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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

raufhol

ENDLICH den ;-) fehler gefunden:

ritzel streift innen am korb

wenn die kupplung gedrückt wird

das scheiss ding KANN nich 100%ig trennen

ritzel unten abgeschliffen

und siehe da- kulu trennt sauber

sowas von geil ist das - nach 1 jahr nerven opfern

im stadtverkehr.....

3 andere alte körbe mit mehr km

haben diese schleifspuren NICHT!

ärgerlich. wiedermal nicht der eigene fehler

und nur scherereien...............

neugierg wie der vespashop reagiert nach den fotos

aber kundenservie steht da ja immer hoch im kurs

:-D :grins: :-D;-):-):-D:-D

Bearbeitet von freakmoped
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
:-D

1x komplette cosa verstärkung for free

sehr fein vom stoffi

yeahuu, ja fass ich das!

unverbauter frisch verstärkter korb

genau die gleiche :-D

trennt unter voller kompression nicht, ritzel streift am korb

wie bei obigem foto...

zum vergleich probiert: originale cosa trennt immer

da könnte man das gewinde vom spanner vernuddeln

:plemplem: :uargh:

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

woher hast du deine kulu?

hab neue info

schwarz = alt = piaggio original

grau = nachbau von scootertec aus indien?!

und den verkaufen alle weil piaggio viel zu teuer ist

bei uns in ö 270,-

sind wir schon 3 - bigundi hat auch die probs

werd mal die körbe genau vermessen bei zeiten

da muss es doch einen unterschied geben

warum grau manchmal blockier und schwarz nicht...

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
woher hast du deine kulu?

hab neue info

schwarz = alt = piaggio original

grau = nachbau von scootertec aus indien?!

und den verkaufen alle weil piaggio viel zu teuer ist

bei uns in ö 270,-

sind wir schon 3 - bigundi hat auch die probs

werd mal die körbe genau vermessen bei zeiten

da muss es doch einen unterschied geben

warum grau manchmal blockier und schwarz nicht...

hab auch die scootec-cosa

wird grad von Clubkollega verstärkt

mal gucken

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so, meine scootec-cosa ist verschweißt und hat Stahlfix´schen Ring drauf.

Ist noch nicht verbaut, aber Clubkollege hat die gleiche und - Jörg, nun aufgepaßt! - das Scheißding trennt nicht! :-D

Wird sie ausgebaut, geölt, funzt sie einige Zeit, dann der selbe :-D, wie er sagt. Innen schleift aber scheinbar nix.

Heutiger Höhepunkt, Anruf bei Scootec: "was, laufen die Kupplungen da in Öl?"

Immer gut, wenn man seine Produkte kennt... :uargh:

Geschrieben

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?

Wenn der Motor kalt ist, funktioniert meine Cosa-Kupplung wunderbar, hat der Motor Betriebstemperatur erreicht, trennt sie aber nicht mehr richtig. Es knallt dann oft, wenn ich im Stand der ersten Gang einlege. Da hab ich dann schon richtig Angst vor. Ich spüre, wenn ich beim Anhalten den Gang rausnehme, daß da noch Kraftschluß ist. An den Federn in der Primär kann es doch dann nicht liegen, oder?. (Die hab ich noch nie überprüft). Die Beläge hab ich schon mal mit Terpentin sauber gemacht, vorher war es ganz schlecht, anschließend war es besser, aber noch lange nicht optimal. Wie gesagt, nur bei warmem Motor. Hatte dann auch teures Synthetiköl ausprobiert, als das nichts brachte, wieder normales eingefüllt. Diese Kupplung, in diesem Motor, hat von Anfang an, auch mit ganz neuen Belägen, nie richtig gut funktioniert, während die andere Cosa-Kupplung in meinem Zweit-Motor wunderbar arbeitet. Den vielen guten Tips hier bin ich schon nachgegangen, aber vielleicht hab ich was übersehen? Möglicherweise kennt jemand genau diesen Fehler und weiß die Lösung? War keine schöne Arbeit, die letzten 10 mal im Radkasten.

Vielen Dank im Voraus

Geschrieben

die reibscheiben sind 3,3 -3,4 mm dick, statt 3mm wie orignale

und 4 zehntel x3 ergibt über 1 mm und dann hat die untere scheibe keinen platz mehr zum trenen weil sie in der Nut des korbes ansteht

Geschrieben

zu dicke Scheiben sind das generelle Prolem der Nachbaukupplungen, nicht erst bei der Cosa! Da fluchen bereits Generationen....

Das ist für niemanden ein Trost! Aber: wenn endlich dieses Klumpert nicht mehr gekauft wird und die Dealer solchen Mists darauf sitzen bleiben (und der rasche Megagewinn ausbleibt - die Dinger kosten in Indien bloß ein paar $ ), Sammelklagen eingebracht werden, besteht vielelicht eine Chance, endlich mal brauchbare Teile zur Verfügung zu haben. Wenn ihr aber immer als für lau wollt, wird daraus auch nix werden... :-D , Qualität kostet eben auch etwas!

Geschrieben
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir neue Scheiben bestellen und die dann nachmessen.

Nicht nur nachmessen, sondern auch auf Ebenheit prüfen. Sip verschickt auch gerne mal krumme Scheiben.

Geschrieben

Serwas,

Ich hab zwar ned soviel leistung, aber meine verstärkte Cosa kupplung vom sip funktioniert astrein

auf PX 166 20Ps.

Noch nie probleme gehabt :love:

mfg

josef

Geschrieben
Nicht nur nachmessen, sondern auch auf Ebenheit prüfen. Sip verschickt auch gerne mal krumme Scheiben.

Danke für den Hinweis, darauf werde ich dann auch achten.

Geschrieben
bescheidenheit ist eine Zier :-D

so wenig sind 20ps nun auch nicht :-D

20 ps am motor denk ich mal... dann sind das am hinterrad pi mal daumen ..15???

Ich war leider beim prüfstandfahren ned dabei weil ich schicht hatte. ;-)(

Und wie ich schon öfters hier erwähnt habe is des vom fahrgefühl her irgndwie lahm...

Deshalb verkauf ich jetzt meine ktm damit ich keinen vergleich mehr habe :-D

Achja meine kupplung ist auch keine schwarze sondern so ne helle.

mfg

Geschrieben
Deshalb verkauf ich jetzt meine ktm damit ich keinen vergleich mehr habe beerchug.gif

spinnst!!!???

aber stimmt schon - is immer fies von ktm auf vespa umsteigen :-D

Geschrieben

Ich hab auch seit letzte Woche Probs mit der Cosa Kulu.

Schon Beläge gewechselt, Zwischenscheiben neu, Federn neu, Druckpilz neu, Andruckplatte neu... FAST alles neu, was so ne Kupplung hat.

Heute probier ich mal leihweise noch nen neuen Korb, mal schauen ob sie dann trennt.... sonst kann ich nix mehr wechseln... :-D

Geschrieben
spinnst!!!???

aber stimmt schon - is immer fies von ktm auf vespa umsteigen :-D

Ich hab ja nur ne 400er supercomp

Und mei spetzl hat sich jetzt eine 625er supercomp gekauft..

also entweder ich verkauf sie und kauf mir keine mehr ..oder hald dann auch ne 625 oder 660,

aber hinterhergurken tu ich bestimmt nicht!!

ahm...wie is das hier wenn ma was schreibt was ned zum thema gehört???

mfg

josef

Geschrieben
Nein sollen sie nicht sein:

einbaureihenfolge, halt so wie man sie in den korb legt:

stahlscheibe 2mm dick, kork, scheibe 1,8(hat eine kerbe in einem zahn)

kork, dünne stahlscheibe,kork, dünne stahl, kork einseitig.

Gefunden auf dem Forum.

John F

:-D( meine scheiben haben alle 1,52 außer der einen dicken ganz am anfang, auch die mit der kerbe hat 1,52 :-D(

was tun??

Geschrieben
zu dicke Scheiben sind das generelle Prolem der Nachbaukupplungen, nicht erst bei der Cosa! Da fluchen bereits Generationen....

Das ist für niemanden ein Trost! Aber: wenn endlich dieses Klumpert nicht mehr gekauft wird und die Dealer solchen Mists darauf sitzen bleiben (und der rasche Megagewinn ausbleibt - die Dinger kosten in Indien bloß ein paar $ ), Sammelklagen eingebracht werden, besteht vielelicht eine Chance, endlich mal brauchbare Teile zur Verfügung zu haben. Wenn ihr aber immer als für lau wollt, wird daraus auch nix werden... :-D , Qualität kostet eben auch etwas!

hi,

also für lau kannste zu soner komplettverstärkten cosa ja wohl nicht sagen.

hab mir auch so nen ding letztes jahr im juni zugellegt und seit dem hat die

noch nie richtig getrennt. manchmal wenn se kalt war aber an der ersten ampel

an der ich dann steh ziehts schon vorwärts. vorher hatte ich 2 normale

cosas die funzten einwandfrei (bis se sich dann verdreht haben).

also so nen verstärkten "Klumpert" für grade mal 155? (is ja nichts)gekauft und dann so

nen scheiß. Hey man das sind satte 40 ? mehr als fürne normale. und das für

sonen ring nen paar beläge und nen bisschen schweißen, da kann man dann doch

auch erwarten das die das ordentlich machen. zumindest so ordentlich das mal

wenigstens jede zweite kupplung funktioniert. bei freakmoped scheint ja eine 100%

ausschuss quote vorzuliegen. Aber wenn ich mir jetzt auch ne neue besorgen würde

könnte ich mir gut vorstellen das die es dann auch nicht auf anhieb tut. 155?, da kriegste ne

traktor- oder ne panzerkupplung für.

PS: so schleifspuren habe ich auch in meinem korb bin mir aber nicht sicher ob das in den

original cosa körben nicht auch war.

Geschrieben

mach doch bitte mal fotos von den schleifspuren und stells hier rein!!!

ich habe vorgestern wieder einen cosa nachbaukorb verbaut

der war auch mit dem spanner zum blockieren zu bringen

wurde aber im vorigen motor gefahren und soll getrennt haben

es muß einen messbaren unterschied zw nachbau und originakorb geben

dazu noch fertigungstoleranzen und ausschuß

somit kommen die :-D ärgerlichen exemplare zustande

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

es is zum :puke:

schwarzer vermeintlich originaler piaggio cosa korb

voll verstärkt

im trockenen schleift das ritzel nicht wie beim nachbauding

also es muss einen unterschied geben.

allerdings passt setsamerweise die normale andruckplatte nicht rein

da die öffnung um 0,5mm kleiner ist

dazu rutscht der kicker durch

ev habe ich newfren beläge erwischt

und die sind vermutlich einen wenig zu dünn

:-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

Paßt nur halb hier herein, aber Du bist halt der Wortführer beim Kuluzusammenbau..

Wie war die reihenfolge nocheinmal ?

Werde es dann auch ausdrucken, versprochen !

Danke !!

- Edit hats auf der ersten Seite gefunden !!

Bearbeitet von GLRacer

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