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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Hab beim Vespa-Archiv folgende Zeilen über die Farbe von der VBB gefunden:

bleu medio (bleu moyen) 213 Vespa 150 Mod. VBB2, Modelle 1963 - 1965

Gibts da irgendeine RAL Nummer dazu? Hat vieleicht jemand die gleiche Farbe schon mal verwendet und hat irgendwelche genaueren Angaben, evtl. andere Codes, mit denen der Lackierer was Anfangen kann?!? Gibts einen ähnlichen Autolack?!?

Oder reicht dem Lackierer bleu medio 213?!?! Kanns mir nicht vorstellen.

Vielen Dank im voraus,

:-D

Max

Geschrieben

Sehr heißes Thema!

Habe ich mich auch mal fast ein halbes Jahr mit befaßt!

Also es sieht so aus: Ein Lacker kann mit so einer Angabe nix anfangen. (Lackierer haben einen PC in denen bestenfalls die Farben der letzten 20 Jahre drin sind. Motorräder und gar Roller fehlen sowieso meistens.) Der Vespahändler auch nix und Vespa Deutschland schon mal gar nix: Orig. Zitat aus dem Gespräch mit Vespa Deutschland:" Was ist denn eine VBB?" :plemplem: die wollten mir immer eine ähnlich klingende Farbe aus 2002 :grins: verpassen. Habe ich auch alles probiert.

Könntest mal Lackhändler (ungleich Lackierer) mit dem Namen der Farbe konfrontieren. Vielleicht hast damit Glück. Bei uns in der Gegend hatte ich damit auch keinen Erfolg. Suchte die Farbe für eine VBA, die auch gleich ist mit der Farbe für die frühern VBB! Ist aber nicht deine(glaube ich).

Ich tippe aber mal das dir das alles nix bringen wird.

Ich habs nachher so gemacht und mir einfach 1 Liter bei www.vespe.at bestellt! Hat zwar monatelang gedauert und war ein ziemliches hin und her. Aber Farbe war gut. Hat im Liter da zwar immer noch recht viel im Gegensatz zu dem Lack bei meinem Lacker gekostet aber egal!!!!

Rollerladen hat auch sowas. Irgendwie sind wir uns aber damals net einig geworden... ach so ja die hatten mir gesagt das sie die Farben selber nach alten Vorlagen nachmischen oder so was!? Fand ich net toll, denn da weiß man nicht wirklich ob die Farbe so gut ist wie die originale. Und wenn ich schon ne orig. Farbe haben möchte, dann nicht nur fast so eine sondern DIE eine!!!! Farbe war glaube ich auch ziemlich teuer.

Vespe.at und auch andere verkaufen MAX Meyer-Farben. Die sehen sehr gut aus.

Viel Erfolg beim SUCHEN...

Geschrieben

Hallo hogi,

schon mal vielen Dank für deine Tips.

Eigentlich hätte ich mir vorgestellt, daß die ganze Sache ein wenig leichter ist.

Hab grade auch das Topic von Paperino gefunden. Werd halt dann mal mein Glück mit einscannen probieren.

Grüße

Max

Geschrieben

hi!

der marc hier aus´m forum lässt seine px gerade lackieren.

ist ein älterer italienischer lackiermeister, der laut eigener aussage viele

originallacke besorgen kann.

marc ist diese woche noch in urlaub, vielleicht geh ich den roller mit ihm abholen,

dann red ich mal mit dem lackierer.

werd hier dann bescheid geben.

Geschrieben

Hallo,

hab auch mal nach ber Farbe meiner VB1 gesucht, habe dann hier im Forum gesagt bekommen das die Farbe Blau metalisiert heißt und die Max Meyer Nr. 15028 hat. Hab die aber bis jetzt nicht lackieren lassen und weis auch nett ob das die gleiche farbe wie bei der VBB ist bzw. war.

Gruß Michael

Geschrieben
Hallo,

hab auch mal nach ber Farbe meiner VB1 gesucht, habe dann hier im Forum gesagt bekommen das die Farbe Blau metalisiert heißt und die Max Meyer Nr. 15028 hat. Hab die aber bis jetzt nicht lackieren lassen und weis auch nett ob das die gleiche farbe wie bei der VBB ist bzw. war.

Gruß Michael

<{POST_SNAPBACK}>

Die VBB2T gabs nur in der Farbe "Bleu Medio" ob dies die Max Meyer Farbe ist, die du meinst, weis ich leider auch nicht. Metallisiert ists schon, werd mal danach suchen. Danke.

Die Tage wird mal zum Lackierer gefahren um des ganze einscannen zu lassen. Vieleicht kommt da noch was raus.

Danke trotzdem, werds mal weiterverfolgen, Grüße

Max

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    • Standort: Bad Honnef   Verkaufe Motorinnereien meines neu aufgebauten Motors wegen Umrüstung auf 5 Ganggetriebe und 7-Scheibenkupplung. Laufleistung 800 km.  Ölwechsel erfolgte nach 150 km. Alle Teile befinden sich in einem einwandfreien, neuwertigen Zustand.   Italienisches LI 150 Getriebe aus einem späten LI3/4 Motor in sehr gutem Zustand. Original Innocenti.  Nebenwelle mit Bohrung für Zentrierung der Kupplungsandruckplatte (war neu / NOS).   CNC 5-Scheibenkupplung von Casa Lambretta mit zentrierter Kupplungsandruckplatte (Innocenti). Kupplungsritzel gehärtet und mit den haltbareren Nadelllagern fahrbar. Die Kupplungsspinne ist ebenfalls CNC-gefräst, gehärtet und sehr massiv ausgeführt. Ich habe die Kupplung mit unterschiedlich dicken Stahl- und Reibscheiben von MB, BGM und Casa Performance so zusammengestellt, dass sie sich weich einkuppeln lässt und der Verschleiß der unteren Stahlscheiben und Kupplungsspinne so gering wie möglich gehalten wird. Stahlscheiben: 2,0mm, 1,5mm, 1,2mm, 1,0mm. Abdeckscheibe 2,0mm. Die Kupplung lässt sich ebenfalls auf ein dünnes 6-Scheibenkupplungspaket umrüsten, jedoch mit Einbußen bei Komfort und Haltbarkeit der Komponenten. Mit 5 verstärkten Federn von MB sind 25 PS bei 5 Scheiben kein Problem. Bei 20 PS würde ich 3 verstärkte Federn und zwei originale Federn nehmen. Dank der Zentrierung der Kupplung funktioniert dies einwandfrei.   Gerne würde ich die Kupplung zusammen mit dem Getriebe verkaufen.   Kette 80 Glieder (IWIS): 30€ Kupplungskompressor, Haltewerkzeug und Hauptwelleneinziehhülse: 30€ Getriebe: 175€ Kupplung: 165€ Hauptwelle SIL: 30€ Schaltklaue SIL: 30€
    • Für deutsche Papiere bedarf es einiger Bemühungen, die nicht umsonst sind. Paragraf 21 Untersuchung beim Tüv, vorher technische Umrüstung, z. B. Funktionierenden Tacho verbauen etc. Das kostet schon mal 2-300 Euro. Weiß der Verkäufer (und auch du) das?
    • Wenn im Hohlraum/Falz/Rahmentunnel Rost vorhanden ist nehm ich gern Oxyblock, danach Fluid Film AS-R bzw. Liqui Moly Seilfett.
    • Ob sie jetzt tatsächlich in Italien lackiert wurde - weiß ich nicht. Müsste ich nochmal fragen, er hat Sie auf jeden Fall hier in Deutschland gekauft.
    • Polieren kannst ja wohl selber.
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