Zum Inhalt springen

Digital Tacho!


André@T5

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Habe mir dieses Teil bestellt. Das hat DZM, Tacho, Tankanzeige(100Ohm) Öl und Wasserthemperatur, KM/Tageskilometer u.u.u.

Kostet 140? und macht einen ganz soliden Eindruck. Wird im Januar eingebaut.

Selbige Aparillo habe ich seit heute auch vor mir liegen. Sollte dann ja direkt klappen mit der Tankanzeige, da die Ohm-Werte ja hinhauen.

Hast du dir schon Gedanken gemacht wo oder wie das Teil montiert wird?

Ich werde wohl zu Glasfaser greifen und mir nochmal ne eigene Lenkerkopfabdeckung zusammen laminieren...

Wird wieder ne feine Drecksarbeit :puke:

Aber sieht geil aus und hat nen Arsch voll Funktionen :-D

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hier noch was gefunden http://www.nova-mmb.com/nova-mmb/index.cfm?fa=mmb&s=de

ist aber nur was für schöne roller

Wenn du da mit das Teilewurfgerät/Schraubenabrappler in Deinem Avatar meinst - dann lass die Finger von dem Teil.

Ich habe letzte Saison zwei von den Aparaten verschlissen. Den Zweiten habe ich eingeschickt und mir wurde mitgeteilt, daß es die Vibrationen waren, die die mechanischen Teile über den Jordan geschickt haben. Angeblich müsste man die Dinger fast vibrationsfrei montieren. Mit den ganzen Gummiteilen an der Ori-Halterung mag das gehen, nur wie soll man das Teil anne Vespa oder Lammy nageln ohne das es :-D aussieht?

Tolles Gerät, aber wohl leider nix für uns...

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE

hab hier noch was gefunden http://www.nova-mmb.com/nova-mmb/index.cfm?fa=mmb&s=de

ist aber nur was für schöne roller

genau das teil hat wolle von s&s an seiner Sprint verbaut... (den dzm, meine ich)ich habs hier auch schon liegen -allerdings zerlegt... sieht alles sehr gut verarbeitet aus... vorteil von den dingern ist, dass die das signal an jeder beliebigen stromquelle abnehmen können...also kabel zum scheinwerfer z.b. da entfällt dann das lästige um das zündkabel wickeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den runden koso der is schon schick, nur das er bei mir ab 115 km/h plötzlich 0 anzeigt obwohl sogar 8" reifen als wert (zum einstellen des Tacho) in der Anleitung stehen. brauchst halt 12V gleichspannung zu ohne gehts net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so konnte mein angeblich "altes" Modell Sigma BC 500(über Ebay gekauft) heute dann mal testen!

Zeigte bis 120 Km/h recht sauber an, ab da fing er plötzlich an zu spinnen und ging auf 60, dann 3, dann 84, dann 23 usw....!

Was das denn nu? Überfordert?`

Mein originales T5 Tacho zeigt übrigens nur ca. 3 Km/h mehr an, als das Sigma und da bei 50, bei 70, bei 100 und bei 120!

Also doch gar nicht mal so ungenau würd ich mal mutmaßen! :-D

Gruß, André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin gerade dabei den eckigen Koso, bzw. dessen großen Bruder mit DZM und Temp-Fühler und Mist zu verbauen.

Soweit funzt auch alles einwandfrei, auch wenn ich witterungsbedingt noch nicht wirklich testen konnte, ob er auch höhere Geschwindigkeiten anzeigt...

Ein kleines Problemchen gibts jedoch:

Die Tankanzeige funzt gar nicht. Wurscht auf welcher Stellung der Geber ist, es wird ganz leer angezeigt.

Im Prinzip ist doch die Tankanzeige nichts weiter als ne Art Widerstandsmesser, oder? Also muss ich doch nur grün-weiß (laut Schaltplan von Scooterhelp) mit dem Anzeigenanschluss am Tacho verbinden. Masse gibts über den Anschluss vom Tacho... Dann sollte es doch eigentlich funktionieren...

Was ich Depp natürlich vergessen habe, ist mal den Widerstand vom Geber zu messen... aber irgend jemand (sorry, Namen vergessen) hatte ja gemessen, daß da zwischen 0 und 100 Ohm bei rumkommen. Das packt der Tacho ja auch... Also check ich net ganz warum mir nichts angezeigt wird.

Wenn ich übrigens die Leitung für die Reserveleuchte an eine der Warnleuchten klemme, dann leuchtet da auch mal gar nix. Die anderen Leuchten (Blinker, Licht etc.) funzen aber...

Wenn es gewünscht ist kann ich gerne mal den Anschlussplan vom Tacho scannen. Bin allerdings nicht wirklich sicher ob das was bringt...

Also hat einer von euch schon mal die Tankanzeige an so nem Tacho zum laufen gebracht? Oder muss ich mich mit der blinkenden Zapfsäule anfreunden?

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, in der richtung hab ich noch nicht viel unternommen. mir ist wohl aufgefallen das dass zustaendige kabel komischerweise absichtlich recht kurz abgeknipst wurde. in der anleitung steht auch irgendwas davon (okok, mein chinesisch ist etwas eingerostet) das solang das kabel nicht dranne ist die anzeige auch komplett wech ist (also nicht mal nur leer anzeigt sondern einfach nicht da) ?!?

ich werds morgen mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, in der richtung hab ich noch nicht viel unternommen. mir ist wohl aufgefallen das dass zustaendige kabel komischerweise absichtlich recht kurz abgeknipst wurde. in der anleitung steht auch irgendwas davon (okok, mein chinesisch ist etwas eingerostet) das solang das kabel nicht dranne ist die anzeige auch komplett wech ist (also nicht mal nur leer anzeigt sondern einfach nicht da) ?!?

ich werds morgen mal testen.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich nehme mal an Du hast den Koso/TNT-Tacho den es auch bei den üblichen Verdächtigen am oberen Rand des forums gibt, oder?

Ich habe ein etwas anderes Modell mit Drehzahlmesser und sonstigem Unfug noch integriert. Keine Ahnung ob bei deinem die Tankanzeige einfach komplett ausgeblendet wird...

Anyway:

Falscher Alarm!

Der Tankgeber war am Sack. Habe gestern mal nen anderen montiert und siehe da es funzt....

Sollte also P´n´p laufen....

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an Du hast den Koso/TNT-Tacho den es auch bei den üblichen Verdächtigen am oberen Rand des forums gibt, oder?

Ich habe ein etwas anderes Modell mit Drehzahlmesser und sonstigem Unfug noch integriert. Keine Ahnung ob bei deinem die Tankanzeige einfach komplett ausgeblendet wird...

Anyway:

Falscher Alarm!

Der Tankgeber war am Sack. Habe gestern mal nen anderen montiert und siehe da es funzt....

Sollte also P´n´p laufen....

Chili

<{POST_SNAPBACK}>

jo hab meinen von goetz, ist ohne dzm... mal sehen ob ich heut zum schrauben komm, dann check ich das mal bei mir, pnp wär ja prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Jo, was halt net funzt ist die Reservewarnleuchte. Liegt wohl daran, das der Schalter auf Masse schaltet... Is mir aber auch wurscht, die Anzeige fängt ja eh so toll das blinken an wenn es auf leer zu geht.

Chili

<{POST_SNAPBACK}>

kann man da mit ein paar elektronikkenntissen was modeln?

beim orginalen px tacho gibts ja auch die warnleuchte... irgendwie muss man die doch ans leuchten bekommen...? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man da mit ein paar elektronikkenntissen was modeln?

beim orginalen px tacho gibts ja auch die warnleuchte... irgendwie muss man die doch ans leuchten bekommen...?

1. Sind Elektronikkenntnisse bei mir gerade aus :-D

2. Wozu?

Die Spritanzeige fängt ab dem unteren Viertel eh an zu blinken, daß muss reichen.

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na aber irgendwo kommt ja von da hinten was nach vorne was dem px tacho sagt: "so! jetzt mach mal deine reservelampe an!!" das muss doch auch an dem koso dingen machbar sein...

naja, wenn nicht ist auch net schlimm... rauch, tank und pinkelpausen gibts ja eh alle 60km :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na aber irgendwo kommt ja von da hinten was nach vorne was dem px tacho sagt: "so! jetzt mach mal deine reservelampe an!!" das muss doch auch an dem koso dingen machbar sein...
Isses bestimmt. Dafür müsste man aber mehr Ahnung haben als ich. Mehr als grünes Kabel an grünes Kabel ist einfach nicht drin.
naja, wenn nicht ist auch net schlimm... rauch, tank und pinkelpausen gibts ja eh alle 60km.

So selten?

Chili :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch das problem...hab keine batterie und mir halt auch ein koso tacho zugelegt. nun weiß ich nicht genau ob das überhaupt funzt ob der tacho immer strom braucht oder wie auch immer.

aber mal ne andere frage. Wie aufwendig isses meine px 200 lusso mit einer batterie nachzurüsten. Hat da jemand schon mit erfahrung?

mfg x...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch das problem...hab keine batterie und mir halt auch ein koso tacho zugelegt. nun weiß ich nicht genau ob das überhaupt funzt ob der tacho immer strom braucht oder wie auch immer.

aber mal ne andere frage. Wie aufwendig isses meine px 200 lusso mit einer batterie nachzurüsten. Hat da jemand schon mit erfahrung?

mfg x...

<{POST_SNAPBACK}>

nein, ist nicht schwer.

cosa oder T5 limaregler anbauen, batterie anschliessen sowie zündschlossschalter tauschen. musst nichtmal viel verkabeln, wenn die vorhandenen hupenleitungen nach vorne dafür verwendest.

siehe vespa-t5.org

für den tacho als stützbatterie würde sicher auch ein kleiner 12V blei gel akku reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information