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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bei meiner Cosa Kupplung auch das Zahnrad unten etwas abgeschliffen aber jetzt trennt sie noch beschissener muß ich noch mehr abraspeln oder lieber abdrehen?

Ach ja und die Messinghülse sitzt wie verpresst auf dem Korb ist das normal weil bei der originalen fällt der so ab .

so jetzt habe ich sie nochmal richtig abgeschliffen genau 0,6mm .Trennt eigentlich ganz gut Gänge knallen noch etwas.Könnte ich noch mehr abschleifen oder solte ich noch die Unterlegscheibe vom Sip verbauen?

Bearbeitet von tee
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Würde mich auch interessieren. Bin eher ein Messschieber-Mongo und bei Sachen unter 1mm wirds bei mir immer haarig... Also "viel hilft viel" oder eher doch nicht? Habe nämlich nach Umbau auf Normalkupplung (vorher jahrelang hydraulische SIP) das Problem daß sich der Kupplungshebel ca. 3-4cm easy ziehen lässt und dann der Rest des Weges unweigerlich zu ner Sehnescheidenentzündung führen wird, geschweige denn zu gerissenen Kupplungszügen. Bin jetzt aber erst am Anfang der Fehlersuche. Kann sich auch nur um ne zu lange Zughülse handeln. Werd erstmal ne Teflonhülle verbauen und dann weitersehen.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Hi Leute!

Hab selbes Problem wie ihr mit euren Cosa kulus.

hab auch eine "dunkle" Cosa 4 Scheiben verstärkt vom SIP, trennt gar nicht!!

is meine Erste Cosa, die schöne Wellenscheibe is Neuland für mich, die ghört aber nicht ehrlich zwischen Kulu und Andruckplatte?!?

lg rupert

Geschrieben

Danke Leute!

m12 Wellenscheibe hab ich in den tiefen meiner Werkstatt gefunden..

die distanzscheibe leg ich mir noch zu..

nur was is gscheiter: die gstauchte Mutter mit wellenscheibe oder doch alte kronenmutter und Sicherungskorb?

kann der neuen variante irgendwie nicht so viel vertrauen schenken..

nur des Anzugsmoment is wahrscheinlcih leichter definierbar..?

lg

Geschrieben

ja kenn ich,

was immer geholfen hat (ohne den jetzt angebotenem untrlegsring) ist den grat der am ritzel (zB. 23er) ist bis höhe zahnräder wegschleifen dann trennen die üblen dunkelgrauen auch ganz gut.

PS: iss nicht von mir hat mir mal wer gesteckt in einer fachwerkstätte

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also, Ergebnis von gestern:

Die 93041000 Cosa Kupplung, verstärkt von SIP ist ein Riesenscheiss! Auch mit Unterlegscheibe (die die nun für 4 (!) Euro extra verkaufen) trennt die immer noch voll schlecht.

Finger weg von dem Scheiss.

Also das Ding geht zurück und wenn die die nicht zurücknehmen gibs Rabatz! Ich bin doch kein Idiot und teste nun schon die dritte Kupplung von denen und nix geht ordentlich. Kupplung rein raus rein raus rein raus

Nun die Fràgée: welche Kupplung von wo einbauen; wollte ansich Cosa-Geschmeidigkeit und Verstärkung wegen dem Malle 210 mit LHW.

Geschrieben

Ich bin jetzt auf den MMW-Korb für die Cosa umgestiegen...Fazit : Mit 200 Euro nicht billig, klar. Aber ein Traum. Ich muss keine Angst mehr haben, daß es mir den Korb zerreisst, trennt sauber, läuft sehr rund, einfach klasse. Habe das Innenleben aus einer Nachbau Cosa-Verpflanzt, soweit keine Probleme...

Geschrieben
Ich bin jetzt auf den MMW-Korb für die Cosa umgestiegen...Fazit : Mit 200 Euro nicht billig, klar. Aber ein Traum. Ich muss keine Angst mehr haben, daß es mir den Korb zerreisst, trennt sauber, läuft sehr rund, einfach klasse. Habe das Innenleben aus einer Nachbau Cosa-Verpflanzt, soweit keine Probleme...

cool, wo hast du den MMW-Korb gezogen?

oder taucht der laden hier was?

http://www.pep-parts.com/shop/03c198994e0d...999b0a76510.php

Geschrieben

Also das Ding geht zurück und wenn die die nicht zurücknehmen gibs Rabatz! Ich bin doch kein Idiot und teste nun schon die dritte Kupplung von denen und nix geht ordentlich. Kupplung rein raus rein raus rein raus

Nun die Fràgée: welche Kupplung von wo einbauen; wollte ansich Cosa-Geschmeidigkeit und Verstärkung wegen dem Malle 210 mit LHW.

kauf dir ne komplette beim worb, hatte auch dieses problem( rein raus macht man mit der freundin)

der sichtet die kulu und richtet sie wenn nötig

der rest ist ganz leicht

kulu rein anziehen zug einstellen ...fahren :-D :-D :wheeeha:

fazit w5 rules

Geschrieben
Also das Ding geht zurück und wenn die die nicht zurücknehmen gibs Rabatz! Ich bin doch kein Idiot und teste nun schon die dritte Kupplung von denen und nix geht ordentlich. Kupplung rein raus rein raus rein raus

Nun die Fràgée: welche Kupplung von wo einbauen; wollte ansich Cosa-Geschmeidigkeit und Verstärkung wegen dem Malle 210 mit LHW.

kauf dir ne komplette beim worb, hatte auch dieses problem( rein raus macht man mit der freundin)

der sichtet die kulu und richtet sie wenn nötig

der rest ist ganz leicht

kulu rein anziehen zug einstellen ...fahren :-D:-D:wheeeha:

fazit w5 rules

Hey hallo hab bei meiner neuen Cosa Kupplung auch das problem das sie nicht trennt selbst mit dieser Scheibe nicht. Hatte sie auch schonmal auseinander und habe festgestellt das bei meinem noch rumliegendem original korb die nuten tiefer sind und die nieten kürzer konnte den originalen aber nicht nehmen da eingerissen.

Mein anderer motor mit Cosa verstärkt kuppelt einwandfrei seit jahren . 166er Malossi 16,6 PS am hinterrad.

Geschrieben
Hey hallo hab bei meiner neuen Cosa Kupplung auch das problem das sie nicht trennt selbst mit dieser Scheibe nicht. Hatte sie auch schonmal auseinander und habe festgestellt das bei meinem noch rumliegendem original korb die nuten tiefer sind und die nieten kürzer konnte den originalen aber nicht nehmen da eingerissen.

Mein anderer motor mit Cosa verstärkt kuppelt einwandfrei seit jahren . 166er Malossi 16,6 PS am hinterrad.

Wollt nur berichten das meine kupplung jetzt trennt . :-D Anderen Kupplungskorb genommen und siehe da das spiel zwischen den Belägen war viel größer als bei dem anderen. Obwohl es anscheinend eine original Piaggio kupplung war.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So,

eine Frage. Hab festgestellt dass mein Zahnkranz und die mittlere "Hülse" wo die KW durchgeht plan sind. Wie weit lass ich den Zahnkranz abdrehen? 1mm oder 0,5mm? Viel hilft viel? Hab die Frage ja weiter oben schon mal gestellt.

Geschrieben

wollte nur sagen, dass ich hier raus ausm topic bin, weil ich jetzt eine originale cosa kupplung habe. sip hat die dreckskupplung zurückgenommen. und wenn ich merke, dass die nicht hebt, dann kaufe ich irgendwann den CNC korb dazu. spass kost.

Geschrieben (bearbeitet)
ist die innere anlaufscheibe der cosakulu auch mit einer aus ner originalen kulu austauschbar?

davon red ich:

00005781_003.jpg

nochmal, da es ein wenig eilt:

ich möcht mir ein kupplung ausbauen und dann feststellen dass es nicht passt sparen....

daher wär ich sehr verbunden, wenn mir jemand sagen kann ob ich die standard px messinganlaufscheibe auch verwenden kann.

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Und ich frag nochmal wegen der Höhe, da ich das Teil heute abdrehen lassen und am Freitag die Kiste anmelden will. Kann man bis zu 1mm gehen oder sollten es doch eher 0,5mm sein? Also der Unterschied zwischen Zahnkranz und Innenkonus.

Geschrieben
Und ich frag nochmal wegen der Höhe, da ich das Teil heute abdrehen lassen und am Freitag die Kiste anmelden will. Kann man bis zu 1mm gehen oder sollten es doch eher 0,5mm sein? Also der Unterschied zwischen Zahnkranz und Innenkonus.

und ich sach auch nochma: kauft euch ne gescheite kupplung, nur original cosa von piaggio, und dann vielleicht später mal den MMW korb dazu; alles andere ist murks und macht graue haare

wenn du aber unbedingt drehen musst, würde ich nur 0,5 mm machen.

Geschrieben

drehschieber = px alt kupplung reicht vollkommen und ist sehr stressfrei :-D

den mmw korb habe ich auf 2 motoren verbaut - vorsicht, könnte oder tut

ohne nachbearbeiten am deckel schleifen - einfach etwas material wegnehmen

und passt schon

Geschrieben

Ich hab an den Ritzeln immer nur den überstehenden Steg weg genommen, bis also die Fläche plan mit den Zahnflanken ist.

ESC-proof bis jetzt.

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