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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich weis nicht ob es euch weiterhilft,

hatte gestern eine verstärkte Cosakupplung ,die mit neuen Kupplungsbelägen nicht getrennt hat,hab dann nach dem 2ten mal Kupplungzerlegen einfach mal die alten Beläge reingemacht,und siehe da die Kupplung trennt wunderbar.Die neuen Kupplungsbeläge waren einfach zu strark,sprich zuviel Kork drauf,Fertigungsfehler???

mfg kai

Geschrieben (bearbeitet)
es is zum :puke:

schwarzer vermeintlich originaler piaggio cosa korb

voll verstärkt

:-D

wenn der verstärkt ist, dann ist er nicht original.

scootertec oder so.

Ösischeiss halt.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
Ösischeiss halt.

ggg :-D verkaufen doch eh alle dasselbe

nene kannst mir glauben harald

das is ein originoooler,

den hab ich grad verstärken lassen :-D

hab ja noch 2 originale herumliegen :wasntme:

@vespa81

was für beläge waren das

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

ein paar scheiben vermessen

alle gleich bis auf:

2 dicke mit 2mm und eine mit 2,4mm ??!!!

da meine ja rutscht habe ich

das dickste paket geschnürt - ca 0,6mm stärker

dazu noch jeweils 2 beilagscheiben unter die federn

--> funktioniert :-D

Geschrieben

so, nach etwa 4 stunden rumprobiererei und fehlersuche- bei ner :-D sip kupplung..-fehler fürs nicht-trennen gefunden: ritzel dreht nicht frei, ist einfach 2/10 zu hoch. verfluchte scheisse.

so, nach etwa 4 stunden rumprobiererei und fehlersuche- bei ner :-D sip kupplung..-fehler fürs nicht-trennen gefunden: ritzel dreht nicht frei, ist einfach 2/10 zu hoch. verfluchte scheisse.

Geschrieben

hallo,

ich hatte das problem auch, hier meine geschichte:

neuaufbau nach 20000km original 200 px auf pinasco 215

also was muss her? ne cosa kulu. Will ja auch am start sein.

Gute Leistung, hat aber nicht lange gehalten. egal, andere geschichte.

also, cosa kulu drauf und trennt nicht, kulu wieder raus und nochmal über nacht eingesülzt.

man denkt ja nicht dass das thema dermassen eskalieren wird.

am nächsten tag also wieder eingebaut. kulu trennt nicht.

kulu wieder raus. stirnseite am ritzel etwas abgetragen stand nicht bündig zurt hülse. kulu wieder rein.

trennt nicht.

dann kulu vom nos fahrer rein, siehe da, kulu trennt.

kulu wieder raus

stoffikulu wieder rein

trennt nicht.

zwischenzeitlich 4 oder 5 mal getriebeöl gewechselt, hätte ja auch ein 'viskositätsproblem' sein können

kulu trennt weiterhin nicht.

Pilz und andruckplatte getauscht obwohl ok

kulu trennt wieder nicht

hebel gecheckt

:-D

mist :-D kulu wieder raus und neue ohne ring bestellt, beim pinasco 215 ja nicht unbedingt notwendig.

kulu trennt

@freakmoped: denke du hast das selbe abgeschliffen wie ich oder? :plemplem:

schönen abend

ps: vertick ne cosa kulu mit ring 1500km neu

Geschrieben

na bitte.. bin ich doch nicht der einzige

stirnseite?

die füsschen was zum korb innen hinstehen

die streifen bei den nachbau kupplungen

deutlich abschleifen, dann sollte es funktionieren

Geschrieben

Wie jetzt? Mir wurde gesagt das der schwarze Korb ein Nachbau ist. So ein hab ich nämlich hier auch rum liegen...

Geschrieben (bearbeitet)

die körbe sehen immer anders aus.

glaube nicht, dass man an der farbe die herkunft erkennt.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
die "alten" Körbe sehen wie bei den PX-alt Kupplungen immer leicht gebraucht und leicht angerostet aus, sind eher dünkler vom Härten, und weisen durchwegs diese Streifen vom Härten der Ausparungen auf...und die Federn stehen stets leicht schräg (sonst stimmt etwas nicht, falsch zusammengebaut,..)...

CDI's Erläuterungen sind hier wohl ebenso schlüssig wie korrekt.

Ein zu enger Ring macht ebenso größere Probleme; ein Problem das mitunter bei Kohle/Kevlar Ringen auftrat, weil sich das Metall thermisch stärker ausdehnte als der Ring...., ich hatte jedenfalls keine dieser Kupplungen die funktionierte...

So helle Körbe sind grundsätzlich verdächtig, die älteren unter uns erinnern sich bestimmt noch an die Nachbau-Körbe der späten 80er/90er ähnlichen Aussehens: die hatten selbst in Origianlmotoren schon das Ablaufdatum vor Einbau draufgedruckt...,

vor allem was is original

wenn doch piaggio teile auch schon

in indien produziert werden...

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Hatte gleiches Problem bei meiner verstärkten Cosa.

Das innere Ritzel hat am Korb geschliffen.

Jetzt stellt sich aber die Frage, wieviel ich wegschleifen soll.

Kann man im ausgebauten Zustand feststellen, ob die Kupplung trennt? Wohl eher nicht, oder?

JEtzt ist es derezit so, dass im gespannten Zustand der äussere Belag relativ locker sitzt, d.h. ich kann ihn zumindest verschieben.

Weiters ist mir aufgefallen, dass die Beläge extrem trocken waren, wie ich die Kupplung zerlegt habe.

Nur die ersten 2 Beläge (KuWe-seitig) waren ölig. Die anderen waren alle trocken.

Beim Einbauen hab ich die Beläge aber eingelegt gehabt. Öl fahre ich das Castrol MTX heissts glaub ich. 75W-140

An was kann das liegen?

Geschrieben

also trockene beläge hatte ich noch nie nirgends gehabt...

verwend aber auch das normale dicke sae30

das ritzel sollte halt frei drehen - nichts mehr streifen

und auch wenns zsambaut ist drehbar sein - auch wenns a bissl zach geht

Geschrieben

ich hab das ganze thread gelesen und fall vom stuhl. meine neue px 150 KULU von SIP trennt auch net. Der Clou ist, das die angenietete Scheibe auf dem Ritzel im Korb hin und her eiert. will mal wissen wer die gebohrt hat. Was meint ihr, bevor ich die Nasen der Platten feile, sollte ich lieber die KULU zum SIP schmeissen ?

Was mir aufgefallen ist wenn ich die KULU auf dem Schraubstock mit einer Schraube zusammenklemme, trennt sie, die Ritzelscheibe hat nach vorne Spiel und dreht sich. Wenn ich sie wieder nach oben zieh klemmt sie fast fest. Ergo, lege ich eine u-scheibe auf die KUWE die kleiner ist als der Ritzelkranz, schiebe ich das Ritzel beim drücken über den Schaft der Grundplatte und klemme sie wieder fest. hmmmmmmmm

Geschrieben
Weiters ist mir aufgefallen, dass die Beläge extrem trocken waren, wie ich die Kupplung zerlegt habe.

Nur die ersten 2 Beläge (KuWe-seitig) waren ölig. Die anderen waren alle trocken.

Beim Einbauen hab ich die Beläge aber eingelegt gehabt. Öl fahre ich das Castrol MTX heissts glaub ich. 75W-140

An was kann das liegen?

Keiner eine Idee, warum sie trocken waren?

Geschrieben
bei der PX-Kulu ist die erste Platte auch auf das Ritzel genietet.

ggg guten moooorgen - genau das ist der punkt :-D

hier gehts um die 8 federn cosa kupplung :wasntme:

Geschrieben

Das Ritzel läuft jetzt frei.

KuLu trennt aber trotzdem nicht ordentlich :-D(

Hab gestern noch die nichtverstärkte Cosa einbaut, mal sehen obs mit der geht. Aber dann halt wahrscheinlich ned lang.

Kanns sein dass der Innenkranz bei den Federn eventuell auch abgeschliffen werden sollte? Hab gestern auf alle Fälle festgestellt, dass bei der orig. die Beläge im gespannten Zustand viel lockerer drin liegen, als bei der verstärkten.

Geschrieben

und noch eine die nicht funktioniert - vom hubert - roadrunner ö

nagelneu, verstärkt vom sck

selbes problem mit ritzel streift am korb

topic

und wann akzeptieren die shops das endlich

daß hier immer wieder :-D ware ausgeliefert wird

und sehr viele leute extrem nervt? :uargh:

Geschrieben

Mich würds ja mal interessieren, wie das beim Verstärken zustande kommt, dass vorher super trennt und nach dem Schweissen nimma.

Schweissschrumpf eventuell Schuld dran?

Hab jetzt an normalen Korb einbaut trennt super, nur die verstärkte bring i ned hin. Werd aber wenn ich Zeit hab noch mehr abschleifen und dann die verstärkte nochmal probieren. Aber jetzt will i mal fahren und hoff, dass die nicht verstärkte hält

Geschrieben

glaub wohl eher das ist ausschußware bei der produktion

und hat weniger mit der verstärkung zu tun

wen wunderts wenn so ein korb nur knapp 1,-

kostet bei der erzeugung - wie gemunkelt wird...

Geschrieben

ich kann einen originalen schwarzen korb nicht so stark zusammenspannen daß das ritzel innen streift, blockiert

aber bei einem nachbaukorb ist das ohne probleme möglich, unabhängig davon ob verstärkt oder nicht

Geschrieben
Weiters ist mir aufgefallen, dass die Beläge extrem trocken waren, wie ich die Kupplung zerlegt habe.

Nur die ersten 2 Beläge (KuWe-seitig) waren ölig. Die anderen waren alle trocken.

An was kann das liegen?

Diese Feststellung habe ich auch schon gemacht. Woran kann das liegen? Weiß das jemand?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo leidensgenossen

hab auch ne cosakupplung in meiner PX die nicht (mehr) trennt

das tolle ist das es mit dem teil als neues 400km gefunzt hat

nach motor neulagerung geht´s jetzt nicht mehr und mit orginal kupplung is alles bestens.

hab mir alles hier zu dem thema durchgelesen

und der erfolg von "freakmoped" sagt mir das es am ritzel liegen muss

werd das sch..ding mal bearbeiten und bei erfolg was schreiben

nich aufgeben leutz

andy.n

Geschrieben

Meine CosaKulu will einfach ned. Jetzt ist kurz alles bestens gewesen und jetzt trennt sie wieder nicht.

Innen schleift aber nix. Hab sogar schon probiert, dass ich die Grundplatte bearbeite, damit das Spiel größer wird.

Erfolg war aber null.

Kanns eventuell sein, dass am Hebelzeug oder am Druckbolzen der Fehler liegt?

Am Schraubstock trennt sie bestens..... :uargh:

Werd mir jetzt eine orig. 200er checken und diese Saison damit noch fahren. Im Winter schau ich mir das Cosa Ding dann nochmal an :-D

Geschrieben

Ich hab bei meiner 200er Originalkarre die originale PX-alt Kupplung gegen Cosa getauscht.

Seit dem Einbau der Cosa Kulu (nicht verstärkt, absolut originalbelassen, nur ein wenig in Öl eingelegt) kann ich meine Gänge nicht mehr ordentlich durchschalten. Aber im Stand trennt das Ding wunderbar, beim Einlegen des ersten Ganges rollt nichts los...

Was geht da ab? Es muss definitiv an der Kulu liegen, aber die trennt doch?!

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