Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PROBLEME mit der COSA kupplung


freakmoped

Empfohlene Beiträge

und ich sach auch nochma: kauft euch ne gescheite kupplung, nur original cosa von piaggio, und dann vielleicht später mal den MMW korb dazu; alles andere ist murks und macht graue haare

wenn du aber unbedingt drehen musst, würde ich nur 0,5 mm machen.

Ich fahre die Kupplung jetzt seit knapp 4 Jahren. Früher mit Hydraulik, da hat sie super getrennt. Nach dem Rückbau auf normal geht sie die Hälfte des Weges super und den Rest muss ich ganz schön straff ziehen was eher untypisch für ne Cosa ist. Drum muss ich sie abdrehen lassen. Sollte sie dann noch ein bisschen Spirenzchen machen leg ich halt probeweise mal die 0,5er SIP-Scheibe drunter die ja zur Zeit leider nicht lieferbar ist. Hab mir die Kupplung neulich mal angesehen, Beläge laufen schön im Korb ohne verhaken, wenig Abnutzung, keinerlei sichtbare Risse etc. Scheint ein Sonntagsmodell zu sein, kein Montagsmodell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem meine verstärkte cosa mit ring immer ein wenig kraft übertragen hat und ich vermutete, die dünne anlaufscheibe im inneren vergessen zu haben, hab ich beim öffnen diese beläge vorgefunden:

(unterste scheibe die bei der dicken reibscheibe sitzt zuoberst - danach der reihenfolge nach!)

cosa_belaege1.JPG

cosa_belaege2.JPG

des ganze nach 200km fahren!

hab jetzt neue originale beläge von piaggio drin - kann es sein dass diverse beläge-nachbauten weicheres metall haben?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem meine verstärkte cosa mit ring immer ein wenig kraft übertragen hat und ich vermutete, die dünne anlaufscheibe im inneren vergessen zu haben, hab ich beim öffnen diese beläge vorgefunden:

(unterste scheibe die bei der dicken reibscheibe sitzt zuoberst - danach der reihenfolge nach!)

cosa_belaege1.JPG

cosa_belaege2.JPG

des ganze nach 200km fahren!

hab jetzt neue originale beläge von piaggio drin - kann es sein dass diverse beläge-nachbauten weicheres metall haben?

Wahrscheinlich nicht vernünftig getrennt, dadurch immer gut an den Belägen gerupft und deshalb ausgeschlagen. Sei froh, dass es die Scheiben erwischt hat und nicht deinen Korb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich nicht vernünftig getrennt, dadurch immer gut an den Belägen gerupft und deshalb ausgeschlagen. Sei froh, dass es die Scheiben erwischt hat und nicht deinen Korb.

da magst du sicher recht haben. der entgültige zustand der alten beläge kam sicher deshalb zustande, da ich noch 4 tage mit nicht trennender kulu in die arbeit und wieder heimgefahren bin.

nun hab ich eine probefahrt mit neuen belägen hinter mir und die cosa kulu trennt nun hervorragend (beim zurückschalten ändert sich nichtmal die drehzahl des im standgas laufenden motors). das einzige was ich getauscht habe war die dünne anlaufscheibe in der cosa kulu, allerdings sah die alte auch nicht schlecht aus.

daher wundere ich mich immer noch, warum das problem bei den ersten belägen aufgetreten ist bzw vermute mal dies kommt erneut auf mich zu :-D :-D

edit reicht noch ein paar fotos der cosa kulu nach, wie sie vorm aufbau des motors ausgesehen hat:

http://vs4410.vserver4free.de/www/motorhea...%2FKomponenten/

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des ganze nach 200km fahren!

hab jetzt neue originale beläge von piaggio drin - kann es sein dass diverse beläge-nachbauten weicheres metall haben?

hatte von mallossi so ein set für px 80 mit belägen und federn ... der größte scheiss, meine beläge, als die nuten, sahen auch so aus nach wenigen kilometern. riesenscheiss! danach wieder "piaggio" beläge drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier mal ein Foto von ner ORGINALEN Cosa Kupplung (rechts).

Letzte Woche bei Vespa Deutschland bestellt und für GUT befunden.

Ist von Material und Beschaffenheit ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bei der nagelneuen Nachbaukupplung (links) sind beim auseinanderbauen

lauter Metallspähne zum Vorschein gekommen!!! Ich hab die nicht reingelegt!

Auch sind die Kerben für die Laschen der Beläge sehr unsauber verarbeitet.

Ein 90 Grad Winkel schaut anders aus. Man kann jetzt zwar immer noch darüber

streiten ob Piaggio in Indien fertigen lässt. Diese beiden Kupplungen stammen

jedenfalls nicht aus der selben Fabrik.

post-8280-1217160729_thumb.jpg

post-8280-1217160952_thumb.jpg

post-8280-1217160998_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab auch ne nicht sauber trennende Cosakulu.

Hab sie jetzt im ausgebauten Zustand bis zum Anschlag komprimiert, dabei ist mir aufgefallen, dass die unterste Korkscheibe ab einem Punkt gar nicht mehr weiter Richtung Korb geht, sondern an ebenjenem mit den Nasen am ende der Tasche anschlägt.

Ich hab jetzt diese Aufpilzungen an den Korkscheiben (siehe Motorhead) abgefeilt, da kommt die unterste Korkscheibe schon tiefer in den Korb. Das ist aber nicht so locker, wie es der Innenkranz der Kupplung hergeben würde.

Ich hab jetzt ungefähr 0,8 mm Trennspiel insgesamt für die Reib- und Korkscheiben, reicht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem meine verstärkte cosa mit ring immer ein wenig kraft übertragen hat und ich vermutete, die dünne anlaufscheibe im inneren vergessen zu haben, hab ich beim öffnen diese beläge vorgefunden:

des ganze nach 200km fahren!

habe genau die gleichen Probs.

Original Piaggio Cosa mit Ring und neuen - nicht original Piaggio - Belägen.

Muß mal reinschauen. Laufleistung nun um die 1000km, hat aber auch schon bald und schleichend begonnen. Fast nur Stadtbetrieb.

Habe nun gerade 3 Sätze Originalbeläge geordert. Mal gucken.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ne nicht sauber trennende Cosakulu.

Hab sie jetzt im ausgebauten Zustand bis zum Anschlag komprimiert, dabei ist mir aufgefallen, dass die unterste Korkscheibe ab einem Punkt gar nicht mehr weiter Richtung Korb geht, sondern an ebenjenem mit den Nasen am ende der Tasche anschlägt.

Ich hab jetzt ungefähr 0,8 mm Trennspiel insgesamt für die Reib- und Korkscheiben, reicht das?

Hat natürlich nicht gereicht.

Ich hab jetzt die acht Aussparungen einfach 2mm tiefer gefeilt, jetzt kommt die unterste Korkscheibe auch tiefer, die gesamten Reibscheiben haben mehr Platz bei gezogener Kupplung.

Kupplung trennt jetzt wunderbar :)

war übrigens ne "Original Cosa-Kupplung" von Ben/Melkfett/PEP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch das Problem mit dem zu Dicken Scheibenpacket.. liegt daran, dass die Nut für die Feder, die das Paket im Korb hält zu tief im Korb angebracht ist.. hab einfach die Freistellungen für die Laschen ein bisschen tiefer gefeilt, und jetzt gehts einwandfrei..

hab aber das problem, dass trotz starken Federn und Ring meine Kulu nach 500km zu rutschen beginnt wenn der Murl warm ist.. kennt jemand dieses Problem?

ich mein, ich hab nicht die höllen leistung drauf.. Mallossi211, Mazzuchelli Rennwelle, HP4.. Block unbearbeitet und SI24 drauf.. sind knappe 20ps, des sollts schon aushalten oder nicht?!?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
habe genau die gleichen Probs.

Original Piaggio Cosa mit Ring und neuen - nicht original Piaggio - Belägen.

Muß mal reinschauen. Laufleistung nun um die 1000km, hat aber auch schon bald und schleichend begonnen. Fast nur Stadtbetrieb.

Habe nun gerade 3 Sätze Originalbeläge geordert. Mal gucken.

So, Kupplungsservice gemacht. (Nachbau-)Beläge haben genau wie die vom Motorhead ausgesehen. 1500 Stadtkilometer Malle am DS.

Immer leichte Kraftübertragung, einfach nicht ganz getrennt.

Nun original Piaggio Beläge drinnen. Metallträgermaterial ist hier dunkler.

Nun kann man im Stand bei laufenden Motor wieder bis in den 4. und retour schalten, ohne dass sich die LL Drehzahl ändern.

Trennt also derzeit perfekt. Mal gucken ob das länger so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kupplungsservice gemacht. (Nachbau-)Beläge haben genau wie die vom Motorhead ausgesehen. 1500 Stadtkilometer Malle am DS.

Immer leichte Kraftübertragung, einfach nicht ganz getrennt.

Nun original Piaggio Beläge drinnen. Metallträgermaterial ist hier dunkler.

Nun kann man im Stand bei laufenden Motor wieder bis in den 4. und retour schalten, ohne dass sich die LL Drehzahl ändern.

Trennt also derzeit perfekt. Mal gucken ob das länger so bleibt.

kenn ich nur allzu gut! hatte anfangs original piaggio beläge und konnte im stand bei laufenden motor zwischen 1. leergang und 2. problemlos und ohne kraftübertragung hin und herschalten.

kriegt man bei STOFFIS die original cosa beläge? bzw sind die 410.061 Kupplungsbeläge Cosa 125/200, PX 125/200 neu (4-Scheiben) 17,98

die originalen?

ps: grad angrufen, sind vom generalimporteur und dürften passen! werden auch in der werkstatt verbaut und machen keine probleme!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,hatte das problem mit dem nicht trennen auch,und es lag dann daran:

die dicke scheibe zwischen kurbelwelle und kupplung(die mit der kerbe für den keil)habe ich außen leicht angeschrägt,sonst schleift das zahnrad daran.

also einmal drumrumgefeilt und gut.

so wars bei mir.

probierts.

das ist ein alter Hut, kann aber zur gleichen problematik führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, is aber heftig. Hat sich das nicht angedeutet?

Klar hat sich das angekündigt.. ca 2 Sekunden bevor mir der Murl verreckt is.. :-D

Gang is nicht rein und nicht rausgegangen, mordsmäßiges gekrache und gerumpel und schon wars vorbei..

Wahrscheinlich ein einzelner Zahn abgebrochen und sich verklemmt und schon hats gefetzt.. sonst keine Fremdkörper im motor..

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ösirally200

geiiiles teil :-D

sag ja. cosa sucks. nur stress.

px alt kulu mit cnc korb, härteren federn

bisschen männlich zu ziehen aber

reicht für drehschiebertuning vollkommen :-D

bei allen motoren die ich in die finger bekomme

fliegen vorsichtshalber die cosa nachbau kulus raus.

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Frage an die Profis:

Is das ein original Korb oder ein Nachbau? Verarbeitung schaut soweit gut aus.

Soll in die Kiste meiner Frau und da von Anfang an keinen Ärger machen, deswegen frag ich vor dem Einbau. Wurde gebraucht gekauft, deswegen weiß ich es net.

post-2020-1240324753_thumb.jpg

post-2020-1240324767_thumb.jpg

post-2020-1240324780_thumb.jpg

post-2020-1240324792_thumb.jpg

Danke und Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is das ein original Korb oder ein Nachbau? Verarbeitung schaut soweit gut aus.

Hallo Rietzebuh,

sieht mir ganz nach Nacbau :-D aus.

Der Piaggio Korb ist dunkelgrau und hat Aussparungen von 16,5mm Tiefe, gemessen ab Sicherungsring.

Der Nachbau Kulu Korb ist hellgrau und hat Aussparungen von 15,7mm Tiefe.

Klick

P.S. falls du eine Kupplungsgrundplatte benötigst; ich hab mal versucht die original Kulu Teile in den Nachbaukorb zu setzen, dabei hat die ori Kupplungsgrundplatte absolut nicht in den Nachbauschrott reingepaßt und diese nachzuarbeiten wird ziemlich :-D sein.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die hast du gesehen?   Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-p80x-baujahr-1985/2897817430-305-421?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information