauger!!

Muss nicht - kann aber auch sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann auch von Rahmen zu Rahmen variieren, bei einem spansichen Li Rahmen stand der MB Ansauger am rahmen an, bei einem anderen italienischen Rahmen waren ein paar mm Luft. - jeweils mit dem gleichen Federbein

<{POST_SNAPBACK}>

So kenn ichs auch, nur umgekehrt. Bei meiner spanischen Serviette hab ich genug Luft, bei meiner italienischen SX paßts nicht, zumindest nicht mit Paking Plate.

Übrigens jeweils auch mit gleichem Stoßdämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

das Problem scheint sich wirklich auf den Rahmen zu verdichten. Dass am Ansauger was verbogen ist, wäre ja auch ziemlich unwahrscheinlich gewesen. Der alte Rahmen war ein Li3, der neue ist ein indischer. Es ist nun so, dass die hintere Stossdämpferaufnahme vom indischen Rahmen 1,5cm weiter unten sitzt als die des Li Rahmens, womit ja dann der Ansaugstutzen vorne weiter hochkommt (beim Inder). Könnte jemand von euch mal das Mass von Mitte Stossdämpferaufnahme zu Innenwand Sitzhöcker messen? Also senkrecht nach oben. War bei mir einmal 9cm (Li) und 10,5cm (Indisch). Ich müsste dann eben Schweissnähte aufflexen und mit dem indischen Arsch hinten etwas runter, damits vorne wieder stimmt.

Danke

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die Inder hams nicht so mit der Genauigkeit was die Fertigungstoleranzen angeht.

Mein Indischer Block hat mal eben 3mm mehr zwischen Kupplung und Frontsprocket - das paßt keine Original Überstzung mehr rein... :-D

Klappt das denn so einfach mit dem Umschweissen?? Wie wärs mit den kozentrischen Aufnahmen für den Block??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach wird das nicht mit dem Umschweissen. Ich müsste die Stossdämpferaufnahme raustrennen und 15mm nach oben versetzen, ein Spass wird das nicht. Gegenüber des geänderten Konus hätte aber das den Vorteil, dass der Motor nicht mehr so weit unten hängt und das Rahmenhinterteil etwas runterkommt. Wenn man die beiden Rahmen direkt vergleicht fällt das schon auf. Ich hab mal nachgerechnet mit 15mm hinten hoch komm ich 4mm vorne runter, viel ist das auch nicht...

kann mal jemand gschwind in die Garage gehen und das Mass Achsmitte Stossdämpferaufnahme zu Innenseite Sitzhöcker nachmessen? Müsste so 9 bis 10cm sein. Ich würd mich gerne vergewissern bevor ich die Flex ansetze. Oder gibts da vielleicht einen generellen Unterschied zwischen Li und DL Rahmen?

tschau

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz was anderes, das die Soßdämpferaufnahme am Rahmen ein durch den Rahmen gehender Bolzen, der rückseitig verschweisst wird ist, scheint dir klar zu sein, oder? In einem alten Teilekatalog hab ich das Ding sogar mal als Ersatzteil gesehen.

Bin mir nicht sicher ob ein "abflexen" , " aufsetzen" und "wieder anschweissen" den da wirkenden Kräften genug entgegensetzt.

gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene es ist mir schon klar, dass der Bolzen durchgängig ist. Man muss halt vorne und hinten (zum Glück nicht noch innen) die Naht auftrennen, am besten die Löcher gleich wieder zu schweissen und dann neue Löcher bohren, feilen wie auch immer. Ich schreib hier so altklug, gemacht hab ich das auch noch nicht.

Was anderes: ich bin mal gestern ganz naiv zu meiner Haus und Hofdreherei gegangen und hab denen eine Zeichnung von dem vieldiskutierten aussermittigen Motorkonus gemacht. Bis Freitag macht er mir 2 Stück. Beim Preis wollte er sich nicht genau festlegen, aber ich denke es kommt doch um einiges billiger als die englischen+Porto.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Frage. Vielleicht muss man aber auch gar nicht an die Ständerbohrmaschine. Es dürfte reichen mit der Handbohrmaschine vorzubohren und den Rest zu feilen und immer wieder den Bolzen reinhalten und schauen wie er passt. Da anschliessend sowieso geschweisst wird darf da ruhig ein kleiner Spalt sein. Wird halt alles ein bisschen grobschlossermäßig aber wenn man sich den Inderkram jetzt ansieht kanns am Schluss nur besser aussehen, ausserdem hat man dann (hoffentlich) ein für allemal Ruhe und muss nicht schauen wie man seinen Stossdämpfer kürzer bekommt. Wie gesagt, ich warte erstmal bis Freitag und schau mal was der Konus bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den englischen jetzt drin, aber da erwarte mal keine Wunder, für meine Zwecke reichts, aber nicht für mehr. Ich denke das hat jetzt 2mm Luft, eine eindeutige Verbesserung. Mach am besten gleich ein bisschen mehr Platz, nur mal angenommen du möchtest wie ich irgendwann mal das Taffspeed Federbein fahren ( darum hab ich die Rahmenberührung), du freust dich über jeden Millimeter! :-D

gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir da nicht kompliziert vorgehen - die alte Halterung raus, gescheit ankörnern, mit nem kleinen Bohrer vorbohren und dann mit dem großen hinterher, alles mit der Handbohrmaschine und evtl. nem 2. Mann der den Winkel kontrolliert und fertig - wir sind hier ja nicht in der Formel 1... :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den Konus jetzt mal eingebaut und es hat schon was gebracht, aber nicht genug. Auf 2,5mm komm ich, weil ich meinem Dreher die Bohrung 2,5mm ausser Mitte aufgezeichnet habe. Ich glaube noch mehr wäre problematisch weil die Bohrung dann über die kleine (Kreis)Fläche des Konus hinauskommen würde. Wieviel mm hat es bei dir gebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger waren von der Form her etwas anders als die verbauten, sie waren a) länger und b) stimmte der Winkel nicht. Um den Motor überhaupt einhängen zu können, musste ich was wegschleifen. Insgesamt sollen das jetz wohl 3mm+ an Platz zum Rahmen sein, man kann das schlecht messen.

gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch etwas Probleme den Motor einzuhängen, aber mit grober Gewalt und Universalwerkzeug (Hammer) hatts dann genau gepasst, jetzt bin ich mir wenigstens sicher, daß da kein Spiel mehr ist. Bei mir ist aber nicht mal ein Millimeter Luft zum Rahmen, aber anschlagen tuts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich sag auch: wenn ich von der einen Seite das Licht von der anderen Seite durchscheinen sehe bin ich schon zufrieden.

Ich war gestern und heute damit beschäftigt die Aufhängung rauszutrennen. Alder, Alder das is alles andere als Kindergeburtstag. Da kommt man mit nix richtig bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information