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PROBLEME mit der COSA kupplung


freakmoped

Empfohlene Beiträge

aktuelles problem:

jetzt ist es schon das 3. mal, dass es sich nach vollgasfahrt mit 20+ps (cosa mit ring und stege geschweisst) der druckpunkt verschiebt.

so als würde das seil reissen anfangen/der nippel ein wenig rutschen - beides nicht der fall!

habs immer wieder nachgespannt und dann gehts ne zeitlang gut, bis sich das spiel wiederholt.

werd sowieso donnerstag mal die kulu aufmachen, wollt nur fragen ob dies bekannt ist und was es sein könnte?

- beläge verlieren den korkbelag? (dann müsste sie ja rutschen anfangen?)

- pilz wird abgerieben (sollte aber dann schon lange weggerieben sein :-D )?

- ?

edit : hat sich erledigt

2009-05%20pilz_800.JPG

seil zu sehr gespannt

ja genau, hatte das spiel aus unachtsamkeit viel zu gering gehalten :-D

Bearbeitet von Motorhead
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  • 1 Monat später...

cosa kulu aus einer 2007er px200my:

2009_06_09_IMG_3427.JPG

2009_06_09_IMG_3428.JPG

wohl eine originale nachbau piaggio kulu gggg

das original vom nachbau!

bei sip scheinen bei der originalen cosa kulu unterschiedliche bilder auf

einmal grau, dann grau mit verfärbten rändern.. .woswasma do no..

(artnr 93042000)

Bearbeitet von freakmoped
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Weiss nicht... die haben ja bestimmt sogar schon selber Nachbau verwendet. Das sind heutzutage doch die Kupplungskörbe die beschichtet sind oder?

Ist mir mal so aufgefallen das der Korb selber aussieht wie gestrahlt und danach beschichtet wurde. So kann man die Verfärbung der Randschichthärtung an der Aussparung nicht mehr erkennen so denn eine solche überhaupt existiert.

Ich fahre immer noch meinen ersten Korb der von vor 10 Jahren bei Rollerzentrale für 100 DM gekauften Kupplung. Da hat nur das Ritzel langsam Karies bekommen und die Kupplungsnabe lief in den Korb ein.

Dieser alte Korb ist nicht beschichtet sondern blank, man kann die Randschichthärtung gut erkennen und Verschleiss gibt es keinen erkennbaren. Rund läuft er auch.

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@ösirally200

geiiiles teil :-D

sag ja. cosa sucks. nur stress.

px alt kulu mit cnc korb, härteren federn

bisschen männlich zu ziehen aber

reicht für drehschiebertuning vollkommen :-D

bei allen motoren die ich in die finger bekomme

fliegen vorsichtshalber die cosa nachbau kulus raus.

woher beziehst du deine CNC-Körbe? die von SIP und Scooter center?

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Hab mir hier im Forum vor einiger Zeit eine originale Cosa kulu gekauft wo schon ein verstärkungsring aufgeschweißt war. Der ring war ca 4mm breit und 0,8mm dick und an jeder Lasche der Kupplung mehrmals angepunktet.

Soweit hat das ganze super fein ausgesehen, dann nach ca 400km (Setup sehr zahm, 211 sauber Bearbeitet ohne Steuerzeitenänderung mit 24erSi erweitert und Ovalisiert, Mazuwelle bearbeitet und HP4 drauf) hat sich der Ring aufgelöst und ist mir stückchenweise in den Motor reingefallen.. :-D

Hab mir dann selber einen Ring aus dem vollen gedreht, das ganze mit leichter Presspassung (echt minimal) auf den Korb geschoben und 4 mal angepunktet. 1400km absolut Problemlos, die Kulu schaut aus wie ich sie eingebaut hab.

Mfg Rupert

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cnc körbe? ich?

gibts ned..

gerücht...

:-D

:-D

*pscht*

ergebnis:

otuning. lhw. 24. otopf. sehr gschmeidig. wien 25 grad. cosa hält.

:-D

4 harte federn. der rest original.

deutlich mehr leistung. aber es hält

und nicht strenger zum ziehen. tiptop!

[/quote

ja und wo haste die her? :-D

übrigens, ich hab jetzt den mit ring verschweissten Cosakorb wieder rausgenommen und siehe da, die Gänge flutschen wieder rein!

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  • 3 Wochen später...
Hallo!

Wisst ihr od diese SIP Kupplung ein NAchbau Schrott ist oder was taugt? Will eine Cosa Kupplung verbauen, habe aber keinen Bock auf das Nichttrennen-Problem.

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/93...ten+Federn.aspx

Vielen Dank Euch!

Hallo Cbeditsch,

genau das ist der Nachbauschrott. Habe das :-D Teil auch und würde es nicht noch einmal kaufen! Der Kulu-Korb ist eine Fehlkonstruktion und ohne Nacharbeit funzt da nix!

Grüße

RGV

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bin in meiner cosa mit ring/geschweisst 8 XL federn gefahren, die hats mir aber mit der cobra durchgerissen (gerutscht bei resobeginn)

hab dann letztens 8 xxxl federn verbaut, keine chance des ding zum trennen zu kriegen. neue beläge dazu (meceur), 1 woche gefahren.

heute ausgebaut, die belagnasen komplett ausgeschlagen an der deckelnahen scheibe.

neue scheiben (meceur), xl federn wieder eingebaut, kein problem - trennt wieder sauber.

gibts worb5 xxxl federn die zu lange sind?

was sind die federlängengrenzen entspann/komprimiert?

lg m

Bearbeitet von Motorhead
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hab auch ein nachbau!

.

hab mir ein ring von b-n-o rumbraten lassen! nach ca 10km laufen, flogen die gänge raus!

heute die kupplung ausgebaut und die nasen an den belägen am schleifboc bearbeitet und siehe da alles gut!

Bearbeitet von Basti85
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Hatte auch das Problem mit nicht trennender Cosa Kulu vom Sip. Herum probiert bis das der Arzt kam.

Hat nix geholfen und irgendwann hatte ich die faxen so dick, da hab ich dann bei Sip ne verstärkte bestellt mir Ring und blablabla.

Eingebaut und sofort auf anhieb sauber getrennt, einzige Problem die Sau rutscht im Auslieferzustand.

XXL Federn bestellt und nur läuft alles, obwohl ich sagen muß das schon nix mehr mit der butterweichen Cosa Kulu zutun hat, also nix mehr mit dem kleinen Finger.

@ Motorhead:

Ich persönlich glaube XXXL ist dem guten zuviel, XXL reicht allemale.

Mein Setup ist ähnlich deinem, so wie ich das hier nachverfolgen konnte, fahre nur Charger momentan anstatt Cobra.

Cobra will ich noch testen.

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@ Motorhead:

Ich persönlich glaube XXXL ist dem guten zuviel, XXL reicht allemale.

Mein Setup ist ähnlich deinem, so wie ich das hier nachverfolgen konnte, fahre nur Charger momentan anstatt Cobra.

Cobra will ich noch testen.

ja eh, die XL tuns mitn FUDI motor eh ohne probleme. ich werd meine xxxl mal gegen xxl tauschen und ggf nächstesmal 4/4 mischen!

danke und lg

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ich habe in meinem motor gute erfahrung mit dem s&s cnc korb gemacht,

8 neue original federn und 8 gebrauchte original federn, das geht gut zu ziehen, vielleicht vergleichbar mit px/sprint original. jedenfalls braucht man keinen arni-unterarm.

nix gut waren die newfren RACE beläge mit carbon (etwa 30euros!!)

problem war extremes rupfen beim anfahren, nur mit ganz ganz wenig gas, war es nicht da.

erst zum ende der beläge (leider abgeheizt) nach 650km hatte ich dann einen schönen schleifpunkt beim anfahren, oben raus sind sie dafür durchgerutscht.

hab jetzt piaggio original drinnen, werd ich in kürze sehen, wie die die letzten 450km gemeistert haben.

in dem anderen motor hatte ich mit einer verstärkten sip 22er cosa fertigkupplung, das problem, das nach 150km der innenteil, der auf der kurbelwelle sitzt, exakt bei der keilnut gerissen ist. das macht viel freude auf einer nagelneuen kurbelwelle!!! die kupplung habe ich fast nicht von der welle bekommen, dann gefeilt und geschliffen, um die neue wieder draufzubringen :-D

habe dann ersatz für die kupplung bekommen, ist heute noch so eingebaut.

post-10828-1246621277_thumb.jpg

Bearbeitet von richfun200
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  • 2 Wochen später...

Das die Nachbau-Cosa-Kulus nicht gern sauber trennen war mir bekannt. Meine 22er Sip ist aus dem Hause Newfren und meine größte Angst, dass sie nicht trennt, hat sich nicht bestätigt.

Leider trennt sie jetzt fast permanent. Erst dachte ich ich hätte sie überspannt, aber jetzt wird sie dann wohl eher "unterspannt".

Also Distanzscheibe ist drin, ein neuer Druckpilz + Anlaufscheibe, hab auch die Reihenfolge der Beläge überprüft.

Unterm Fahren fehlt sich nix, nur beim Antreten muss man behutsam, ruhig und langsam rein treten sonst rutscht man durch.

Das Problem trat erst beim Kuluwechsel auf und sonst hab ich nix verändert.

Hat jemand was ähnliches erlebt? Weiß jemand was das ist, oder macht mein Roller wiedermal Hokuspokus mit mir?

Liebe Grüße

Ikearoller

PS: Ja dieser Roller hat es verdient geschlagen zu werden!!! :-D

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Servus

Bräuchte mal eure Erfahrungswerte, mir hat´s bei meiner Cosa alt die Nieten abgeschert.............

Edit hat sich durch´s Nachlesen sämtliche Fragen selber beantwortet....

Bearbeitet von 76erKeks
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Morgen,

bei meiner MMW Cosa Kupplung gibt es in letzter Zeit immer ein Problem

mit der Kupplungsgrundplatte.

Die Erste hat ca. 30km gehalten, danach ist der Halbmond abgeschert

und die Keilnut an der Kupplung im Unteren Bereich ausgeschlagen.

Eine neue Piaggio Grundplatte bestellt mit neuen Halbmond, Mutter und Scheibe.

Hat genau 300Km gehalten bis das gleiche Problem wieder aufgetreten ist.

Woran kann es liegen das der Halbmond andauernd abschert? (evt. HP4)

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