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Geschrieben

Hallo Leude, ich muss hier nochmal auf die Frage 21er oder 23 er Kulu eingehen, die ist zwar schon vor ein paar posts mal gestellt aber nicht beantwortet worden. Ich fahr ne ganz langweilige original PX 200 "D", 23er Kulu mit kurzem 4. Gang. Funktioniert gut, wenn ich jetzt einen 210er Malossi rein mache müsste der das doch mindestens so gut ziehen, oder?

Warum machen sich die Leute dann kürzere Übersetzungen rein obwohl der Motor mehr Leistung hat? Sagts mir.

Geschrieben

Die Malossi-Motoren ziehen leider erst im oberen Drehzahlbereich. Da kann es dann passieren dass das verfügbare Leistungsband so schmal wird, dass der Motor den vierten in unteren Drehzahlen nicht richtig zieht. Dann muss eben ne kürzere Übersetzung rein damit der Motor wieder fahrbar wird.

Oder eben das berühmte Malossi-Drehmomentloch um die 5000 Umdrehungen... wenn der Motor beim Schalten zu nah an dieses Loch rangeht kann es sein dass er den vierten erst gar nicht packt obwohl er in höheren Drehzahlen mehr als genug Drehmoment hätte. Hatte ich schon mal: Ich konnte bei Tempo 100 im vierten mit Vollgas geduckt dranhängen, aber nix ging... Aber wenns mal leicht bergabging hat er die Delle überwunden und wieder richtig geil gezogen (naja, geil für den vierten halt...).

Falls du auf Durchzug von unten raus stehst solltest du dir lieber nen Polini machen. Den Malossis untenrum Leistung einzuhauchen ist leider nicht leicht!

Was aber bei nem Kumpel was gebracht hat: Im Malossi-Zylinder den mittleren Boostport, der normalerweise nur durch ein kleines Loch im Kolben versorgt wird zu den anderen beiden Durchbohren (quasi von unten den Kanalteiler durchbohren). Der Motor hatte untenraus einiges mehr an Drehmoment, hat aber subjektiv obenrum wieder etwas gekostet...

Geschrieben

Hast Du nen kräftigen Motor gebaut, gibt der seine Leistung eben erst in höheren Drezahlen ab ... so ist es zumindest bei nem Malossi, kommt dann noch nen Drehzahllastiger Auspuff dazu (Italianos,PM old, Zirri, Taffspeed...) hat der Motor beim schalten in den 4ten nicht genügend Drehmoment in seinen Leistungsbereich zu kommen... so einfach ist das.

Beim Polini wirst Du damit keine Probleme haben (...)

Meine Empfehlung: Plug and Play = Polini

sonst Malossi mit originaler Übersetzung... nen Guter Puff rockt das schon.

Mit nem kurzen 4ten biste zwar nen bisschen langsamer, dafür ist der Hobel im 4ten etwas elastischer. Falls Du viel Autobahn fahren willst nimm lieber wieder den Originalen.

21Zahn bei der 200er ist blödsinn, erst recht in Verbindung mit nem kurzen 4ten , viel zu kurz ...

Geschrieben

Danke für die Tipps, bin ich wohl mehr der Polini Typ wies scheint, aber der Polini steht ja im Ruf gerne zu klemmen. Weiss jemand ne gute Zusammenstellung, Gaser / Auspuff ect um dem entgegenzuwirken?

Geschrieben

ichhabe nen 28er-Gaser, sip-perfomance auspuff... das ganze hält sauber....

und macht auf der bahn auch gut schub...

karsten fährt das ganze mit 30er-gaser und jl-pipe - auch vollgasfest und ohne jegliche probs... topspeed liegt irgendwo über 118 (denn da kam ich mit meinem 166er-malossi nimmer hinterher, achja ist mit digitacho gemessen)...

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