Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, jetzt will ich mich auch mal einreihen. Ich ahb das erste mal in meinen Motor (221 Malossi,..... laut Rolle 25,5PS Hinterrad) eine COSA-Kupplung verbaut. Und seitdem häuft sich die Scheisse bis zur Decke!!!! :-D

Problem Nummer 1:

Kupplung mir Drehmoment festgezogen, Schraube eingeklebt, 80km gefahren, dann schreckliche Geräusche, Motor auf, Kupplungsmutter noch fest, der Korb hat auf der Welle so gearbeitet, das meine nagelneue Langhubwelle aussah wie eine Kraterlandschaft :-D (170? am Arsch!)

Also neue Welle, fast komplett neue Kupplung, alles zusammenbauen, auf zu Problem Nummer 2:

Problem Nummer 2:

Nachdem ich mein Getriebe geschrottet hatte (fehlende Zähne am 90km altem kurzen 4.Gang, alles in allem 200? :-D ) werde ich morgen meinen Motor wieder zerlegen. Wieder Geräusche, Gänge springen bei hohen Drehzahlen einfach raus, beim Gang einlegen scheppert es ....

So jetzt hab ich 2 Fragen:

1. Wenn ich im Leerlauf die Kupplung ziehe, kann ich den Kickstarter ohne Probleme durchtreten. Lege ich allerdings einen Gang ein und ziehe die Kupplung trennt diese nicht mehr richtig und die Karre bewegt sich, wenn ich den Kicker trete. Nicht normal oder???

2. Kann die Scheiß Cosa auch daran schuld sein, dass nach 90km mein Schaltkreuz schlimmer aussah, als das einer 25tkm Reuse

Geschrieben

sodä

alle motoren von mir die getunt werden

bekommen die originale px alt mit einem cnc korb

und meine motoren auch wenns nur drehschieber ist

laufen mit cosa kulu innereien nachbau und

dem cnc korb vom gravedigger :-D

und eine ruhe ist.

cosa kupplungen werden von mir nicht mehr verbaut

und eine bitte - falls sich was ändern soll

schmeisst allen shops diese fehlproduktionen um die ohren

nur wenn sich der rücklauf, die reklamationen erhöhen wird sich was ändern

andernfalls :-D luigi drauf, weil sichs sowieso verkauft...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Probleme mit rupfender Cosa, gabs die schonmal? Hab ich nämlich ständig mir meiner PX alt Kupplung, jetzt komplette neue gekauft und noch schlimmer als vorher. So macht das losfahren an der Ampel keinen Spaß :-D

Wenn zumindest das mit der Cosa Geschichte wäre, würde ich mich nach einer umsehen...

Geschrieben
Mein Problem drückt sich ganz genau so aus. Nach gründlicher Begutachtung aller Teile einer (besser meiner) nicht verstärkten Cosakupplung von SIP bin ich zu folgenden Feststellungen gekommen:

http://www.worb5.com/shop_de/images/medium/v2021010.jpg

Wo dieses Teil in den Korb fasst, ist's bei meiner Nachbaukulu etwas eng. Ich denke die Teile sind nicht so exakt gefertigt wie die Originalen. Überall stehen Kanten über und so!

Wenn man, ohne Federn, dieses Teil im Korb auf und ab schiebt, verhakt es sich schon. Ich habe das Gefühl, das eine leichte Verkantung schon ausreicht. Im zusammengebauten Zustand passiert dann das gleiche.

Bei der original Cosakulu verhakt sich da nichts!

Denn bei meiner 97er PX 125, in der ja auch original eine Cosakulu verbaut ist, gibt es keine derweitigen Probleme. Wobei dort auch die Qualitätsanmutung hochwertiger erscheint

Als nächstes sind zwar beide Körbe gleich hoch, aber die (ich nenn's mal) Lücken, in die die korkbelegten Scheiben fassen, sind beim Original 1mm tiefer als beim Nachbau. Heißt also: Die Kulu lässt sich schon von Anfang an 1mm weniger durchdrücken!

Ich habe mir jetzt erstmal alles genau angesehen. Als erstes werde ich die Kanten im Korb und an der Kupplungsnabe bearbeiten, und zwar solange bis beide in jeder erdenklichen Kupplungsposition miteinander harmonieren.

Diese schon benannten "Lücken" im Korb werde ich so lassen, da die Kulu weit genug trennt (wenn sie's tut!!!). Ansonsten geht's da auch noch ran!

Wenn ich es getan habe, werde ich berichten was sich getan hat. :grins:

Momentan bin ich noch der Meinung, dass die Nachbaukulus, oder halt die indischen oder was, nicht schlechter sind. Nur schlechter verarbeitet und das Nacharbeitungsbedarf besteht.

Achso, die SIP Kupplung ist übrigens durchgängig grau und die Originale metallend blank mit gehärteten "Lücken" <=dort also blau verfärbt.

Beide Kupllungen zeigen keine Einlaufspuren an den Körben, wie man sie so von "Alt" Kupplungen kennt. Die Originale hat 15000 km runter, die SIP allerdings erst 500 km oder so.

Ich habe jetzt mal ausgiebig testen können. Und ich muß sagen: Die Probleme mit dem Springen und ständig trennen und mal nicht trennen sind durch meine Bearbeitung verschwunden. Das einzige Problem, welches ich jetzt noch habe, ist das ich denke die originalen Federn sind zu weich. Ich habe die Kupplung anfangs in einem eher biederen Motor (polini177,dellorto28,pinasco auspuff) gefahren, da war alles gut. Jetzt wo der Motor in die nächste Ausbaustufe gegangen ist (selber polini, koso28, jl evo) habe ich beim einkuppeln das Gefühl um den Schleifpunkt nicht sauber dosieren zu können. Ich denke, dadurch das die Federn so weich sind, das die Belege einfach zusammen gezogen werden wenn Leistung anliegt. Aber Motor muß eh nochmal auf, also härtere Federn und dann gibt es den nächsten Erfahrungsbericht.

sodä

alle motoren von mir die getunt werden

bekommen die originale px alt mit einem cnc korb

Dazu muß ich sagen: Bis darauf das der Kupplungshebel schwerer zu ziehen ist wenn man Leistung zu übertragen hat und harte Federn fährt, steht die Altkupplung der Cosakupplung nicht nach. Wenn diese Kupplungen rupfen sind sie meistens nicht richtig zusammengebaut oder die Messingscheibe ist verschlissen. Neue Scheibe rein und alles ist wieder geil. Belege gleich mit neu, weil kosten ja nicht viel, und für die nächsten paar tausend km ist wieder Ruhe.

Wie sieht denn so ein CNC Korb für Altkupplungen aus, sowas kenne ich ja gar nicht?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wie gehören die Beläge jetzt verbaut???

Hab beim Zusammenbau nicht darauf geachtet

Wenn ich die Kupplung mit dem Kupplungsspannwerkzeug vorspanne kann ich das Zahnrad leicht drehen

Sollte meiner Meinung nach so sein oder?

Bitte um Info

p.s. hab 8 Stärkere Federn drinn

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

muss jetzt auch mal meine Meinung zur Cosa abgeben. Also ich hatte starkes Rupfen mit meiner PX alt 200 Kulu. Habe verschieden Teile der Kupplung ausgetauscht, ohne Erfolg. Nun habe ich mir eine Cosa mit geschweißtem Ring und Schweißpunkten zwischen den Nieten beim Worb gekauft. Der Korb ist einer von der hellen Sorte. Ich bin super zufrieden. Sie lässt sich ganz leicht ziehen. Hat überhaupt kein Rupfen, trennt sauber und drückt die Leistung meines 210er Membranmalles seit 2000km ordentlich auf die Straße.

Gruß Smove

Bearbeitet von Smove
Geschrieben

Ja ja die :-D Kupplungen! Habe eine 4 Scheiben mit verst.Federn(worb mit ring -nicht cosa) verbaut gehabt. Zum einstellen voll :-D und den Kupltrennpilz hats mir die ganze zeit aufgerieben! anderen kupldeckl, nix bessre, andere innerein, nix besser, nu ne andere mit ring rein, geht perfekt!

Kann das seinb das beim aufschweissen des Ringes sich da was verzieht???

Gleiches Problem bei einen freund von mir, nur halt mit Cosa.... :-D

Geschrieben

Sodala Kupplung wieder drinn

Trennt Perfekt!!!

Hab 8 stärkere Federn vom Worb drinn

Kupplung läst sich damit etwas schwerer betätigen aber egal

Geschrieben

Also ich habe heute meine Flammneue Cosa vom SIP verbaut und nix, kein trennen und kein nix... :-D:-D:-D

Werde die also ausbauen und dann am besten zum SIP zurücksenden oder Vorschläge, bitte mag endlich Rollafahren :-D

Geschrieben

So, jetzt hats mich auch erwischt. Bau gerade meinen bearbeiteten 177er Polini Mit GS Kolben, MMW Kopf, Langhub, MMW2, 350er Yamaha Membran, 30er Vergaser, abgedrehtes PK Lüfterrad, JL links Tüte, 200er Getriebe und jetzt kommt's: ner nagelneuen verstärkten Cosakupplung (Ring) mit 22 Zähnen. Wollte gestern den Motor anwerfen. Beim runterdrücken des Kickstarters hat sich dann das Lüfterrad nur teilweise mitgedreht. Halbmond (Keil) ist auf Kupplung und Lüfterrad drauf!! Lüfterrad und Kupplung mit 65n/m angezogen. Auf der Kurbelwelle wurde die Scheibe verbaut, dann Keil, Kupplung, Wellscheibe, selbstsichernde Mutter. SIP kugelgelagerte Andruckplatte (die mit dem Trennpilz) und zum schluss der Kupplungsdeckel. Kupplungsdeckel wieder aufgemacht, SIP Andruckplatte wieder geölt. Geht wie in Butter, wieder vor und zurück. Am Hebel ein wenig abgeschliffen da dort die Andruckplatte minimalst geschliffen hat. Passt jetzt. Kupplung wieder zugemacht. Kickstarter getreten, selber Mist wieder. Was kann das sein? Doch nicht die Kupplung? Cosa raus und ne 200er mit verstärkten Federn, Scheiben und Ring rein?

Wäre um Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Geschrieben

Kontrollier mal die gelagerte Andruckplatte (XT2000)!! Mußte meine (mittlerweile bei 3Stck) im Außendurchmesser verkleinern, damit sie wirklich in die Andruckfläche der Cosa passte!!!

Die Platten sind im Durchmesser zu groß und liegen auf dem Korb auf!!!

Beim Deckel draufschrauben wird dann die Kupplung schon leicht gedrückt!

gruß

Jens

Geschrieben
Kontrollier mal die gelagerte Andruckplatte (XT2000)!! Mußte meine (mittlerweile bei 3Stck) im Außendurchmesser verkleinern, damit sie wirklich in die Andruckfläche der Cosa passte!!!

Die Platten sind im Durchmesser zu groß und liegen auf dem Korb auf!!!

Beim Deckel draufschrauben wird dann die Kupplung schon leicht gedrückt!

gruß

Jens

Danke, werd heute abend gleich mal nachschauen, hört sich logisch an. Da ich das selbe problem bei meinem anderen Mühle hab. Da darf ich nur gaaaanz sanft einkuppeln, sonst ist die Kupplung gleich hinüber.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin, ich habe vor ca. einem Monat ne Cosa Kupplung beim Onlinehändler mit den drei Buchstaben bestellt.

Die Kupplung hat weder getrennt, noch hat die originale (200er-, Cosa-, abgeflachte-) Andruckplatte gepasst. SUPER :-D !

Seit einer Woche habe ich eine Cosa K. von einem anderen großen Onlinehändler in meiner Mopete, die einwandfrei ihren Dienst verrichtet. :-D

Gruß

Geschrieben
Seit einer Woche habe ich eine Cosa K. von einem anderen großen Onlinehändler in meiner Mopete, die einwandfrei ihren Dienst verrichtet. :-D

wenn du nicht die teure originale gekauft hast, die sip seit einiger zeit wieder hat

ist das absolute glücksache ob die funktioniert oder nicht...

weil das klumpert von ein und derselben quelle kommt..

Geschrieben

Habe gestern mal die verstärkte COSA-Kulu von SIP verbaut. Passt auf Anhieb, trennt sauber, keine Probleme...Ist das schon wieder eine der besseren ? War frisch bestellt. Macht auch von der Verarbeitung her nen schlanken Fuss...Kostet ja auch fast 160 Euro...

Geschrieben
wenn du nicht die teure originale gekauft hast, die sip seit einiger zeit wieder hat

ist das absolute glücksache ob die funktioniert oder nicht...

weil das klumpert von ein und derselben quelle kommt..

Richtig, habe auch nachdem ich die 2.Kuppl. erhalten habe, leicht erregt beim freundlichen Onlinehändler angerufen (vor der Bestellung wurde mir versichert, dass es sich um die orig. Piaggio K handelt). Der Händler behauptet übrigens: " Es gibt keine originalen K. mehr, Piaggio hat den gesamten Prodiktionskrempel an Scootertech verkauft!?(dies hat mir der freundliche Mann am Telefon allerdings erst nach erhalt der Ware erzählt)??! :-D

...also habe ich die Kuppl. trotzdem eingebaut und... s.o. wunderbar. [(...und 50eu gespart) ...ich weiß Original Cosa hat einen Nietriergehärtetenpenetrationsvergütungsgehärteten-Kaltflammfeuergeschmiedeten-Korb - aber - egal (hab in meinem "Lieblingsroller" :-D noch Gottseidank die Originale!! Oi !)]

Gruß

Geschrieben

Gleiche Scheiße bei mir mit Worb5 Ring-Cosa: wg. Motorrevision ausgebaut (funktionierte vorher perfekt!), 5 Stunden später wieder rein damit, aber kein Trennen- Wahnsinn! Amateurfehler sind auszuschließn (Scheibe usw. ist drin.).

Hab jetz dem Worb mal nen TExt geschrieben, bin gespannt ob er antwortet-ist ja echt nervig-bin ohne trennende Kulu zur Kurvenlage geeiert *g*!

Geschrieben

Wenn die Kulu vorher funktioniert hat und danach nicht mehr, und du nichts an der Kulu gemacht hast, dann is es sehr unwahrscheinlich das es an der Kulu liegt, würde ich jetzt mal behaupten. Da kann auch Onkel Wrobel nicht helfen.

War die Kulu auseinander?

Geschrieben

So, hab gestern eine Vestärkte Cosa Kuplung eingebaut. "Cosa, 4 Scheiben, verst.Feder, mit Ring"

Die Kuplung wurde von einen Freund bei SIP gekauft. Er hat die Kuplung bei sich eingebaut und sie hat nicht getrennt, nach mehrmaligen zerlegen und etlichen Versuchen sie einzustellen, gab er auf und kaufte sich eine neue. Die nicht funktionierende schenkte er mir und ich hab sie gestern vorm einbau mal genau betrachtet. Da ist mir folgendes aufgefallen: bei den Zwischenscheiben war bei einer die Verzahnung nicht gleich als bei den anderen, sie war nicht so tief und wenn man die scheiben übereinander legt, war die verzahnung leicht versetzt.

post-9296-1184222757_thumb.jpg

Also scheibe getausch und eingebaut. Funktioniert perfekt.

Ich denke der Grund warum sie nicht gefunzt hat lag an der Zwischenscheibe. Vielleicht ist das der Grund das so manche CosaKupl. nicht geht.

LG :-D

Geschrieben

@Lenki: ja hast eh Recht-deshalb wundert's mich ja! Alles definitiv wie vorher, hab auch nochmal alles nachgesehen!

Das einzige was sein könnte: ich hab die Kulu mit dem Schlagschrauber festgenagelt, und evtl. haben sich durch die starke BEschleunigung des Korbes die Scheiben verkeilt?? Glaub aber selber nicht so ganz daran...naja wird schon wieder werden...

Geschrieben

Habe meine gerade ausgebaut und zerlegt. Also die Herren vom SIP die Kupplung kann gar net trennen, die Korkbeläge sind mit Gewalt da rein gepresst worden, die gehen im "normalen zustand" gar nicht da rein!!!!

D.h. der gute Cosakorb der da verbaut worden ist mit denen kann man die Scheiben nicht verbauen, weil der sooo :cheers: ist.

Habe die Scheiben in meinem PX alt korb probiert da gehen die schön flockig leicht rein und raus, beim vermurksten Cosakorb halt nicht...was sagt uns das???

SIP kauf endlich ordentliche körbe!!!

So gehe jetzt Scheiben nachfeilen :-D :-D :-D :-D

Geschrieben
abe die Scheiben in meinem PX alt korb probiert da gehen die schön flockig leicht rein und raus, beim vermurksten Cosakorb halt nicht...

px alt und cosa kulu haben aber andere beläge... is dir schon klar oder...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information