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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Kurz zum Setup: Px 125 mit 177 DR, 20er Gaser, Cosa KuLu, Hp4 Lüra, Rennwelle etc...

Original Deckel sauber ausgefräst, neue Andruckplatte (selber das Eck für Cosa rausgeflext) und Pilz, Verstärkter Zug.

Nun zum Problem: Seit zwei Tagen fahre ich eine Cosa KuLu, bekomme diese aber einfach nicht zum trennen. Wenn ich nun in den ersten schalte, macht sie nur einen spärlichen Satz nach vorne und geht aus, bzw zieht eben. Den Zug hab ich schon so straff wie möglich gespannt, wenn ich ihn nun noch mehr spanne rutscht mir der Kickstarter beim ankicken durch....

Woran kann das liegen?!

PS: Suche schon benutzt!

Geschrieben

also: an der andruckplatte der cosa ist ja die rundung ein wenig ausgespart. da der tolle pis mir die trotz bestellung und berechnung nicht geschickt hat, hab ich diese aussparung eben selbst geflext.

aber daran kanns eigentlich nicht liegen.

die scheiben sind auch gut geölt, neuer teflon und innenzug, mit wd 40 geschmiert.

hmm, keiner eine idee?

Geschrieben

mach die kupplung mal raus und schau ob sich die beläge verklemmt haben. ist da alles gangbar?

hast du um die cosa einen ring rum geschweist der die beläge blockiert?

hast du die beläge vor dem einbau in getriebeöl eingelegt? bzw genügent getriebeoöl im motor?

Geschrieben (bearbeitet)

nö, ist kein ring drum geschweisst. hatte die kupplung erst gestern draussen, da ist nichts verklemmt, die scheiben können gut laufen.

naja, richtig eingelegt habe ich die scheiben jetzt nicht, habe sie halt kurz geölt beim einbau. meinst du es könnte an zuwenig öl liegen?

da ist ein ganzes fläschchen getriebeöl, also 250 ml drin (minus das, was die vespa eben trieft... :-D )

Bearbeitet von dixsept
Geschrieben (bearbeitet)

aaaaah, tut das gut zu hören, dass ich nciht der einzige bin. und, wie ist das bei dir? hast du genau das selbe problem? hast du irgendeinen tipp, woran das liegen könnte?

mann mann mann, da steckt man soviel zeit, geld und LIEBE (die freundin beschwert sich schon) rein und dann funktioniert es erst nciht!

Bearbeitet von dixsept
Geschrieben

ja, mag schon sein, dass der ein wenig klein ist, aber ehrlich gesagt habe ich eben keinen nerv das auch noch umzubauen. ist so ein nerviges tüv rumgerenne, ausserdem läuft sie auch so ganz ok. will über den winter noch ein wenig dran rummachen....

Geschrieben

ja, ich hab alles mehrmals gecheckt. es fehlt nichts. das einzige, was ich mir jetzt noch vorstellen könnte wäre, dass zu wenig öl drin ist, oder aber, dass die scheiben abgenutzt sind, was aber nicht sein kann, nach den paar tagen, in welchen ich sie jetzt fahre....

was meinst du? öl? soll ich sie nochmal ausbauen und ne nacht einlegen?

Geschrieben

nein, an dem geflexten teil liegts nicht

es reicht auch vollkommen die beläge einzuölen beim einbauen

denke es liegt an der cosa

bzw werd ich das gleich wissen

der sonntag wird genutzt - werd nochmal

in die wkst fahren und eine px alt kupplung einbauen

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du die Kupplung mit ein bissel Gewalt reingeschlagen? Damit sich der Halbmond schön in die Nut drückt, hast du den Hammer benutzt? :wasntme:

Dann könnte es nämlich sein, dass du mit dem Halbmond die innere Buchse gesprengt oder zumindest unrund gemacht hast, dass die Kupplung überhaupt nicht mehr trennen kann.

Also: Kupplung raus, alle Beläge rausnehmen und gucken, ob sich die Buchse und Kupplungsgrundplatte überhaupt noch drehen lässt....

Gruß Dirk

Bearbeitet von Vespadirk
Geschrieben

aber mein bruder hat die cosa verbaut und hatte noch nie das problem. "der ferrari unter den kupplungen" ich meine kuppeln lässt es sich ja auch gut, aber sie trennt halt nicht. naja, dann werde ich sie wohl zum tausendsten mal ausbauen müssen und ölen ohne ende....

Geschrieben (bearbeitet)

nö, habe sie nicht mit einem hammer bearbeitet, hab aber den halbmondkeil ein wenig geschliffen, weil ich ihn sonst nicht in die nut bekommen hätte. aber daran wird es wohl kaum liegen, denn der ist bombenfest. die kulu platte lässt sich einwandfrei drehen, habe ich erst gestern nachgeschaut. hmm, so langsam vergesse ich mich. kann das denn so schwer sein?

die frage ist doch, was soll denn schiefgelaufen sein? also: die unterlagscheibe ist drunter, der halbmondkeil drin, die scheiben laufen gut, etc etc...

dass irgendetwas nicht stimmt, ist mir klar. aber was??!!

Bearbeitet von dixsept
Geschrieben

Kleiner Tip,

schau dir mal die Feder an, die deine runde Andruckplatte klemmt.

Wenn die mal falsch mit dem Schraubenzieher rausgepitscht wurde, kann es sein, das selbige sich leicht nach aussen gebogen hat und somit beim Ziehen der Kupplung an der verdickten Stelle des Kupplungshebels (über dem Trennpilz) anliegt und somit nicht trennt, bzw. nicht ganz trennt.

Geschrieben (bearbeitet)

soooda. alles bestens bei mir mit der alten px kupplung

nur die kupplung getauscht und alles funktioniert wunderbar.

die cosa hat eindeutig was. ist nagelneu & verstärkt vom stoffi

hab schon mehrere verbaut und geschrottet

aber noch nie solche probleme gehabt..

scheissdreckklumpert

bin gespannt ob und wie lange die alte kupplung hält

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

Ähnliches passierte mir auch mal. Nach Aus-/Einbau trennte die Kotza-Kulu nicht mehr vollständig. Nach vielen nervenaufreibenden Aus-/Einbau-Vorgängen dann das:

kuluscheibe2.jpg

Neue Scheibe rein und die Sonne scheint wieder!

Geschrieben

hast du vieleicht noch den kleinen kupplungsdeckel verbaut?

beim einbau einer großen kupplung muss am kupplungsdeckel der alugrat entfernt werden.

sonst kann die kupplung dort anstehen.

ansonsten würde ich noch den ausrückhebel auf risse kontrolieren. der hat manchmal einen kleinen riss und unter belastung weitet der hebel sich dann auf und die kupplungsbetätigung funkrioniert nicht mehr richtig.

Geschrieben

da muss ich ihm recht geben. dachte der motor war erst im sommer offen. da müsste er doch eigentlich dicht sein :-D

war das ne neue kupplung oder hatte die dein bruder schon mal verbaut?

Geschrieben

ja kulu die er drinhat ist komplett neu vom pis!Is nich von seinem Bruder oder so die Alustege hat er auch rausgedremelt!Passt also alles jetzt käme quasi nur noch die zu sehr mitgenommene unterlagscheibe in Frage und das Ölen der Beläge!

Geschrieben

da muss ich ihm recht geben. dachte der motor war erst im sommer offen. da müsste er doch eigentlich dicht sein ;-)

Im sommer offen der macht sein motor zur zeit alle paar Tage auf :-D

Er war ja zwangsweise neulich wieder offen wegen der neuen Kurbelewelle! :-D

Normal.......

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