Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit

Ich hab mir letzten Sommer eine T.S. zugelegt und bekam vom Händler den Hinweis, daß die T.S. ein seltener Roller im Vergleich zu den Volumensmodellen der 60er ( VNA, VNB ) ist. Wurde ja laut Vespa Technica keine 30000 mal gebaut.

Wer fährt noch so ein Ding ?

Wieviele sind davon noch unterwegs ?

In Wien und Umgebung hab ich im ganzen Jahr 3 Stück rollen gesehen.

Gibt es jemanden der sie im Originalzustand fährt ?

( Meine hat nur minimale Modifikationen - anderer Zylinder, anderer Vergaser, anderer Auspuff, andere Farbe,... )

Meine ist Bj.75 mit Rahmennummer VNL3T-2655 - also einer der ersten.

LG

Martin

  • Like 1
Geschrieben

Als erstes ist wohl zu sagen, dass für ein Händler, der mit alten Wespen versucht Geld zu verdienen, alles selten ist, was alt ausschaut.

Die T.S. ist aber, wenn man es auf die gebaute Stückzahl bezieht, sicher seltener als eine Sprint oder Sprint Veloce (in einigen Ländern auch GTR genannt). Da die T.S. ein Zwitterdasein zwischen der Sprint Veloce (mit 2-Kanal-Motor) und der PX darstellt, ist sie von da her aber ein interessantes Modell:

Sie verbindet die alte nostalgische ende 60er/anfang-mitte 70er Form mit dem Motor aus der nachfolgenden PX (d.h. mit 3-Kanal-Motor).

Varianten gab es übrigens zwei davon: Mit oder ohne Getrenntschmierung.

Geschrieben

Eher andersrum: Die PX (125) genießt die Ehre, den Motor der t.s. zu benutzen... :-D

Denn 1975 gabs noch keine PX/PE.

Fahr selber 2 t.s. (76, 77)

Allerdings musste ich festestellen, dass gerade in der Schweiz (Langenthal 2001) recht viele t.s'en waren. :-D

Scherz beseite: Selten ist sie schon, lt. den Stückzahlen; eine kleine Rally halt, mit Sprintteilen.

Allerdings sind Modelle wie 180 SS und 200Rally viel seltener, obwohl mehr Stückzahlen notiert wurden...

Liegt wohl auch am eher späten Zeitpunkt ihres Erscheinens.

Geschrieben (bearbeitet)

125 T.S. und G.T.R. sind, glaub ich, 2 Paar Schuhe. Zumindest haben die Kisten unterschiedliche Rahmennummern ...

(Quelle : scooterhelp)

# Vespa125 GTR (VNL2T)

# Vespa 125 TS (VNL3T)

Hab auch ne 125 T.S. , das Teil ist quasi ne "Rally mit 6V 125er PX Kontaktzündungsmotor" (wie sich das nur anhört :-D ).

Ich kenn in Deutschland bislang nur noch einen der so ne Kiste hat (Gruss an alonso :-D ). Die Kisten fahren mehr in Österreich rum und sind in Deutschland nur als "Restaurationsbasis" aus Italien importiert worden (mein derzeitiger Wissensstand).

;-) WW

Bearbeitet von Whity Whiteman
Geschrieben

Stimmt! die t.s. wurde nicht nach D. importiert. (wie die 180er SS)

Wahrscheinlich, weil die g.t.r. parallel dazu angeboten wurde und billiger war. (weg dem Reservereifen usw.)

In Ö. war sogar die 150er Veloce billiger, als die 125t.s. ca. 2000 öS ( Euro 150.-) waren zwischen der g.t.r. und der t.s....

Geschrieben

Die GTR gab's hier in D gar nicht (genauso wie GT, 125er Sprint, VBB, späte VNB, VNC, VBC, ...).

Gab's hier zwischen '65 und '75 überhaupt Vespen? :-D :grins:

Ich meine, ausser V50, PV, Sprint und Rally gab's zwischen GS/4 und der PK/PX-Ära gar nichts hier.

Geschrieben

Ich habe auch ne 78iger t.s. ( einer der letzten :-D )

@schurl

wurde die t.s wirklich schon 1976 gebaut???

Soweit ich mich erinnern kann wurde die 125 t.s. nur zwei jahre gabaut, oder irr ich mich da?? :haeh:

Grüße

Woifal

Geschrieben
Allerdings sind Modelle wie 180 SS und 200Rally viel seltener, obwohl mehr Stückzahlen notiert wurden...

Liegt wohl auch am eher späten Zeitpunkt  ihres Erscheinens.

<{POST_SNAPBACK}>

Dann sollt ich sie gut verpacken und 10 jahre einmotten - dann wird sie vielleicht ähnlich gefragt sein wie die schöne SS oder die dicke Rally.

Aber sie schreit danach gefahren zu werden - jedesmal wenn ich vorbeigeh sieht sie mich so seltsam an - egal bei welchem Wetter - sie will einfach gefahren werden....ich kann gar nicht anders.

Kauf ihr einen Kuchen zum 30.Geburtstag - der kommt nächstes Jahr.

Oder vielleicht doch einen Rennauspuff....?

LG

Martin

Geschrieben
Kauf ihr einen Kuchen zum 30.Geburtstag - der kommt nächstes Jahr.

Oder vielleicht doch einen Rennauspuff....?

<{POST_SNAPBACK}>

Zum DR 177? Bitte nicht... :grins:

Geschrieben
@martin19

hab auch eine ts von 78, originallack mit leichter patina.

eine schöne farbe und ein schönes gefährt.

grüsse gregor

<{POST_SNAPBACK}>

ganz meiner meinung.

ein schönes gefährt.

und macht richtig spass.

lg

martin

Geschrieben

Ich hab auch eine :)

Leider total vermurkst, Hab jetzt alles gerichtet bis auf den Kabelbaum den hab ich dringelassen, und jetzt macht er micht wahnsinnig, da ich das Rücklicht nimmer in Reihe mit dem Standlicht usw schalten kann. Selbst 24V Birnchen hauts durch :-D

Aber trotzdem ne tolle Vespa!

Geschrieben
Ich hab auch eine :)

Leider total vermurkst, Hab jetzt alles gerichtet bis auf den Kabelbaum den hab ich dringelassen, und jetzt macht er micht wahnsinnig, da ich das Rücklicht nimmer in Reihe mit dem Standlicht usw schalten kann. Selbst 24V Birnchen hauts durch  :-D

Aber trotzdem ne tolle Vespa!

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, ja der kabelbaum

Hab auch alles gemacht - aber den Kabelbaum drinnen gelassen.

Hat mich ebenfalls schon wahnsinnig gemacht :uargh:

Nach Mitternacht 20km von zu hause entfernt is plötzlich das Rücklich nicht mehr gegangen, dann war kein Funken mehr da.

Ich könnt mich heut noch in den Hintern beissen, daß ich den Käse nicht auch gemacht hab.

LG

Martin

Geschrieben

Wies der Zufall will hab ich gerade eben die Elektrik innen Griff bekommen *freu*!

Nu hab ich nochn anderes Problem, wollte mal wissen ob das bei anderen TSen auch so ist:

Wenn ich die Vespa anmache raucht sie wie die Sau! Also nicht nur son bisschen 2Taktqualm, nee nee ich mein so richtig!

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher obs am Choke liegt oder an meiner "Restauration". ich hab neue Simmerringe in den Motor gebaut, eventuell ist einer nicht ganz dicht und lässt Getiriebeöl in die Kurbelkammer?

Wie ists bei euch, Rauch ohne Ende mit gezogenem Choke?

Geschrieben

Naja, bei kaltem Motor raucht jede Vespa, da ist auch die t.s nicht anders. Mit Choke rauchts natürlich. hast du den Motor original belassen? Original sollte im Si20D eine 50er LLD drinnen sein (volle Düse) bzw. eine 48/160 bei neueren Motoren (Düse dann hohlgebohrt)

Hast du den Choke probeweise mal ausgehängt und den Motor ordentlich warmgefahren?

Nach Restaurationen braucht das viele Öl im Zylinder auch eine Zeit, bis es verbrannt ist.

Geschrieben

Hallo,

mein Rennroller ist eine GTR, ist quasi die letzte Baureihe der TS, nur leicht überarbeitet. Ursprünglich ist es wohl ein Roller aus der Schweiz, der dann aber jahrelang in Griechenland gefahren wurde. War übrigens auch einer mit Getrenntschmierung (wenn jemand Interesse an dem Tank oder dem Motorgehäuse hat kann er sich ja bei mir melden).

Leider war der Roller schon relativ verhunzt als ich ihn bekommen habe, die Farbe ist allerdings noch der Originallack.

photo-6811.jpg

Geschrieben

gtr war immer ein eigenständiges Modell, NEBEN der t.s.

Also keine Weiterentwicklung.

Die farbe deines Rollers dürfte auch dem originalen grün einer t.s. hinkommen. Meine war ursprünglich auch so lackiert. Und wird irgendwann wieder so.:

199a.jpg

Geschrieben

hab neulich auch ne TS gekauft - allerdings unbesehen und zum restaurieren :-D:-D

welche Farben gab´s dn da eigentlich original? Beispielbilder?

..ach ja, ich hab ne ganz frühe VNL3T 1527

Geschrieben

Der Tom (v30t) hat übrigens die TS mit Rahmennummer 1001 - also die allererste je gebaute. :-D

Geschrieben

Offiziell hats es genau 4 Farben gegeben. Chiarro di luna - Mondweiß metallisch- aber eigentlich ein Silber - 75-78, dann das schreiende Katmandu rot ( meine war rot ), Hagedornweiß und das leckere Grün de Kotz ( Tapetenfarbe der 70er ).

Hab aber in der Nähe von Enns / OÖ eine alte TS auf einem Hinterhof gefunden, die laut Besitzer noch den Originallack GELB hat. Sieht schon ganz schön grindig aus - er gibt sie aber leider nicht her - ist sowas wie nostalgischer Erstbesitz der immer noch gefahren wird.

Das Gepäckfach ist wirklich praktisch aber schwer zu finden oder sauteuer ( EUR 140 bei Stoffis ) meins war leider unten durchgerostet. War auch schon knapp dran drauf zu sch....... und ohne zu fahren.

Martin

Geschrieben

Ja und fahren tut sie auch... mit orginal Papiere. Is a silber.

Der Tom (v30t) hat übrigens die TS mit Rahmennummer 1001 - also die allererste je gebaute.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo, Gab es die Sprinter nur in der Farbe Rosso 847? Bei meiner sieht man an einigen Stellen Orange.  
    • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicmäßig einsteigen. Es gibt viel zuviele plausible Ergebnisse im letzten Jahrzehnt die zeigen das, das LUZ Zeugs passt! Ich hab auch selbst ca. 8000 Messungen (fast ausschliesslich Vespas) auf unterschiedlichen Prüfständen mit meiner Steuerung und verschiedensten Veranstaltungen hinter mir das ich blind sein müßte wenn es da generell 18% Abweichung zu anderen Prüfständen geben würde! Ich denke auch meine Veröffentlichungen und Tests sind durchaus realistisch.   Aber auch ich hab Ergebnisse von einem Prüfstand gesehen die mir als Schrauber etwas hoch vorkommen. Ich hab den angeschrieben und angeboten seine Messungen zu untersuchen um einen etwaigen Fehler auszuschliessen. Ich wünsche ihm das es passt, aber Fehler passieren. Natürlich hoffe ich das es kein Fehler in der Software ist, aber ich warte noch auf Antwort. So geht man in der Regel mit unplausiblen Ergebnissen um. Man untersucht sie. Auch wenn es immer so sein wird das angezweifelt wird, kann es ja durchaus mal sein das tatsächlich einen Fehler gibt. Welcher Art auch immer. Dann wird der korrigiert und darauf hingewiesen. Eine Mutwilligkeit würde ich ihm keine unterstellen!   Und ich wurde, wie erwähnt, von Leuten mit plausiblen Ergebnissen auf deren Prüfstand, darauf hingewiesen mal was zu schreiben. Also schreib ich jetzt. Schaut mal übern Tellerrand wieviele plausible Ergebnisse es gibt und hört auf alles in einen Topf zu werfen! Das ist kurzsichtig und nervt unterm Strich nur.   Alle die das lesen und mal damit konfrontiert sind das ein Prüfstand tendentiell aus dem Rahmen fällt: Schreibt den Prüfstandsbesitzer an - er kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm das zu verifizieren.    Auch wenn es der Mitbewerb ist (eigentlich nicht, da komplett unterschiedliche Preisklasse), empfehle ich sogar immer wenn es Eigenbau Hardware ist - gleiche deinen Prüfstand mit einem P4 ab. Dieser ist als Referenz anerkannt in der Vespa Szene (ist nicht überall so). Und es ist gut das es eine Referenz gibt. Sonst wäre richtig Chaos. Somit kann jeder seinen Prüfstand abgleichen. Dann sind die Diskussionen quasi im Keim erstickt. Das es immer noch die vielen Parametern gibt die eine Messung an einem Rollenprüfstand und deren Ergebnisse beeinflussen fang ich jetzt aber gar nicht erst an. Wer die nicht kennt sollte sich vielleicht sowieso überlegen ob er allzu laut loszweifelt.    Natürlich kann auch jeder mit seinem Fahrzeug zur SFR Prüfstandsgaudi kommen. Dort lasse ich mich gerne von viel zu hohen Ergebnissen überzeugen. Bei der Gaudi 2025 gab´s sogar den Trend das ca. 5% Leistung fehlte bei den Motoren. Das wird wahrscheinlich an der sehr gut besuchten schlechten Hallenluft gelegen haben. Wie @LukyLauser schrieb @egig konnten wir nicht die 100PS zuschreiben, obwohl wir uns alle sehr gefreut hatten. Zuhause auf seinem Prüfstand hatte er schon einiges über 100PS.  Eines möchte ich noch loswerden. Duch viele persönliche Gespräche und mediale Kontakte weiß ich wieviel an interessanten Ergebnissen und Entwicklungen nicht mehr veröffentlicht werden weil einige Wenige sich doch recht destruktiv verhalten. Diese unglaublich guten Schrauber sind einfach auf keine solchen Diskussionen mehr neugierig.    Ehrlich: Ein paar % auf oder ab. Wen interessierts in Absolutwerten. Lest die Kurve richtig und wenn ihr wissen wollt wer den Längsten hat kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen. (Und selbst dann gibts noch den Heimvorteil )  
    • @vnb1t Da hast du Recht. Hier die Erläuterung: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, die ACMA ist auch schon gefahren worden, jedoch immer nur zum TÜV hin und zurück. Mehr als 40kmh ist momentan nicht drin. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt, da liegt es meiner Meinung nach dran. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen PX80 Motor mit 130er Satz und Einbaurahmen für WF dazugeben. Ich suche was, wo keine Blecharbeiten notwendig sind. Technik wie Motor und Elektrik sind egal, das mach ich selber.
    • Das brauchen wir sicherlich alle nicht in Frage zu stellen, dass derjenige der die Kupplung erfunden hat, zu 100% vorher schon mal eine PK XL2 Kupplung gesehen hat.   Aber ob wirklich BFA oder nicht doch Kingwelle zuerst mit der Reverse Kupplung kam, wäre noch mal interessant.
    • Das beantwortet aber immernoch nicht die ursprüngliche Frage nach mehr Daten.   Daten wie Farbe/Modell/Motor/Zustand kennt man im Normalfall auch ohne Unterlagen, oder?😀
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung