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PROBLEME mit der COSA kupplung


freakmoped

Empfohlene Beiträge

ich muss hier mal eben kurz nachfragen! geb zu ich hab die 21 seiten nicht ganz gelesen aber meine newfren 23zahn kupplung macht mich irre!

Seit gestern trennt das biest fast nichtmehr! Der Korb ist mit nem Ring verstärkt und an den Ausbuchtungen war er etwas ausgenuckelt, ich habe das mit der schlüsselfeile nachgebessert! Die beläge sehen noch gut aus und sind nich krumm oder verbrannt! Ebenfalls hat das Ritzel gegenüber der Nabe einen minimalen rückstand, somit liegt nicht beides gleichzeitig an der Distanzscheibe an! Pilz und Druckplatte sehen aus wie neu (sind auch erst 500km alt genau wie die kulu)

Öl ist noch Satt SAE30 von sip drin und das Ärmchen im deckel ist auch noch ganz!

Wieso trennt dieses mistding auf einmal nichtmehr? ich habe es im Schraubstock mal zusammengedrückt und da konnte ich die scheiben problemlos verdrehen jedoch musste ich am anfang etwas mehr kraft aufwenden bis das öl sich mal abgeschert hat! kann sich da wegen der etwas abgelutschten laschen oben an den belägen was verhaken? habe mir auf verdacht mal die Race beläge bei SIP geordert für 35€

könnten die beläge also der grund sein? wenn ich die kupplung fester stelle mittels schraubnippel rutscht sie im reso durch! also alles murks!

wat is da los?!

schau doch mal ob sich das ritzel mit dem innenkorb (der kleine wo die federn drunter sind) verheiratet hat! :wacko:

Sprich die messing buchse gefressen,....

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moin, hatte ich auch im verdacht ist aber recht leichtgängig aber nur auf der aussenseite! Die innenseite der Messingbuchse und der Korb sind doch recht spack! Dachte das tuts wenn nur eine Seite rutscht! nicht? :wacko:

werd wohl oder übel morgen nochma bei müssen auch wenn dienstag die neuen beläge kommen! falls es dann wieder geht leg ich die ersma auf halde

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Spiel würd ich das jetzt nicht nennen! Es ist halt leichtgängig so wie es ja nach meinem verständnis sein sollte damit die Nabe gegenüber der Ritzelwelle drehbar ist im ausgerückten zustand. Ich hab einfach keine erklärung für dieses verhalten! wenn ich die Kupllung rausnehme und im schraubstock ausrücke kann man das ritzel wunderbar drehen! Bau ich sie ein, ist kein trennen mehr möglich!

der bock is einfach verhext!

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Dann kann ja nur noch das ritzel beim festschrauben auf die Kurbelwelle an der Scheibe hinter der Kupplung drücken! Dadurch kann sich das ritzel nicht mehr frei machen! Und das das erst später passiert ist, denke es hatte erst Spiel und hat sich jetzt eingelaufen! ???

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das würde auch das phänomän erklären, dass ich im leerlauf bei gezogener kupplung den kicker problemlos durchtrete aber bei eingelegtem gang sofort kraftschluss entsteht!

also würde ein abplanen des ritzels um wenige mü warscheinlich abhilfe schaffen!

lg

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Das mim hebel gibt es auch, nur wäre dann das problem schon immer da und nicht erst aufgetreten. Denke ich, weiss es aber auch nicht! Wegen Scheibe abdrehen: Dreh doch das ritzel 2 Zehntel ab, dann steht nur noch der innen Korb und die messing Buchse auf der Scheibe auf und das ritzel ist frei und kann sich drehen!!!

Edit sagt: sry hattest ja vor mim ritzel abdrehen, war auf scheibe abdrehen :wacko:

Verlesen,.... :laugh:

Bearbeitet von Tommylion
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bei meiner war es ebenso beim zerlegen ist mir aufgefallen, das der Innenteil an der Passfedernut gerissenwar. Trennte im stand aber mit laufendem Motor nicht mehr richtig. War dann immer wie ne schleifende Kupplung halt.

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bei meiner war es ebenso beim zerlegen ist mir aufgefallen, das der Innenteil an der Passfedernut gerissenwar. Trennte im stand aber mit laufendem Motor nicht mehr richtig. War dann immer wie ne schleifende Kupplung halt.

Das hatten wir mal als die Nieten Korb zu Ritzel ausgenudelt waren.

Gruß Maik

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ich habe eine zum hergeben! Mit nem BGM Korb und schon ein ring drauf komplett mit ritzel und innen korb messing buchse, also alles ausser beläge und scheiben,..., is 300km geloffen, kommt aber jetzt ein CNC Korb drauf!

bei bedarf PM! Ansonsten kommt sie heute abend ins topic!!!

Bearbeitet von Tommylion
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so, kupplung trennt wieder dank GSF ;) habe das Ritzel einige 10el abgeplant und nochmal die macken im Kupplungskorb nachgefeilt! Nach dem 4en Kupplungsaus/einbau dieses wochenende hat es dann endlich gefruchtet!

sehr schön auf vorhandenes wissen zurückgreifen zu können danke dafür :wacko:

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Hier der nächste der sich ärgert mit Cosa-Nachbauschrott.

Fahr Polini auf 150 Block und Drehschieber. Aus Erzählungen gehört das sich die Cosa Kupplungen butterweich ziehen lassen. Also auch so ein Teil mit Ring bei Sip bestellt. Seitdem nur Ärger. Im kalten Zustand trennte sie im warem nicht mehr richtig. Ritzel abgedreht. Eingebaut und siehe da gleicher Mist wie vorher. Korb in den Scheibenführungen runtergefeilt. Gleicher mist. Einige Kilometer ok wenn die Karre warm trennte die Kupplung wieder nicht. Neue original Beläge verbaut da die mitgelieferten um ca. 1 mm höher waren und auch gleich die "Spezialunterlegscheibe" mit verbaut. Gleicher Mist wieder. Ende vom Lied hab mir jetzt einen Gravedigger CNC Race Korb bestellt und vorsorglich neue Kupplungstrennscheiben und hoffe das damit der ganze Scheiß ein Ende hat. Könnte momentan echt :laugh:

Werde dann berichten obs funktioniert. :wacko:

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Alex hat sich die Problematik Cosa Kupplung mal angeschaut. Das hier ist sein Fazit (ich poste das in Urlaubsvertretung):

Nachdem es in letzter Zeit mit den originalen PIAGGIO Cosa Kupplungen vermehrt zu Problemen kam, haben wir nun endlich eine Lösung gefunden. So viel vorweg, es gibt von Piaggio zwei Qualitäten. Die gute, kommt in Neufahrzeuge. Die schlechte kommt in den Ersatzteilhandel und kann selbst mit Nacharbeit nicht zum vernünftigen Trennen gebracht werden.

Unsere Cosa Kupplung wird jetzt von uns aus originalen Piaggio Teilen zusammen gebaut. Dabei ist der grundlegende Aufbau entscheidend:

Aufbau:

• Grundplatte 2mm

• Reibscheibe

• Lüftscheibe 1,5mm (Stahl, 2 Kerben in der Innenverzahnung)

• Reibscheibe

• Treibscheibe (Stahl) 1,5mm

• Reibscheibe

• Treibscheibe (Stahl) 1,5mm

• Reibscheibe (Kork einseitig)

Die Verwerfung der Lüftscheibe darf nicht mehr als 1mm betragen! Das Reibscheibenpaket darf nicht dicker als 11.2 mm sein.

Wir haben die passenden Reibscheiben auch einzeln als Ersatzteil lagernd:

7673307 | Kupplungsbeläge -ADIGE Vespa Cosa- 4-Scheiben (inkl. Stahlscheiben) | 34,90 Euro

ich hoffe das hilft dem ein oder anderen!?

:wacko:

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  • 8 Monate später...

bin wiedermal fasziniert über das cosa kupplungs klumpert

öl & flügel drinnen, beläge sogar eingeweicht gewesen

"originaler" piaggio korb (aus fahrzeug)

verstärkt mit ring an der oberen kante

nach ca 5km sind die beläge trocken!!!

also kann nicht trennen...

= schmierprobleme

wtf???!!! was soll der schwachsinn? :wacko:

ev kann mir wer eine erklärung anbieten? thx.

Das Reibscheibenpaket darf nicht dicker als 11.2 mm sein

in meinem fall gestern: 11,7

vor jahren hatte ich mal alle beläge die es gibt gemessen - variieren stark... :wacko:

Bearbeitet von freakmoped
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Alex hat sich die Problematik Cosa Kupplung mal angeschaut. Das hier ist sein Fazit (ich poste das in Urlaubsvertretung):

Nachdem es in letzter Zeit mit den originalen PIAGGIO Cosa Kupplungen vermehrt zu Problemen kam, haben wir nun endlich eine Lösung gefunden. So viel vorweg, es gibt von Piaggio zwei Qualitäten. Die gute, kommt in Neufahrzeuge. Die schlechte kommt in den Ersatzteilhandel und kann selbst mit Nacharbeit nicht zum vernünftigen Trennen gebracht werden.

Unsere Cosa Kupplung wird jetzt von uns aus originalen Piaggio Teilen zusammen gebaut. Dabei ist der grundlegende Aufbau entscheidend:

Aufbau:

• Grundplatte 2mm

• Reibscheibe

• Lüftscheibe 1,5mm (Stahl, 2 Kerben in der Innenverzahnung)

• Reibscheibe

• Treibscheibe (Stahl) 1,5mm

• Reibscheibe

• Treibscheibe (Stahl) 1,5mm

• Reibscheibe (Kork einseitig)

Die Verwerfung der Lüftscheibe darf nicht mehr als 1mm betragen! Das Reibscheibenpaket darf nicht dicker als 11.2 mm sein.

Wir haben die passenden Reibscheiben auch einzeln als Ersatzteil lagernd:

7673307 | Kupplungsbeläge -ADIGE Vespa Cosa- 4-Scheiben (inkl. Stahlscheiben) | 34,90 Euro

ich hoffe das hilft dem ein oder anderen!?

:wacko:

Die originalen Beläge haben immer 2,9 - 3mm

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  • 2 Wochen später...

Was hält denn die werte Gemeinde von den Teilen:

http://www.germansco...ndard+_93401000

http://www.germansco...t+cosa_93402000

Die Beschreibungen sagen quasi nix aus welche Leistung man da draufpacken darf

Sooo viel zutrauen tun sie ihrem neuesten Wurf ja nicht unbedingt sonst gäbe es wohl keine Version mit Ring (oder ist der dann erst für Ü35PS?)

Ich hab keine Lust den Deckel ausdrehen zu lassen (für MMW Kulu) deshalb interessiert mich der Korb.

Zudem hab ich auch nicht mehr wie 20PS, wo ich aber den Nieten bei einem originalem! Cosakorb mit Ring nicht mehr so vertraue

Dachte Nieten mit dem Korb verschweissen ist nicht so toll wegen den verschiedenen Materialien?

Bearbeitet von Crank-Hank
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    • Naja ein wirklich guter alter Hase hier aus dem Forum sagte, das meine HD im Quattrini sei schon arg wenig.  Ich dachte mir nichts dabei weil das EGT einfach viel zu wenig Temperatur anzeigte. Nebenbei hatte ich noch ein Problem mit dem Benzinhahn.   Fresser, der Zylinder war dann auch beim Powerracer   Man kann sich nichts dabei denken usw usw wenn ein Alter was sagt, aber auf jeden Fall sollte man diese Bedenken fachmännisch abarbeiten
    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
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