Zum Inhalt springen

Digital Tacho!


André@T5

Empfohlene Beiträge

Der Koso müsste rein theoretisch eigentlich auch ohne Batterie funzen. Meiner braucht die Batterie (wenn ich die Anleitung richtig checke) anscheinend nur zum Merken der Höchstdrehzahl und der Uhrzeit.

Die KM-Stände und die Einstellung für die Reifengrößen merkt der sich auch mit ohne Batterie, bzw. Dank der eingebauten Knopfzelle.

Ich würds halt erstmal so probieren. Ist nämlich die Frage ob der Tacho die Strippenzieherei und Mist wert ist...

Andererseits wäre die Karre dann auch gleich für ne E-Spritpumpe vorbereitet. :-D

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich hab den tacho der als bild beigelegt ist. aus der scheiss anleitung werd ich nicht wirklich schlau.

achja hier gibts übrigens die richtig heißen digital tachos...

aber bin optisch zufrieden mit meiner wahl wobei das andere blaue auch sehr geil aussieht...

mfg x...

post-2101-1113808343.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... der sollte ja im Prinzip nicht anders zu verkabeln sein wie meiner.

Wo ist denn Dein Problem mit der Anleitung?

Ich habe mir schlichtweg mal ne Liste der Farben und Anschlüsse an Tacho und Roller gemacht und dann passend verbunden.

Aufpassen musst Du nur, daß die Kiste Dauerplus zusätzlich auf der Plus-Leitung braucht. Also direkte Verbindung zur Batterie über Zündschloss und dann noch eine Verbindung auf Dauerplus VOR dem Zündschloss mit den beigefügten blauen Klammern.

Ob das Teil das aber wirklich braucht, oder nur Schnickschnack wie Uhren damit versorgt werden, weiß ich nicht... Da macht nur Versuch kluch....

Ist eigentlich recht simpel, aber sag halt mal an wo es hakt.

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter ..........,

wir beziehen uns auf Ihre E-Mail vom 14.02.2005 und freuen uns, dass Sie sich für ein Produkt aus unserem Hause entschieden haben.

Wir haben Ihre Anfrage an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet hat, die aufgrund Ihrer Angaben eine Maximalgeschwindigkeit

von 130 km/h ausgerechnet haben.

Wir hoffen, dass wir Ihnen damit weiterhelfen konnten und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Trelock GmbH

i.A. Heike Möllers

Bearbeitet von jerome_kent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch gerade dabei mir einen digitaltacho zu bauen

bis jetzt bin ich so weit

44itJiK3.jpg

42qZTu3G.jpg

w9cb3f53.jpg

bis auf das, dass jetzt lcd und carbonplatte eine ebene fläche bilden

beleuchten werd ich das ganze mit 6 leds (ultrahell)

2 weiße und 4 uv farbene

mfg bold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht ja schon sehr gut aus. :-D

aber 6 LEDs Ultrahell. halte das für sehr viel. denke mal du nimmst die normalen 3mm LEDs oder doch SMDs

also bei den 3mm ist das sau hell. :-D

SMDs könnte hinkommen.

hast du das schon getestet mit der beleuchtung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hab ich.........un passt super.

die leds kommen unter die carbonplatte..............werd heute mal weiter bauen

achja..........ich nehme widerstände für 12v...........aber die leds sind mit 6v trotzdem noch sehr hell.

wenn die beleuchtung fertig ist mach ich gleich mal ein foto. :-D

mfg :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es gibt zwei sorten von tachos...einmal die die über einen magneten funktionieren wie beim fahrrad und welche die direkt an die tachowelle angeschlossen werden...jedoch ist da die schwierigkeit die richtige übersetzung zu finden das ist es einfacher den mit magneten zu nehmen...einfach radius eingeben fertig...

mein tüvprüfer hat mir 5 km/h tolleranz zugesagt...von daher...

greetz x..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir für 15,95 den neuen Sigma BC800 Topline geholt und kann mich bis jetzt nicht beschweren. Meine Höchstgeschwindigkeit liegt bis jetzt bei dem Tacho bei 136km/h. Denke mal dass er auch noch mehr kann, aber mein Motor ist noch nicht perfekt eingestellt, deshalb kann ich nicht sagen ob er auch noch mehr schafft. Aber manchen hier langen ja auch bestimmt 136km/h.

Hier mal ein Bild davon.

Bearbeitet von vespafreak111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt neue bilder

pict0132j9ty.jpg

pict0138l2bt.jpg

ist noch nicht ganz fertig die beleuchtung..............aber leuchten tuts schonmal  :-D

mfg bold

<{POST_SNAPBACK}>

Bist du sicher dass man die Ziffern aufm Display noch erkennen kann wenn die Beleuchtung an ist??

Wenn ja dann schreib doch mal welche LEDs du benutzt hast und wie viele!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich alles noch genau testen.........werd heute versuchen dass ich den tacho fertig bekomm...........sollte aber schon reichen.

achja..........auf dem bild sind die leds nur mit 3v versorgt aushalten tun sie 3,6v

also ein bischen was geht da noch :-D

mfg bold

ps: wenn es nicht reichen sollte werden die uv-leds(nicht wirklich hell) durch ultrahelle blaue leds getauscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt meinen Digitaltacho fertig montiert.

Hab mich für den "Trelock FC 410" entschieden, da mir der optisch am Besten gefällt.

Und so siehts aus

p42201053cd.th.jpg

p42200969ke.th.jpg

Na, was meint ihr?

Das einzige was ich nicht verstehe, ist der Radumfang.

Haben einen Umfang von 1335mm gemessen. Damit er richtig anzeigt, musste ich den Tacho aber auf 755mm programmieren. Jetzt haben wir es mit 2 versch. Autotachos probiert, und da passt er mit den eingestellten 755mm genau. Wieso das so ist, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich mit meinem Sigma BC800 auch. Ich hab erst alles nach Anleitung programmiert und dann hat mein Tacho alles völlig falsch angezeigt. Dann hab ich auch etwas mehr als die Hälfte vom Abrollumfang genommen und jetzt passt alles so einigermaßen. Hab aber keine Ahnung woran das liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Herren, ein unterhaltsames Problem: :-D

Mein Tacho funktioniert abhängig von der Stellung des Gasgriffes. Ab ca. 1/4 Gas zeigt er pipifein und laut GPS sehr genau an. Gehe ich (bei gleichbleibender Drehzahl) vom Gas zeigt er 0km/h an. Die Anzeigen für Drehzahl, Tank und so weiter funzen allerdings durchgehend.

Strom kriegt er, die Batterie wird auch fein geladen. Ich kann mir nicht vorstellen woran es liegt...

Hat jemand von euch ne Ahnung?

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich (bei gleichbleibender Drehzahl) vom Gas zeigt er 0km/h an. Die Anzeigen für Drehzahl, Tank und so weiter funzen allerdings durchgehend.

Kann es sein das du den Nehmer falsch montiert hast und er beim einfedern (Übergang Last- in Schiebebetrieb wenn du von Gas gehst) den Kontakt zum Geber verliert?

Dann wäre die Geschwindigkeit weg, rpm und Tank haben damit ja nix am Hut.

Greetz,

blechmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

neues thea anfangen oder hier reinschreiben... hmm.

ich schusterte an der beleuchtung meines digitachos rum... habe 9 led in bohrloechern um das isplay plaziert und es gefaellt mir nicht. nun ueberlege ich doch das ganze display mit leuchtfolie zu hinterlegen.

nun einerseits wird sowas ofiziell angeboten:

http://www.atv-teile.de/xtcommerce/product...products_id=183

kostet allerdings 29eur!!! bei reichelt.de gibts die folie fuer 8eur und den inverter den 110v/400Hz den man wohl braucht fuer 6.50eur. nachteil bei reichelts folie ist, dass seitlich ein ueberstand von 5mm der folie nicht leuchtet.

nun hat aber mein tacho ja selber auch eine leuchtfolie. kann ich diese auch an so ein inverter anschliessen? sind alle leuchtfolien von ihren anforderungen an spannung und frequenz gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folie kann man zurechtschneiden. Ich hab sowas mal mit nem Trtelock Tacho gelöst und irgendwo hier in Technik allgemein dann veröffentlicht.

Musst den Inverter nur noch mit nem passenden 480er bis 570er (oder warens 180er???) Widerstand an deinen PX Gleichrichter anschliessen.

grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich habe das topic gefunden:

http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=56413

als ich das mit dem rum las, fiel mir auch ein, das ichs damals gelesen habe. ich konnte allerdings die schaltung mit dem inverter nicht herauslesen - oder habe ich nur zu schnell gelesen :plemplem:

ich frach jetzt gleich noch mal beim oertlichen elektronik haendler nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frach jetzt gleich noch mal beim oertlichen elektronik haendler nach...

<{POST_SNAPBACK}>

der hat geguckt wie'n auto als ich ihn fragte :-D

habe dann den inverter E40 6010 bei reichelt bestellt, ist ein standart 110V 400Hz teil mit 12v eingang. einfach an die vorhandene leuchtfolie des panoram tachos angeschlossen und sie leuchtet - schoen. alles zusammen gebaut ausprobiert - leuchtet - nur der tacho faehrt dann karussel. wenn ich die eingangspannung auf 6V runterdrehe dann klappt wieder alles und die folie hat auch eine angenehme leuchtstaerke. der ausgang des inverters sagt dann 66.6V :-D uns 1.3kHz!!! naja wens klappt :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich konnte allerdings die schaltung mit dem inverter nicht herauslesen - oder habe ich nur zu schnell gelesen 

die war da auch nicht dabei, sondern schwirrt hier irgendwo in alten digitacho topics im oldie bereich rum.

habe das ganze bei mir auch tatsächlich über nen akku gelöst an dem der inverter einfach dranhängt. dann ein rund 70cm langes kabel zur folie und schwupps zeigte der tacho auch ordendlich an. vielleicht gets einfach nicht, wenn der inverter zu nah an der folie, bzw. am tacho verbaut ist.

aktuell sieht das ganze jetzt übrigens so aus:

tacho3.JPG

ist im moment einfach nur zusammengesteckt. funktionsbilder werden folgen. dann auch mit den je 2 Tank und Benzinanzeigen mit je 10 LEDs :-D

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht echt genial aus :-D . mein teil sieht zwar solo auch gut aus (find ich) aber im vespa lenker nicht so schon :-/ ich kann mich nicht entscheiden ob mich die lenkerabdeckung an batman oder an darth vader erinnert...

habs uebrigens schon mit etwas laengerem kabel gemacht (ca. 20cm) aber wenn ich bei funktionierenden 6v den inverter direkt an den tacho halte gehts immer noch :plemplem: kann es sonst nicht sein dass die folie auch abstrahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information