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Geschrieben

Also die Cosa-Körbe die ich im Regal liegen habe, sind definitiv dunker - ja eigentlich fast schwarz. Wie ich aber bereits weiter vorne geschrieben habe, ist meine Digi-Cam gerade zur Reparatur (soll so ca. 3 Wochen daueren :-D( ), weshalb ich zur Zeit keine Fotos machen kann.

albert

Geschrieben
Also die Cosa-Körbe die ich im Regal liegen habe, sind definitiv dunker - ja eigentlich fast schwarz.

<{POST_SNAPBACK}>

Fahre ich auch, nachdems mir bei meinem anderen Korb (der mit den sichtbaren Spuren vom Härten) die Nieten abgeschert hat. Der neue Korb is so mattschwarz/anthrazit, fahre ich jetzt mit Ring und Schweisspunkten zwischen den Nieten ohne Probleme, hat mittlerweile bestimmt 20 Prüfstandsläufe mit HP4 hinter sich, ohne Ausfallerscheinungen bisher. Trennt einwandfrei und lässt sich gut dosieren...

Geschrieben

bekannter von mir fahrt auch die schwarzen und hat schon einige geschrottet

keine trennungsprobleme gehabt

somit ist die frage - was und woher sind denn die hellen

ist schwarz nun auch nachbau oder ?!

Geschrieben

schrotten kann man alles, auch jedes Originalteil! HP4 ist sicher ein guter Ansatz dazu ;)

die Nachbauten funktionieren aber oft schon von Anfang an nicht, bis sie endgültig auseinanderfliegen....

Geschrieben
schrotten kann man alles, auch jedes Originalteil! HP4 ist sicher ein guter Ansatz dazu ;)

na, brauchts nicht mal

da reichen schon 211er, lhw, ovaler 24er, elestart lüra , gsf kodi kopf

alles angepaßt, originalauspuff !!!!

die nieten der cosa mit ring sind nach 10km abgeschert

selbige kupplung hat allerdings 211er, rw, sto kopf, elestart, originalpott!

block & einlaß nicht angepaßt - tadellos ausgehalten

(oder auch selber block mit angepaßtem originaltuning light & jl waren haltbar)

Geschrieben

Hmm, habe zwei ganz alte CosaKupplungen (10Jahre etwa) mit ovalen löchern im inneren Korb/Ritzel, und zwei neuere aus den letzten paar Jahren (01-03) - auch mit ovalen Löchern. Da hat's auch bei 30PS bisher noch keinen Korb abgeschert, getrennt haben die butterweich auch mit harten Federn. Bin die auch ewig ohne Ring gefahren, bis eine dann mal aufgegangen ist (der Korb hatte mindestens 15t km runter, was soll's?).

Wurden nie geschont, heftigst gedreht, jedoch nur sporadisch mal HP4 oder "Carbon"Schwung gequält....

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

halleluja das find ich super

gerade info bekommen

"cosa trennt einwandfrei und 1oo%ig"

jaaawoll! juhuuu!

so hab ich das gern

und wem passiert das - mir natürlich.

noch nie probleme mit der cosa kulu gehabt

was mach ich jetzt mit dem :-D ding

Geschrieben

nein. es nutzt nix

die funktioniert nicht richtig

wenigstens schiebt sie nicht mehr

aber in den 3. gang schalten ist eine

odysee egal wie man die kupplung noch so fein einstellt

(einstellbare hebel)

jetz hab ich zum 3.mal kupplung gewechselt

gibts sowas ??

:uargh:

:-D

Geschrieben

joerg ich kann mich gleich dir anschließen meine kulu taugt auch ned richtig isch aber ne orginale mhm. muss mir noch bissle zeit nehmen für die blöde kulu, weil der ring wird ja auch noch rum kommen.

Mc Besserwisser

P.S.: leider keine Cosa nur ne normale PX Kulu

Geschrieben
nein. es nutzt nix

die funktioniert nicht richtig

wenigstens schiebt sie nicht mehr

aber in den 3. gang schalten ist eine

odysee egal wie man die kupplung noch so fein einstellt

(einstellbare hebel)

jetz hab ich zum 3.mal kupplung gewechselt

gibts sowas ??

:uargh:

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

mein vor 2 Jahren frisch zusammengebauter Rallymotor mit neuer Cosakulu lies sich auch recht schwer schalten. Hat sich nun aber irgendwie eingespielt. Fahr mal ein wenig, vielleicht wird´s auch so besser.

Geschrieben

mir fällt dazu nur ein: läge es definitiv an der Kupplung, müßte das Problem ja in allen Gängen auftreten, und wohl beim runterschalten genauso....!?

Hast du einmal deine Nebenwellenlager gecheckt?

Mir ist noch ein 166er Motor in Erinnerung, wo zwei Lagernadeln gefehlt haben (eine lag zerbrochen im Öl), wo auch der dritte Gang nicht hinein ging, und der Motor mehrmals geöffnet wurde, ohne das Problem zu lösen, bis dann auch ein Tannenbaumschaden (Zahnausfall) auftrat....; das Lager im Tannenbaum war zudem defekt (Käfig gerissen!).

Geschrieben (bearbeitet)

mit der originalen px kupplung

ist ja alles bestens und normal

kann also nur an der cosa liegen

bin gespannt wie das weitergeht

weil das kann keine dauerlösung sein

in den 3. gang schalten geht nur mit zwischengas

egal wie man die kupplung verstellt

motor ist übrigens komplett neu aufgebaut

sogar die hälften sind neu

Bearbeitet von joerg
  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

morgen grüß euch

das problem mit der cosa hat sich von selber erledigt... :-D

das ist ja eine komplett verstärkte vom stoffi

und da fahren ja bekanntlicherweise haltbar

25ps und mehr damit herum

gestern hats mir die nieten abgeschert....

mit originalauspuff!!!!!!!!!!!!!!!!

und da sag einer der motor hat keine leistung

da dürfte wohl doch etwas drehmoment anliegen

2mann betrieb (schatzal hinten drauf) und gar nicht vollgas

sondern beim saisonstart von wien

mit 40 rollern ( :-D ) maximal 80kmh dahingecruised

jemand schonmal was ähnliches erlebt ?

und wg da muss was anderes faul sein...

bis auf zylinder ist ALLES neu an und in dem block

insgesamt maximal 2000km drauf

welle ist feinstgewuchtet mit sehr genialer laufruhe

(offener pinasco, lippen-lhw, ovaler 24er, gsf kopf, pk radl mit 1500gramm, originalauspuff)

ahja... :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

das seh ich heute abend - aber denke schon - anders gehts ja nicht oder

wenn das so ist - hab ich ein wörtchen mit dem zini zu reden...

is aber schon arg oder...

ich :-D langsam auf die cosa

die 3. was es abschert und dazunoch eine vollkommen verstärkte

originalkupplung müsste auch halten

ev mit ring - wer fahrt sowas ?

Geschrieben

Habe mir auch neulich nen neuen Cosa-Kulukorb gekauft. Der war auch fast schwarz und in einer orischinoool Piaggio-Tüte eingeschweißt. das Problem beim Zusammenbau war nur der, dass die neuen orischinooool Beläge nicht richtig reinpassten und ich diese minimal mit der Feile an den äußeren Mitnehmern bearbeiten musste. Ansonsten funzt die Kulu einwandfrei.

Geschrieben

sehr gespannt auf abend

aber das kann und darf nicht passieren sowas mit unter 20ps...

entweder was schiefgegangen bei bearbeitung oder materialfehler...

Geschrieben

überprüf mal ob sich das kulu-seitige kurbelwellenlager im lagersitzt bewegt bzw. ob der kuluseitige spannring am lager noch intakt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

wegen ? was meinst du damit.

funktion der kulu war ok

bis auf bissi schwereren schaltvorgang in den 3. gang

das hat sich aber mit mehr fahren auch immer weiter verbessert

gehäuse ist neu, sowie alle lager usw

einzig der zylinder ist gebraucht

hatte letzte woche nochmal alles offen

um die bleläge zu überprüfen, war alles ok

150km sind seither drauf

übrigens - die wuchtung der welle

scheint fein für beläge zu sein trotz "leichtem" lüra (pk 1500gr)

die waren eigentlich nicht bzw nur minimalst angefressen, nur die unterste scheibe

jl rap war drauf zwischendurchmal seit dezember

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte mal ein gehäuse bei dem die nut für den spannring ausgebrochen ist. der motor war original aber es war eine komplett verstärkte cosa drin (ring und nieten verschweißt) weil ich die halt rumliegen hatte.

die hats komplett zerhauen. beim demontieren hab ich dann festgestellt das die nut für den spannring weggebrochen war. nach reparatur waren die kulu-probleme weg.

Bearbeitet von Basti MoetersSC

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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