Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Castor sucks!

tv200

Empfohlene Beiträge

@tv200.....nur das es diese technologien zum teil noch nicht gibt bzw. nicht umsetzbar weil nicht bezahlbar sind .

...... jeder gemeinde sein eigenes biomasse- kraftwerk ... klingt gut ihr werdet noch mächtig zur kasse gebeten und wennst dir dein haus baust .......unter dem gesichtspunkt des ökologischen bauns .... zahlst 40% ....mehr wer kann sich das in zukunft leisten ?

• Antworten 239
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

und gehst jetzt in den wald holzhacken ?

<{POST_SNAPBACK}>

..zeitweise...tut gut und würde einigen nicht schaden :-D

ja kohlekraftwerke *g*

...da sag ich garnichts dazu...

und verdammt ja ich weiß daß wir "billigen" Strom zukaufen...aber nur weil er so billig ist!

....und wir nutzen einfach nicht die Ressourcen...auch aus wirtschaftlichen Gründen...

...von der Windkraft bin ich noch nicht überzeugt...da sind noch zuviele störende "Nebenwirkungen" außer der optik...Vogelzug, Geräuschkulisse usw...

übrigens die Stadt aus der der herr Eistee kommt ist in sachen Alternativen energiequellen, und generell in der Forschung in Richtung neuer Technologien sehr weit...

www.weiz.at

gegenfinanziert durch subventionen!

(nein, bitte jetzt keine plattitüden à la 'die kassen sind leer' oder so einen schwachfug.

x unternehmen werden (siemens, deutsche bank, bmw usw/etc./&co.) werden steuerbefreit /'entlastet', akw-betreiberfirmen ebenfalls...)

Bearbeitet von tv200

@tv200.....nur das es diese technologien zum teil noch nicht gibt bzw. nicht umsetzbar weil nicht bezahlbar sind .

...... jeder gemeinde sein eigenes biomasse- kraftwerk ... klingt gut ihr werdet noch mächtig zur kasse gebeten und wennst dir dein haus baust .......unter dem gesichtspunkt des ökologischen bauns .... zahlst 40% ....mehr wer kann sich das in zukunft leisten ?

<{POST_SNAPBACK}>

..möglich das du 40% mehr zahlst bei der errichtung...dafür gibt aber Förderung, die nen Teil deckt (sicher nicht die gesamten mehrkosten) und dann hast du den positiven effekt, daß die betriebkosten niedriger sind...und zwar um einiges...Stichwort passivhaus...und mache Häuser erzeugen sogar mehr Strom als sie verbauchen (der wird dann ins Netzt eingespeißt, gutgeschrieben und bei bedarf wieder entnommen)

...das hauptproblem ist nämlich immernoch, daß sich Strom so schlecht speichern lässt...

...alle möglichkeiten energie zu sparen und welche möglichkeiten es gibt möcht ich jetztmal nicht auflisten...da gibts schon soviel info dazu...

...... kenn de ne gemeinde die hat eine mülldeponie & verbrennungsanlage die sonst niemand wollte .

die machten eine umfrage mit dem ergebnis das es jedem bürger spürbar etwas bringen soll . mittlerweile heizen sie den hauptplatz vorm rathaus und sind den ganzen winter schnee und eisfrei .....

geht alles . aber fragt mal wer in eurem bekanntenkreis son ding in der nähe haben will .....

ich bin für erneuerbare und alternative energien ......... ist aber in der praxis nicht so leicht umsetzbar . denk da nur an unsere tiroler berge da ginge noch einiges mit talsperren und speicherkraftwerken ....... ratet mal woran es scheitert .....

denk da nur an unsere tiroler berge da ginge noch einiges mit talsperren und speicherkraftwerken ....... ratet mal woran es scheitert .....

<{POST_SNAPBACK}>

...nicht dein ernst, oder? :-D

fluten wir Tirol? :-D

...können wir nicht auch etwas von der Steiermark fluten, ich hätt gern n größen See in meiner Nähe ;-);-):-D

wo stehen diese häuser? wurde das nur geplant oder auch gemessen und bestätigt?

<{POST_SNAPBACK}>

...die die tagsüber mehr strom erzeugen als sie brauchen?

mom ich schau mal, ich war da in nem drin, daß hatte sogar ne eigene seite, wenn ich mich nicht täusche...

steht auch in Weiz...das ding war zylindrisch, drehte sich mit der Sonne und hatte lauter so lustige dinge verbaut...

.......und sein wir doch mal ehrlich . in russland stehen halbverrostete atomuboote in häfen und vergammeln , die chinesen versenken ihren atommüll im meer usw. das sind tickende zeitbomben !!!

hier wird nach letztem stand der technik müll gelagert...... und dagegen legt sich wer auf schienen ? welche drogen muss man dazu nehmen .......?

edith sagt zu KK ein einzelner häuslbauer kann keinen strom ins netz einspeisen !!!

Bearbeitet von sliders013

so ich biete euch nun ein paar links...mit schönen bildern und so:

erstmal das haus fürn lummy, meinen kritischen landsmann:

http://www.energieschaustrasse.at/weiz.htm

..dann das Hackschnitzelkraftwerk:

http://www.energieschaustrasse.at/passail.htm

...aber blättert doch selber:

http://www.energieschaustrasse.at/

...viele bilder dabei...leichte kost...

edit

slyders, wer sagt das?

soviel ich weiß kann man...

Bearbeitet von King Kerosin

...die die tagsüber mehr strom erzeugen als sie brauchen?

mom ich schau mal, ich war da in nem drin, daß hatte sogar ne eigene seite, wenn ich mich nicht täusche...

steht auch in Weiz...das ding war zylindrisch, drehte sich mit der Sonne und hatte lauter so lustige dinge verbaut...

<{POST_SNAPBACK}>

gemeint ist wohl das "heliotrop" haus?

z.b. in freiburg - rolf disch

15224_2.jpg

:-D

@"slidersxy": "..nach letztem stand der technik":

das strahlende material wird in glas gegossen, in tonnen gepackt und in stollen eingelagert und mit beton begossen. klar, dass du vielleicht keine angst haben musst,

da deine halbwertszeit bei 40 jahren liegt. andere werden für deine haltung verstrahlt werden. was für eine kasperl-logik ist das denn? 'andere verbuddeln die radioaktivität

nicht richtig, also ist das völlig ok bei uns'

:plemplem:

Bearbeitet von tv200

@ KK es gibt gemeinden mit biomasseanlagen die das tun . ist aber für die betreiber nicht wirtschaftlich genauso legst du im moment auch drauf wenn dein windradl ans netz geht .... wird aber oft wieder quasi gestützt ( sotzusagen von der allgemeinheit :-D ) ist scheisse aber realität..... fürn einzelnen nicht finanzierbar .............

@"slidersxy":  "..nach letztem stand der technik":

hätt ich eigentlich gedacht ...... mit deutscher gründlichkeit :-D wenns nicht so ist läuft was falsch aber dazu kann ich nichts sagen .

........nix für ungut bei uns wolltens ja auch schon einmal ein endlager errichten . aber bruno kreisky hat nach der schlappe mit seinem AKW , das im keim erstickt.

edith sagt heimgehn ..... und einheizen ...iss kalt

Bearbeitet von sliders013

Sodala in die Energiediskussion muss ich mich auch noch einmischen.

Das Atomstrom und Atomkraftwerke veraltet sind ist eh allgemein bekannt. Viel zu groß, viel zu unflexibel, viel zu gefährlich und was mit der Entsorung ist, haben die herrn techniker einfach mal aussen vor gelassen.

Die Energie Lösung heißt für mich dezentrale Energieversorgung. Nicht ein großes Kraftwerk sondern viele kleine die miteinander vernetzt sind. Dadurch wird flexibilität und artenvielfalt unter den Kraftwerken möglich. Es lassen sich die Kraftwerke auf die von der Region spezifische Gegebenheiten anpassen.

dh. Biomasse, Biogas (ja aus scheiße), Sonne, Wind, Wasser, etc was hald gerade so da ist. Wellenkraftwerke an der Küste.

Der 2. Ansatz ist ein ökologisches Bewusstsein unter den Bürgern zu schaffen. Wenn wir unsern Ast auf dem wir sitzen selber absägen sind wir einfach nur dämlich. Dabei gehts nicht um Jutesack hippies oder Birkenstockträger. Das betrifft uns alle.

Der 3. Ansatz ist schlaue Köpfe in die Produktentwicklung zu stecken. Wenn die Industrie weiter aus hochwertvollen ressourcen einfach Abfall produziert und dazu noch eine Menge andere Ressourcen und Energie verschwendet, dann faults einfach ganz gewaltig.

Bessere Produkte sind effizienter, besser in der Funktion, design und ressourcenschonender, das problem der Entsorgung ist auch schon miteingedacht.

Bestes Bsp. ist für mcih das S-house = Stroh haus. Jawohl ein passiv Haus aus nachwachsenden Rohstoffen. Diesmal nciht aus der tollen vorarlberger Architektur sondern aus´m osten. Hallein und Wien

Unter anderem waren ein paar meiner Lehrer dort federführend. www.s-house.at ist der Link. Das ganze hat Brandschutzklasse F9 und entspricht dem Standard einer Garage. Das heißt komplett feuerresistent.

Da gab´s ein Breicht in Modern Times in ORF2, ist aber schon länger her.

Der 4. Ansatz ist Bildung und zwar im Umgang mit Komplexität. kleine Kinder können das. Danach wird es uns in unseren Schulen verlernt. gute literatur gibt es vom Herrn Frederik Vester darüber.

Terror ist doch bloß ein auswuchs und Hilfeschrei. Um den toten beim Transport tut es mir leid vorallem auch um den Zugsführer.

Bearbeitet von Woldrover18

Man kann zur Atomkraft stehen wie man will, die Kernfrage zum leider bereits vorhandenen, hochradioaktiven Abfall ist doch, wie damit zu verfahren ist. Leider sehe ich in der Aktivistenszene die Tendenz zu sagen "ist nicht unser Problem, wir waren schon immer dagegen". Jede erwogene technische Lösung wird als unverantwortlich verdammt und dagegen zu Felde gezogen. Also wohin mit dem Scheiß? An Ort und Stelle lassen, denn gegen jeden Transport gibt es ja Widerstand? Heimlich verbudeln? Kanns auch nicht sein. Bin da ratlos. :-D

is doch interessant was passiert wenn man mal kurz in ner vorlesung war.

fakt is: der typ hat nix auf den schienen verloren. ob da ein kastor fährt oder nicht. darum selber schuld. und manche leute haben eine assoziale ausdrucksweise gegenüber der staatsgewalt. GEHTS EIGENTLICH NOCH?

Und ein Haus kann nicht mehr strom erzeugen als es verbraucht wenn es wirtschaftlich sein soll: (perpetuum mobile!!!). tirol fluten. nur zu wer wasserkraft will. bitteschön. meinetwegen. aber dann kommen wieder diese linken öks. bitte nicht vor meiner tür eine staustufe...

Und zurück zum thema. im moment muss es kastortransporte geben. und leute haben auf den schienen nix verloren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

was die zukunft bringt schau ma mal. aber im moment gehts nicht anders, und mann kann alles noch schlimmer machen als es ist!

Hatte keine Lust mir das Topic durchzulesen. Aber für den in Frankreich verstorbenen Aktivisten habe ich kein Mitleid übrig. Was soll das denn??? wenn man sich an die Schienen kettet sollte man damit rechnen das etwas passiert!

Jeder klardenkende sollte eigentlcih wissen das man auf diese Art mal gepflegt gar nichts erreicht!!!

Ich empfinde mehr Mitleid für den Zugfahrer als für den Spinner auf den Schienen!

Oett

@ kk darf ich fragen in welche FH du gehst? klingt interessant

sonst fällt mir dazu nur die BOKU ein.

<{POST_SNAPBACK}>

...ach die besuche ich nichtmehr...bin von der atomlobby gekauft worden :-D

...nee im ernst, die FH befindet sich in Pinkafeld, die Studienrichtung nennt sich Energie und Umweltmanagement und ich hab damit bereits vor über nem Jahr aufgehört, weil das Geld verlockender war.

...war aber recht interessant...

@sushisb: kann es doch :-D verfolge meinen link mit den vielen bildern

http://www.pege.org/gemini-haus/

...leider finde ich keine Energiebilanz dazu...

@sushi-spezial:

ja das dürfte ein ähnliches objekt sein

edit: 2 gibt ja 2 Sushis

Bearbeitet von King Kerosin

@sushisb: kann es doch :-D verfolge meinen link mit den vielen bildern

http://www.pege.org/gemini-haus/

..leider finde ich keine Energiebilanz dazu...

<{POST_SNAPBACK}>

schade, aber ich glaub dir mal, dass da +/- 0 rauskommen kann. in dubeo pro reo.= solange ich dir das gegenteil nicht beweisen kann, glaub ich dir.

wass mir noch spontan einfällt. wenns keine atomkraftwerke mehr gibt. gibts noch 1000ende castor transporte mehr. denn der ganze schrott muss eingelagert werden.

..und wenns noch länger atomkraftwerke gibt, muss noch mehr gift eingelagert werden,

dass uns irgendwann um die ohren fliegt. und mit dem zugführer habe ich auch mitleid.

das ist nicht witzig. aber leute, die die staatsgewalt verteidigen und einem jungen menschen den tod bzw. keine beine wünschen, halte ich für krank.

wer otto schilys polizeistaat verteidigen will hat für menschenleben nicht viel übrig.

der staat schiebt ab, prügelt und foltert. dafür muss man nur auf die amnesty i. deutschland-seite sehen.

Bearbeitet von tv200

mein gott. der typ is doch gay. wenn der sich auf die schiene legt is doch klar, dass er überrollt werden kann! is zwar schade, aber dummheit muss bestraft werden. die sollten lieber sonen container klauen und damit die welt bedrohen. als forderung das einstellen der atomenergie nennen, ansonsten den radioaktiven mist in nen see kippen(dann gibbet sauren regen und menschen sterben). odersowat. wär mal lustiger, als sone scheisse:" jo alter bin ich cool! habe mit meinem leben die andern versucht vor giftigen stoffen zu schützen" <--- achja soll nurn schlechtes beispiel sein! ihr wisst das es ums Prinzip geht!

Bearbeitet von graffman

das ist nicht witzig. aber leute, die die staatsgewalt verteidigen und einem jungen menschen den tod bzw. keine beine wünschen, halte ich für krank.

wer otto schilys polizeistaat verteidigen will hat für menschenleben  nicht viel übrig.

<{POST_SNAPBACK}>

ich hoff dass war keine persönliche beleidigung. aber so jetzt mal mitdenken. es hat keiner gesagt JUHUU der typ is tod oder JUHUU der typ hat keine haxen mehr. niemals. Nur SELBER SCHULD.

LESEN. VERSTEHEN. DENKEN. POSTEN. NIX REININTERPRÄTIEREN. :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

@graffman: aha. "gay". hast du was gegen schwule oder wie? willst du nachdem du einen jungen toten menschen beleidigt hast ihm noch seine sexuelle orientierung vorwerfen? (rassismus bezieht sich nicht nur auf ethnie, sondern auch auf sexuelle präferenz).

woher weisst du eigentlich, ob der tote jugendliche schwul war? was spielt das für eine rolle? ich denke bei dir ist einiges kaputt. bitte hole dir ärztliche hilfe.

nicht böse gemeint (ganz im ernst). alles gute.

Bearbeitet von tv200

@tv 200: Natürlich gibt es unerfreuliche Auswüchse über die man diskutieren kann und soll. Aber in einem echten Polizeistaat müßtest du nach deinen Postings reale Angst haben abgeholt zu werden, einfach zu verschwinden usw.

Diese Angst hast du aber sicher nicht. Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und nicht überall nur strukturelle Gewalt, Rassismus oder Dumpfheit wittern.