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Pinasco 213


dropout

Empfohlene Beiträge

:-D( Habe mit ein bißchen Arbeit meine erste große "Cosa" fertiggestellt.

An sich klappt auch alles wunderbar. Nur die Leistung fehlt!!!

Kurz zu den Daten: Pinasco 213

SI 24 Vergaser (Orginal)

Sito Plus

Alles weitere mußte ersteinmal verzichten, da ich fast 300 Euro für eine komplett neue Zündanlage ausgeben mußte (incl. Einbau)

Jetzt fährt sie auf jeden Fall, aber....

1.) Um 4500 U/min rappelt es ganz komisch (drüber und drunter alles ok)

2.) Mehr als Tacho 100 km/h ist nicht drin :uargh:

3.) Wenn die "Kleine" nicht warm ist muß ich 5-8 treten bevor sie läuft

4.) Der 4.Gang ist etwas schwierig einzulegen. Manchmal rutscht er beim

Einlegen wieder raus

Naja sicherlich sind das eine ganze Menge fragen, aber danke für Eure Hilfe.

P.S.: Gibt es im Raum GÖ-KS eigentlich einen Roller-Club??

Danke, bye Dropout

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Mit der Cosa habe ich nicht soviel Erfahrung, bei ner Px würde ich folgendes Fragen: Hast Du die Vergaserbedüsung angepasst? Zündung richtig eingestellt (wenn bei der Cosa möglich)? Für das Gangrutschen ist häufig das Schaltkreuz verantwortlich!

Vollgas gefahren ohne einzufahren? Fragwürdig? Könnte in deinem Fall aber auch der Schaltzug sein!

Grüße!

Bearbeitet von Gerri
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Hallo

So wie es ausschaut, hast du deine Zündung und deinen Vergaser (Bedüsung) nicht richtig eingestellt.

Fahre den 213 mit dem Mk4 und Si 24 mit folgenden Einstellen:

Zündung auf 18°

Hauptdüse 130, Nebendüse 50/120, BE3 Msschrohr

Jede Veränderung am Motor bzw. jeder Motor erfordert einen neue Einstellung, sodass man nicht generell die Einstellung von jemanden anderen (mit gleicher Konfiguration) übernehmen kann. Beim Einstellen können schon einige Kisten drauf gehen :-D:-D .

Erwarte aber nicht, dass du ein Topspeed jenseits der 115 erreichst. Dafür benötigst du einen drehwilligen Zylinder (z.B. Polini Malossi). Den 213 kann man mit einem 12 PS Original Zylinder vergleichen, aber mit ein bisschen mehr Drehmoment aus dem Keller.

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1.) Um 4500 U/min rappelt es ganz komisch (drüber und drunter alles ok)
definier das mal genauer
2.) Mehr als Tacho 100 km/h ist nicht drin 

naja... gesteckter pinasco ist nicht so der hit

ohne rennwelle und so

aber ein bisschen mehr sollte es schon sein

3.) Wenn die "Kleine" nicht warm ist muß ich 5-8 treten bevor sie läuft
das ist nicht normal. sollte auf 1.-2. kick da sein
4.) Der 4.Gang ist etwas schwierig einzulegen. Manchmal rutscht er beim

Einlegen wieder raus

kupplung sanieren und einstellen!

darauf deute das schwer einzulegen hin

wenn er dir allerdings unter last rausspringt ist dein schaltkreuz fällig

du hast aber eh die bedüsung geändert ?

zündung auf originalauspuff kannst du so lassen

blitzen schadet jedoch nie

Bearbeitet von joerg
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Tja, Cosa ist so eine Sache. Was heißt Vergaser "original", nicht "ovalisiert" oder nur die Bedüsung so gelassen wie sie war?

Wenn Deine Cosa 12PS hatte sollte die Zündung (theoretisch) passen. Hat soweit ich weiß 18 Grad.

Viel Schneller als 100 wird sie so oder so nicht werden. Erwarte jedenfalls keine 120 oder sowas (außer laut Tacho vielleicht).

Was den vierten Gang angeht, kontrollier einfach mal ob Du genug Platz am Griff hast manchmal wirds da zu eng. Eventuell mal was Plastik wegfeilen. Ist ja genug davon da. :-D:-D

Übrigens nur mit dem Einbau einer 125er oder 130er HD ist es (bei der Cosa) nicht getan. Bin auch drauf reingefallen. Damit läuft sie (ohne weitere Änderungen) viel zu fett.

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Hi,

ich fahr auch nen Pinasco 213, allerdings auf ner PX, mit Langhubwelle und nem PSP2000. Meine läuft so ca. 110 (eingetragen mit 105) aber das auch zu zweit den Berg hoch :-D

Hast auch den Überströmer angepasst? <--Wäre auch ne Idee!!

(ist ja nur einer, das ist ja auch relativ schnell gemacht)

Greetings :-D

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Zu 3.

Sprang sie vorher besser an? Wenn nicht: Link aus der Vergangenheit

Zu Leistung eines Steck-Pinascos wurde ja schon geschrieben; die Cosa ist auch kürzer übersetzt als die PX. Bei mehr als 100km/h dürften das schon so knappe 7.000 u/min sein - und da rappelts schon recht ordentlich.

Was micha über die Schaltung und zuviel Plastik schrieb stimmt; vor allem bei den neueren Cosas mit der Eindraht-Schaltung kann Materialwegnahme hilfreich sein. Würde ich auch zuerst probieren, da sich ein verschlissenes Schaltkreuz zuerst mit springendem 2. und 3. Gang bemerkbar macht.

Eine PX-Pinasco-Bedüsung dürfte ohne weitere Vergasermodifikationen auf der Cosa nicht funktionieren, da der Cosa-Gaser mit wesentlich kleinerer Bedüdung ausgestattet ist (hatte mal bei 'nem Polini irgendwas um 'ne 104er HD auf der Cosa).

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