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PROBLEME mit der COSA kupplung


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Also die Cosa-Körbe die ich im Regal liegen habe, sind definitiv dunker - ja eigentlich fast schwarz. Wie ich aber bereits weiter vorne geschrieben habe, ist meine Digi-Cam gerade zur Reparatur (soll so ca. 3 Wochen daueren :-D( ), weshalb ich zur Zeit keine Fotos machen kann.

albert

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Also die Cosa-Körbe die ich im Regal liegen habe, sind definitiv dunker - ja eigentlich fast schwarz.

<{POST_SNAPBACK}>

Fahre ich auch, nachdems mir bei meinem anderen Korb (der mit den sichtbaren Spuren vom Härten) die Nieten abgeschert hat. Der neue Korb is so mattschwarz/anthrazit, fahre ich jetzt mit Ring und Schweisspunkten zwischen den Nieten ohne Probleme, hat mittlerweile bestimmt 20 Prüfstandsläufe mit HP4 hinter sich, ohne Ausfallerscheinungen bisher. Trennt einwandfrei und lässt sich gut dosieren...

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schrotten kann man alles, auch jedes Originalteil! HP4 ist sicher ein guter Ansatz dazu ;)

na, brauchts nicht mal

da reichen schon 211er, lhw, ovaler 24er, elestart lüra , gsf kodi kopf

alles angepaßt, originalauspuff !!!!

die nieten der cosa mit ring sind nach 10km abgeschert

selbige kupplung hat allerdings 211er, rw, sto kopf, elestart, originalpott!

block & einlaß nicht angepaßt - tadellos ausgehalten

(oder auch selber block mit angepaßtem originaltuning light & jl waren haltbar)

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Hmm, habe zwei ganz alte CosaKupplungen (10Jahre etwa) mit ovalen löchern im inneren Korb/Ritzel, und zwei neuere aus den letzten paar Jahren (01-03) - auch mit ovalen Löchern. Da hat's auch bei 30PS bisher noch keinen Korb abgeschert, getrennt haben die butterweich auch mit harten Federn. Bin die auch ewig ohne Ring gefahren, bis eine dann mal aufgegangen ist (der Korb hatte mindestens 15t km runter, was soll's?).

Wurden nie geschont, heftigst gedreht, jedoch nur sporadisch mal HP4 oder "Carbon"Schwung gequält....

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  • 3 Wochen später...
nein. es nutzt nix

die funktioniert nicht richtig

wenigstens schiebt sie nicht mehr

aber in den 3. gang schalten ist eine

odysee egal wie man die kupplung noch so fein einstellt

(einstellbare hebel)

jetz hab ich zum 3.mal kupplung gewechselt

gibts sowas ??

:uargh:

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

mein vor 2 Jahren frisch zusammengebauter Rallymotor mit neuer Cosakulu lies sich auch recht schwer schalten. Hat sich nun aber irgendwie eingespielt. Fahr mal ein wenig, vielleicht wird´s auch so besser.

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mir fällt dazu nur ein: läge es definitiv an der Kupplung, müßte das Problem ja in allen Gängen auftreten, und wohl beim runterschalten genauso....!?

Hast du einmal deine Nebenwellenlager gecheckt?

Mir ist noch ein 166er Motor in Erinnerung, wo zwei Lagernadeln gefehlt haben (eine lag zerbrochen im Öl), wo auch der dritte Gang nicht hinein ging, und der Motor mehrmals geöffnet wurde, ohne das Problem zu lösen, bis dann auch ein Tannenbaumschaden (Zahnausfall) auftrat....; das Lager im Tannenbaum war zudem defekt (Käfig gerissen!).

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mit der originalen px kupplung

ist ja alles bestens und normal

kann also nur an der cosa liegen

bin gespannt wie das weitergeht

weil das kann keine dauerlösung sein

in den 3. gang schalten geht nur mit zwischengas

egal wie man die kupplung verstellt

motor ist übrigens komplett neu aufgebaut

sogar die hälften sind neu

Bearbeitet von joerg
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  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...

morgen grüß euch

das problem mit der cosa hat sich von selber erledigt... :-D

das ist ja eine komplett verstärkte vom stoffi

und da fahren ja bekanntlicherweise haltbar

25ps und mehr damit herum

gestern hats mir die nieten abgeschert....

mit originalauspuff!!!!!!!!!!!!!!!!

und da sag einer der motor hat keine leistung

da dürfte wohl doch etwas drehmoment anliegen

2mann betrieb (schatzal hinten drauf) und gar nicht vollgas

sondern beim saisonstart von wien

mit 40 rollern ( :-D ) maximal 80kmh dahingecruised

jemand schonmal was ähnliches erlebt ?

und wg da muss was anderes faul sein...

bis auf zylinder ist ALLES neu an und in dem block

insgesamt maximal 2000km drauf

welle ist feinstgewuchtet mit sehr genialer laufruhe

(offener pinasco, lippen-lhw, ovaler 24er, gsf kopf, pk radl mit 1500gramm, originalauspuff)

ahja... :-D

Bearbeitet von freakmoped
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das seh ich heute abend - aber denke schon - anders gehts ja nicht oder

wenn das so ist - hab ich ein wörtchen mit dem zini zu reden...

is aber schon arg oder...

ich :-D langsam auf die cosa

die 3. was es abschert und dazunoch eine vollkommen verstärkte

originalkupplung müsste auch halten

ev mit ring - wer fahrt sowas ?

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Habe mir auch neulich nen neuen Cosa-Kulukorb gekauft. Der war auch fast schwarz und in einer orischinoool Piaggio-Tüte eingeschweißt. das Problem beim Zusammenbau war nur der, dass die neuen orischinooool Beläge nicht richtig reinpassten und ich diese minimal mit der Feile an den äußeren Mitnehmern bearbeiten musste. Ansonsten funzt die Kulu einwandfrei.

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wegen ? was meinst du damit.

funktion der kulu war ok

bis auf bissi schwereren schaltvorgang in den 3. gang

das hat sich aber mit mehr fahren auch immer weiter verbessert

gehäuse ist neu, sowie alle lager usw

einzig der zylinder ist gebraucht

hatte letzte woche nochmal alles offen

um die bleläge zu überprüfen, war alles ok

150km sind seither drauf

übrigens - die wuchtung der welle

scheint fein für beläge zu sein trotz "leichtem" lüra (pk 1500gr)

die waren eigentlich nicht bzw nur minimalst angefressen, nur die unterste scheibe

jl rap war drauf zwischendurchmal seit dezember

Bearbeitet von freakmoped
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ich hatte mal ein gehäuse bei dem die nut für den spannring ausgebrochen ist. der motor war original aber es war eine komplett verstärkte cosa drin (ring und nieten verschweißt) weil ich die halt rumliegen hatte.

die hats komplett zerhauen. beim demontieren hab ich dann festgestellt das die nut für den spannring weggebrochen war. nach reparatur waren die kulu-probleme weg.

Bearbeitet von Basti MoetersSC
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    • Leute, wenn der Helmut zu dem Zyli noch den kplt. Kit, samt passenden Kopf zwei Tage liegen hat, dann werd ich doch drauf achten, das bei weggelassener Kupferkodi der Kopf auch am Kragen trägt und nicht aussen auf Block geht,   in diesem Sinne
    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Bei Dir sieht das nach deutlich mehr aus, kann aber auch täuschen...   Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dickerer Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen, wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
    • Das ist richtig, das muss geprüft werden. Is aber mittlerweile vermutlich bei Polini angekommen. Der hat ab Werk in dem Bereich noch 0,25 freigestellt.  Denke man kann es erkennen. Deswegen passt das bei meinem eigentlich echt gut.   
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