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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
und ich sach auch nochma: kauft euch ne gescheite kupplung, nur original cosa von piaggio, und dann vielleicht später mal den MMW korb dazu; alles andere ist murks und macht graue haare

wenn du aber unbedingt drehen musst, würde ich nur 0,5 mm machen.

Ich fahre die Kupplung jetzt seit knapp 4 Jahren. Früher mit Hydraulik, da hat sie super getrennt. Nach dem Rückbau auf normal geht sie die Hälfte des Weges super und den Rest muss ich ganz schön straff ziehen was eher untypisch für ne Cosa ist. Drum muss ich sie abdrehen lassen. Sollte sie dann noch ein bisschen Spirenzchen machen leg ich halt probeweise mal die 0,5er SIP-Scheibe drunter die ja zur Zeit leider nicht lieferbar ist. Hab mir die Kupplung neulich mal angesehen, Beläge laufen schön im Korb ohne verhaken, wenig Abnutzung, keinerlei sichtbare Risse etc. Scheint ein Sonntagsmodell zu sein, kein Montagsmodell.

Geschrieben (bearbeitet)

nachdem meine verstärkte cosa mit ring immer ein wenig kraft übertragen hat und ich vermutete, die dünne anlaufscheibe im inneren vergessen zu haben, hab ich beim öffnen diese beläge vorgefunden:

(unterste scheibe die bei der dicken reibscheibe sitzt zuoberst - danach der reihenfolge nach!)

cosa_belaege1.JPG

cosa_belaege2.JPG

des ganze nach 200km fahren!

hab jetzt neue originale beläge von piaggio drin - kann es sein dass diverse beläge-nachbauten weicheres metall haben?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
nachdem meine verstärkte cosa mit ring immer ein wenig kraft übertragen hat und ich vermutete, die dünne anlaufscheibe im inneren vergessen zu haben, hab ich beim öffnen diese beläge vorgefunden:

(unterste scheibe die bei der dicken reibscheibe sitzt zuoberst - danach der reihenfolge nach!)

cosa_belaege1.JPG

cosa_belaege2.JPG

des ganze nach 200km fahren!

hab jetzt neue originale beläge von piaggio drin - kann es sein dass diverse beläge-nachbauten weicheres metall haben?

Wahrscheinlich nicht vernünftig getrennt, dadurch immer gut an den Belägen gerupft und deshalb ausgeschlagen. Sei froh, dass es die Scheiben erwischt hat und nicht deinen Korb.

Geschrieben (bearbeitet)
Wahrscheinlich nicht vernünftig getrennt, dadurch immer gut an den Belägen gerupft und deshalb ausgeschlagen. Sei froh, dass es die Scheiben erwischt hat und nicht deinen Korb.

da magst du sicher recht haben. der entgültige zustand der alten beläge kam sicher deshalb zustande, da ich noch 4 tage mit nicht trennender kulu in die arbeit und wieder heimgefahren bin.

nun hab ich eine probefahrt mit neuen belägen hinter mir und die cosa kulu trennt nun hervorragend (beim zurückschalten ändert sich nichtmal die drehzahl des im standgas laufenden motors). das einzige was ich getauscht habe war die dünne anlaufscheibe in der cosa kulu, allerdings sah die alte auch nicht schlecht aus.

daher wundere ich mich immer noch, warum das problem bei den ersten belägen aufgetreten ist bzw vermute mal dies kommt erneut auf mich zu :-D :-D

edit reicht noch ein paar fotos der cosa kulu nach, wie sie vorm aufbau des motors ausgesehen hat:

http://vs4410.vserver4free.de/www/motorhea...%2FKomponenten/

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
nachbau beläge sind etwas dicker als 3 mm

die originalen habe GENAU 3 mm

damit würde sich das ganze dilemma erklären lassen und sollte nicht nochmal auftreten - hoffe ich zumindest :-D

Geschrieben
des ganze nach 200km fahren!

hab jetzt neue originale beläge von piaggio drin - kann es sein dass diverse beläge-nachbauten weicheres metall haben?

hatte von mallossi so ein set für px 80 mit belägen und federn ... der größte scheiss, meine beläge, als die nuten, sahen auch so aus nach wenigen kilometern. riesenscheiss! danach wieder "piaggio" beläge drin

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hier mal ein Foto von ner ORGINALEN Cosa Kupplung (rechts).

Letzte Woche bei Vespa Deutschland bestellt und für GUT befunden.

Ist von Material und Beschaffenheit ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bei der nagelneuen Nachbaukupplung (links) sind beim auseinanderbauen

lauter Metallspähne zum Vorschein gekommen!!! Ich hab die nicht reingelegt!

Auch sind die Kerben für die Laschen der Beläge sehr unsauber verarbeitet.

Ein 90 Grad Winkel schaut anders aus. Man kann jetzt zwar immer noch darüber

streiten ob Piaggio in Indien fertigen lässt. Diese beiden Kupplungen stammen

jedenfalls nicht aus der selben Fabrik.

post-8280-1217160729_thumb.jpg

post-8280-1217160952_thumb.jpg

post-8280-1217160998_thumb.jpg

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich hab auch ne nicht sauber trennende Cosakulu.

Hab sie jetzt im ausgebauten Zustand bis zum Anschlag komprimiert, dabei ist mir aufgefallen, dass die unterste Korkscheibe ab einem Punkt gar nicht mehr weiter Richtung Korb geht, sondern an ebenjenem mit den Nasen am ende der Tasche anschlägt.

Ich hab jetzt diese Aufpilzungen an den Korkscheiben (siehe Motorhead) abgefeilt, da kommt die unterste Korkscheibe schon tiefer in den Korb. Das ist aber nicht so locker, wie es der Innenkranz der Kupplung hergeben würde.

Ich hab jetzt ungefähr 0,8 mm Trennspiel insgesamt für die Reib- und Korkscheiben, reicht das?

Geschrieben (bearbeitet)
nachdem meine verstärkte cosa mit ring immer ein wenig kraft übertragen hat und ich vermutete, die dünne anlaufscheibe im inneren vergessen zu haben, hab ich beim öffnen diese beläge vorgefunden:

des ganze nach 200km fahren!

habe genau die gleichen Probs.

Original Piaggio Cosa mit Ring und neuen - nicht original Piaggio - Belägen.

Muß mal reinschauen. Laufleistung nun um die 1000km, hat aber auch schon bald und schleichend begonnen. Fast nur Stadtbetrieb.

Habe nun gerade 3 Sätze Originalbeläge geordert. Mal gucken.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
Ich hab auch ne nicht sauber trennende Cosakulu.

Hab sie jetzt im ausgebauten Zustand bis zum Anschlag komprimiert, dabei ist mir aufgefallen, dass die unterste Korkscheibe ab einem Punkt gar nicht mehr weiter Richtung Korb geht, sondern an ebenjenem mit den Nasen am ende der Tasche anschlägt.

Ich hab jetzt ungefähr 0,8 mm Trennspiel insgesamt für die Reib- und Korkscheiben, reicht das?

Hat natürlich nicht gereicht.

Ich hab jetzt die acht Aussparungen einfach 2mm tiefer gefeilt, jetzt kommt die unterste Korkscheibe auch tiefer, die gesamten Reibscheiben haben mehr Platz bei gezogener Kupplung.

Kupplung trennt jetzt wunderbar :)

war übrigens ne "Original Cosa-Kupplung" von Ben/Melkfett/PEP

Geschrieben

Hatte auch das Problem mit dem zu Dicken Scheibenpacket.. liegt daran, dass die Nut für die Feder, die das Paket im Korb hält zu tief im Korb angebracht ist.. hab einfach die Freistellungen für die Laschen ein bisschen tiefer gefeilt, und jetzt gehts einwandfrei..

hab aber das problem, dass trotz starken Federn und Ring meine Kulu nach 500km zu rutschen beginnt wenn der Murl warm ist.. kennt jemand dieses Problem?

ich mein, ich hab nicht die höllen leistung drauf.. Mallossi211, Mazzuchelli Rennwelle, HP4.. Block unbearbeitet und SI24 drauf.. sind knappe 20ps, des sollts schon aushalten oder nicht?!?

lg

Geschrieben

Hey Leute!

Hab heut meine Kupplung rausgnommen wegen dem Problem mit dem Rutschen.. die Grate an den Belägen waren so groß, dass sie am Verstärkungsring angestanden sind. Dadurch natürlich kein guter Kraftschluss und Kupplungsrutschen.. Grate weggefeilt, Problem behoben..

mfg

  • 1 Monat später...
Geschrieben
habe genau die gleichen Probs.

Original Piaggio Cosa mit Ring und neuen - nicht original Piaggio - Belägen.

Muß mal reinschauen. Laufleistung nun um die 1000km, hat aber auch schon bald und schleichend begonnen. Fast nur Stadtbetrieb.

Habe nun gerade 3 Sätze Originalbeläge geordert. Mal gucken.

So, Kupplungsservice gemacht. (Nachbau-)Beläge haben genau wie die vom Motorhead ausgesehen. 1500 Stadtkilometer Malle am DS.

Immer leichte Kraftübertragung, einfach nicht ganz getrennt.

Nun original Piaggio Beläge drinnen. Metallträgermaterial ist hier dunkler.

Nun kann man im Stand bei laufenden Motor wieder bis in den 4. und retour schalten, ohne dass sich die LL Drehzahl ändern.

Trennt also derzeit perfekt. Mal gucken ob das länger so bleibt.

Geschrieben

yooo das bleibt so...

das ist halt dieses NACHBAU :shit:GELUMPE!!!!!

hab meine ORIGINALE seit 3000km drin und funzt einwandfrei

das ganze mit 18,8PS Hirad und 21 NM

Drehschieber rockt

Geschrieben (bearbeitet)
So, Kupplungsservice gemacht. (Nachbau-)Beläge haben genau wie die vom Motorhead ausgesehen. 1500 Stadtkilometer Malle am DS.

Immer leichte Kraftübertragung, einfach nicht ganz getrennt.

Nun original Piaggio Beläge drinnen. Metallträgermaterial ist hier dunkler.

Nun kann man im Stand bei laufenden Motor wieder bis in den 4. und retour schalten, ohne dass sich die LL Drehzahl ändern.

Trennt also derzeit perfekt. Mal gucken ob das länger so bleibt.

kenn ich nur allzu gut! hatte anfangs original piaggio beläge und konnte im stand bei laufenden motor zwischen 1. leergang und 2. problemlos und ohne kraftübertragung hin und herschalten.

kriegt man bei STOFFIS die original cosa beläge? bzw sind die 410.061 Kupplungsbeläge Cosa 125/200, PX 125/200 neu (4-Scheiben) 17,98

die originalen?

ps: grad angrufen, sind vom generalimporteur und dürften passen! werden auch in der werkstatt verbaut und machen keine probleme!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

hallo,hatte das problem mit dem nicht trennen auch,und es lag dann daran:

die dicke scheibe zwischen kurbelwelle und kupplung(die mit der kerbe für den keil)habe ich außen leicht angeschrägt,sonst schleift das zahnrad daran.

also einmal drumrumgefeilt und gut.

so wars bei mir.

probierts.

Geschrieben
hallo,hatte das problem mit dem nicht trennen auch,und es lag dann daran:

die dicke scheibe zwischen kurbelwelle und kupplung(die mit der kerbe für den keil)habe ich außen leicht angeschrägt,sonst schleift das zahnrad daran.

also einmal drumrumgefeilt und gut.

so wars bei mir.

probierts.

das ist ein alter Hut, kann aber zur gleichen problematik führen.

Geschrieben
Uh, is aber heftig. Hat sich das nicht angedeutet?

Klar hat sich das angekündigt.. ca 2 Sekunden bevor mir der Murl verreckt is.. :-D

Gang is nicht rein und nicht rausgegangen, mordsmäßiges gekrache und gerumpel und schon wars vorbei..

Wahrscheinlich ein einzelner Zahn abgebrochen und sich verklemmt und schon hats gefetzt.. sonst keine Fremdkörper im motor..

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

@ösirally200

geiiiles teil :-D

sag ja. cosa sucks. nur stress.

px alt kulu mit cnc korb, härteren federn

bisschen männlich zu ziehen aber

reicht für drehschiebertuning vollkommen :-D

bei allen motoren die ich in die finger bekomme

fliegen vorsichtshalber die cosa nachbau kulus raus.

Bearbeitet von freakmoped
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Frage an die Profis:

Is das ein original Korb oder ein Nachbau? Verarbeitung schaut soweit gut aus.

Soll in die Kiste meiner Frau und da von Anfang an keinen Ärger machen, deswegen frag ich vor dem Einbau. Wurde gebraucht gekauft, deswegen weiß ich es net.

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Danke und Gruß

Flo

Geschrieben
Is das ein original Korb oder ein Nachbau? Verarbeitung schaut soweit gut aus.

Hallo Rietzebuh,

sieht mir ganz nach Nacbau :-D aus.

Der Piaggio Korb ist dunkelgrau und hat Aussparungen von 16,5mm Tiefe, gemessen ab Sicherungsring.

Der Nachbau Kulu Korb ist hellgrau und hat Aussparungen von 15,7mm Tiefe.

Klick

P.S. falls du eine Kupplungsgrundplatte benötigst; ich hab mal versucht die original Kulu Teile in den Nachbaukorb zu setzen, dabei hat die ori Kupplungsgrundplatte absolut nicht in den Nachbauschrott reingepaßt und diese nachzuarbeiten wird ziemlich :-D sein.

Gruß

Geschrieben

Hmpf! :-D Naja ok. Sollte in nen 177er laufen.

Hab nachgemessen: 15,7mm :-D

Ok dann schau ich mal was ich mache, will halt net riskieren, dass sich die Nieten lösen oder so nen :-D wenn meine bessere Hälfte fährt.

Danke erstmal!

Geschrieben

Okok, überzeugt! Da kommt was gscheites hin, ala GraviKulu oder so :-D Oder die Gravi in den 2ten 221er und meine CNC-PX alt in den 177er. Dann sind mal alle Motoren mit gscheiten Kulus ausgerüstet :-D

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