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Geschrieben

Hat keiner eine Meinung zu den Körben?

Wie hoch ist die Chance die konnten den Härtegrad ggü Piaggio-Körben erhöhen? Die 16Nieten halten doch hoffentlich mehr als die originalen 8Stk? ....

So ein Korb (am liebsten ohne Ring) wäre genau das was ich suche ... nur hab ich kein Bock das Versuchskaninchen für den Verein zu spielen

(wäre ja nicht das erste Mal dass die den Endverbraucher ihre Teile "testen" lassen)

, deshalb frag ich

Es wird schon einen Grund haben warum MMW keinen Korb auf O-Basis plugnplay auf dem Markt hat?

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hatte Montag auch was nettes mit dem Original Cosa Korb. Meine Kupplung trennte und packte aufeinmal nicht mehr. Deckel runter und was sehe ich da eine Niete war abgerissen . Meine glück Nietenkopf lag noch im Deckel. ;-) So wie es aber aussah war die Niete an den Ausrückhebel gekommen und deshalb abgerissen.

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich hol das hier mal hoch  :-D

 

2 Fragen, der Sinterring muss eigentlich fest auf der Nabe sitzen, ich kann meinen ca. 1/3 von der Nabe hochziehen, dann geht's nicht weiter. Was tun? verkleben oder neu?

 

 

die Beläge haben sich an 3 Stellen etwas in den Korb gefressen, die schlimmste Stelle sieht so aus. Ich würd das jetzt mit der Feile sauber bearbeiten und neue Beläge einbauen, und dann beobachten, spricht da was gegen?

 

 

merci

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben (bearbeitet)

Ob der Korb Original war, weiß ich nicht, aufgeschweißter Ring und Nieten sind auch verschweißt. Hab den Roller damals mit der Kupplung bekommen und hat bis vor kurzem auch gut funktioniert. Jetzt trennt Sie aber nicht mehr 100%ig, ging grad noch so, aber schön ist anders. Ritzel ist Original (ovale Löcher)

Setup, 172er Malle, 30er PHBH auf DS und PM, kein Leistungswunder, schätze zwischen 15 und 17 PS.

hier mal ein Bild vom Korb

 

 

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben (bearbeitet)

Die kannst schon gerade feilen! Nimm den Korb und glüh ihn kirschrot und kühl ihn im Ölbad runter, dann im Ofen bei 250 grad nochmal 1h anlassen! Achte auch darauf das dein Innenkorb nicht ausgeschlagen ist!!!! Im Korb aber auch der kleine Innenkorb!!!

Wenn der Innenkorb ausgeschlagen ist, schlägt dir die Kupplung immer wieder kaputt! Das fungiert dann wie Hammer Schläge!

Bearbeitet von Tommylion
Geschrieben

Danke für den Rat, entsprechende Hitze ist leider nicht vorhanden, daher hab ich die vernuddelten Kanten mit der Feile geglättet. Mal schauen, ob's dauerhaft was bringt. Buchse hab ich verklebt.

Werde bei Zeiten berichten

:cheers:

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich poste das mal einfach hier rein. 

Werde mir in Kürze eine BGM Superstrong kaufen und brauche auch ein neues Kupplungsritzel. Jetzt ist die Frage, welches Kupplungsritzel man nehmen sollte. Lohnt sich die Mehrinvestition in das (vermeintliche?) Piaggio Originalteil oder funktioniert das Newfren Ritzel auch problemlos? 

Geschrieben

Ah ja, in deinem CNC Kulu Topic ist ja alles fein beschrieben. Über die Suche nach "+cosa +kupplungsritzel" findet man das aber leider nicht...

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kram das mal hervor um kein neues Topic auf zu machen.

 

Viele wissen das ja bereits, aber für alle "Neulinge" wollte ich noch mal auf die Cosa Nachbaukupplungen eingehen.

 

Ich habe aus einem ca. 26-28PS 210er Motor eine Cosa ST Kupplung (aufgeschweister Ring & verstärkte Federn) vom SCK sowie Sport bei SIP ausgebaut. Der Motor hat ca. 500 km gelaufen und die Kupplung hat leider wieder alles gegeben:

 

- alle Nieten lose

- Kupplungsgrundplatte "Nuten so gut wie alle abgeschert"

- Kupplungsbeläge schön in den Korb eingearbeitet

- Messingbuchse ausgelutscht

 

Hier mal nen Video sowie Bilder:

 

NachbauKupplung.MOV

 

post-35251-0-30304600-1389796678_thumb.jpost-35251-0-85375700-1389796679_thumb.jpost-35251-0-50400600-1389796977_thumb.j

 

 

Fazit: Finger weg von dem Scheiß !!!

 

 

 

NachbauKupplung.MOV

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben

Kram das mal hervor um kein neues Topic auf zu machen.

 

Viele wissen das ja bereits, aber für alle "Neulinge" wollte ich noch mal auf die Cosa Nachbaukupplungen eingehen.

 

Ich habe aus einem ca. 26-28PS 210er Motor eine Cosa ST Kupplung (aufgeschweister Ring & verstärkte Federn) vom SCK sowie Sport bei SIP ausgebaut. Der Motor hat ca. 500 km gelaufen und die Kupplung hat leider wieder alles gegeben:

 

- alle Nieten lose

- Kupplungsgrundplatte "Nuten so gut wie alle abgeschert"

- Kupplungsbeläge schön in den Korb eingearbeitet

- Messingbuchse ausgelutscht

 

Hier mal nen Video sowie Bilder:

 

attachicon.gifNachbauKupplung.MOV

 

attachicon.gifIMG_4515 (Groß).JPGattachicon.gifIMG_4516 (Groß).JPGattachicon.gifBelag.JPG

 

 

Fazit: Finger weg von dem Scheiß !!!

.... wie sieht denn das Ritzel aus :blink:

23/65 ?

Geschrieben

Ritzel ist noch tip top i.O. Sitzt jetzt in meiner BGM Kulu. Ist / war 23/65

....ich sollte mal die Augen aufmachen........ :wallbash:

Aber nichts desto trotz sieht die Verzahnung der Nabe gut aus.

Geschrieben (bearbeitet)

jo, von ca. 3 mm vorher nur noch 1 mm übergeblieben...hätte auf den nächsten KM ne nette Überraschung gegeben....Aber vielleicht wäre ja einem auch zu erst der Korb um die Ohren geflogen... :wacko:

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben (bearbeitet)

wer sich sowas heutzutage noch kauft und einbaut dem ist eh nicht zu helfen...:thumbsdown:

einmal BGM superstrong zulegen (oder halt auch andere CNC Kulus) und gluecklich sein :wheeeha:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

wer sich sowas heutzutage noch kauft und einbaut dem ist eh nicht zu helfen... :thumbsdown:

einmal BGM superstrong zulegen (oder halt auch andere CNC Kulus) und gluecklich sein :wheeeha:

 

 

stimme ich voll und ganz zu. Die BGM ist in Punkto Preis-Leistung nicht zu schlagen.

  • Like 1
Geschrieben

stimme ich voll und ganz zu. Die BGM ist in Punkto Preis-Leistung nicht zu schlagen.

doch,die DDOG :lol:

Gesendet von meinem One mit Tapatalk 2

Geschrieben

Naja die Cosa Kupplungen auch mit Ring braucht man ja jetzt nicht als unfahrbar hinstellen . Ich hab eine mit Ring und Das schon seit Jahren . Hat ja nicht jeder 20 PS + .

Geschrieben (bearbeitet)

Die erste hat doch glatt beim Antreten gemeint auseinander zu fliegen! Die zweite siehe Bilder / Video.

Jedenfalls ist das mit dem Ring aufschweißen kacke. Oft sind die Körbe danach "oval" und der Sicherungsring fliegt gerne raus. Hatte den bei der zweiten schon angeheftet, damit der da bleibt wo er hingehört....

Bis 20 PS mögen die evtl. taugen, aber billig verarbeitet und scheiße sind die trotzdem.

Das ist jedenfalls meine Meinung....

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben

Naja die Cosa Kupplungen auch mit Ring braucht man ja jetzt nicht als unfahrbar hinstellen . Ich hab eine mit Ring und Das schon seit Jahren . Hat ja nicht jeder 20 PS + .

ich hab ne originale ihne Ring.denke bei meinem parma reicht dass.und wenn dann nur ddog,alles andere viel zu teuer
Geschrieben (bearbeitet)

auch wenn ich sie nicht selbst in den pfoten hatte, glaube ich dir gerne, dass die ddog-kulu oder mmw alt sehr  gut ist.

 

vom aufbau her ist eine cosakulu aber besser - sowohl in der dosierung als auch von der leistung, die sie übertragen kann. ddog schreibt aber selbst, dass in höheren ps regionen eine cosa-cnc her soll. 

 

bei all dem nachbaudreck bei px-altkulu´s würde ich wohl auch zu einer greifen, wenn es eine px-alt bleiben soll, aber hier gehts um COSA-KULU´s, nicht um px-alt

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

ich hab ne originale ihne Ring.denke bei meinem parma reicht dass.und wenn dann nur ddog,alles andere viel zu teuer

Ist ein stinknormaler 177er Polini mit SI und O-Puff, aber ich fahre halt 8-10 tsd. km im Jahr.

Jetzt ist eine Superstrong drin...

Geschrieben

klar is cosa besser

px halt einfacher

also getunt mit unverstaerkter kulu herumfahren im 2014er bei all der info im web...

selber schuld.

ALLES ueber originaler leistubg gehoert verstaerkt.

alleine schon wg dem sicherheitsspatzi

aber das probiernaschaumamal ansatz ist weit verbreitet wie wir wissen ;)

Geschrieben

ich bin 2 jahre 10000 km mit einem 20 ps male motor gefahren! originale cosa,nie probleme,man muss nicht immer alles schlecht reden.

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    • Nimm die Chemo, schlechter oder schneller kann es nicht werden. Warum ich diese Meinung habe?, meine Mutter hatte Brustkrebs, innerhalb von einem Jahr wurden ihr beide XX abgenommen. Linke Brust wurde nicht behandelt, an der rechten wurde eine gezielte Behandlung durchgeführt. Bei der Abnahme hatte das behandelte Gewebe knapp 53% weniger Metastasen als die unbehandelte Brust, leider trotzdem zuviel um erhalten zu werden. Und knapp 1 1/2 Jahre später, wenn man denkt die Welt ist wieder in Ordung, kommt die nächste Hammernachricht. Bauchspeicheldrüsenkrebs im Mittelstadium. Dies war Anfang 2020, auch hier ging meine Mutter den Weg der Chemo, verzicht auf Alkohol, extrem gesunde Ernährung und sehr viel Bewegung. Dieses Jahr am 1.11 feierte meine Mum ihren 73. Geburtstag und ich hoffe das sie und du @Skawoogie noch viele Geburtstage feiern könnt.
    • Viele der Bleiakku-Ladegeräte haben eine Puls-Funktion um dem Bleiakku auf die Sprünge zu helfen ("desulfatierung") - da werden durch kurze Impulse quasi Kristalle gebrochen / zerkleinert. Das ist für einen LiFePo4 Akku aber schädlich. Ein gutes BMS kann das ggf. abfangen - aber ein einfaches BMS ggf. nicht bzw. stirbt.   Akkus ohne BMS sollten sowieso nicht eingesetzt werden sofern man nicht in der Materie fit ist und z.B. die Möglichkeit des externen Balancen (angleichen der Zellenspannungen) durch z.B. einen Modellbaulader hat.   Ein Ladegerät ohne Puls-Funktion an einem Lifepo4 mit BMS geht aber grundsätzlich. Dabei - wie auch beim Spannungsregler im Fahrzeug - gilt aber: Die Ladespannung darf nicht zu hoch sein (<14,4 V).
    • Grüße aus Augsburg Zusammen, und Beileid für Euren Weggefährten...     Martin
    • Hab es eben erfahren, es macht mich traurig. Warst ein guter Typ. Gute Reise...
    • mich würde mal interessieren, in wie weit falschluft tolerierbar ist? klar gehen sichtbare spalte oder risse nicht klar..  aber stichwort labyrinth-dichtung: es braucht ja beim luft saugen durch porigen aluguss schon eine gewisse saugkraft und ob diese überhaupt erreicht wird während des ansaugvorgangs?! dem vakuum steht ja immer die geöffnete membrane entgegen.    ich weiß es wirklich nicht, es sind hierzu nur mutmaßungen. 
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