Zum Inhalt springen

Digital Tacho!


André@T5

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Folks,

habe gerade dieses Topic gefunden und wollte Euch meinen Koso Tacho nicht vorenthalten.

Ich habe ihn vor ca. einem Jahr eingebaut, funktioniert ganz gut und bin damit glücklich. Da

mein alter Original-Tacho nicht mehr genau ging (wenn ich einen Gang rauf geschalten habe

ging die Tachonadel +10Kmh hoch), war der Koso ein guter ersatz. :-D:-D

bild4im6.th.jpg

Die drei LED oben sind für Bilker-, Fernlicht- und Tankreservenanzeige.

Cheers

scootman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

bei den 1000 Sigma-tacho-Topics blickt ja keiner mehr durch!

frage:

Tuts der Sigma Sport MC 8 bei unseren kisten? 50hz sollten ansich reichen? wer hat den, wie isser zufrieden damit?!

danke schonmal für ne brauchbare info :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den 1000 Sigma-tacho-Topics blickt ja keiner mehr durch!

frage:

Tuts der Sigma Sport MC 8 bei unseren kisten? 50hz sollten ansich reichen? wer hat den, wie isser zufrieden damit?!

danke schonmal für ne brauchbare info :-D

der mc ist doch der von polo/louis?

wenn ja, dann tut er .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, ich hab den fahrradtachokram und extra dzm weggetan.

jetzt gibts den hier:

da ich ne 6v et3 zündung habe will ich den kollegen acewell (9v-12v) mit batterie betreiben. ich bin leider mehr als unerfahren mit strom, daher mal ein paar duckdich fragen:

1. reicht so eine 9v block aus? so wie diese hier oder besser diese Ultra Lithium hier?

2. oder besser so eine hier gelbatterie 12V 1,2 Ah?

3. kann ich die so an die stromzufuhr anschließen oder brauche ich noch irgendwelche bauteile dazwischen?

4. ich denke, rausbauen und laden kriege ich hin. oder kann ich irgendwie mit umbau auf 12v ankerplatte auch solche batterien laden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ein koso dzm für 79 und nen fahrradtacho mit licht für 50 euro kostet zusammen auch 129,-

das hat meiner auch gekostet. UND er hat E13 drauf. :-D

aber wo sind die elektrik-füchse? kann mir jemand bei den batterien oder akkus helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ein koso dzm für 79 und nen fahrradtacho mit licht für 50 euro kostet zusammen auch 129,-

das hat meiner auch gekostet. UND er hat E13 drauf. :-D

aber wo sind die elektrik-füchse? kann mir jemand bei den batterien oder akkus helfen?

wo kost das ding 129,-?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab den fahrradtachokram und extra dzm weggetan.

da ich ne 6v et3 zündung habe will ich den kollegen acewell (9v-12v) mit batterie betreiben. ich bin leider mehr als unerfahren mit strom, daher mal ein paar duckdich fragen:

1. reicht so eine 9v block aus? so wie diese hier oder besser diese Ultra Lithium hier?

2. oder besser so eine hier gelbatterie 12V 1,2 Ah?

3. kann ich die so an die stromzufuhr anschließen oder brauche ich noch irgendwelche bauteile dazwischen?

4. ich denke, rausbauen und laden kriege ich hin. oder kann ich irgendwie mit umbau auf 12v ankerplatte auch solche batterien laden?

Die beiden 9V-Blöcke sind Batterien und keine Akkus, kann man also nicht aufladen.

In der Beschreibung für den Tacho steht wieder das Wichtigste nicht drin: Stromaufnahme

und möglicher Spannungsbereich. Da steht nur 12 V. Dann würd ich auch die Gelbatterie

nehmen. Dabei hast aber die Gefahr von Plattenabriss, wenn die Batterie nicht erschütterungsfest

aufgebaut ist. Die Batteriegröße würd ich nach der Tacho-Stromaufnahme auswählen. Oder einfach

10 NIMH Mignon zu einem Paket zusammenlöten.

Aufladen würd ich sie mit einem einfachen 3-Bein Spannungsregler von Conrad. Mit ner Spannungsver-

dopplungsschaltung würd ich voher die 6 V Limawechselspannung hochsetzen, damit ein Ladestrom

möglich ist. Zumindest würde ich das so versuchen. Allerdings solltest Du für diese Aktion Erfahrungen

aus einem Elektroberuf mitbringen.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coole sache. ich hab diesen klumpen gefunden:

http://cgi.ebay.de/RC-POWER-AKKUPACK-12V-3...VQQcmdZViewItem

wenn ich das alles recht durchdringe sind es dann 3300 / 27 = 122 Betriebsstunden. Bei 4 h Tages-Fahrten reicht das ja locker für 30 Tage.

Hi !

Also von OEGE Akkus kann ich nur abraten. Ich hatte mir mal AA's (2300er) und nen Ladegerät davon gekauft. Das waren die miesesten Akkus, die ich je hatte und auch das Ladegerät war qualitativ nicht hochwertig. Bei Akkus gibt es extreme Unterschiede. Die angegebene Ah's sind auch immer nur MAXIMAL mögliche Werte. Seitdem ich mir nen teures Akku-Lade-Pflege Gerät gekauft hab, mit dem man messen kann, wie hoch die einzelnen Kapazitäten in den Akkus sind, kann ich nur sagen, dass fast kein Akku an sein vorgegebenen Wert kommt. Billige schon gar nicht !! Da reicht auch ein schlechter aus, um alles zu versauen. Bei Akkus würde ich nie mehr sparen....Empfehlung Sanyo ! Die machen sehr gute Hochleistungsakkus. Und wenn man Arschcool sein will, dann kauft man sich Eneloops :-D:-D

Gruß

STEFF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

will mir gerade einen hoffentlich haltbareren Tacho holen.

Sigma hat mir auf Anfrage wegen Radumfang und Frequenz folgende Antwort gegeben:

"...da wir vermuten, dass Sie den Fahrradcomputer am Motorrad oder ähnlichem anbauen möchten, können wir Ihnen eigentlich nur das Modell MC 8 empfehlen:

Art.-Nr. 7360

Jeder Radumfang ab 1 mm kann eingegeben werden

40 Hertz

Max. Geschwindigkeit bei Radumfang von 2155 mm = 320 km/h (je kleiner der Umfang, desto geringer ist die Max.-Geschwindigkeit.

Kabelsensor mit Kabellänge von 1,65 m und zusätzlicher Magnet zum Aufkleben sind im Lieferumfang inbegriffen.

Erhältlich im Motorradhandel, wie z.B. POLO, LOUIS, Hein Gericke.

Alle anderen Modelle aus unserer aktuellen Serie 2006 (BC 506/906/1106/1606L) können 32 Hertz verarbeiten und der Radumfang ist erst ab 1000 mm einstellbar. "

d.h. ein BC 506/906/1106/1606L mit 32 Hertz sollte wenn ich es recht sehe dann knapp 150km/h bei 1300mm Reifenumfang können - sollte ja ach ausreichen...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin moin,

ich will das Thema mal reaktivieren ;)

Ich habe das Problem mit dem alten Koso Digitaltacho weil die Bordspannung zu sehr schwankte ging zum Beispiel der Tacho immer aus wenn ich den Blinker betätigt habe.

Mittlerweile funktioniert der Tacho garnicht mehr und ich überlege mir die nächste Generation der Koso Tachos anzuschaffen.

Ich hatte diesen hier im Auge :

540_0.jpg

Koso Eclipse Style Speedometer

Hier genaue Details zu dem Tacho.

details.jpg

Ich habe mir diesen Bleigelakku zugelegt damit ich einen vom Roller selbst getrennten Stromkreis habe.

LONG.jpg

Bleigelakku 12V 4,5Ah

Ich habe eine PX 200 Lusso Bj.92 ohne Batterie.

Ich hab soweit schon die Batterie ins Handschuhfach eingebaut und im Blinkerschalter einen extra Schalter eingesetzt damit ich die Batterie darüber zuschalten kann.

Könnt ihr mir sagen, ob der Tacho überhaupt bei mir funktioniert was zum Beispiel Tankanzeige angeht?

Die Geschwindigkeitsmessung sollte kein Problem sein da es wie sein Vorgänger wie ein Fahrradtacho funktioniert.

Und wenn der Tacho mit den ganzen Instrumenten nicht gehen sollte wollte ich den nehmen.

567_1.jpg

Tachometer GP-Style

Vielleicht habt ihr ja ne idee.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß X

Bearbeitet von xflash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Vielen Dank mein Freund! Habe ich natürlich schon gegoogelt. Falls es Dir aufgefallen ist, ist es nicht die selbe Artikelnummer von Koso und auch bei allen 3 Links nicht der selbe Tacho wie gesucht. War zwar sehr freudnlich, aber halt nicht der gesuchte Tacho.

Ich habe den Tacho bei LTH gefunden und es auch der richtige. Nicht das alte Eclipse Modell. Das hat nämlich weder Tankanzeige, noch Blinker und Fernlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information