Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplungszug reisst sehr oft


Empfohlene Beiträge

Servus ...

mit der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden ... also hier mein Problem:

Bei meiner PK80 ist innerhalb von einem Jahr 4 mal der Kupplungszug gerissen. Beim ersten mal hab ich gleich noch den Bowdenzug mitgewechselt ...

Der Zug reisst immer oben direkt am "Kopf" ... erst reissen ein paar "Fasern" und bald darauf ist der Zug bis auf ein oder zwei "Fasern" durch.

Jetzt ist der Kupplungszug wieder am reissen und ich frag mich, was ich beim Einbau immer falsch mache!?!? Dick genug sind die Züge immer gewesen (mal vom Rollershop-Express, mal vom Vespa-Händler vor Ort) und richtig verlegt ist der Zug auch (durch das mittlere Loch im Schaltrohr) ...

Muss man extrem viel Fett verwenden oder was soll ich machen?

Gruß und Danke im voraus ...

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches ende bzw anfang hat der kulu zug denn am lenker ist die tonne fest drann ??

dann kann es sein das sich der zug in sich verdreht hat und die tonne sichg oben im lenker nicht zurecht drehen kann

ich hoffe du verstehst was ich meine

oder du hast so einen Birnennippel ohne die dazugehörige tonne eingebaut

ich würde auf jedenfall raten diesen birnennippelzug einzubauen da sich die birne im adapter drehen kann

hoffe auch das war verständlich

sonst ...hast du evtl grate an denen der zug scheuert oder so

mfg Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob du scharfe Kanten oder Grate am Kupplungshebel hast. Geht die Kupplung leicht? Beim nächsten Mal dann Birnennippel und Überziehertonne nehmen, damit hab ich auch mal genau so ein Problem in den Griff gekriegt, lag aber am Motorradlenker. Davor bin ich dann mit Schraubnippel im Kuluhebel gefahren, immer wenn das Ding gerissen ist den unteren Nippel gelöst, Zug nen halben cm rein geschoben und oben wieder festgeschraubt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, entgraten!

hast du oben noch so nen nippelhalter im kupplungshebel oder ne große tonne am zug?

wenn du nen nippelhalter hast, dann schau mal das du dir nen neuen holst und den schön glatt feilst oder auf ohne nippelhalter umsteigst.

achja, und kauf dir teflonzüge bei der gelegenheit! keine wartung(ölen) und viel haltbarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe eine Lambretta LIS 125 mit SKR Motor Umbau vom Blechgewitter.   British Racing Green (BMW Mini) Tank und Toolbox in weiß PX Tuning Scheibenbremse mit Anti Dive 172 Malossi 25er PHBL Eigenbau Auspuff mit JL Enddämpfer Verschiedenste Reifen Eingetragen: 3.50-10, 100/80-10, 120/70-10, 130/70-10 Elektro Starter     Alles eingetragen, Blinker nicht ausgetragen. Sind auch keine dran. Hat in 13 Jahren nie gestört. Da DC sollte der Umbau relativ easy gehen. Strom am Scheinwerfer nehmen, Schalter, DC Blinkrelais und LED Blinker.   Was kann man für solch einen speziellen Umbau aufrufen?   Habe gerade keine besseren Bilder:  
    • Nur die besten Wünsche auch auch von mir! Alles Gute! 🍀👍 
    • wenn Du ein LED Leuchtmittel in den Originalscheinwerfer baust, dann nutzt Du ja den normalen Reflektor. Damit geht das Licht auch an den gedachten Stellen durch die Streuscheibe. Damit hat der Prüfer die Möglichkeit das auch ohne Prüfzeichen und mit dieser „vergleichbare Wirkung gegeben“ Regelung zu akzeptieren. Ich würde mal davon ausgehen wenn Du nicht nen extremen Korintenkacker am Start hast sollte das wegen des deutliche besseren Lichtes in der Regel so gehen auch wenn es bei extrem strenger Auslegung nicht OK ist.   Ein Projektor Scheinwerfer bestimmt die Lichtverteilung ja schon an der Linse und hat deshalb eine klare Wetterschutzscheibe davor, die keine Streuscheibe ist. Wenn du da jetzt ne Streuscheibe in den Weg machst, ist es mit Zulassung halt vorbei.
    • Ver- bzw. Bestärkung für Lapflop's Kritik am Tatort:   https://web.de/magazine/unterhaltung/filme-serien-kino/tatort/statisten-sprechen-affront-sender-tatort-kritik-40364366  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information