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PROBLEME mit der COSA kupplung


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Das die Nachbau-Cosa-Kulus nicht gern sauber trennen war mir bekannt. Meine 22er Sip ist aus dem Hause Newfren und meine größte Angst, dass sie nicht trennt, hat sich nicht bestätigt.

Leider trennt sie jetzt fast permanent. Erst dachte ich ich hätte sie überspannt, aber jetzt wird sie dann wohl eher "unterspannt".

Also Distanzscheibe ist drin, ein neuer Druckpilz + Anlaufscheibe, hab auch die Reihenfolge der Beläge überprüft.

Unterm Fahren fehlt sich nix, nur beim Antreten muss man behutsam, ruhig und langsam rein treten sonst rutscht man durch.

Das Problem trat erst beim Kuluwechsel auf und sonst hab ich nix verändert.

Hat jemand was ähnliches erlebt? Weiß jemand was das ist, oder macht mein Roller wiedermal Hokuspokus mit mir?

Liebe Grüße

Ikearoller

PS: Ja dieser Roller hat es verdient geschlagen zu werden!!! :-D

Bei mir war das gleiche Problem mit meiner "Nachbau :-D "-Cosakupplung .... Beim Antreten ging sie durch - und in den 3.Gang schalten ging teilweise nur mit Zwischengas und roher Gewalt ....

Hab dann Beläge bearbeitet, kleine 0,25 Zwischenschweibe drunter und 4 XXL Federn verbaut

Fazit: Antreten unverändert - geht durch !

Nach ca. 20m Fahrt - Krack ! - Getriebe blockiert ! Kupplungskorb verrissen ...

Hab die Nachbauscheisse rausgeschmissen und ne verstärkte 7 Federn (3hart-4weich) , 4-Scheiben, Surflex-Korb -OriKupplung hineingebaut !

Trennt - Greift - Funzt ! - mit ordentlicher Kompression und fast 30NM am Rad (Polossi) !

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  • 1 Monat später...
Hey, heute meine erste Original Cosa Kulu verbaut und muss sagen Top !

Diese Nachbaukulus egal welche kommen mir nie wieder in einen Motor, das Geld sollte man nicht an der Kupplung sparen.

Gruß Maik

Hatte Deine runde oder ovale Löcher im Ritzel? Ich dachte immer, die originalen Kupplungen hätten ovale Löcher. Jetzt bekam ich eine originale Kupplung, welche runde Löcher hat (Bilder unten). Doch keine originale Kupplung? Mit ovalen Löchern hätte ich sie als originale eingestuft. Werde morgen mal noch div. Messungen/Checks durchführen (Nieten, Nuten, Beläge, Freigängigkeit des Ritzels).

Weiß jemand mehr bzgl. ovalen und runden Löchern? Letztens hatte ich ein 22Z-Ritzel von FA Italia mit runden Löchern, die originalen Ritzel im SIP-Shop haben alle ovale Löcher. Wobei man den Bildern dort nicht unbedingt trauen kann; die originale Cosa-Kupplung hat dort ( http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...OSA+PX200E.aspx ) z.B. abwechselnd runde und ovale Löcher (die Bilder zeigen wahrscheinlich Original und Nachbau).

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Bearbeitet von manago
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wer hat mir das letzhin geflüstert...

daß die verpacker mal original mal piaggio ins piaggio sakal eintüten?

und man sich nie 100%ig sicher sein kann daß es wirklch eine originale ist..

Das Gerücht habe ich auch schon gehört :-D und die Kupplung würde das bestätigen...

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Werde morgen mal noch div. Messungen/Checks durchführen (Nieten, Nuten, Beläge, Freigängigkeit des Ritzels).

So, habe jetzt mal die Kupplung unter die Lupe genommen. Die Verarbeitung an sich ist nicht schlecht, keine Grate o.ä.

Abmessungen Korkscheiben:

  • 1 = 2,5 mm
  • 2 = 3,0 mm
  • 3 = 3,0 mm
  • 4 = 3,0 mm

Ich habe zum Vergleich Scheiben von Newfren vermessen. Diese hatten die gleichen Maße und ähnelten auch sonst sehr den Scheiben in dieser Kupplung.

Abmessungen Stahlscheiben:

  • 1 = 1,5 mm (plan)
  • 2 = 1,5 mm (plan)
  • 3 = 1,5 mm (mit Nase, nicht plan - leicht uneben, wie es sein soll)
  • 4 = 2,0 mm, (plan, sitzt etwas streng auf dem Ritzel)

Tiefe der Aussparungen im Korb, gemessen von Unterseite Sicherungsring (selbiger hat etwas Spiel in der Nut (Nut ist höher als Ring), deshalb gemessen mit Sicherungsring mit Anschlag unten in der Nut): 16,6 mm (hoffe das war verständlich...)

Durchmesser Nietenköpfe: 4,5 mm

Kupplungsbuchse sitzt bombenfest auf der Kupplungsgrundplatte.

Die Füße des Kupplungsritzel stehen bei voll komprimierter Kupplung nicht am Gehäuse an.

An sich alles nicht schlecht. Nur folgende Dinge sind mir aufgefallen:

  1. Die Korkscheiben 2 und 3 waren bereits etwas verbrannt (siehe Foto).
  2. Geringe Metallspäne in der Nut (siehe Bild), sonst aber nirgends
  3. Bei voll komprimierter Kupplung schleift die unterste dicke Scheibe ganz leicht am Korb.

Die verbrannten Beläge bei einer neuen Kupplung wundern mich ein wenig. Sind da etwa vor der Auslieferung Testläufe gemacht worden? Ansonsten kann ich keine Gebrauchsspuren entdecken.

Zum Schluß ein paar Fragen an die Kupplungs-Experten:

  1. Ist das leichte Schleifen der untersten Scheibe bei voll komprimierter Kupplung normal?
  2. Hatte jemand auch schon mal verbrannte Beläge in einer neuen Kupplung?
  3. Wie leicht muss sich in einer trockenen, voll komprimierten Kupplung das Zahnrad drehen lassen? Dieses hier lässt sich drehen, ein gewisser Widerstand ist aber doch da.

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Danke für dein ausführliches Vermessen,

Ich dachte immer die 3. Trennscheibe (mit Kerbe) sollte 1,8 mm haben ?

Ich hab zur Zeit auch Cosa-Kulu-Schweinereien und bin ebenfalls auf Fehlersuche.

Du bist doch auch aus Regensburg, lass uns doch gemeinsam den Kampf gegen das Nachbau-Kulu-Syndikat antreten :-D

Liebe Grüße

Ikearoller

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Zum Schluß ein paar Fragen an die Kupplungs-Experten:

  1. Ist das leichte Schleifen der untersten Scheibe bei voll komprimierter Kupplung normal?
  2. Hatte jemand auch schon mal verbrannte Beläge in einer neuen Kupplung?
  3. Wie leicht muss sich in einer trockenen, voll komprimierten Kupplung das Zahnrad drehen lassen? Dieses hier lässt sich drehen, ein gewisser Widerstand ist aber doch da.

:-D

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  • 7 Monate später...

Hi,

ich muss dieses Topic jetzt nochmal hoch holen weil ich mit meiner verstärkten Cosa Kupplung (vom Worb5 verstärkt) auf keinen grünen Zweig komme. Ich fahre sie auf ner 172er Malle T5 mit Membran und PM Evo.

Wenn ich die Kupplung ziehe lässt sich der Kickstarter problemlos durchtreten. Wenn ich sie aber laufen hab und will den ersten Gang einlegen zieht sie gleich nach vorn. Ich kann sie zwar mit Gasgeben am laufen halten und wenn ich den Hebel dann rauslasse hab ich auch einen spürbaren Schleifpunkt aber sie trennt einfach nicht ganz. In den dritten und vierten Gang komm ich gar nicht und in den zweiten nur mit Gewalt.

Ich hab jetzt schon mal alle Topics dazu gelesen und mir ne Liste mit möglichen Fehlern zusammengestellt.

Hier meine Fakten:

- Dicke der Metallscheiben: 2mm; 1,5mm (mit Kerbe); 1,5mm; 1,5mm

- Dicke der Reibscheibe: 2,9mm; 3mm wären noch ok!

- Dicke des Gesamtpaketes: 17,5mm sollte ja max. 18mm sein, daher ok!

- Tiefe der Nuten im Korb bis zum Sicherungsring: 17,3mm; originale Körbe haben sogar nur 16,5mm, also ok!

- Ölpumpenritzel mit Fase zur Kurbelwelle; also ok!

- Die Füßchen des Ritzels schleifen nicht im Korb, auch wenn ohne Feder ganz zusammengedrückt; also ok!

- Alles Metallscheiben sind eben, bis auf die mit der Kerbe. Gehört aber so; also ok!

- Anlaufscheibe ist verbaut!

- Reihenfolge der Metallscheiben: Dick, dünn mit Kerbe, 2x dünn; also ok!

- Spiel zwischen Kupplungsnabe und Ritzel ist genau 0,5mm; sollte so ok sein!

Mehr viel mir leider nicht ein. Hab ich noch was vergessen woran es liegen könnte? Die Sau trennt einfach nicht.

Meint ihr es ist ne original Piaggio Kupplung? Nach den Maßen zu urteilen schon oder? Und die Löcher in dem Ritzel sind ja auch oval.

Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter...

Basti

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bisher konnte mir diese zusätzliche dünne scheibe zur erhöhung des trennspiels weiterhelfen - weißte was ich meine ? ansonsten konnte ich bei deiner aufzählung nichts aussergewöhnliches finden.

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Du meinst die 0,5mm dicke Scheibe die zwischen Kupplungsnabe und Ölpumpenritzel verbaut wir oder?

Hab mir nämlich auch schon gedacht dieses Spiel noch etwas zu erhöhen indem ich das Ritzel etwas abdrehe.

Soll ich da auf 1mm Spiel gehn? Würde ja mit der Scheibe dann auch auf 1mm Spiel erhöht werden...

Das wär wirklich das letzte was mir noch einfällt, obwohl Worb ja sagt das 0,5mm reichen und die hab ich ja.

Sehr seltsam diese ganze Geschichte...

Achja, meine Nieteköpfe sind 4,9mm im Durchmesser. Was meint ihr? Original Piaggio?

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Hi,versuch doch einfach mal nur die Korkscheiben in das Gehäuse zu legen und prüfe dann,ob sie sich einwandfrei axial bewegen lassen.Das gleiche machst du mit den Zwischenscheiben auf dem Ritzelkörper.Worauf ich hinaus will ist, das evtl.der Korb oder der Ritzelkörper verzogen sind und dadurch eine Schwergängigkeit entsteht, die die Freigängigkeit im Schaltmoment durch das Schleifmoment beeinträchtigt.

Falls das nicht hilft, steig auf die nichtverstärkte Cosa-Kulu wieder um;die sollte den gleichen Dienst verrichten,wenn du nicht gerade 40PS am Hinterrad hast.

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht noch der Ausrücker des Kulu-Deckels.Wenn du einen normalen Pilz fährst,ist es unwahrscheinlich,aber wenn es eine kugelgelagerter Platte mit aufgeschweißtem Pilz ist auch noch eine Möglichkeit.Dann wäre zu prüfen,ob die Zentrierung stimmt,da ein schräges betätigen durch den Ausrückhebel auch nur einseitig die Kulu zusammendrückt,und somit das Ding dauernd schleift.Im Zweifel einen weiteren Deckel besorgen und aufsägen,sodaß du besser sehen und einschätzen kannst.

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Du meinst die 0,5mm dicke Scheibe die zwischen Kupplungsnabe und Ölpumpenritzel verbaut wir oder?

Hab mir nämlich auch schon gedacht dieses Spiel noch etwas zu erhöhen indem ich das Ritzel etwas abdrehe.

Soll ich da auf 1mm Spiel gehn? Würde ja mit der Scheibe dann auch auf 1mm Spiel erhöht werden...

Das wär wirklich das letzte was mir noch einfällt, obwohl Worb ja sagt das 0,5mm reichen und die hab ich ja.

Sehr seltsam diese ganze Geschichte...

Achja, meine Nieteköpfe sind 4,9mm im Durchmesser. Was meint ihr? Original Piaggio?

zu original oder nicht kann ich nichts sagen.

auf der homepage vom worb steht ja, dass die kulu´s auf ausreichend trennspiel geprüft werden - das wird wohl auch stimmen, trotzdem würde ich es schon mal mit der zusätzlichen scheibe probieren.

ich fahre zwar jetzt mmw-cosa, aber vorher auch diese verstärkten - trotz ausreichend trennspiel klappte es bei mir nur mit dieser kleinen scheibe.

bea: ich seh gerade ölpumpenritzel - nimm mal das andere teil für mit ohne ölpumpe

Bearbeitet von T5Pien
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Also, Neuigkeiten von der Cosa-Front:

Hab heut mal die Metall- und Korkscheibe auf freigängigkeit geprüft und die Korkscheiben minimal freigefeilt.

Desweitern ist mir aufgefallen, dass die Kupplungsnabe nicht einwandfrei in die Verzahnung des Korbes geflutscht ist. Es ging stockend und als sie fast drin war richtig schwer. Auf der Verzahnung am Korb war wie Zunder drauf, scheinbar vom Härten.

Hab jetzt alles schön sauber gemacht und nun flutscht es einwandfrei.

Nachdem die Nabe nun ganz in der Verzahnung des Gehäuses verschwunden ist, haben dann die Füsschen des Ritzels im Korb geschliffen. Eben so wie es Freakmopped immer festgestellt hat. (Vorher waren aber keine Schleifspuren im Korb)

Hab jetzt die Füsschen abgeschliffen damit nix mehr schleift.

Morgen werd ich mir noch ne 0,5mm Distanzscheibe machen die zwichen Ölpumpenritzel und Kulunabe rein kommt.

Und dann werd ich mal testen ob sie trennt.

Achja, meine Andruckplatte ist eine modifizierte Kugelgelagerte von der PK XL. sollte aber ja keine Probleme machen...

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Weil ichs grad im Video gesehn hab: Muss die Messingbuchse locker von der Nabe zu ziehen sein? Meine Messingbuchse ist fest auf der Nabe... :thumbsdown:

ja sicher locker drauf - ab 2:42 für 15 sekunden

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Also, hab mir jetzt noch ne 0,6mm dicke Scheibe gedreht die zwischen Kupplung und Ölpumpenritzel kommt.

Das Ritzel hab ich nicht abgedreht.

Desweiteren hab ich die festsitzende Buche von der Nabe entfernt. Musste sie leider zerstören da sie so fest saß.

Da mein Vespahändler keine neue am Lager hatte hab ich mir selbst eine aus Messing gedreht.

ging schön locker ins Ritzel und auf die Nabe.

Alles wieder zusammengebaut und siehe da...

SIE TRENNT 100%ig und BUTTERWEICH, auch die Gänge flutschen wie Butter!!!

Ich bin sooo stolz auch mich :thumbsdown:

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich hab auch gerade etwas Probleme mit 2 verstärkten Cosa Kupplungen. Ich hatte vor Einbau sowohl das Ritzel entgratet, als uch die Scheiben auf Spiel geprüft.

Jetzt hab ich das Problem, bei einem Roller weniger, als bei dem anderen, dass wenn der Motor warm ist, die Kupplung nicht mehr trennt. Kalt ist alles in Butter. Kann das auch am Getriebeöl liegen ?

Hab in beiden Rollern Liqui Moly SAE 30 drin.

Bearbeitet von cabanoz
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  • 5 Monate später...

Hallo zusammen!

Also ich hab auch ein probelm das meine orginal Cosa umgebaut aus 16 federn und ring, schlecht trennt!

Hab die 0,6mm unterlegsscheibe verbaut aber leider hab ich zu spät gelesen das newframe beläge nicht optimal sind aber leider schon verbaut :thumbsdown:

Ist es eigentlich ein probelm wenn man nicht die Cosamutter verwendet sonder die Kronenmutter??

Und wie könnte man eigentlich die Cosamutter sicher??

Grüsse Bert

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habe nen Porblem mit meiner Cosakulu gerissene grundplatte, da wo der Halbmond keil mit rein geht hatte das gleiche problem mit PXalt kupplung und anderer welle schonmal alte kulu hielt von 3 bis mittag. cosa 250km habt ihr ne idee oder hilfe? leistung 34.8ps

Gruß Niclas

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Danke!

Dann werd ich gleich die Mutter und orig. Beläge umsteigen!!

Gruss

Bert :thumbsdown:

respekt - um kurz nach 6 gehts ab in die werkstatt - ich schlürfe noch gerade kaffee und bespasse die hunde :crybaby:

ich halte bei cosa-kulu´s die origi. piaggio beläege grds. für die beste wahl - egal ob tuning, originalfahrer, nachbaukulu oder cnc.

die paar euros mehr sind nicht nur gut investiert, sondern ersparen dir sicher ne menge ärger und arbeit.

na dann hau rein...

jörg

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