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Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
  • Antworten 132
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Top-Benutzer in diesem Thema

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Geschrieben

Hi Folks,

habe gerade dieses Topic gefunden und wollte Euch meinen Koso Tacho nicht vorenthalten.

Ich habe ihn vor ca. einem Jahr eingebaut, funktioniert ganz gut und bin damit glücklich. Da

mein alter Original-Tacho nicht mehr genau ging (wenn ich einen Gang rauf geschalten habe

ging die Tachonadel +10Kmh hoch), war der Koso ein guter ersatz. :-D:-D

bild4im6.th.jpg

Die drei LED oben sind für Bilker-, Fernlicht- und Tankreservenanzeige.

Cheers

scootman

  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

bei den 1000 Sigma-tacho-Topics blickt ja keiner mehr durch!

frage:

Tuts der Sigma Sport MC 8 bei unseren kisten? 50hz sollten ansich reichen? wer hat den, wie isser zufrieden damit?!

danke schonmal für ne brauchbare info :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben
bei den 1000 Sigma-tacho-Topics blickt ja keiner mehr durch!

frage:

Tuts der Sigma Sport MC 8 bei unseren kisten? 50hz sollten ansich reichen? wer hat den, wie isser zufrieden damit?!

danke schonmal für ne brauchbare info :-D

der mc ist doch der von polo/louis?

wenn ja, dann tut er .

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so, ich hab den fahrradtachokram und extra dzm weggetan.

jetzt gibts den hier:

da ich ne 6v et3 zündung habe will ich den kollegen acewell (9v-12v) mit batterie betreiben. ich bin leider mehr als unerfahren mit strom, daher mal ein paar duckdich fragen:

1. reicht so eine 9v block aus? so wie diese hier oder besser diese Ultra Lithium hier?

2. oder besser so eine hier gelbatterie 12V 1,2 Ah?

3. kann ich die so an die stromzufuhr anschließen oder brauche ich noch irgendwelche bauteile dazwischen?

4. ich denke, rausbauen und laden kriege ich hin. oder kann ich irgendwie mit umbau auf 12v ankerplatte auch solche batterien laden?

Geschrieben

naja, ein koso dzm für 79 und nen fahrradtacho mit licht für 50 euro kostet zusammen auch 129,-

das hat meiner auch gekostet. UND er hat E13 drauf. :-D

aber wo sind die elektrik-füchse? kann mir jemand bei den batterien oder akkus helfen?

Geschrieben
naja, ein koso dzm für 79 und nen fahrradtacho mit licht für 50 euro kostet zusammen auch 129,-

das hat meiner auch gekostet. UND er hat E13 drauf. :-D

aber wo sind die elektrik-füchse? kann mir jemand bei den batterien oder akkus helfen?

wo kost das ding 129,-?

Geschrieben
so, ich hab den fahrradtachokram und extra dzm weggetan.

da ich ne 6v et3 zündung habe will ich den kollegen acewell (9v-12v) mit batterie betreiben. ich bin leider mehr als unerfahren mit strom, daher mal ein paar duckdich fragen:

1. reicht so eine 9v block aus? so wie diese hier oder besser diese Ultra Lithium hier?

2. oder besser so eine hier gelbatterie 12V 1,2 Ah?

3. kann ich die so an die stromzufuhr anschließen oder brauche ich noch irgendwelche bauteile dazwischen?

4. ich denke, rausbauen und laden kriege ich hin. oder kann ich irgendwie mit umbau auf 12v ankerplatte auch solche batterien laden?

Die beiden 9V-Blöcke sind Batterien und keine Akkus, kann man also nicht aufladen.

In der Beschreibung für den Tacho steht wieder das Wichtigste nicht drin: Stromaufnahme

und möglicher Spannungsbereich. Da steht nur 12 V. Dann würd ich auch die Gelbatterie

nehmen. Dabei hast aber die Gefahr von Plattenabriss, wenn die Batterie nicht erschütterungsfest

aufgebaut ist. Die Batteriegröße würd ich nach der Tacho-Stromaufnahme auswählen. Oder einfach

10 NIMH Mignon zu einem Paket zusammenlöten.

Aufladen würd ich sie mit einem einfachen 3-Bein Spannungsregler von Conrad. Mit ner Spannungsver-

dopplungsschaltung würd ich voher die 6 V Limawechselspannung hochsetzen, damit ein Ladestrom

möglich ist. Zumindest würde ich das so versuchen. Allerdings solltest Du für diese Aktion Erfahrungen

aus einem Elektroberuf mitbringen.

Gruß Jürgen

Geschrieben

Stromaufnahme von dem Acewell-Teil

Stromverbrauch:

nur Uhr 0,075mA (Laufzeit an einer 5Ah Motorradbatterie über 10 Jahre)

eingeschaltet 27 mA, mit 6 Kontrolleuchten maximal 100 mA

Geschrieben
coole sache. ich hab diesen klumpen gefunden:

http://cgi.ebay.de/RC-POWER-AKKUPACK-12V-3...VQQcmdZViewItem

wenn ich das alles recht durchdringe sind es dann 3300 / 27 = 122 Betriebsstunden. Bei 4 h Tages-Fahrten reicht das ja locker für 30 Tage.

Hi !

Also von OEGE Akkus kann ich nur abraten. Ich hatte mir mal AA's (2300er) und nen Ladegerät davon gekauft. Das waren die miesesten Akkus, die ich je hatte und auch das Ladegerät war qualitativ nicht hochwertig. Bei Akkus gibt es extreme Unterschiede. Die angegebene Ah's sind auch immer nur MAXIMAL mögliche Werte. Seitdem ich mir nen teures Akku-Lade-Pflege Gerät gekauft hab, mit dem man messen kann, wie hoch die einzelnen Kapazitäten in den Akkus sind, kann ich nur sagen, dass fast kein Akku an sein vorgegebenen Wert kommt. Billige schon gar nicht !! Da reicht auch ein schlechter aus, um alles zu versauen. Bei Akkus würde ich nie mehr sparen....Empfehlung Sanyo ! Die machen sehr gute Hochleistungsakkus. Und wenn man Arschcool sein will, dann kauft man sich Eneloops :-D:-D

Gruß

STEFF

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

will mir gerade einen hoffentlich haltbareren Tacho holen.

Sigma hat mir auf Anfrage wegen Radumfang und Frequenz folgende Antwort gegeben:

"...da wir vermuten, dass Sie den Fahrradcomputer am Motorrad oder ähnlichem anbauen möchten, können wir Ihnen eigentlich nur das Modell MC 8 empfehlen:

Art.-Nr. 7360

Jeder Radumfang ab 1 mm kann eingegeben werden

40 Hertz

Max. Geschwindigkeit bei Radumfang von 2155 mm = 320 km/h (je kleiner der Umfang, desto geringer ist die Max.-Geschwindigkeit.

Kabelsensor mit Kabellänge von 1,65 m und zusätzlicher Magnet zum Aufkleben sind im Lieferumfang inbegriffen.

Erhältlich im Motorradhandel, wie z.B. POLO, LOUIS, Hein Gericke.

Alle anderen Modelle aus unserer aktuellen Serie 2006 (BC 506/906/1106/1606L) können 32 Hertz verarbeiten und der Radumfang ist erst ab 1000 mm einstellbar. "

d.h. ein BC 506/906/1106/1606L mit 32 Hertz sollte wenn ich es recht sehe dann knapp 150km/h bei 1300mm Reifenumfang können - sollte ja ach ausreichen...

Gruß

Jan

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin,

ich will das Thema mal reaktivieren ;)

Ich habe das Problem mit dem alten Koso Digitaltacho weil die Bordspannung zu sehr schwankte ging zum Beispiel der Tacho immer aus wenn ich den Blinker betätigt habe.

Mittlerweile funktioniert der Tacho garnicht mehr und ich überlege mir die nächste Generation der Koso Tachos anzuschaffen.

Ich hatte diesen hier im Auge :

540_0.jpg

Koso Eclipse Style Speedometer

Hier genaue Details zu dem Tacho.

details.jpg

Ich habe mir diesen Bleigelakku zugelegt damit ich einen vom Roller selbst getrennten Stromkreis habe.

LONG.jpg

Bleigelakku 12V 4,5Ah

Ich habe eine PX 200 Lusso Bj.92 ohne Batterie.

Ich hab soweit schon die Batterie ins Handschuhfach eingebaut und im Blinkerschalter einen extra Schalter eingesetzt damit ich die Batterie darüber zuschalten kann.

Könnt ihr mir sagen, ob der Tacho überhaupt bei mir funktioniert was zum Beispiel Tankanzeige angeht?

Die Geschwindigkeitsmessung sollte kein Problem sein da es wie sein Vorgänger wie ein Fahrradtacho funktioniert.

Und wenn der Tacho mit den ganzen Instrumenten nicht gehen sollte wollte ich den nehmen.

567_1.jpg

Tachometer GP-Style

Vielleicht habt ihr ja ne idee.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß X

Bearbeitet von xflash
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Vielen Dank mein Freund! Habe ich natürlich schon gegoogelt. Falls es Dir aufgefallen ist, ist es nicht die selbe Artikelnummer von Koso und auch bei allen 3 Links nicht der selbe Tacho wie gesucht. War zwar sehr freudnlich, aber halt nicht der gesuchte Tacho.

Ich habe den Tacho bei LTH gefunden und es auch der richtige. Nicht das alte Eclipse Modell. Das hat nämlich weder Tankanzeige, noch Blinker und Fernlicht.

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    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
    • Was für Reifen im Winter sind empfehlenswert ? Reichen Kenda für 45.- oder eher Heidenau / IRC etc..  
    • Schweizer Lambrettas haben in der Regel das Typenschild unterhalb des Gepäckfachdeckels auf dem Frameloop (nicht Beinschildgepäckfach!). Sowohl ital. als auch spanische und indische. Zumimdest ab Serie 3, Serie 1 oder 2 hatte ich noch nicht aus CH.
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