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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Markus, kannst du aufarbeiten, wenn der Lenker narbig ist? Ich mach mal ein paar Fodos und maile sie dir. Kommst du mit den unterschiedlichen Materialien am Lenker klar, oder müssen die auf jeden Fall getrennt werden?

Geschrieben
Ihr habt´s alle Probleme, hier in Graz verchromt mir ein Verchromer (wer sonst?) meinen Lenker ohne ausseinanderzubauen, das Alu-Teil war bei meiner ACMA sogar original mitverchromt, das sieht man ganz genau.

Hab auch schon mal eine PX-Gabel ohne Schwinge auspressen dort verchromen lassen...

Und die SChwinge wurde auch verchromt, nicht abgedeckt oder ähnliches

<{POST_SNAPBACK}>

wie das bei deinem acma-lenker war, kann ich nicht beurteilen. ich kann aber beurteilen, dass diese vorgehensweise, den stahl erst nach dem verchromen am gusslenker anzuschweissen, bereits von piaggio so durchgeführt wurde. auf o-chromresten der haltelaschen konnte man noch die bläuspuren vom schweissen erkennen.

Geschrieben
etwas schwieriger war dagegen die sache mit meinem t2-lenker, den ich gerade restauriert habe. er hat -wie der gs-1 lenker- einen gusskorpus mit angesetzten, verchromten führungen für gas und schaltung aus stahl. die müssen zur restaurierung abgetrennt, neu aufgechromt und dann wieder angeschweisst werden. da ziehts einem die "sackhaare" zusammen, wenn man den schönen, neuen chrom anschweissen muss. aber auch das geht.

<{POST_SNAPBACK}>

Da hast Du Recht - das ist echt eine Strafarbeit. Hab ich auch schon gemacht..

Wie hast Du das Aluteil, in das man die Züge einhängt, wieder hingebördelt?

Ich hatte hier die Wahl zwischen "Aluteil wackelt" und "Schaltrohr klemmt".. :-D

Hab mich für "Aluteil wackelt" entschieden, was aber die Schaltung nicht präziser macht..

Geschrieben

@mozzer

So schlimm ist der aber nicht beinander!

Meiner ist ein Problemfall!

Die Zahlen sind fast zur Gänze weggerostet und die ALU Schelle ist halb abgebrochen!.

Der ganze Lenker ist zu 30% abgeplättet und der Rost schaut durch!

Grüße

Woifal

Geschrieben
Da hast Du Recht - das ist echt eine Strafarbeit. Hab ich auch schon gemacht..

Wie hast Du das Aluteil, in das man die Züge einhängt, wieder hingebördelt?

Ich hatte hier die Wahl zwischen "Aluteil wackelt" und "Schaltrohr klemmt"..  :-D

Hab mich für "Aluteil wackelt" entschieden, was aber die Schaltung nicht präziser macht..

<{POST_SNAPBACK}>

das ist bei mir ähnlich gewesen, habe die verspreizung des schaltrohres zwar wieder hingekriegt, aber die beiden nasen, die in das aluteil eingreifen konnte ich auch nicht weit genug aufbördeln, so dass das aluteil jetzt auch nicht 100% tig spielfrei ist. wenn ich die verspreizung noch weiter öffne, klemmt das schaltrohr auch bei mir :grr:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute

Hab den Lenker erhalten!

So der große Vergleich:

was ist mir aufgefallen:

Die Winkel/Neigung der Hebel sind unterschiedlich.

Die Kabelführung ist anders!

Der Lenker kommt höher heraus, da das Guß-Teil länger ist.

Die Nummernstanzung wurde bei meinem Lenker mit zwei linken Händen vorgenommen. Die "Zwei" wurde zweimal eingestanzt, da der erste Versuch nicht ganz in der Mitte war! > hat glaub ich LUMMY schon was darüber geschrieben.

Wahr wahrscheinlich genau der Lenker den er gesehen hat :-D

Die beiden Gußteile sind überhaupt anders im Vergleich zum Original

Habe versucht den Vietnam Lenker ins originale Gußteil zu stecken. Leider passt´s nicht! ;-)

Zum Chrom kann ich nichts sagen. Schaut auf den ersten Blick ganz OK aus!

Die Seilzugaufnehmung aus Alu differenziert sich auch vom Original.

Habe leider keine Möglichkeit zur Feineinstellung der beiden Schaltzüge, ( werd aber versuchen das originale Teil zu verwenden!)

Resume:

Ein annehmbares Nachbauteil aus Vietnam, an dem sich die Italiener noch ne Scheibe in bezug auf Qualität abschneiden können! > Zwar nicht ganz am original, aber um den Preis auf jeden Fall zu empfehlen! :-D

Natürlich muss gesagt werden, das das Teil für original Restaurationen leider nicht zu gebrauchen ist!!! > was soll´s, zu erst mal ein original um den Preis ergattern!

Und das muß erst noch entchromt, geschliffen und wieder verchromt werden!

So und nun lass ich mal die Bilder sprechen!

Lenker_1.JPG

Lenker_2.JPG

Lenker_3.JPG

Lenker_4.JPG

Lenker_5.JPG

Lenker_6.JPG

Lenker_8.JPG

Lenker_9.JPG

Grüße Woifal

Bearbeitet von Woifal
Geschrieben (bearbeitet)

morgen

Ich meine die Bowdenzugführung vom Kupplung und Gas-Zug!

Kann man am Bild glaub ich gut erkennen.

Gekosten hat das Teil so um die 180, wenn ich mich nicht verrechnet hab!

Das ist nicht der Rollerladen Preis!!!

Woifal

Bearbeitet von Woifal

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